"Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau"

Diskutiere "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau" im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo ich bin vor kurzem eher zufällig an 1.1 "Homoeomma spec. Peru" gekommen, nicht allzu große, scheinbar baumbewohnende, friedliche...
  • "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau" Beitrag #1
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Hallo

ich bin vor kurzem eher zufällig an 1.1 "Homoeomma spec. Peru" gekommen, nicht allzu große, scheinbar baumbewohnende, friedliche, ansprechend gefärbte Tiere aus Peru.
Vermutlich die selbe Art wird zur Zeit auch auf Börsen als "Grammostola spec. blau" angeboten.
Ich bin für alle Infos dankbar, ob zu Haltung, Zucht oder taxonomischer Stellung. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Gruß Fabian
 
  • "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau" Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau"

Guten Morgen.

Hallo

ich bin vor kurzem eher zufällig an 1.1 "Homoeomma spec. Peru" gekommen, nicht allzu große, scheinbar baumbewohnende, friedliche, ansprechend gefärbte Tiere aus Peru.
Vermutlich die selbe Art wird zur Zeit auch auf Börsen als "Grammostola spec. blau" angeboten.
Ich bin für alle Infos dankbar, ob zu Haltung, Zucht oder taxonomischer Stellung. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Gruß Fabian

Die Art wurde in Höhenlagen von Peru gefunden, dementsprechend ist die Temperatur sehr niedrig (unter 20°C) anzusetzen.
Ich biete meinen Tieren recht viel Bodengrund an. Etwa 15cm bei Haltung in einer Plastikbox von 20 x 20 x 20.
Die Paarung ist recht problemlos. Ich hatte ein Männchen auch schon mal über 3 Tage in der Box des Weibchens.
Kokonbau bislang noch nicht erfolgt.
Ob das jetzt wirklich eine Homoeomma spec. ist oder doch eher eine Grammostola spec. bzw. Cyclosternum spec., wird die Zukunft sicher zeigen.
M.E. sind auch 2 verschiedene Arten als Homoeomma spec. eingeführt worden. Eine ziemlich durchgängig blau, die andere mit feinen hellen Streifen an den Beinen.

Schönen Gruss

HW
 
  • "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau" Beitrag #3
P

PatrickS.

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau"

Hallo HW,

ch biete meinen Tieren recht viel Bodengrund an. Etwa 15cm bei Haltung in einer Plastikbox von 20 x 20 x 20.

So halte ich meine auch.Scheint gut zu funktionieren.

Die Paarung ist recht problemlos. Ich hatte ein Männchen auch schon mal über 3 Tage in der Box des Weibchens.

Kannst du mir vieleicht sagen,wie groß dein Weibchen war? Meine haben ca.4cm Körperlänge,habe aber schon auf Signale anderer Böcke reagiert.Da sie relativ frisch gehäutet sind würde ich mich auf die Suche nach einem Bock begeben....

M.E. sind auch 2 verschiedene Arten als Homoeomma spec. eingeführt worden. Eine ziemlich durchgängig blau, die andere mit feinen hellen Streifen an den Beinen

M.E. nach sogar drei? Die durchgängig blaue,die mit den helleren Streifen an den Beinen und dann habe ich noch welche mit einem grünlichen Carapax gesehen.
Meine Weibchen sind an Beinen und Carapax blau und haben diese hellen Streifen an den Beinen.
 
  • "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau" Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau"

Kannst du mir vieleicht sagen,wie groß dein Weibchen war? Meine haben ca.4cm Körperlänge,habe aber schon auf Signale anderer Böcke reagiert.Da sie relativ frisch gehäutet sind würde ich mich auf die Suche nach einem Bock begeben....

Also mit 4cm dürften die n.m.M. adult sein. Mit einer reinen KL von ca. 3cm habe ich 2 Weibchen verpaart.


M.E. nach sogar drei? Die durchgängig blaue,die mit den helleren Streifen an den Beinen und dann habe ich noch welche mit einem grünlichen Carapax gesehen.
Meine Weibchen sind an Beinen und Carapax blau und haben diese hellen Streifen an den Beinen.

Könnten natürlich alles auch nur Farbvarianten sein, oder Momentaufnahmen vor/nach einer Häutung.
Was mich allerdings viel mehr irritiert sind die vielfältigen Bezeichnungen der Art. Neben den o.g. konnte ich auch schon Schizopelma spec. und Chormatopelma spec. entdecken.
Händler sind eben recht erfinderisch was das Anpreisen neuer Arten angeht. Sowas sorgt sicher für eltiche Verwirrungen in der Zukunft.

Schönen Gruss

HW
 
  • "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau" Beitrag #5
P

PatrickS.

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau"

Hallo HW,

Also mit 4cm dürften die n.m.M. adult sein. Mit einer reinen KL von ca. 3cm habe ich 2 Weibchen verpaart.

Na dann mal auf die Suche nach einem Bock :wink:



Könnten natürlich alles auch nur Farbvarianten sein, oder Momentaufnahmen vor/nach einer Häutung.
Was mich allerdings viel mehr irritiert sind die vielfältigen Bezeichnungen der Art. Neben den o.g. konnte ich auch schon Schizopelma spec. und Chormatopelma spec. entdecken.
Händler sind eben recht erfinderisch was das Anpreisen neuer Arten angeht. Sowas sorgt sicher für eltiche Verwirrungen in der Zukunft.

Ja könnten Farbvarianten bzw. "Momentaufnahmen" sein.
Hier mal alle Namen,die ich auf meiner kleinen Recherche auf Börsen und im www gefunden habe:
Chromatopelma spec.
Cyclosternum spec. Peru
Cyclosternum spec. Blau
Grammostola spec. Peru
Hommoeoma spec. Peru
Hommoeoma spec. Blau
Schizopelma spec.

Soweit ich bei Telefonaten und auf Börsen mitbekommen habe,ist man zur Zeit sehr mit der Gattung Cyclosternum beschäftigt! Da soll es unter anderem sehr große Überraschungen geben!! Bin schon gespannt ob ich meine ganzen Namensschildchen wieder umschreiben muss :p
 
  • "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau" Beitrag #6
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau"

Hallo

vielen Dank erstmal für die Info´s.
Ich wusste dass "Tapinauchenis gigas" früher als "Homoeomma spec." angeboten wurde.
Bei meinen Tieren handelt es sich aber um eine "neuere" Art, wohl die von euch beschriebene
(Carapax leicht grünlich/bläulich, feiner beigefarbener Strich und helle Haare an den Beinen, Abdomen mit hellen/rötlichen Haaren und einem roten/hellen Fleck bzw. Spiegel, Grundfarbe der Spinne ist recht dunkel)
Habe auch schon verpaart, hatte ähnliche Erfahrungen, Weibchen bleibt friedlich solange sie sich nicht bedrängt fühlt. Allerdings ist leider noch kein Zuchterfolg in Aussicht.

PS: Hat jemand eine genau Fundortangabe seiner Tiere?

Gruß Fabian
 
  • "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau" Beitrag #7
P

PatrickS.

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau"

Hallo Fabian,

was mich an deinen Angaben gerade verwirrt,ist das du schreibst es handelt sich dabei wahrscheinlich um eine baumbewohnende Vogelspinne?
Wie bist du darauf gekommen? Durch Tapinauchenius spec.?
Laut deiner Beschreibung trifft das Tier genau auf meine zu,welche aber 100%ig Bodenbewohner sind.
 
  • "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau" Beitrag #8
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau"

baum-/bodenbewohner

Hallo

tja, ob Baum- oder Bodenbewohner weiß ich gar nicht sicher.
Thomas Vinmann, der momentan solche Tiere verkauft, hatte mir gesagt sie sei baumbewohnend.
Bei mir halten sich die Tiere zwar fast immer am Boden auf, allerdings selten versteckt, und eine Höhle wollen sie auch nicht recht annehmen.

Wie ist das bei euch?
 
  • "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau" Beitrag #9
P

PatrickS.

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau"

Hallo Fabian,

Thomas Vinmann, der momentan solche Tiere verkauft, hatte mir gesagt sie sei baumbewohnend.

Hmm,jetzt bin ich leicht verwundert,da Thomas wissen sollte,dass es sich um Bodenbewohner handelt!! Habe ja in Mannheim mit ihm über diese Art geredet.
Alleine wenn ich mir Körperhaltung/Art der Beine usw.. anschaue kann ich ausschliesen,dass es sich um Baumbewohner handelt.

Meine graben ganz gerne etwas,zeigen sich aber auch relativ häufig frei..
 
  • "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau" Beitrag #10
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau"

Hallo Patrick,

ja, das wundert mich auch, ich hatte mich eben auf diese Aussage verlassen.
Aber ich stimme dir zu, sie macht tatsächlich den Eindruck einer Bodenbewohnerin (ich muss gleich mal das Terrarium etwas umstellen...)
Nutzen deine Tiere eine Art Wohnhöhle/Röhre?

Vielen Dank

Fabian
 
  • "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau" Beitrag #11
P

PatrickS.

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau"

Hallo Patrick,

ja, das wundert mich auch, ich hatte mich eben auf diese Aussage verlassen.
Aber ich stimme dir zu, sie macht tatsächlich den Eindruck einer Bodenbewohnerin (ich muss gleich mal das Terrarium etwas umstellen...)
Nutzen deine Tiere eine Art Wohnhöhle/Röhre?

Vielen Dank

Fabian

Hallo Fabian,

also bis gestern habe ich ihnen ein Stück "Korkrinde" zur Verfügung gestellt,welche sie auch etwas unterhölt hatten. Die meiste Zeit sitzen sie aber draußen.
Leider musste ich die Rinde gestern herausholen,da sie anscheinend mit Pilzsporen "verseucht" war und sich schon kleine Pilze bildeten :(
Werde mir in Karlsruhe neue holen müssen
 
  • "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau" Beitrag #12
H

HW

Gast

AW: "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau"





Schönen Gruss

HW
 
  • "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau" Beitrag #13
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau"

jetz mal ne blöde frage..

wie kann man denn sicher sein, dass das eine 'neu-entdeckte' vs ist, und nicht etwa eine 'geheimlaborkreuzung' aus b.vagans und c.c. mit ein bisschen aphonopelma oder so..... ?
 
  • "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau" Beitrag #14
H

HW

Gast

AW: "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau"

jetz mal ne blöde frage..

wie kann man denn sicher sein, dass das eine 'neu-entdeckte' vs ist, und nicht etwa eine 'geheimlaborkreuzung' aus b.vagans und c.c. mit ein bisschen aphonopelma oder so..... ?

Was ist schon sicher?
Bist du sicher dass du nicht.... Nein, das lass ich lieber.;-)

Natürlich kann alles mögliche eine Kunstzüchtung sein, aber würde sich der Aufwand bei einer Art die adult um die 30,-EUR kostet lohnen?

Schönen Gruss

HW
 
  • "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau" Beitrag #15
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau"

ob der aufwand 'lohnt', sei mal dahingestellt.
ich frage in anlehnung an die sache mit g.actaeon / die allgemeinen schwierigkeiten die ich mit der 'korrekten' artbestimmung sowie der verlässlichkeit dieser habe, das ganze mal vermischt mit einem kodex der dearge... einer unbestimmten, adulten avicularia mit paarungswillen hier, einer ebenso (bald?) adulten actaeon, die vielleicht aber keine ist...

ein schelm könnte doch wild hybriden züchten und diese unter diversen spec. namen unters volk bringen....

für mich ist diese ganze geschichte zumindest ziemlich konfus :?
 
  • "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau" Beitrag #16
H

HW

Gast

AW: "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau"

ob der aufwand 'lohnt', sei mal dahingestellt.
ich frage in anlehnung an die sache mit g.actaeon / die allgemeinen schwierigkeiten die ich mit der 'korrekten' artbestimmung sowie der verlässlichkeit dieser habe, das ganze mal vermischt mit einem kodex der dearge... einer unbestimmten, adulten avicularia mit paarungswillen hier, einer ebenso (bald?) adulten actaeon, die vielleicht aber keine ist...

ein schelm könnte doch wild hybriden züchten und diese unter diversen spec. namen unters volk bringen....

für mich ist diese ganze geschichte zumindest ziemlich konfus :?

Oje, mal wieder Hybridenthematik. Wenn´s sein muss.;-)

Meine persönliche Sicht der Dinge:
Wenn eine Art neu entdeckt und importiert, dabei das Fanggebiet genau lokalisiert und dokumentiert und die Art irgendwann, mit möglichst mehreren Alkoholtieren beider Geschlechter, vernünftig beschrieben wird (nicht so wie ein alternder Arachnologe der anhand von Exuvien noch lebender Tiere neue Arten beschreibt), dann kann man zu annährend 100% von einer gültigen Art ausgehen.
Natürlich kann der o.g. Fall auch weiter gesponnen werden, in dem der unmoralische "Züchter" die Tiere wieder aussetzt um die Sammler komplett zu verwirren, aber das wäre dann doch eher eine Verschwörungstheorie.;-)

Deine o.g. Schelme gibt es leider zuhauf. Ich habe schon mehrmals geschrieben dass es wohl keine echten B. albopilosum und B. vagans in den Terrarien gibt. Diese Arten werden nun nicht als neue Art angeboten, aber damit sind die gültigen Arten B. vagans und B. albopilosum nahezu verschwunden. Zumindest kann niemand sicher sagen ober eine echte Art oder nicht doch einen vagans/albo-Hybriden pflegt, wenn er nicht gerade einen nachweislichen WF besitzt.
M.E. ähnlich verwerflich wie jener "Züchter" der angeblich eine bestimmte Art in einem essener Hinterhof kreiert hat und die Nachkommen zwischen Art x und Art y an einen Arachnologen zum bestimmen schickte.
Im angegebenen Fanggebiet dieser "neuen" Art konnten aber zunächst keine wildlebenden Tiere gefunden werden. Wieder angeblich wurden dann doch in den letzten Jahren einige B. baumgarteni (oops, verraten) in Mexiko gefunden.
Aber schau dir mal dieverse B. baumgarteni an. Die Farbunterschiede in dieser Art sind schon enorm.
Anderes Beispiel wäre B. annitha. Teilweise ähnelt diese Art doch sehr verblüffend einer ordinären B. smithi........
Thema Avicularia metallica: Wenn jemand behauptet dass er die "echte" A. metallica hat, dann behaupte ich dass er das gar nicht wissen kann. Anhand der Erstbeschreibung lässt sich die Art nunmal nicht genau definieren. Zudem gibt es etliche "A. metallica" im Handel die zumindest als A. metallica im Sinne der Erstbeschreibung wegfallen dürften (Merkmale die fehlen oder die in der Erstbeschreibung, obwohl deutlich, nicht auftauchen). Es wird aber weiter Munter drauf los verpaart. Hier werden dann eben unwissentlich Hybriden erzeugt.
Auch wenn die Unterschiede innerhalb der Gattung Avicularia gering sind, sollte man doch nur gleiche Arten miteinander verpaaren. Ausserdem, wer will eine Grenze ziehen. Wenn die Hemmschwelle bei der Hybridenzucht erstmal gefallen ist, sehe ich schwarz.

Ich denke schon dass bei etlichen Arten einer Gattung herumexperimentiert wurde und wird. Leider scheint das "Gottspielenwollen" ohne nachzudenken weiterhin ein Thema zu sein.
Deswegen reagiere ich auf Fragen ob man Art x mit Art y paaren kann recht aggressiv.
Anders sieht es aus wenn man unterschiedliche Arten zwecks wissenschaftlicher Untersuchungen miteinander verpaart. Dieses sollten allerdings nur verantwortungsvolle Personen mit anschliessender Vernichtung der Hybriden vornehmen.

Aber zurück zu deiner Befürchtung.
Ich denke die Evolution hat schon dafür gesorgt dass sich die meisten Arten nicht erfolgreich (heisst mit Nachkommen) verpaaren lassen.
Neben unterschiedlichen Paarungsritualen sorgt das "Schlüssel-Schloss-Prinzip" schon für eine gewisse Grenze.
Wenn man dann noch davon ausgehen kann dass sich im Laufe der Jahrmillionen die verschiedenen Arten taxonomisch weit genug voneinander entfernt haben, dürfte die Paarung von Arten unterschiedlicher Gattungen nahezu auszuschliessen sein (eine Ausnahme ist mir bekannt: Nachkommen einer Paarung zw. Aphonopelma anax und einer Brachypelma spp.).
Selbst wenn Arten unterschiedlicher Gattungen - ich nehme mal dein Beispiel B. vagans x C. cyaneopubescens - erfolgreich verpaart werden können, ist es noch lange nicht sicher ob diese Nachkommen auch fertil sind.

Mehr geschrieben als gewollt.

Schönen Gruss

HW
 
  • "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau" Beitrag #17
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau"

wow.
ich danke für diese ausführliche antwort :)

also bleibt nur, ausschliesslich tiere zu verpaaren die man aus sicherer quelle hat, will man diesem kodex folgen.

schade ist es dann eigentlich um die ganzen xxx spec. arten, denn nicht alle haben ja einen zusatz wie "blau" oder "peru", von der aussagekräftig- und eindeutigkeit der begriffe mal abgesehen..
 
  • "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau" Beitrag #18
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau"

Hallo

um auch noch mal etwas zum Thema beizutragen, bei "Homoeomma spec." ist es unwahrscheinlich dass es sich um einen künstlich kreierten Hybriden handelt, schließlich sind meines Wissens eigentlich nur Wildfänge zu erwerben.
Die Fotos von HW entsprechen recht genau meinen Tieren.
Sicher wäre es denkbar, dass es sich um Hybriden verschieder Arten handelt, allerdings gehe ich (als Laie) davon aus, dass "neu entdeckte" Arten oft eher eigenständige, gültige Arten/Unterarten gelten könnten als lange ge- und verzüchtete. Klarheit können hier nur gültige, ausführliche Erstbeschreibungen liefern. Außerdem gibt es schließlich noch ein gewisses Potenzial an nicht entdeckten Arten sowie noch weit mehr, bei denen mit einer Revidierung der Erstbeschreibung zu rechnen ist.
 
  • "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau" Beitrag #19
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau"

  • "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau" Beitrag #20
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: "Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau"

@Robi

Die sieht wirklich schön aus die kleine *neid*
 
Thema:

"Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau"

"Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau" - Ähnliche Themen

Homoeomma spec. "blau" paarung?: Hallo, Ich habe folgendes Prob. Ich wollte heute meine Homoemma spec. blau verpaaren. Hat aber irgendwie nicht hingehauen Das weib hat den...
Oben