Fresspause bei Lasiodorides striatus !

Diskutiere Fresspause bei Lasiodorides striatus ! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe eine L. striatus sie hat sich vor ca. 4 Monaten gehäutet. Kurz danach hat sie wieder gefressen, aber seit ca. 3 Monaten frisst...
  • Fresspause bei Lasiodorides striatus ! Beitrag #1
M

Mahtus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine L. striatus sie hat sich vor ca. 4 Monaten gehäutet.

Kurz danach hat sie wieder gefressen, aber seit ca. 3 Monaten frisst

sie nicht mehr. Woran kann das liegen, sie ist ca. 4 cm KL groß.


Matze
 
  • Fresspause bei Lasiodorides striatus ! Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Fresspause bei Lasiodorides striatus !

Hi
Ich hab selber eine (leider Männchen :( ) und die (er) frisst gut.
Woran das genau liegt kann ich dir auch nicht genau sagen-vielleicht hat sie einfach keinen Hunger?. Wie hältst du sie denn?
Thomas
 
  • Fresspause bei Lasiodorides striatus ! Beitrag #3
T

The Beast

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Fresspause bei Lasiodorides striatus !

Ja , falsche Haltungsbedingungen sind meistens ein Ausloeser fuer Fresspausen, natuerlich muss das nicht sein da manche Spinnen auch so mal ne Pause einlegen. Damit man sich mal mehr Gedanken machen kannst solltest du aber auf jeden Fall mal deine Haltungsbedingungen posten.

Bis dann , Alex :wink:
 
  • Fresspause bei Lasiodorides striatus ! Beitrag #4
M

Mahtus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Fresspause bei Lasiodorides striatus !

Ich halte sie momentan in einem 30x20x20 Becken, gefüllt mit Humus-Bricket. Temp. liegen tagsüber so bei 26-28° und nachts um 19-20°, besprühe das Terri 2-3 die Woche. Habe außerdem noch eine Korkhöhle als Unterschlupf, die sie aber nicht an nimmt.
 
  • Fresspause bei Lasiodorides striatus ! Beitrag #5
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Fresspause bei Lasiodorides striatus !

Ich habe das gleiche Problem :(

Meine Tara hat zu letzt am 29.9 gefressen, seit dem sitzt sie ununterbrochen hinter ihrer Pflanze. Sie klettert zudem ziemlich oft an der Terrariendecke herum und lässt sich runterfallen, dies macht sie bis zu 5 mal am Tag. Die Glatze weist keinerlei anzeichen auf einer bevorstehenden Häutung auf, auch so, konnte ich keinerlei verletzungen ausmachen, welche sich die kleene vielleicht bei herabstürzen zugelegt haben könnte. Um das Risiko einer Verletzung so gering wie möglich zu halten, habe ich schon den Boden mit einer Schicht aus getrocknetem Laub ausgelegt und die große Mangrovenwurzel entnommen.

Ich halte meine adulte 0.1 in einem 40x30x30 großen Terrarium,
die Luftfeuchtigkeit liegt im Schnitt bei 72% und die Tempratur bei ca. 36°
Der Bodengrund ist ein gemisch aus ungedüngter Blumenerde und Humus,
als Oberschicht, habe ich eine kleine Schicht aus Pinienrinde eingebracht.
Als Dekoration habe ich neben eine Korkröhre und Wasserschale, lediglich eine "Moosecke", eine bepflanze Mangrovenwurzel und ein Kunstfarn im Terrarium integriert.
 
  • Fresspause bei Lasiodorides striatus ! Beitrag #6
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Fresspause bei Lasiodorides striatus !

Abend,
Also 36° halte ich definitiv für zu heiss ! Da solltest du um wenigstens 6 besser 8 grad reduzieren, sonst ist das Tier irgendwann nicht medium sondern well done. Ein Bild des beckens wäre hilfreich um weitere Aussagen treffen zu können. Mich wundert dass das Tier bei diesen temperaturen nicht gräbt sondern sich nach oben gesellt ...

mfg Frank
 
  • Fresspause bei Lasiodorides striatus ! Beitrag #7
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Fresspause bei Lasiodorides striatus !

falsche Haltungsbedingungen sind meistens ein Ausloeser fuer Fresspausen

Also ich halte eine bevorstehende Häutung noch für viel wahrscheinlicher als Falsche haltungsbedingungen. Lasiodoras sind eigentlich recht robust und vertragen so manches klima. Das sie nicht fressen kann ich mir nur durch häutung erklären. Lasiodoras gelten eigentlich schon als recht futterfest und veraschmähen eigentlich keine Mahlzeit.


Bingo!!....raus damit!! Keine Spinne auf dem Planeten erde lebt in ihrem habitat auf so nem humus schrott. Warum muss ise es dann bei dir?

Sie klettert zudem ziemlich oft an der Terrariendecke herum und lässt sich runterfallen, dies macht sie bis zu 5 mal am Tag. Die Glatze weist keinerlei anzeichen auf einer bevorstehenden Häutung auf, auch so, konnte ich keinerlei verletzungen ausmachen, welche sich die kleene vielleicht bei herabstürzen zugelegt haben könnte. Um das Risiko einer Verletzung so gering wie möglich zu halten, habe ich schon den Boden mit einer Schicht aus getrocknetem Laub ausgelegt und die große Mangrovenwurzel entnommen.


WOW..

Du machst dir wohl überhaupt keine gedanken WARUM sie das macht hm? neeee da wird lieber gepolstert dann tut sie sich bei ihren turnübungen wenigstens nicht weh.

Ich halte meine adulte 0.1 in einem 40x30x30 großen Terrarium,
die Luftfeuchtigkeit liegt im Schnitt bei 72% und die Tempratur bei ca. 36°

ehmmm...ja wenn du sie Kochen willst ist das ratsam. 26° sind ja noch ok aber ...komm schon. Hast du dich überhaupt mal belesen was deine spinne braucht, wo sie her kommt usw??


Der Bodengrund ist ein gemisch aus ungedüngter Blumenerde und Humus,
als Oberschicht, habe ich eine kleine Schicht aus Pinienrinde eingebracht.

Also da wöllte ich auch raus.

humus schicht..und Pinienrinde...

Fahr bitte nach Peru und guck mal ob du da deine Spinne auf sowas leben siehst.

Hast du überhaupt jemals über normale Walderde nachgedacht?



Sorry aber da geht mir echt der hut hoch. Ich glaube deine Spinne versucht gar nicht mehr da ruas zu kommen. Sie hat versucht sich selber zu erlösen...dummerweise liegt da ja jetzt Laub...



Gruß Kevin
 
  • Fresspause bei Lasiodorides striatus ! Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Fresspause bei Lasiodorides striatus !

Mahlzeit!

@Kevin: Hier gehts nicht um Lasiodora, sondern um Lasiodorides. Allerdings gebe ich dir recht, 36° sind deutlich zuviel und der Bodengrund taugt nichts.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Fresspause bei Lasiodorides striatus ! Beitrag #9
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Fresspause bei Lasiodorides striatus !

[...]Lasiodoras gelten eigentlich schon als recht futterfest und veraschmähen eigentlich keine Mahlzeit.


Andreas hat dich glaub ich schon auf das wesentliche hingewiesen...


[...]Bingo!!....raus damit!! Keine Spinne auf dem Planeten erde lebt in ihrem habitat auf so nem humus schrott. Warum muss ise es dann bei dir?
[...]
WOW..
Du machst dir wohl überhaupt keine gedanken WARUM sie das macht hm? neeee da wird lieber gepolstert dann tut sie sich bei ihren turnübungen wenigstens nicht weh.
[...]
ehmmm...ja wenn du sie Kochen willst ist das ratsam. 26° sind ja noch ok aber ...komm schon. Hast du dich überhaupt mal belesen was deine spinne braucht, wo sie her kommt usw??
[...]
Also da wöllte ich auch raus.
humus schicht..und Pinienrinde...
Fahr bitte nach Peru und guck mal ob du da deine Spinne auf sowas leben siehst.
Hast du überhaupt jemals über normale Walderde nachgedacht?
[...]
Sorry aber da geht mir echt der hut hoch. Ich glaube deine Spinne versucht gar nicht mehr da ruas zu kommen. Sie hat versucht sich selber zu erlösen...dummerweise liegt da ja jetzt Laub...


ich muss ganz ehrlich sagen, du solltest mal nen gang runterschalten bevor es dich aus der kurve haut oder anders ausgedrückt: halt mal den ball flach.

wenn ich deinen beitrag so lese, gewinne ich irgendwie den eindruck, als würdest du dich hier für die moralische institution schlechthin halten.

selbst noch nie einen fehler gemacht?

das was du sagen willst kann man auch anders rüberbringen.

ansonsten, schöne woche noch. damit will ich es bewenden lassen ...

es grüßt

der duke
 
  • Fresspause bei Lasiodorides striatus ! Beitrag #10
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Fresspause bei Lasiodorides striatus !

@KevinWolf

Vorweg, ich lass ich mich sicherlich nicht von som Hampelmann wie dir ans Bein pissen!

Mag sein, dass du der Spinnenhalter und Übermensch schlechthin bist,
dem nie ein Fehler widerfährt! Doch mir widerfahren- wie jedem anderen Menschen (außer dir natürlich) - auch mal Fehler!

Was glaubst du ******* denn warum ich hier poste!?
Natürlich interessiert mich des keineswegs warum und wieso des meine Lasiodorides macht, ausdem Grund poste ich auch hier, nachdem ich schon auf zich Seiten nachgelesen habe -_-*

Falls du ******** mal überlegen würdest,
kann es jedem Menschen mal passieren dass er sich in seinem Leben mal vertippt! ICH HAB MICH IN DEM SINNE VERTIPPT!!!

Deshalb mein ich auch keine 36° sondern 26°

Sicherlich habe ich über "normaler" Walderde nachgedacht,
ich fahr aber sicherlich nicht im Wald und koffer da Erde raus!
Da ich Gärtner bin, komme ich (logischerweise) kostenlos an solch Erde ran, die nicht nur besser ist, als die vergleichsweise ehr schwere Walderde (Auchtung Prof. Schlaubikus, damit mein ich jetzt nicht das Gewicht), sondern die der Walderde, in keinerlei Hinsicht nachsteht!

Ich brauch nicht nach Peru fliegen um mir den Boden dort anzuschaun:confused:

Falls du mal genau lesen würdest, bevor dein Kleinhirn rattert, würdest du feststellen das es sich beim Bodengrund um einer Mischung aus ungedüngter Blumenerde & Humus handelt, der im ganzen genauso gut ist wie der schwere (achtung, damit mein ich nicht das Gewicht) Waldboden... von einer Humusschicht war nie die rede!

Bevor du dazu jetzt auch was "schlaues" postes,
jede Walderde (ganz gleich wo) besteht aus Humus!

Die Pinienschicht hat meiner Lasiodorides nicht geschadet und im ganzen wüsste ich auch auch nicht, warum und wieso diese schlecht für ihr sein soll. Denn sie benutzt die Pinienrinde u.a. um Ihren Unterschlupfseigang zu verstecken.

Vielleicht schaust du dir einfach mal den Wald in Peru an,
jede Oberbodenschicht im Wald (ganz gleich wo) besteht nicht aus Erde, sie besteht idR. aus Laub, Ästen und Rindenstücken. Selbst In Peru (Wo u.a. PINIEN wachsen)!


Keine Vollzitate verwenden!
Beim nächsten mal bitte Netiquette beachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fresspause bei Lasiodorides striatus ! Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Fresspause bei Lasiodorides striatus !

Mahlzeit!

Ich habe zwar mit Walderde in dieser Form andere Erfahrungen gemacht, aber es mögen ja manchmal viele Wege nach Rom führen.

Und der Tippfehler mit den 36 bzw. 26° erklärt natürlich einiges.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Fresspause bei Lasiodorides striatus ! Beitrag #12
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Fresspause bei Lasiodorides striatus !

moin,


@ terrorist (sorry, du schreibst deinen namen nicht)

mal zu deinem problem, lass mal schauen was mit deiner kleinen sein könnte:

wo hast du sie her ?
wie lang hast du sie schon ?
kannst du mal ein bild von ihr posten, bzw. zwei? ober- und unterseite?
und vielleicht auch ein bild vom terra (wobei ich nu nach deinen erläuterungen nicht glaub, das daran was auszusetzen ist;))

die 26°grad find ich ok, wie kommst du auf die 70% LF im schnitt?
ich halte einfach ein teil des terras feucht (gießen) und den rest trocken.
machst du das auch so?

schau mal, ob du die bilder hinkriegst, wär ne hilfe ...

gruß

meik
 
  • Fresspause bei Lasiodorides striatus ! Beitrag #13
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Fresspause bei Lasiodorides striatus !

Hallo.

Habe etwa die selben Parameter wie Meik. Sie ist aktiv und spinnt das Terrarium leicht aus. Mit dem Fressen gibt es aber auch Probleme... Soll aber normal sein, bzw. habe auch mal etwas von einer Fresspause gehört. An Heuschrecken geht sie nur sehr zögerlich und mit B. dubia brauch man eigentlich bei meiner gar nicht erst anfangen. Hilft dir jetzt zwar nicht unbedingt weiter, würde aber ein Hinweis darauf sein, dass die Klimaparameter eher nicht der Grund dafür sind.

Gruß Patrick
 
  • Fresspause bei Lasiodorides striatus ! Beitrag #14
R

Rammstein

Gast

AW: Fresspause bei Lasiodorides striatus !

Hi,
nun ich denke auch mal, das es an der erde liegt. Nun ich kenne die Gattung Lasiodorides gar nicht 8). Aber ich könnte mich im gegensatz zu anderen auch mal vertuen. Nun das sollte jetzt keine direkte provokation auf das "drama" von der anderen seite sein nur find ich es halt i-wie kacke, das manche immer solche streits provozieren müssen (ich kann nur sagen, das ich selbst villeicht auch ein bischen extrem manchmal reagiert habe). Egal falsches Thema.

LG Rene'
 
  • Fresspause bei Lasiodorides striatus ! Beitrag #15
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Fresspause bei Lasiodorides striatus !

@_Duke_

Die "Kleene" habe ich am 31.7. meiner Optikerin abgekauft.

Um die Luftfeuchtigkeit zu erreichen, handhabe ich des genau sowie Du.
Ich halte eine Stelle im Terrarium feucht und den restlichen Teil trocken,
die Stelle habe ich mit Moos ausgelegt damit die Feuchtigkeit längere Zeit gespeichert wird.

Im Artenteil der L. striatus befindet sich noch ein etwas älters Bilde der Spinne. Das zweite, in der obersten Reihe. Das Bild wurde kurz nachdem ich die "Kleene" erhalten habe gemacht.

Ich hatte auch Anfangs keinerlei Probleme mit Ihr,
sie fraß gut, hat gewebt was das Zeug hält und war neugierig ohne Ende.
Gut 2Monate später hat sie dann Angefangen das fressen zu verweigen und sitz seit dem eigentlich nur noch hinter Ihrer Kunstpflanze.

Ich hab echt schon alles mögliche versucht,
vom Futtertierwechsel bishin zum anderen Licht, Dekoration und Bodengrund aber bisher hat nichts gebracht.

Sie sitzt einfach nur da und geht ab und zu was trinken.

Es haben sich auch schon einige Freunde die Spinne angeschaut,
die schon mehrere Jahre Spinnen halten und züchten, aber die konnten auch keinen Auslöser für ihr Verhalten finden/festestellen und im Internet habe ich auch schon wien blöder nach einer Antwort gesucht, bisher aber ohne erfolg.

Ich werde Morgen meiner Kamera abholen und Fotos von der kleinen und dem Terrarium posten.

Gruß Basti
 
  • Fresspause bei Lasiodorides striatus ! Beitrag #16
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Fresspause bei Lasiodorides striatus !

moin basti (mit nem namen ist doch viel besser :) ),

wenn du sie am 31.07. bekommen hast, sie hat zwei monate normal gefressen und dann nichts mehr, dann reden wir hier über eine fresspause von rund 6 bis 8 wochen.
das halte ich durchaus für normal bei spinnen.

in deinem post hast du geschrieben, das sie trinkt.
das kann gut wie auch schlecht sein.
einerseits gut, da sie flüssigkeit aufnimmt.
andererseits ist erhöhte flüssigkeitsaufnahme in kombination mit futterverweigerung ein anzeichen von möglichem schädlingsbefall (was nicht heißen soll, das dein tier befallen ist, nicht falsch verstehen. ich zähl nur möglichkeiten auf).

wie sieht denn das abdomen deiner kleinen aus? ist es prall oder wirkt es faltig / eingefallen ? wie ist die größe im verhältnis zum carapax ?

bilder wären jetzt gut, vor allem auch von der unterseite des tieres.


sollte das abdomen normal sein und an hand der bilder nix zu erkennen sein, würde ich dir einfach zur GEDULD raten, denn ich denke das eine fresspause von rund 6/8 wochen noch absolut im rahmen ist.
vielleicht bereitet sie sich auch auf ne häutung vor, wer weiß?
hast du ne ahnung, wie lang die letzte her ist?

klar macht man sich sorgen, aber man sollte sich vor augen halten, das eine spinne auch noch sehr viel länger ohne futter auskommt ...

hau rein und schau mal, wie fotogen sie heute ist ...
gruß

meik
 
  • Fresspause bei Lasiodorides striatus ! Beitrag #17
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Fresspause bei Lasiodorides striatus !

Ich hab endlich meine Kamera wiederbekommen und habe sogar noch zwei, recht aktuelle, Fotos von ihr drauf. Das Terrarium wurde mir so mitgegeben, also komplett gestalltet und fertig Eingerichtet. Da aber unter anderem ne Höhle gefehlt hat, habe ich das gesammte Terrarium ca. 3Wochen später umgestalltet. Ich hab auch noch ein Foto, wo sie von unten zu sehen ist da die scheiben aber leicht verschmutz waren und ich nicht grad der beste Fotograf bin, erkennt man Sie nicht so gut.

Vom aussehn her hat sich bei der kleenen nicht viel geändert, das Abdomen ist lediglich nen kleines bisschen kleiner geworden, ist aber nicht insich "eingefallen" und von unten ist bisher auch nix grawierendes festzustellen.

Das andere Bild zeigt ihr aktuelles Terrarium, da meine Kamera aber nicht die beste ist und ich auch nicht der bester Fotograf bin, ist das Bild leider nicht allzu gut geworden.

Zum Terrarium:

In der rechten Ecke habe ich direkt hinter dem Ficus, Moos ausgelegt, um die Luftfeuchtigkeit zu erreichen und auch beizubehalten.dies ist die einzigste Stelle im Terrarium die ich feucht halte und die Stelle dient zudem als eine von vielen Unterschlupfsmöglichkeiten.

Hinter der linken Pflanze hat meine Spinne ebenfalls zwei weitere möglichkeiten sich zu verstecken, direkt hinter der Pflanze habe ich eine kleine "Terrasse" eingerichtet, wo sich meine Spinne ungestört aufhalten kann und direkt darunter befindet sich der eigentliche Unterschlupf meiner Spinne.

Das schaut auf dem ersten Blick ziemlich vollgestopft aus, aber meine Spinne hat noch genügent Platz zum rumlaufen, da ich die Rankpflanzen alle am Rand "verlegt" habe.

Meine Optikerin weiß leider nicht mehr, wann sie die letzte Häutung hatte, aber bei ihr gibt es auch keine Anzeichen auf einer bevorstehenden Häutung, ihre Glatze hat die normale Farbe, ist also nicht verfärbt oder so.

Gruß Basti
 

Anhänge

  • PB190759.JPG
    PB190759.JPG
    65 KB · Aufrufe: 35
  • PB190804.jpg
    PB190804.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 26
  • PB190811.jpg
    PB190811.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 34
  • PB210822.jpg
    PB210822.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Fresspause bei Lasiodorides striatus ! Beitrag #18
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Fresspause bei Lasiodorides striatus !

Moin Moin.

Seh ich da Watergel im Napf? Wenn ja raus damit und normales Wasser sein!
Die Spinne sieht ziemlich gesund aus, ich tippe mal auf ne ganz stinknormale Fresspause. Machen ja bekanntlich die meisten Spinnenarten immer mal wieder.


Grüße,
Dominic.
 
  • Fresspause bei Lasiodorides striatus ! Beitrag #19
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Fresspause bei Lasiodorides striatus !

Hallo!


Bei Lasiodorides kannst Du den Bodengrund etwas feuchter halten (zu 2/3).

Die ausgeblichene Färbung deutet auf zu trockenen Haltung u/ o bevorstehende Häutung hin.


Das Watergel würde ich durch einen Wassernapf (gefüllt natürlich) ersetzen.





Gruß
KATRiN
 
  • Fresspause bei Lasiodorides striatus ! Beitrag #20
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Fresspause bei Lasiodorides striatus !

Super :) vielen dank euch beiden :yes:

Da bin ich ja beruhigt, werde Morgen mal mehr Moos einbringen, damit die Feuchtigkeit nicht sofort abhanden kommt :)

Das Bild wurde vor meinem Urlaub gemacht,
deshalb ist dort noch Gel drinne weil ich nicht die möglichkeit hatte,
jeden Tag das Wasser nachzufüllen :)
 
Thema:

Fresspause bei Lasiodorides striatus !

Fresspause bei Lasiodorides striatus ! - Ähnliche Themen

Heterometrus Loaticus eingegraben.: Hallo Leute, mein Heterometrus L. hat sich seit ca 3-4 Tagen eingebuddelt und kommt nicht mehr aus der Erde raus.. Er ist ziemlich tief...
Zahnerkrankungen eure Tipps und Erfahrungen: ich bin ziemlich ratlos. Habt ihr vielleicht Tipps und wie sind eure Erfahrungen, was kann man noch tun? ich habe aktuell ein Mädel, 5 Jahre, das...
Nachschauen?: Guten Tag, ich habe seit ca 6 Monaten eine Martinique und bis jetzt läufts recht gut. Nun ist die Süße vor ca 3 oder 4 Wochen in ihrer Höhle...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Tumor oder Infektion: Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Mein Hund ist 9 Jahre alt und ein unskatrierter Rüde. Der nie was hatte. Er ist ein Rhodesian Ridgeback...
Oben