Zebraspringspinne an meiner Fensterscheibe gefangen

Diskutiere Zebraspringspinne an meiner Fensterscheibe gefangen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Wie geil ist das denn, an meiner Fensterscheibe krabbelt eine Zebraspringspinne rum :cool: Ich hab sie mal vorläufig in eine Vorratsdose (ca...
  • Zebraspringspinne an meiner Fensterscheibe gefangen Beitrag #1
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53
Wie geil ist das denn, an meiner Fensterscheibe krabbelt eine Zebraspringspinne rum :cool:

Ich hab sie mal vorläufig in eine Vorratsdose (ca. L7xB12xH12cm) mit Drosophiladichtem Alugitter im Deckel und etwas weiter unten dass ich eigentlich für einen theoretischen Baumbewohner gefertigt hatte gesteckt. Unten hab ich eine Drainageschicht Kies und etwas Blumenerde rein.

Was denkt ihr, behalten? Sie kommt recht häufig vor und ist echt sehr interessant zu beobachten.

Eieiei :party:

Hat jemand Erfahrungen mit Springspinnen? Falls ich sie behalte, wie könnt ich ihre Dose artnah gestalten, bzw. brauch ich evtl. was größeres weil sie ja kein Lauerjäger ist?

LG - Felix
 
  • Zebraspringspinne an meiner Fensterscheibe gefangen

Anzeige

  • Zebraspringspinne an meiner Fensterscheibe gefangen Beitrag #2
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Zebraspringspinne an meiner Fensterscheibe gefangen

Hallo,

welche Meinung hast du zum Thema "Wildfang"?

Gruß
 
  • Zebraspringspinne an meiner Fensterscheibe gefangen Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Zebraspringspinne an meiner Fensterscheibe gefangen

Hi!

In meinem Garten leben seit Jahren Zebraspringspinnen, sie wohnen relativ nah zusammen in direkter Nachbarschaft zu einer ansehnlichen Ameisenkolonie. Ende April hab ich die Ersten gesehen und auch überlegt ein paar von ihnen mit "rein" zu nehmen und im Terrarium zu halten, habs dann aber doch gelassen weil ich sie lieber in ihrer richtigen Umgebung beobachte.
Sie sitzen oft auf dunklem Untergrund und sonnen sich regelrecht (das solltest Du beachten wenn Du sie behalten möchtest).

Grüsse!

Steffi
 
  • Zebraspringspinne an meiner Fensterscheibe gefangen Beitrag #4
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Zebraspringspinne an meiner Fensterscheibe gefangen

Wenn sie frisst, kannst du sie ja eine Weile beobachten.
 
  • Zebraspringspinne an meiner Fensterscheibe gefangen Beitrag #5
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Zebraspringspinne an meiner Fensterscheibe gefangen

welche Meinung hast du zum Thema "Wildfang"?


Die Wildfangproblematik ist doch nur deshalb so krass weil Tiere zu hauf für kommerzielle Zwecke gefangen werden.
Ich finde die Überfischung der Meere ist wirklich (!) ein großes Problem, aber deshalb würd ich nicht zu einem Angler gehen und ihm das vorwerfen. Die Zebraspringspinne ist eine weit verbreitete heimische Spinnenart weshalb ich da weniger bedenken hätte.
Desweiteren finde ich sollte man seine moralischen bedenken relativieren wenn erfahrene gute Züchter, die wissen was sie tun, einen Wildfang zur Zucht haben (vorrausgesetzt man bekommt das Tier nicht als NZ), damit dämmen sie nämlich den Wildfangkommerz ein. Aber das wird langsam OT :)
Die weitaus wichtigere Frage für mich ist, kann ich der Spinne ein angenehmes Leben bereiten?
Wenn ich dazu nicht in der Lage bin dann setz ich sie natürlich wieder aus.

Ich werd sie auf jeden Fall mal noch ein Weile beobachten. Sie ist ein Weibchen, vielleicht würde sie ja einen Kokon bauen...
 
  • Zebraspringspinne an meiner Fensterscheibe gefangen Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Zebraspringspinne an meiner Fensterscheibe gefangen

Hi!

Sicher dass "sie" schon adult ist? Poste doch mal (wenns geht) ein Foto von ihr (mit nem Eurostück daneben), wenns nämlich doch ein Kerl ist (evtl. subadult und daher "bulbenfrei") wird er spätestens mit Eintritt der Geschlechtsreife nur noch "das Eine" im Sinn haben und sich auch im tollsten hiltonmässig eingerichtetem Terrarium nicht mehr wohl fühlen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Zebraspringspinne an meiner Fensterscheibe gefangen Beitrag #7
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Zebraspringspinne an meiner Fensterscheibe gefangen

Ich finde gerade das Verbindungskabel zu meiner Handycam nicht mehr... Schäzungsweise aber 0,5 cm

edit: cm überschätzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zebraspringspinne an meiner Fensterscheibe gefangen Beitrag #8
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Zebraspringspinne an meiner Fensterscheibe gefangen

Ich hab sie wieder freigelassen, hatte nichts gefressen und schien nicht sonderlich glücklich in ihrem zu Hause...
 
  • Zebraspringspinne an meiner Fensterscheibe gefangen Beitrag #9
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Zebraspringspinne an meiner Fensterscheibe gefangen

Hoi!
Also hier in Holland sind die Springspinnen beinah ne Plage...im Sommer kommen sie mir täglich im Haus unter die Augen, aber das stört mich nicht weiter, sind halt schöne Tiere....

Groetjes!
 
  • Zebraspringspinne an meiner Fensterscheibe gefangen Beitrag #10
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Zebraspringspinne an meiner Fensterscheibe gefangen

Ich finde das Thema Wildfang bei unseren einheimischen Arten, die recht großflächig vertreten sind, auch nicht so schlimm. Ich bin auch des öfteren in unserem angrenzende Wald unterwegs und sehe die ein oder andere Spinne. Der Gedanke, sie dann mal mit heim zu nehmen und zu beobachten ist dann natürlich da. Aber eine langfristige Haltung lehne ich ab.

Warum nicht für sich mit wissenschaftlich beobachtenden Hintergrund die Spinne analysieren?
 
Thema:

Zebraspringspinne an meiner Fensterscheibe gefangen

Oben