Ausschlag durch Brennhaare von Brachypelma boehmei ?!

Diskutiere Ausschlag durch Brennhaare von Brachypelma boehmei ?! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo erst mal, hab da so ein kleines Problem, wurde gestern beim Umsetzen meiner boehmei stark bombadiert. Jezt hab ich am Hals und an den...
  • Ausschlag durch Brennhaare von Brachypelma boehmei ?! Beitrag #1
N

Naffy

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal, hab da so ein kleines Problem,
wurde gestern beim Umsetzen meiner boehmei stark bombadiert.
Jezt hab ich am Hals und an den Handgelenken irgendwelche Pocken bekommen, sieht aus als hätte ich die Masern und es juckt auch dementsprechend.
Wollte wissen, ob mir jemand sagen kann ob Er/Sie auch schon einmal so etwas hattet, ob diese Reaktion normal ist und wie man das am schnellsten wieder weg bekommt ( das juckt vielleicht.... *kratz*... )
Hab den blöden Verdacht das ich da sehr allergisch drauf reagiere,
da auch normale Mückenstiche bei mir enorme Ausmaße annehmen.
Bedanke mich schon mal herzlich bei Euch :wink:
bis dann, Naffy
 
  • Ausschlag durch Brennhaare von Brachypelma boehmei ?! Beitrag #2
H

Herbalmen

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausschlag durch Brennhaare von Brachypelma boehmei ?!

Hallo,
das solltest du auf jeden Fall beobachten und wenn es sich ausbreitet zum Arzt gehn am besten direkt zum Allergologen. Am besten tust du dir eine beruhigende Creme auf die Stellen oder aber gar nix und auf keinen Fall kratzen...Wenn du irgendwie ein taubheitsgefühl bekommst solltest du schleunigst den Arzt aufsuchen oder den Notarzt kommen lassen. Wenn die pocken nicht überall sind und du sonst am körper nix hast (rote WStellen) würd ich sagen es müsste sich langsam bessern...
 
  • Ausschlag durch Brennhaare von Brachypelma boehmei ?! Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: Ausschlag durch Brennhaare von Brachypelma boehmei ?!

Hi
Das sind die Brennhaare. htte ich auch schon oft genug. es juckt zwar ein bisschen unangenehm, geht aber wieder weg. Ich würds gar nicht behandeln. Vaseline soll auch helfen (da erinnere ich mich an den Thread, wo jemand gefragt hat, wie man das Jucken durch Brennhaare behandeln kann, und dann jemand die Antwort Vaseline brachte, worauf der Thread ein wenig ausser Kontrolle geriet :lol: ).

Hallo,
das solltest du auf jeden Fall beobachten und wenn es sich ausbreitet zum Arzt gehn am besten direkt zum Allergologen. Am besten tust du dir eine beruhigende Creme auf die Stellen oder aber gar nix und auf keinen Fall kratzen...Wenn du irgendwie ein taubheitsgefühl bekommst solltest du schleunigst den Arzt aufsuchen oder den Notarzt kommen lassen. Wenn die pocken nicht überall sind und du sonst am körper nix hast (rote WStellen) würd ich sagen es müsste sich langsam bessern...
Es handelt sich hier um halmlose, wenn auch einwenig unangenehme kleine Pocken durch Brennhaare, aber doch nicht um die Pest :? :roll: .
Wenn du auf Mückenstiche allergisch reagierst muss es aber nicht heissen, dass du auch auf Brennhaare einer Vogelspinne allergisch reagierst. Wenn dus aber trotzdem sein solltest, glaub ich aber trotzdem nicht, dass das gefährlich werden kann, ausser wenn man gebissen wird(ich hoffe ich sag jetzt nichts falsches).
Thomas
 
  • Ausschlag durch Brennhaare von Brachypelma boehmei ?! Beitrag #5
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausschlag durch Brennhaare von Brachypelma boehmei ?!

Naja, versuchs mal mit ner Salbe, die den Juckreiz bei Mückenstichen lindert - hilft ganz gut. Wenns dann immer noch nicht weggeht solltest du es mal mit Zinksalbe versuchen.

Hab solch tolles Erlebnis auch vor kurzem gehabt, als ich meine Blondi aus ihrem Kinderzimmer ins große Terrarium umgesetzt habe. War echt nicht angenehm.

Wenn alles nichts nutzt, dann kann ich dir nur empfehlen den Hautarzt aufzuzuchen.
 
  • Ausschlag durch Brennhaare von Brachypelma boehmei ?! Beitrag #6
Michaela

Michaela

Beiträge
3.694
Punkte Reaktionen
1

AW: Ausschlag durch Brennhaare von Brachypelma boehmei ?!

Hallo!

@Thomas (Benutzername)

Sooo harmlos sind die Pocken nicht. Je nach Schweregrad der Allergie können das richtige große Wasserblasen werden die dann aufplatzen. Mit den Brennhaaren ist nicht wirklich zu spassen.

Ansonsten gilt:

Fenistil-Gel gegen Mückenstiche aus der Apotheke bereit halten im Haushalt, nach dem Hantieren mit den Tieren oder im Terrarium (dort sind die Brennhaare nunmal auch vorhanden) sich gründlichst die Hände waschen. Nicht mit den Händen/Fingern die Augen reiben.

Da ich selber hochallergisch auf Brennhaare reagiere habe ich mir angewöhnt beim hantieren im Terrarium oder mit den Tieren Einweg-Gummihandschuhe zu tragen. Die werden einfach ausgezogen und weggeworfen.
Ansonsten habe ich mehr als 3 Wochen "Spass" mit Ausschlag am ganzen Körper und den Juckreiz kann ich nur durch entsprechende Antihistaminika (wie z.b. Allergietabletten) bekämpfen.
 
  • Ausschlag durch Brennhaare von Brachypelma boehmei ?! Beitrag #7
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausschlag durch Brennhaare von Brachypelma boehmei ?!

*senf*
nachdem ich ursprünglich mal gedacht habe, keine probleme mit brennhaaren zu haben, weiss ich doch inzwischen mehr...

ich habe an den händen genau diese bläschen, vor allem nach hantieren im terrarium, nach börsen etc....
2-3 wochen lang...

zusätzlich habe ich die dumme angewohnheit, barfuss in meinem wohnzimmer zu laufen (parkett, über 40 spinnen...).
und da die syptome durch das feucht-warme schuhklima nicht gerade gedämpft werden, kann das zu argen problemen führen..

ich war lange von einer infektion o.ä. ausgegangen, nachdem aber keine salbe geholfen hat, und mehrere allergietests negativ ausgefallen sind, bleiben die brennhaare als einzige möglichkeit...

die salben vom hautarzt (vioform oder methason präparate) helfen zwar, aber die beschwerden kommen doch regelmässig wieder...

ich rate zu äusserster hygiene beim umgang mit den tieren, wie auch michaela schon gesagt hat...
am besten handschuhe beim terriputz und immer schön staubsaugen und -wischen. sonst kann das sehr unangenehm werden..
und hausschuhe tragen.. :)
 
  • Ausschlag durch Brennhaare von Brachypelma boehmei ?! Beitrag #8
N

Naffy

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausschlag durch Brennhaare von Brachypelma boehmei ?!

Vielen Dank, euch allen

Also, musste heut eh zum Arzt, hab Ihm das dann direkt mal gezeigt,
aber wie erwartet, hatte der nur einen unglaubwürdigen Blick und die Frage " Solche eckligen Tiere halten Sie ? " im Petto.
Naja, solche Fragen hört man ja ständig...
Auf jeden Fall hat er mir Fenestilgel verschrieben, muss ich aber erst noch holen. Hab von einem Bekannten eine Kortisonsalbe bekommen, die hilft sehr gut, allerdings bekomme ich die Pocken jetzt auch schon an Brust, Bauch und Rücken. Werd also wenn das nicht besser wird gegen Ende der Woche noch mal zum Hauzarzt gehen.
Aber ich danke Euch ganz herzlich für Eure Antworten, wobei, dass das an die zwei bis drei Wochen jucken kann, hätt ich glaub ich lieber nicht gewusst :)
LG Naffy
 
  • Ausschlag durch Brennhaare von Brachypelma boehmei ?! Beitrag #9
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Ausschlag durch Brennhaare von Brachypelma boehmei ?!

Du kannst auch bevor du cortisonhaltige Salbe verwendest, kalt und warm duschen, dies bewirkt das sich der im Köperbefindliche Cortisonhaushalt erhöht und der Jukreiz nachläst.

Gruss Marc

Probier das mal aus, hilft bestimmt.
 
  • Ausschlag durch Brennhaare von Brachypelma boehmei ?! Beitrag #10
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausschlag durch Brennhaare von Brachypelma boehmei ?!

@Naffy: Ohje, hört sich ja wirklich schlimm nach Allergie an - warte lieber nicht so lange und geh gleich - könnte noch schlimmer werden.
Bei mir ist es bisher immer so gewesen, das im schlimmsten Fall nur die Körperteile so aussahen, wenn sie getroffen wurden. Meine Blondi hat mich mal an der Hand erwischt - das ging bis zum Ellenbogen mit dem Ausschlag - weiter nicht.
Ich wünsch dir ne gute Besserung
 
  • Ausschlag durch Brennhaare von Brachypelma boehmei ?! Beitrag #11
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausschlag durch Brennhaare von Brachypelma boehmei ?!

Die einzige Reaktion zeige ich gegen die Brennhaare meiner Theraohosa blondi. Bombardiert mich die B. smithi oder B. boehmei, keine Reaktion. :? Ebenfalls ein starkes Jucken und kleine Pusteln, die bis zu zwei Wochen anhalten. Dazu eine Rötung. Vergleichbar mit Nesselsucht!
Nicht angenehm. Auf alle Fälle das Kratzen sein lassen, Schmerzen werden immer größer und die Haut fängt an sich zu spannen!
Am besten mit kühlendem Fenestinilgel (ich hoffe, ich habe es richtig geschrieben) einreiben.

Gruß Michael
www.spinnenland.de
 
  • Ausschlag durch Brennhaare von Brachypelma boehmei ?! Beitrag #12
B

Berger vom Mond

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausschlag durch Brennhaare von Brachypelma boehmei ?!

Hallo erst mal, hab da so ein kleines Problem,
wurde gestern beim Umsetzen meiner boehmei stark bombadiert.

RAAAH! 8O
Was sagt denn die UNO dazu?

Im Ernst: Schlimme Allergien können einem den Spaß an der Spinnerei versauen, mein Bekannter klagt auch über Brachypelmen-Bomben. - LASS DIR DAS NICHT GEFALLEN!

Fix in den Drogeriemarkt, Latex-Handschuhe (EINWEG) kaufen, Cortisonpräparat bereitlegen (manche gips Rezeptfei), immer brav die Pfoten waschen (haben meine Vorredner alle schon gesagt), oft Staubsaugen (mein Stausau hat den STOP - ALLERGIEFILTER) und den Tisch mit den Terrarien öfter mal abwischen. Netze nicht berühren, lange Pinzette (oder äquivalentes Tool) benutzen, Spinne ausschimpfen.

Stelle mir das schrecklich vor: Ich persönlich stelle bei mir eine Desensibilisierung fest: Am Anfang hatte ich schlimme fette Quaddeln, die fürchterlich gejuckt haben - inzwischen reagiere ich fast gar nicht mehr. Auch wenn Itsy Bitsy Spider fast ständig in dicken Haarwolken aufgeht.

Was Dich nicht umbringt, macht Dich härter!

Berger vom Mond
 
  • Ausschlag durch Brennhaare von Brachypelma boehmei ?! Beitrag #13
N

Naffy

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausschlag durch Brennhaare von Brachypelma boehmei ?!

Besserung in Sicht

Hallo alle zusammen, wollte mich bei allen recht herzlich bedanken,
für die vielen hilfreichen Tipp`s und für alle die, die der Werdegang noch interessiert...
Meine Pocken sind langsam weg, aber jucken tut`s immer noch, wenn auch nicht mehr so schlimm, aber hauptsache ist, dass es keine 2-3 wochen dauerts :)
Spinne hab ich ausgeschimpft :) aber interessiert hat`s Sie nicht wirklich
:(
Also danke noch mal und bis bald, viel Spass weiterhin mit den süssen Krabbeltierchen :)
Liebe Grüße Naffy
 
Thema:

Ausschlag durch Brennhaare von Brachypelma boehmei ?!

Oben