Lasiodora parahybana seit kurzem ständig am Wassernapf?

Diskutiere Lasiodora parahybana seit kurzem ständig am Wassernapf? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hy, ich bin etwas verwundert über meine L. parahybana. Seit einer Woche sitzt sie ständig an ihrem Wassernapf, wenn ich vorbei schaue. Der ist...
  • Lasiodora parahybana seit kurzem ständig am Wassernapf? Beitrag #1
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4
Hy,

ich bin etwas verwundert über meine L. parahybana.

Seit einer Woche sitzt sie ständig an ihrem Wassernapf, wenn ich vorbei schaue.
Der ist auch immer gefüllt.
Aber ich bin verwundert, weil die Luftfeuchtigkeit eigentlich ziemlich gut ist (schätze 70%) - ich habe viele gut gedeihende Pflanzen darin und eine Seite ist im Moment auch schon seit ein paar Tagen mit Tropfen beschlagen (Wasser an der Stelle war von letztens wohl noch nicht gut genug verdunstet, obwohl ich da noch extra Luft zirkulieren lasse - dort ist die Erde auch am höchsten und da hat sich die Feuchtigkeit wohl noch nicht ganz verzogen (da ist aber auch der dichteste Pflanzenbewuchs)).

Naja, eigentlich wollte ich daher erst wieder sprühen oder gießen, wenn es nicht mehr kondensiert.
Allerdings ist der Boden oberflächlich immer ziemlich schnell trocken - meint ihr, das könnte sie sehr stören?
Soll ich dann doch den Boden jeden Tag vor ihrem Loch besprühen, damit sie kühle oder feuchte Füßchen hat?

Weshalb könnte sie es sonst machen? Häutung war erst vor einem Monat etwa.

Terra ist 50x30x30 mit Wald-Blumen-Terraerde-Mix. Steigt nach hinten an bzw. bildet eine Terasse auf oberer Höhe der Wurzel.
Anbei ein eben geschossenes Bild.

Oder soll ich einfach mal abwarten - vielleicht ist es ja nur so eine Phase?

LG, Titana
 

Anhänge

  • IMG_0025.jpg
    IMG_0025.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 68
  • Lasiodora parahybana seit kurzem ständig am Wassernapf? Beitrag #2
E

Ehle

Gast

AW: Lasiodora parahybana seit kurzem ständig am Wassernapf?

Ich kann dir leider nicht bei deinem Problem helfen, wollt aber nur mal kurz anmerken das mir dein Terrarium ziemlich gut gefällt ;)
 
  • Lasiodora parahybana seit kurzem ständig am Wassernapf? Beitrag #3
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Lasiodora parahybana seit kurzem ständig am Wassernapf?

Ich kann dir leider nicht bei deinem Problem helfen, wollt aber nur mal kurz anmerken das mir dein Terrarium ziemlich gut gefällt ;)

Oh, dankeschön :)

Mal gucken, ob noch was kommt. Ich werde es erstmal einfach beobachten. Sonst macht sie ja keinen unwohlen Eindruck.
 
  • Lasiodora parahybana seit kurzem ständig am Wassernapf? Beitrag #4
batista456

batista456

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana seit kurzem ständig am Wassernapf?

also dadurch das sie bodenbewohnend ist wird sie ja sicherlich auch graben (nehme ich mal an),aus diesem grund würde ich sagen es ist tatsächlich nur eine "phase",weil wenn ihr die erde oben zu trocken oder zu warm wäre würde sie in ihre höhle gehen um sich ab zu kühlen.
hast du eine substratheizung?
 
  • Lasiodora parahybana seit kurzem ständig am Wassernapf? Beitrag #5
batista456

batista456

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana seit kurzem ständig am Wassernapf?

ach und dein terrarium sieht richtig geil aus,haste top gemacht ;)
 
  • Lasiodora parahybana seit kurzem ständig am Wassernapf? Beitrag #6
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Lasiodora parahybana seit kurzem ständig am Wassernapf?

also dadurch das sie bodenbewohnend ist wird sie ja sicherlich auch graben (nehme ich mal an),aus diesem grund würde ich sagen es ist tatsächlich nur eine "phase",weil wenn ihr die erde oben zu trocken oder zu warm wäre würde sie in ihre höhle gehen um sich ab zu kühlen.
hast du eine substratheizung?

Nein, heizen tut nur die Leuchtstofflampe darüber (und die Beleuchtung hab ich auch im Moment mit mehreren Unterbrechungen pro Tag versehen, da sie doch etwas viel Energie abgeben).
Und unter ihrem Stockwerk ist das Terra mit den Grillen, das hatte ich auch mal beleuchtet, aber da die Wärme ziemlich nach oben zieht, hab ich das auch schon seit ner Weile aus (ist ja bei Grillis nicht so schlimm, sind sie wenigstens nicht so flink *gg*).

Also eigentlich müsste es in ihrer Höhle kühler sein. Sie hat ja auch ordentlich alles durchgraben als sie eigenzogen ist >.>

Gestern saß sie sogar im Napf (aber war nur noch der Boden benetzt - heute werd ich da mal nachfüllen, in der Hoffnung, sie nicht aus dem Napf schubsen zu müssen *gg*)... naja, ich beobachte das mal noch. Immerhin macht sie ja nen gesunden Eindruck.

Und danke für dein nachfolgendes Kompliment :))
 
  • Lasiodora parahybana seit kurzem ständig am Wassernapf? Beitrag #7
batista456

batista456

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana seit kurzem ständig am Wassernapf?

ich sag mal solange sie einen guten gesunden eindruck macht brauchst du dir keine sorgen zu machen,wird schon alles in ordnung sein ;)
 
  • Lasiodora parahybana seit kurzem ständig am Wassernapf? Beitrag #8
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Lasiodora parahybana seit kurzem ständig am Wassernapf?

Hi,

wie erkenne ich denn einen "guten, gesunden Eindruck"?
 
  • Lasiodora parahybana seit kurzem ständig am Wassernapf? Beitrag #9
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Lasiodora parahybana seit kurzem ständig am Wassernapf?

Hi,

wie erkenne ich denn einen "guten, gesunden Eindruck"?

Naja, wenn sie sich ruhig verhält, eben nicht nervös z.B.
Oder wenn sie ganz normal da steht, Beine nicht zusammenzieht etc. und sonst keine optischen Veränderungen zeigt.
Und wenn sie nicht gerade 24h auf der selben Stelle sitzt.
Und wenn sie auch auf "Störungen" und Futter fit reagiert.

Ich denke, durch Beobachten lernt man das schon :)

LG
 
Thema:

Lasiodora parahybana seit kurzem ständig am Wassernapf?

Lasiodora parahybana seit kurzem ständig am Wassernapf? - Ähnliche Themen

Lasiodora parahybana Sling-Wahl des Terrariums: Hallo, seit kurzem habe ich eine kleine Lasiodora parahybana, welche noch in einer Heimchendose lebt. Sie hat auch schon fleißig rumgegraben, den...
Oben