Chromatopelma cyaneopubescens nach Haeutung umsetzen?

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens nach Haeutung umsetzen? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Meine C.cyaneopubescens hat sich vor 10 Tagen gehaeutet und frisst auch wieder. Sie lebt zurzeit in einer 10x14x14 Faunabox. Sie hat ihre...
  • Chromatopelma cyaneopubescens nach Haeutung umsetzen? Beitrag #1
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Meine C.cyaneopubescens hat sich vor 10 Tagen gehaeutet und frisst auch wieder.
Sie lebt zurzeit in einer 10x14x14 Faunabox.
Sie hat ihre Groesse von 2,5-3 auf solide 3-3,5 cm erweitert.
Meint ihr es waere angebracht sie in ein 30x20x30 Terrarium umzusiedeln?
Ich habe die C.c. seide dem 7.5.11.
Ist es zu stressig fuer das Tier so schnell wieder umzuziehen?
Es scheint das sie sich wohlfuehlt da sich sich "normal" verhaelt, frisst, spinnt und dergleichen. Allerdings glaube ich dass ihr das Terrarium sicher nicht schaden wuerde und da koennte sie auch sicher laenger bleiben.


4.jpg 3.jpg 1.jpg

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens nach Haeutung umsetzen? Beitrag #2
M

MichaHS

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens nach Haeutung umsetzen?

Hallo,

ich habe meine C.c. gekauft, als sie so in etwa die Größe hatte, die Deine nach ihrer Häutung hat und sie gleich in ein recht großes Terrarium (60x30x30) gesetzt, weil ich die Befürchtung hatte, daß ich das Tierchen bei seiner doch recht großen Beinlänge ansonsten relativ schnell wieder umsetzen müsste. Geschadet hat ihr das ganz sicher nicht, sie hatte auch kein Problem damit, Beute zu machen, weil sie im Vergleich zu anderen Arten ja doch eine recht "aktive" Spinne ist die, sobald das Licht aus ist, fleissig umherwandert, ihr Zuhause erkundet und nicht unbedingt darauf wartet daß ihr ihre Beute geradewegs vor die Nase läuft.

Da Deine C.c. sich vor kurzem gehäutet hat und mittlerweile wieder (hoffentlich) stabil und mit gutem Apettit frisst, wäre meiner Meinung nach der Zeitpunkt garnicht so schlecht, Du hättest so zumindest die Gewähr, daß ihr Umzug und der damit verbundene unvermeidliche Stress (den sie nach 2 Monaten sicher als genauso groß empfinden würde wie nach einem Monat) sich garantiert nicht zeitlich mit einer anstehenden neuen Häutung überschneidet. Kannst ihr ja noch 2 Wochen geben, um sicherzugehen. Den zusätzlichen Platz wird sie Dir sicher danken und das Terrarium in Kürze komplett zugesponnen haben, sollte sie so "spinnfreudig" sein wie meine Kleine.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens nach Haeutung umsetzen? Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Chromatopelma cyaneopubescens nach Haeutung umsetzen?

Hallo,

ich würde das Tier auch umsetzen. Das Terrarium ist keinesfalls zu groß für die Vogelspinne, und mehr damit anfangen kann sie auch als mit der Faunabox.
Ob die Umsetzerei für das Tier Streß bedeutet - ich glaube eher nicht.
Wenn Du ruhig und vorsichtig agierst ist das schon okay für das Tier. Ich habe vor 2 Tagen Poecilotheria spec.umgesetzt die u.a. in viel zu kleinen Heimchendosen lebten, die Tatsache dass die Tiere am selbigen Abend
noch munter umherwanderten und gefressen haben würde für mich die Stress-Theorie ausschließen.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens nach Haeutung umsetzen? Beitrag #4
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Chromatopelma cyaneopubescens nach Haeutung umsetzen?

Huhu

Bei der grösse kannst du sie schon umsetzten! Hast du das 30x20x30 als Endtera gedacht?

Mfg
Michael
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens nach Haeutung umsetzen? Beitrag #5
G

Geniculator

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens nach Haeutung umsetzen?

Hi,
ich schließ mich den anderen an und würde Sie ebenfalls umsetzen. Meine Chromatopelma hat eine kl von 3 cm und die hat ein Terri von 45x45x45cm. Die kommt prächtig da drinnen zurecht und daß Futtertier hat keine Chance lange zu Überleben. Und falls mal doch, Futtertier und Spinne begegnen sich schon noch ^^.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens nach Haeutung umsetzen? Beitrag #6
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens nach Haeutung umsetzen?

Hallo

Vielen Dank fuer die schnellen Antworten!
Ich denke ich werde euren Rat befolgen und binnen der naechsten 1-2 Wochen das Terrarium gestalten und die C.c. dann umsetzen.
@MichaHS Ja meine ist auch ein kleiner Weltmeister im spinnen ich denke auch dass kurze Zeit nach dem Umsetzen wieder alles vollgesponnen sein wird.

@Phantom Nein. Als Endterrarium hab ich eher an ein 40x30x30 gedacht vielleicht sogar groesser. Allerdings sollte das 30x20x30 fuer die naechste lange Zeit durchaus reichen. Als Vorterrarium vor dem absoluten Endterrarium.

Natuerlich werde ich das Terrarium vorher artgerecht ambauen bzw mit den noetigen Accessoires bestuecken ;)

aa.jpg
Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens nach Haeutung umsetzen? Beitrag #7
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Chromatopelma cyaneopubescens nach Haeutung umsetzen?

Huhu

Ok,40x30x30 sollte reichen als Endtera,wenn Du genug Platz hast darfs auch einwenig grösser sein,da sie ja so schöne Gespinste bauen,sieht es in einem grossen Tera noch schöner aus!:)

Mfg
Michael
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens nach Haeutung umsetzen?

Chromatopelma cyaneopubescens nach Haeutung umsetzen? - Ähnliche Themen

normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens: Schildere dein Problem: Antwort: Komisches Verhalten Vogelspinnenart: Antwort: chromatopelma cyaneopubescens Alter (bei Spiderlingen FH)...
Oben