Frage zur Giftigkeit von afrikanischen Vogelspinnen

Diskutiere Frage zur Giftigkeit von afrikanischen Vogelspinnen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Schon wieder so eine fragwürdige Quelle? Wenn ich alles was ich mal aufgeschnappt habe für bare Münze nehmen würde... Unanhängig davon, ob...
  • Frage zur Giftigkeit von afrikanischen Vogelspinnen Beitrag #21
H

HW

Gast

AW: Frage zur Giftigkeit von afrikanischen Vogelspinnen

Hab das mal irgendwo auf ner Börse von so nem Englisch sprechenden Typen aus Russland aufgeschnabt...

Schon wieder so eine fragwürdige Quelle?
Wenn ich alles was ich mal aufgeschnappt habe für bare Münze nehmen würde...

Unanhängig davon, ob Psalmopoeus und auch Tapinauchenius taxonomisch Poecilotheria nahestehen, geht es hier um Giftigkeit.
Immerhin sprechen wir hier von Gattungen, die seit zig-millionen Jahren mit einigen tausend Kilometern dazwischen eine vollkommen unterschiedliche Entwicklung durchgemacht haben.
Wie man da auf eine ähnlich starke Giftwirkung schliessen kann, ist mir ein Rätsel.

Übrigens: Schmidti & Samm, 2010 haben Psalmopeus und Tapinauchenius in eine neue Unterfamilie gestellt: Sinurticantinae

Schönen Gruß

HW
 
  • Frage zur Giftigkeit von afrikanischen Vogelspinnen Beitrag #22
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Frage zur Giftigkeit von afrikanischen Vogelspinnen

hi,

zur giftigkeit von Psalmopoeus, ich habe mich mal auf einer börse mit wem unterhalten der einen biss einer (ich meine es war P. cambridgei) abbekommen hatte.der hatte schon recht heftige symptome beschrieben.
krampfanfälle, erhöhte temperatur und ein für einige zeit versteifter finger.
ich weiß, das ist ein einzelschicksal, und sagt eigentlich nix aus.
wollts nur mal erwähnt haben.:confused:

Übrigens: Schmidti & Samm, 2010 haben Psalmopeus und Tapinauchenius in eine neue Unterfamilie gestellt: Sinurticantinae
das mit den Sinurcantinae war 2008.
2010 haben die beiden Psalmopoeus und Tapinauchenius in die Psalmopoeinae gestellt.
ich hatte mich für die wiki damals nach der tarantula bibliography gerichtet.
(und einem vortrag von volker den ich vor einigen jahren gehört hatte)
>>klick<<
den Sinurcantinae/Psalmopoeinae hatte ich jetzt nicht soviel beachtung geschenkt.:itwasntme:

gruß karsten
 
  • Frage zur Giftigkeit von afrikanischen Vogelspinnen Beitrag #23
D

DirtyHarry

Gast

AW: Frage zur Giftigkeit von afrikanischen Vogelspinnen

Mit der Nekrose allerdings nicht. Und da helfen auch keine Provozierenden und Unkonstruktiven Antworten
Wer hat Dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt? Vielleicht solltest Du mal folgendes Buch lesen, Günter Schmidt, Die Vogelspinnen, Brehmbücherei, 1.Auflage 2003,
Seite 60 bis 64.
Vielleicht verwechselst Du das Thema mit der Nekrose auch mit anderen Spinnen, oder das durch an den Chelizeren anhaftenden Bakterien Infektionen ausgelöst werden können.
Wenn ich recht weiss, besitzt zum Beispiel Tegenaria agrestis ein recht potentes nekrotisches Gift.
Bei VS ist eine Nekrose im weitesten Sinne auszuschließen. Habe mich gerade eben mit jmd. der toxikologischen Abteilung des Klinikums rechts der Isar in München unterhalten.

Gruss
 
  • Frage zur Giftigkeit von afrikanischen Vogelspinnen Beitrag #24
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Frage zur Giftigkeit von afrikanischen Vogelspinnen

Hier die Literatur, auf die sich "Blue Spider" wohl bezieht?!

Lee, C. et al. 1974. Characterization of a necrotoxin from tarantula, Dugesiella hentzi (Girard), venom. Arch. Biochem. Biophys. 164: 341-350.

Gruß, Damian
 
  • Frage zur Giftigkeit von afrikanischen Vogelspinnen Beitrag #25
D

DirtyHarry

Gast

AW: Frage zur Giftigkeit von afrikanischen Vogelspinnen

Hallo Damian,
da steht genau das drin, was ich vorhin schon gepostet habe, dass es bei Mäusen zu einer Mykardnekrose führt.

Gruss
 
  • Frage zur Giftigkeit von afrikanischen Vogelspinnen Beitrag #26
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Frage zur Giftigkeit von afrikanischen Vogelspinnen

Ah ok danke, gut zu wissen. :)

Gruß, Damian
 
  • Frage zur Giftigkeit von afrikanischen Vogelspinnen Beitrag #27
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Frage zur Giftigkeit von afrikanischen Vogelspinnen

Hi,
Jop ich meinte die Mykardnekrose bei Mäusen, ist doch auch eine Art der Nekrose ich habe mich damit nicht auf den Menschen bezogen. Ich weiß nicht genau ob das Gift normalerr Vogelspinnen Mäuse oder Sagen wir mal große Ratten umbringen kann, wenn nicht ist eine Nekrose wohl das schädlichste was einer Maus passieren kann.
Rein interresenhalber: Hat der Mann von der Toxikologischen Klinik gesagt? Interessiert mich :) bitte nicht wieder falsch auffassen.

HW: Das mit dem English sprechenden Russen war ironisch gemeint ;) Aber ich denke mal du hast das richtig aufgefasst

MfG

Michael
 
  • Frage zur Giftigkeit von afrikanischen Vogelspinnen Beitrag #28
D

DirtyHarry

Gast

AW: Frage zur Giftigkeit von afrikanischen Vogelspinnen

Naja, auch wenn ich Dir jetzt wieder auf die Füsse treten werde, aber ich sage mal, ein netter Versuch, sich aus der Affäre zu ziehen.
Ich habe mit einer netten Frau telefoniert. Bezüglich den bekannten VS-Arten ist im wesentlichen kein Gift dabei, welches bei einem Menschen Nekrose auslösen könnte.
Nekrotische Wunden können durch anhaftende Bakterien entstehen, sprich durch Bakterien an den Chelizeren.
Weiter war die gute Frau auch in der Lage, die bekannten Symptome eines Vogelspinnenbisses zu erläutern, kurz, dass bei asiatischen Arten Schwellungen, ziehende Schmerzen zu den axillären Lymphknoten etc. auftreten, Fieber, Muskelkrämpfe etc. Es würde aber den Rahmen sprengen, hier das ganze 45min Telefonat zusammen zu fassen.
Dabei wies sie aber darauf hin, dass Menschen, die nicht erprobt im Umgang mit VS sind, häufig stärker ausgeprägte Symptome haben, da hier die die Psyche eine größere Rolle einnimmt, als bei versierten Haltern. Also systemische Symptome.

Allerdings meine ich, dass es reine Zeitverschwendung meinerseits wäre, Dir dies zu schreiben, wäre es nicht für andere im Forum von Interesse.
Ich weiß nicht genau ob das Gift normalerr Vogelspinnen Mäuse...()...umbringen kann...
Das gibt mir dann schon zu denken, wenn Du Dich augenscheinlich so gut auskennst und einen Bruder mit Doktortitel in der Familie hast. Der sollte so etwas wissen ;). Oder?
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Giftigkeit von afrikanischen Vogelspinnen Beitrag #29
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Frage zur Giftigkeit von afrikanischen Vogelspinnen

Moin,
Danke für deine Antwort.
Mein Bruder beschäftigt mich mit Nekrose im allgemeinen. Wieso sollte er wissen ob das Normale Gift einer Vogelspinne Mäuse oder Ratten töten kann?
Ich habe hier jediglich meinen Wissenstand gepostet. Mit der Toxilogie des Gifts und wie es auf Mäuse wirklt ( Ich verfütter ja auch keine ) weis ich nicht..

Und ich finde es interessant das du mich immer mit der Politik vergleichst, schade das du so denkst.

MfG

Michael
 
  • Frage zur Giftigkeit von afrikanischen Vogelspinnen Beitrag #30
D

DirtyHarry

Gast

AW: Frage zur Giftigkeit von afrikanischen Vogelspinnen

Es liest sich für mich eben so.
Wenn Du das Buch von Schmidt liest, weißt Du um die Giftwirkung bei Mäusen.
Ich meinte auch, jmd. der sich mit Nekrose beschäftigt, sollte im allgemeinen etwas über Giftwirkungen etc. bescheid wissen, zumindest aber wissen, wo etwas steht.

BTW: Manche Leute sind vielleicht ganz nett, machen sich aber unbeliebt durch Verkaufsanzeigen in der Signatur, furchtbare Stories, grausame Rechtschreibung oder ständiges Vollbomben des Forums mit wilden Threads usw., genauso, wie ich eigentlich auch ein ganz netter Mensch bin, aber mich oft durch meine Kommentare unbeliebt mache.
Das fett Gedruckte trifft auf Dich zu ;)

Gruss
 
  • Frage zur Giftigkeit von afrikanischen Vogelspinnen Beitrag #31
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Frage zur Giftigkeit von afrikanischen Vogelspinnen

Moin,
Autsch. Ok das hast du mich jetzt erwischt, das ist mir arg Peinlich.
Dachte ich hätte sie gestern rausgelöscht aber irgendwie hat das nicht geklappt. Mache ich sofort.

MfG

Micha
 
  • Frage zur Giftigkeit von afrikanischen Vogelspinnen Beitrag #32
D

DirtyHarry

Gast

AW: Frage zur Giftigkeit von afrikanischen Vogelspinnen

;)
Naja, wenigstens scheinst Du über Musikgeschmack zu verfügen ;)
 
  • Frage zur Giftigkeit von afrikanischen Vogelspinnen Beitrag #33
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Frage zur Giftigkeit von afrikanischen Vogelspinnen

Helden Leben Lange - Legenden sterben Nie ;)
Naja genug OT für heute
 
  • Frage zur Giftigkeit von afrikanischen Vogelspinnen Beitrag #35
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage zur Giftigkeit von afrikanischen Vogelspinnen

Hi,

in der Arachne 2005, Heft 4 gibt es einen Artikel zum Thema "Die Gifte der Vogelspinnen (Theraphosidae)" von Tobias Dörr. Ich habe mir die Ausgabe bereits bestellt, da mir die gängige Aussage "wie ein Bienenstich" nicht ausreicht.

Gruß Oliver
 
Thema:

Frage zur Giftigkeit von afrikanischen Vogelspinnen

Frage zur Giftigkeit von afrikanischen Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Katzenflöhe, was nun?: Hallo, wir haben uns am Mittwoch zwei Babykätzchen von einem Bauern geholt. Leider war der Tierarzttermin erst für Montag angesetzt...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Neues Mittel gegen Hautpilz - Erfahrungen?: Hallo ihr Lieben, Ich war heute beim TA, da meine Schweinchen leider Hautpilz bekommen haben. Den Schweinchen geht es sehr gut, sie fressen und...
Oben