Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten?

Diskutiere Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Nein, stimmt auch nicht. Die Tiere die VALERIO als C. fasciatum beschrieben hat haben 2 Tibiaapophysen, welche sich in der Länge nur gering...
  • Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten? Beitrag #21
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten?

Ich meinte nicht, dass C. pentalore gar keine Tibiaapophysen hat, sondern dass sie im Gegensatz zu C. fasciatum wohl viel kürzere (kleinere?) haben sollen.
Wo genau ich das jetzt genau gelesen hab, weiß ich leider nicht mehr so genau...stimmt das denn auch nicht?

Nein, stimmt auch nicht.

Die Tiere die VALERIO als C. fasciatum beschrieben hat haben 2 Tibiaapophysen, welche sich in der Länge nur gering unterscheiden.

Die Tiere die wir hier in den Terrarien finden und die SCHMIDT und RUDLOFF unter Davus einordnen haben ebenfalls 2 Tibiaapophysen. Jedoch ist die "Hauptapophyse" deutlich länger (ca. doppelte Länge) als die "Nebenapophyse".

>>>KLICK<<<http://img62.imageshack.us/img62/9985/dasptibiaapophyse.jpg
 
  • Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten?

Anzeige

  • Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten? Beitrag #22
rocke89

rocke89

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
5

AW: Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten?

Hallo,

C. pentalore und C. fasciatum unterscheiden sich in den Haltungsbedingungen kaum bis gar nicht.

Sehr gut kannst Du sie unterscheiden, wenn sie subadult sind. C. pentalore hat eine Sternzeichnung auf dem Carapax, C. fasciatum besitzt diese nicht.
 
  • Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten? Beitrag #23
Don Flame

Don Flame

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten?

also hier in berlin auf der börse, hab ich die schon öfter gesehen und mir damals auch ma eine geholt und das war 100%ig eine gewesen!!!
greetz.......
 
  • Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten? Beitrag #24
rocke89

rocke89

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
5

AW: Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten?

hab meine auch aus berlin und es ist auch eine 100% c. fasciatum
wie ich schon geschrieben hatte die c. pentalore hat eine Sternzeichnung auf dem Carapax daran is es sehr gut zu erkennen
 
  • Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten? Beitrag #25
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten?

Hallo.

Habt ihr vielleicht Spermathekenbilder eurer 100%igen Cyclosternum fasciatum?

Gruß, Damian
 
  • Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten? Beitrag #26
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten?

Hallo,
Sehr gut kannst Du sie unterscheiden, wenn sie subadult sind. C. pentalore hat eine Sternzeichnung auf dem Carapax, C. fasciatum besitzt diese nicht.
woher stammt diese Information?

Ich persönlich halte das für ein Gerücht => Cyclosternum pentalore (nach J.P. Rudloff, pers. Mitteilung und SCHMIDT 2005):



es ist auch eine 100% c. fasciatum
Wie wurde denn das Tier bestimmt? Ein Bild der Spermathek wäre in diesem Zusammenhang sehr interessant!


BTW: HIJMENSEN, E. (2009): Vogelspinnen der Maya-Welt – eine Vogelspinnen-Expedition in die zentralamerikanischen Länder Mexiko (Yucatan), Belize, Guatemala und Honduras. ARACHNE 14(5): 4-39
Ein in diesem Zusammenhang sehr interessanter Artikel; es könnte auch die ein oder andere Überaschung bzgl. der Haltungsbedingungen geben;-)

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten? Beitrag #27
P

patrik_87

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten?

Hi alle Zusammen, ich hab zu diesem Thema mal eine Frage, da es hier ja scheinbar durchaus zu verwechslungen kommen kann, wollte ich fragen ob sich diese unterschiedlich arten auch unterneinander kreuzen können???
Man will ja hier keine Hybriden züchten????
 
Thema:

Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten?

Oben