Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes

Diskutiere Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo. Bis jetzt dachte ich, dies trifft nur auf Cyriopagopus schioedtei zu und, dass man bei Lampropelma violaceopes erst ab dem...
  • Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes Beitrag #21
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes

Hallo.

Männliche Jungtiere erkennst Du an helleren Farben, bei ventraler Betrachtung.
Bis jetzt dachte ich, dies trifft nur auf Cyriopagopus schioedtei zu und, dass man bei Lampropelma violaceopes erst ab dem subadulten/adulten Stadium einen Dichromatismus erkennen kann?!

Gruß, Damian
 
  • Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes Beitrag #22
D

DirtyHarry

Gast

AW: Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes

Hallo Damian,

da hake ich nochmal nach. Mir wurde das ein wenig anders erklärt.
Auch hier : Gallon, R. & R. Gabriel. 2006. Breeding and maintaning Cyriopagopus species in captivity. Journal of the British Tarantula Society 22(1): 16-30
steht es so. Aber männliches Jungtier kann ja viel bedeuten ;).

Woher beziehst Du Deine Information?

Gruss

Timo
 
  • Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes Beitrag #23
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes

Hallo Timo.

Persönliche Beobachtungen und hier lampropelmaviolaceopes - asianarboreals

Welche Textpassage meinst aus besagtem Artikel genau? Konnte auf die Schnelle nichts dergleichen finden.

Gruß, Damian
 
  • Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes Beitrag #24
D

DirtyHarry

Gast

AW: Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes

Hey Damian,

ja, da scheint Deine Quelle die bessere zu sein.
Ich habe den Artikel beim vs-stammtisch Schweiz gelesen, hab jetzt nochmal genau geschaut, die Beschreibung stammt wohl aus dem oben angegebenen Artikel.
Die restlichen Details scheinen aber mehr einer persönlichen Beschreibung als einer wissenschaftlichen Abhandlung gleichkommen.

Danke für Deinen Hinweis und entschuldige den von mir fabrizierten Mist ;)

Gruss
 
  • Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes Beitrag #25
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes

Hier noch ein Zitat aus dem Artikel:

"There are a lot of urban myths surrounding the blue coloroution devolepment of Cyriopagopus sp. Blue...However, in reality, immature males and females are to all intents and purposes the same reddish/brown colour an do not show marked colour differnces..."

Gruß, Damian
 
  • Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes Beitrag #26
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes

Ich werde noch einige Häutungen abwarten. Werde es dann sicher bald an der Färbung erkennen können. Da sie ja wachsen wie Unkraut sollte das ja auch bald sein :D

Aber mal ne ganz blöde Frage hier...

Braucht diese Art Winterruhe?
Soweit wie ich mich jetzt mal schlau gemacht habe NEIN.
 
  • Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes Beitrag #27
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes

  • Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes Beitrag #28
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes

Hi

Ich habe da noch ne kurze Frage wegen der Lampropelma Art

Ich habe gestern gesehen das ich in meinem Futterterra Waldschabennachwuchs habe. ;-)

Kann ich die kleinen Schaben auch als Futter anbieten für die Spiderlinge?

Die Grösse ist identisch mit mittleren Heimchen.

Die Spiderlinge sind jetzt in der 3 FH
 
  • Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes Beitrag #29
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes

  • Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes Beitrag #30
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes

Hi ihr

Habe heute einer meiner Lampropelmas tot im Terra gefunden :-(
Sie hatte sich eingebudelt, was ja nix besonderes ist bei Spiderlingen. Sah nun seit ca. einer Woche das sie immer auf der selben stelle sitzt. (Höhle an Terrarienscheibe)
Wollte halt wissen ob es eine Haut ist oder die Spinne. Leider war es die Spinne. Tot! :-(

Nun mache ich mir Sorgen um die zweite der gleichen Art und gleiches Alter. ca. 3 FH
Habe sie nun auch schon länger nicht mehr zu gesicht bekommen und hat seit ca. 3 Wochen kein Futter mehr angerührt. Nun abwarten oder auch mal nachsehen?

Grüsse Makkaber
 
  • Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes Beitrag #31
N

ncharly

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes

Habe seit gestern 3 Spiderlinge bekommen. 2FH kL 1,6cm Gesamt ca 2,2 cm. Kurz nach dem Umsetzen konnte ich bei der Ersten schon eine Häutung miterleben. Der Andere sprang mir gleich beim Ansetzen davon. Sind irre schnell die Kleinen. Muss man echt aufpassen.
Habe ein Video gemacht und es auf YouTube gepostet.

https://www.youtube.com/watch?v=T4jxc8cW83Y
 
Thema:

Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes

Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes - Ähnliche Themen

Verschiedene Taggeckos zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 5 Jahren zwei Pfauenaugen-Taggeckos (Phelsuma quadriocellata quadriocellata). Leider habe ich beim Umzug in das...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Rotkehlanolies: Moin, ich habe 2 Rotkehlanolies ca 3 Monate alt, jetzt habe ich ein kleines Problem: Sie Fressen keine Heimchen ( habe verschiedene Größen...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Hamster Krampfanfall?: Hallo ihr lieben, mein Hamster ist leider gestern verstorben (er war zwischen 2-3 Jahre alt) und mich lässt die Frage nicht in Ruhe was er nun...
Oben