Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Ich wollte mal ein paar Fragen bezueglich des Verhaeltens meiner Chromatopelma c. KL 2,5 - 3cm haust seit dem 9.5.11 in einer Faunabox...
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten Beitrag #1
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich wollte mal ein paar Fragen bezueglich des Verhaeltens meiner Chromatopelma c.
KL 2,5 - 3cm haust seit dem 9.5.11 in einer Faunabox 14x15x10 cm mit normaler ungeduengter Blumenerde und einigen Holzstuecken zum klettern.

Ich halte sie relativ trocken und bespruehe nur das Netz in unregelmaessigen Abstaenden. (Sie trinkt dann auch die Tropfen etc und scheint sich ganz wohl zu fuehlen bzw es gibt kein unnatuerlichen Vorkommnisse)

Ich beobachte bei ihr seid einer guten Woche ein etwas merkwuerdiges bzw unbekanntes Verhalten bei ihr:


Und zwar ist mir aufgefallen dass meine Chromatopelma c. ihr "Sitzverhalten" geaendert hat.
Sie sass meistens an der Scheibe mit allen Beinen inetwa im gleichen Abstand voneinander entfernt (so wie man sich ne Spinne sitzend vorstellt :D ).
Nun bevorzugt sie meistens soeine Position: http://www.wirbellosenzucht.spinnenr...p-regalis4.jpg (Bild einer p.regalis)

Zudem unternimmt sie tags- und nachtsueber kaum bis gar keine Spaziergaenge mehr und reagiert zB auf das betraeufeln des Netzes mit Wasser nicht so wie frueher:
Frueher neugierig bis aggressiv hielt sie wohl fuer Nahrung. Jetz wird das Wassertraeufelt total ignoriert und auch sonst reagiert sie eher traege bis gar nicht auf Bewegungen im Netz. Sie hat allerdings letzte Woche noch normal gefressen. (Naechste Fuetterung ist Sonntag denk ich da ich dann neue Heimchen bekomm)

Farbliche Veraenderungen des Tieres sind mit nicht aufgefallen.

Ich denke es ist relativ egal wollte aber trotzdem mal nachfragen falls dazu einer was weiss.

Gruß Mr.Black-Magic
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten

Hi,
Ich würde mir jetzt keine Sorgen machen wegen einer anderen Sitzposition.
Sie will hald einfach so sitzen.;)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten Beitrag #3
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten

Hi,

da schließ ich mich Basti an, ich kann da auch nichts ungewöhnliches rauslesen.
Diese Streckposition konnte ich beim meiner Cc auch schon beobachten.

Gruß
Matthias
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten Beitrag #4
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten

Hallo

Und der ploetzliche Stimmungsumschwung zum total Desinteressiert egal was in ihrer kleinen Welt abgeht?
Sie scheint auch ihre Spinnarbeiten eingestellt zu haben (sonst war sie Nachts immer aktiv)
Sie bewegt sich kaum aus ihrer Ecke heraus dreht sich allerhoechstens ein paar cm oder so...
Wenn sie auch das Futter verweigern sollte koennten das Indizien sein die auf ne Haeutung hindeuten (oder irgendwas anderes).
Leider ist dass bei einer C.c. schwerer zu erkennen find ich zumindest was die typische Abdomen-Verfaerbung angeht.

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten Beitrag #5
B

Basti3

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten

Hi,
Meine C.c legt auch manchmal anderes Verhalten an den Tag.
Aber nur weil sie nicht jeden Tag aktiv ist,würde ich mich jetzt nicht fertig machen.
Es gibt auch schon mal Phasen, in denen Spinnen nicht so aktiv sind und Nichts fressen.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten Beitrag #6
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten

Hallo

Ich habe meiner C.c. heute ein Heimchen angeboten was sonst keine 20 Sekunden ueberlebt haette.
Allerdings fing die C.c. an zu trommeln als das Heimchen in die Naehe kam und fluechtete stets vor dem kleinen Heimchen.
Ich tippe u.a. aufgrund der Verhaltensaenderung (s.o.) und da ich mir einbilde dass sich das Abdomen unter dem Orange-Schwarz Muster dunkel verfaerbt auf eine bevorstehende Haeutung.

Soweit so gut.

Nun die Frage: Wie bekomm ich ein Heimchen aus einer Faunabox ohne der Spinne den Schreck ihres Lebens zu verpassen oder das halbe Gespinnst zu zerstoeren?

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten Beitrag #7
B

Basti3

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten

Leg einfach ein Stück Gemüse in eine Ecke,in die du leicht mit der Pinzette hinkommst und warte ab.Das Heimchen sollte eigentlich bald am Gemüse sitzen und dann kannst du es rausfischen.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten Beitrag #8
G

Geniculator

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten

Hi,

also meine Chromatopelma ist ebenfalls in der Größenordnung und ich kann wie die anderen beiden schon sagten da jetzt auch nix merkwürdiges feststellen. Meine spinnt ebenfalls nicht viel. Vor ihrer Häutung war's sehr viel. Die sind mal so und mal so. Meine ist unterm Tag auch eher inaktiv, erst nachts spaziert Sie im Terri rum. Machen meine anderen Spinnen ja auch. Was Mr.Black-Magic ansprach wegen der verfärbung des Opisthosomas bei einer bevorstehenden Häutung muß ich sagen, ich tu mir mit der Art da auch sehr schwer. Die letzte Häutung war im März und davor konnte ich nichts feststellen daß sich da was verändert hat. Ich habs nur am verhalten selbst gemerkt weil Sie sich sehr zurückgezogen hatte. Werd mal mein Augenmerk drauf legen um festzustellen ab wann sich daß Opisthosoma verfärbt. Vielleicht gelingt es ja.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten Beitrag #9
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten

Hallo

Ich wusste es!

Sie hat sich gerade auf den Ruecken gelegt :)

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten Beitrag #10
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten

Hallo

So eine Haetung ist echt immer wieder faszinierend! :p

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten Beitrag #11
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten

Hallo

Sie scheint die Haetung gut ueberstandn zu haben sitzt noch etwas matt aber in ihrer neuen Haut in der Ecke.
Fotos folgen...

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten Beitrag #12
G

Geniculator

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten

Hi

Daß die Spinne weiterhin ruhe braucht weißt Du ja? Die neue Außenhaut muß noch aushärten was je nach größe der Spinne Tage und auch Wochen dauern kann. Wenn die Spinne evtl. flüchten müßte können sich unter umständen die Beine verformen. Füttern würde ich die Spinne zur Sicherheit erst nach ca 14 Tagen wieder. Voher Füttern könnte ein abbrechen der Chelizeren zur folge haben.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten Beitrag #13
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten

Hallo

Das ist mir alles schon klar ;)

Aber trotzdem Danke

Gruß Mr.Black-Magic
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten

Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Ähnliche Themen

Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo Meine Chromatopelma c. KL 2,5 - 3cm haust seid dem 9.5.11 in einer Faunabox 14x15x10 cm mit normaler ungeduengter Blumenerde und einigen...
Steht Häutung bevor?: Hallo Ich bin seid dem 15.3 stolzer Besitzer eines b.boehmei Slings. Zurzeit haust er/sie in einer HD mit erdigem Untergrund (so hab ich sie auch...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben