Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes

Diskutiere Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; ich habe eine l. violaceopes. es handelt sich um einen spiderling ist ca 2-3 cm groß und ich habe sie jetzt in einem terrarium 50x50x50 ist das zu...
  • Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes Beitrag #1
P

probsti

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
ich habe eine l. violaceopes. es handelt sich um einen spiderling ist ca 2-3 cm groß und ich habe sie jetzt in einem terrarium 50x50x50 ist das zu groß oder macht das nichts? bitte um antwort.:|
 
  • Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes

Hallo.

Ich persönlich finde es zu groß, auch für ein ausgewachsenes Tier ist es überdimensioniert. In so einem großen Terrarium kann man nur schlecht kontrollieren wie es dem Tier geht und ob es frisst oder ob sich die Futtertiere verstecken.

Gruß, Damian
 
  • Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes

Hallo,

kann man nur schlecht kontrollieren wie es dem Tier geht
Warum? Das Tier wird nach wie vor seinen Unterschlupf aufsuchen, sich in seinem gebauten Gespinst aufhalten oder was auch immer. Da kann ich unter Umständen nicht einfach so reinschauen wenn ich nen 20er Würfel habe und auch nicht, wenn ich ein wesentlich größeres Becken habe.

Als aufmerksamer Beobachter meiner Tiere brauche ich auch nicht unbedingt den Fressvorgang zu beobachten um festzustellen, ob das Tier ab-oder zunimmt.

Bei richtiger Haltung ist in der Regel bei Lampropelma violaceopes sowieso keine "Action im Terrarium" (wie vor kurzem von jemandem angesprochen) zu erwarten, die Tiere leben eher versteckt.
Von daher wäre die Größe des Terrariums ja sowieso egal.
 
  • Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes Beitrag #4
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes

Hallo Tina.

Ich meinte auch nicht denn Fressvorgang, sondern Futterreste oder noch lebende irgendwo eingegrabene Futtertiere. Sowas sieht man in einem kleineren Terrarium besser. Ich persönlich finde es zu groß.

Gruß, Damian
 
  • Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes Beitrag #5
M

Maculata

Gast

AW: Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes

Hi,

zu groß gibt es nicht m.E. In freier Natur beendet auch keine Glasscheibe das Revier des Tieres.
Ich selbst halte einige meiner Vogelspinnen in relativ große Terrarien u.a. eine Poecilotheria rufilata in einem 60x30x60 cm Terrarium.
Mit ein wenig "Feingefühl" und der nötigen Aufmerksamkeit passiert da meiner Erfahrung nach nichts, was nicht auch in einem kleinen
Terrarium passieren könnte. Auch verhalten sich die Tiere in großen Terrarien deutlich ruhiger als in kleinen m.E.
Ein Nachteil der angesprochen wurde besteht aber - es ist bei dem "Winzling" kaum möglich eine gute Kontrolle durch zu führen bei der
Dimension vom Terrarium. Kaum möglich, aber eben auch nicht unmöglich!

Wie man dieses handhabt muss ein jeder Halter für sich entscheiden denke ich.

LG Donny
 
  • Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes Beitrag #6
P

probsti

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes

danke also fressen tut sie schon und ist es normal dass sie so viel frisst?
sie könnte jeden tag einen mini heuschrecken verdrücken ist das gut wenn ich sie jeden tag füttere?
 
  • Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes Beitrag #8
P

probsti

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes

danke hat mir weitergeholfen
 
  • Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes Beitrag #9
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes

Habe auch zwei Spiderlinge dieser Art. Ich halte sie in jeweils 10x10x20 Terra. Sie haben sich auch gleich ihre Wohnröhre gebaut und seit dem habe ich sie auch nur selten gesehen. Vor 2 Tagen lag von einer die Haut im Wassernapf und Madame war schon wieder in ihrer Wohnröhre verschwunden. ;-) Meine zweite habe ich seit einige Wochen nicht mehr gesehen. Denke das sie sich auch bald Häuten wird. Die Frage ist ab wann sollte man wirklih mal nachschauen ob mit ihr noch alles gut ist? Seit vier Wochen habe ich sie nicht mehr gesehen. Sollte man sich da schon Sorgen machen? Ich störe sie eigendlich sehr ungerne. Wenn sie in der Häutung stecken sollte könnte das ein vataler Fehler sein. Haltungsparameter wie folgt: -Terragrösse wie oben beschrieben -Temperatur Tag ca.23-24 Grad -Temperatur Nacht ca 19-20 Grad -Luftfeuchtigkeit 60-75% Bin für Kritik offen ;-)
 
  • Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes Beitrag #10
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes

Du musst dir keine Sorgen machen.
 
  • Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes Beitrag #11
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes

Ich bin da noch etwas unerfahren. Dies sind meine ersten Spiderlinge. Hoffe das alles gut ist. Danke für die Antwort. Die beruhigt mich jedenfalls schonmal
 
  • Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes Beitrag #12
D

DirtyHarry

Gast

AW: Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes

Hallo,


einer so sinnfreien Antwort würde ich nicht Beachtung schenken.
Für mich wäre es interessant zu wissen, wie groß die Tiere sind, bzw. in welcher Fresshaut sie sich befinden.

Ist die Rückzugsmöglichkeit für Dich einzusehen, in irgendeiner Art und Weise?
In einem so kleinen Terra sollte man auch mittels einer starken Taschenlampe den Unterschlupf ein wenig ausleuchten können.

Als kleiner Tipp für die Zukunft, L. violaceopes lebt sehr versteckt und ist selten zu sehen, wenn Du alles richtig machst, das spricht ja in erster Linie auch dafür,
dass Du es im Moment richtig machst. Wenn Du die Tiere in ein größeres Terra setzt, empfehle ich Dir, ein Stück Kork schräg gegen die Rückwand zu stellen und den Bereich dahinter von aussen mit schwarzer Pappe zu versehen.
Das hat bei mir auch sehr gut funktioniert, die Tiere haben das angebotene Versteck aufgesucht und ausgebaut.
Zur Kontrolle kann ich die Pappe vorsichtig lösen und kann nach dem Rechtem schauen.
Leider funktioniert das auch nur solange, bis die Spinne alles so stark zugesponnen hat, dann wird es schwierig, noch etwas zu erkennen.

Sollte sich bei Dir nichts ergeben, kannst Du auch mal abends ein passendes Futtertier in die Nähe des Gespinstes setzen und beobachten, was passiert.
Am besten mit einer Rotlichtlampe beobachten, da rotes Licht nicht wahrgenommen werden kann. Tut sich nichts, entfernst Du das Futtertier wieder.
Erfordert ein wenig Geduld, gebe ich zu, aber man sieht da oft was.
Mit Rotlichtlampe ist keine Rheumaheizlampe gemeint ;).

Oder Du beobachtest den Eingang des Gespinstes, am besten Fotos machen.
In der Regel sind die Eingänge tagsüber leicht zugesponnen, wenn Du über 2-3 Tage regelmäßig Bilder davon machst, kannst Du erkennen, ob die Spinne nachts den Unterschlupf verläßt.

Gruss

Timo
 
  • Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes Beitrag #13
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes

Hi DirtyHarry Danke für die ausführliche Antwort. Sie wurden mir beide als 2 FH verkauft. Da sich eine mitlerweile gehäutet hat ist sie natürlich jetzt in der 3 FH Ich habe schon alle Perspektiven versucht mit meiner Maglight auszuleuchten. Sie war aber so schlau und den Eingang direkt neben einem Senkrechtstehenden Holzstück zu gegraben. Ich kann bis auf den Grund sehen aber sehe keine Spinne. Sie muss allso Unterirdisch weitergebuddelt haben :) Mit der Korkröhre war mir schon klar das die im grossen Terra mit rein muss. Aber mit der schwarzen Pappe ist eine prima Idee. Wenn die aber soviel spinnen wie sie jetzt schon machen werde ich da nicht lange Freude drann haben. *Lach* Woher willst wissen das meine Spinne kein Rheuma hat? Vielleicht kommt se dann endlich mal raus.... Ne Spass bei seite ich weiss welche Lampe du meinst. Werde mal sehen das ich mir soeine zulege. Werde aber später auch mal Fotos von den Miniterras reinsetzen.
 
  • Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes Beitrag #14
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes

Ey man, warum ist der Text so scheisse formatiert??? Meine ganzen Absätze werden einfach nicht übergenommen. Bin ich jetzt gerade zu blöd dafür? :-/
 
  • Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes Beitrag #15
D

DirtyHarry

Gast

AW: Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes

Dann leuchte doch mal von unten rein, vielleicht hast Du ja Glück.

Aber normalerweise ist das kein ungewöhnliches Verhalten von L.violaceopes.
Einfach mal beobachten, wenn sich was ergibt oder Du noch Fragen hast, einfach melden.

Groetjes

Timo

Edit: Hier noch ein Link, der leicht verständlich für Anfänger ist : http://vogelspinnen-hameln.de/vogelspinne_versteckt_sich.html
 
  • Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes Beitrag #16
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes

Haha... Sie hat sich auch gehäutet. Die Haut lag UNTERM Wassernapf. Die haben ja Ideen *lol*

Wedre trotzdem gleich mal Fotos reinsetzen. Muss aber erstmal den Akku der Kamera laden
 
  • Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes Beitrag #17
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes

Hier mal Fotos meiner Kleinen...



CIMG1532+.jpg
ganzes Terri (momentanzustand)


Hier mal ein Foto wo ich sie 3 Stunden im Terri hatte ;-)
CIMG1529+.jpg


Und nun ihr Eingang zur Erdhöhle

CIMG1535+.jpg
 
  • Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes Beitrag #18
D

DirtyHarry

Gast

AW: Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes

Hallo,

na siehst Du, alles in Butter ;)

Wenn Du die Kleinen in ihr Endterra setzt, solltest Du ihnen noch etwas mehr Bodengrund bieten sowie das oben angesprochene Korkstück.
Ansonsten ist das so in Ordnung, was Du da machst. Du mußt ja auch ein Gefühl entwickeln, und das geht nicht von jetzt auf gleich.
Bei Fragen kannst Du mir auch gerne eine PN schicken.


Groetjes

Timo
 
  • Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes Beitrag #19
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes

Danke für die Antworten und deine Mühe In das Endterra kommt sicher mehr Erde rein. Die Korkröhre habe ich auch schon hier. Hoffe nur das es beides Weibchen bzw. mind. ein Weibchen dabei ist. Kann es anhand der Haut leider nochnicht erkennen.
 
  • Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes Beitrag #20
D

DirtyHarry

Gast

AW: Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes

Hallo,

keine Ursache.
Männliche Jungtiere erkennst Du an helleren Farben, bei ventraler Betrachtung.
Was es gibt, wird Dir die Zeit zeigen, aber ich denke, nach weiteren 2 Häutungen kann man vielleicht erste Rückschlüsse ziehen.
Sicher kannst Du die Tiere bestimmen, wenn man sich mal ab der 4-5 FH. die Exuvie unter einem Bino anschaut.

Gruss
 
Thema:

Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes

Frage zur Haltung von Lampropelma violaceopes - Ähnliche Themen

Verschiedene Taggeckos zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 5 Jahren zwei Pfauenaugen-Taggeckos (Phelsuma quadriocellata quadriocellata). Leider habe ich beim Umzug in das...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Rotkehlanolies: Moin, ich habe 2 Rotkehlanolies ca 3 Monate alt, jetzt habe ich ein kleines Problem: Sie Fressen keine Heimchen ( habe verschiedene Größen...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Hamster Krampfanfall?: Hallo ihr lieben, mein Hamster ist leider gestern verstorben (er war zwischen 2-3 Jahre alt) und mich lässt die Frage nicht in Ruhe was er nun...
Oben