Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten?

Diskutiere Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moin und Hallo! Weiß jemand aus welcher Gegend in Costa Rica cyclosternum fasciatum vorkommt? Oder sind sie dort überall anzutreffen? Ich frage...
  • Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten? Beitrag #1
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4
Moin und Hallo!
Weiß jemand aus welcher Gegend in Costa Rica cyclosternum fasciatum vorkommt? Oder sind sie dort überall anzutreffen?
Ich frage deshalb, weil es in Costa Rica ja mehrere verschiedene Klimazonen gibt, welche sich wohl eher in den Niederschlagsmengen als in den Temperaturen unterscheidet.
Wenn cyclosternum fasciatum nun nur in einer Gegend mit Regen-und Trockenzeit vorkommt, kann es dann sein, dass diese Unterschiede in den Niederschlagsmengen evtl ein bestimmtes Verhalten (z.B.: Kokonbau o.Ä.) auslöst?
Das gibt es bei anderen Tieren ja auch.
Oder, was evtl ein wenig weit hergeholt sein könnte (?), wie die Winterruhe bei Grammostola-Arten...
Und wenn es nicht unbedingt was mit der Fortpflanzung zu tun hat, dann vielleicht wenigstens mit dem Wohlbefinden der Spinne.
Es ist ja nicht weiter schwer das Terrarium zwischen April und November etwas feuchter als in den anderen Monaten zu bekommen ;)
Ich hab schon das "gesamte" Internet durchforstet (auch unter davus fasciatus), hab aber nüscht gefunden...deshalb wende ich mich jetzt an Euch und hoffe auf Klärende Worte :)
 
  • Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten?

Anzeige

  • Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten? Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten?

  • Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten? Beitrag #3
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten?

:|
Erst einmal Danke für Deine Antwort!
Aber wenn dem so ist und ich Cyclosternum pentalore anstatt fasciatum im Terrarium hab, dann hab ich n ganz anderes Problem: Und zwar kommt pentalore wohl von da:
Terrestrial Ecoregions -- Motagua Valley thornscrub (NT1312)
was ja bedeuten würde, dass sie es eher trocken mag...
Wat mach ich denn jetzt? Ich hab gelesen, wie man die Böcke auseinander hält. Hab aber n Weibchen...und das sieht so aus: (siehe Bild)
Hab leider kein Bild von der Unterseite..

Weiß jemand Rat? Möchte mein Tier nicht falsch halten.
 

Anhänge

  • _DSC2856.jpg
    _DSC2856.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 87
  • Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten? Beitrag #4
R

Rammstein

Gast

AW: Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten?

Hallo,

halte einen kleinen Teil im Terrarium feuchter und beobachte, ob sich das Tier dort mehr aufhält.
Das ist zwar kein Ausschluss über die Art, allerdings weißt Du, was Dein Tier bevorzugt.


LG
René
 
  • Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten? Beitrag #5
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten?

Moin!
Das mach ich eh schon. Ich hab mein Terrarium stufenmäßig aufgebaut und der obere Teil wird immer trockener gehalten. Sie besitzt zwei Höhlen (eine im Feuchten und eine im Trockenen) welche sie abwechselnd aufsucht...
Das hilft also leider noch nicht weiter.
Aber trotzdem Danke!
 
  • Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten? Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten?

Hallo,

wenn sie sich normal verhält und sich regelmäßig ihre Gegebenheiten aufsucht, eürde ich alles beim alten lassen.


LG
René
 
  • Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten? Beitrag #7
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten?

Hast Du meine Threaderöffnung gelesen?
Ich hab nich gesagt, dass sie sich komisch verhält.
Es geht mir lediglich um eine Haltung, die so nahe wie möglich an der Natur der Spinne liegt (mit den mir gegebenen Mitteln).
Und da jetzt auch noch der Verdacht aufkam, es könne sich um eine andere als von mir gedachte Spinne handeln, macht es schon Sinn sich darum zu kümmern.
Besonders, da die eine in feuchten, die andere wohl eher in trockenen Regionen beheimatet ist.
 
  • Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten? Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten?

Hallo,

ja habe ich und ich hoffe Du hast auch den Link von Andreas verstanden..wer soll Dir sagen, was es ist?
Du fragst nach Tips und ich hab Dir nun mal einen gegeben, mehr wird da im Moment nicht drin sein.


LG
René
 
  • Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten? Beitrag #9
M

Maculata

Gast

AW: Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten?

..wer soll Dir sagen, was es ist?

Wie wäre es mit einem netten, sehr kompetenten Mann Namens J.P.Rudloff
Man könnte ja mal höflich anfragen, ob Jan bereit wäre eine Exuvie zu untersuchen. Wenn er Zeit dazu hat, macht er das auch.
Bei einem befreundeten Halter aus NRW (User: HardKoring) hat er dieses gemacht und es kam bei raus das es sich um eine
Cyclosternum pentalore
handelt bei ihm.

Fragen kostet ja bekanntlich nichts.

LG Donny
 
  • Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten? Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten?

Hallo,

ich zitiere mich mal selbst:
Du fragst nach Tips und ich hab Dir nun mal einen gegeben, mehr wird da im Moment nicht drin sein.
Dazu muss sich das Tier erst einmal Häuten (es sei denn der TE hat noch eine alte Haut). Ansonsten kann er im Moment nicht mehr machen als das, was ich gesagt habe.


LG
René
 
  • Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten? Beitrag #11
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten?

Moin René!
Was soll ich denn an dem Link auch nicht verstanden haben? Ist ja zum Glück in meiner Muttersprache geschrieben ;)

Hey Donny!
Vielen Dank für den Link, werd mich da mal melden und nachfragen.
Und den Züchter, von dem ich Meine hab, hab ich auch noch mal angeschrieben.


Ich hab in den Tiefen des Internets noch etwas anderes gefunden, wo man zur Artenbestimmung vielleicht keine Exuvie brauche:
http://www.atshq.org/articles/stop_who_goes_there.pdf

Is ja vielleicht für Andere auch interessant.

Aber wenn man jetzt davon ausgeht, dass ich eine fasciatum zu Hause habe, wie siehts denn mit meiner eigentlichen Frage aus? Weiß da jemand was drüber, oder hat eine Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten? Beitrag #12
M

Maculata

Gast

AW: Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten?

Hi,

lt. VALERIO Fundort: Costa Rica (Alajuela).
Sofern es sich wirklich um ein Exemplar aus Costa Rica handeln sollte.

LG Donny
 
  • Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten? Beitrag #13
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten?

So, nun ist es raus: Ich habe definitiv ein Cyclosternum fasciatum! :party:

Ich habe mit meinem Züchter gesprochen, und der hat ein Männchen welches aus dem selben Wurf wie mein Weibchen ist, und das hat diese langen Schienbeinhaken welche pentalore nicht hat. Also alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten? Beitrag #14
M

Maculata

Gast

AW: Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten?

Edit! Hat sich erledigt!
 
  • Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten? Beitrag #15
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten?

Hallo.
So, nun ist es raus: Ich habe definitiv ein Cyclosternum fasciatum!

SCHMIDT 2005 über C. pentalore: "Diese Art wird sehr oft mit D. fasciatus verwechselt. Nach VOL (zitiert aus VERDEZ & CLÉTON 2001) gehört die Mehrzahl der in Gefangenschaft gehaltenen Tiere der Gattung Davus zweifellos zu D. pentaloris und nicht zu D. fasciatus. Die Unterscheidung der Weibchen gelingt leicht anhand der Form der Spermatheken."
Vielleicht wäre es besser doch noch eine Exuvie des Weibchens zu untersuchen bzw. sie an eine Person zu schicken, die sich damit auskennt.



Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten? Beitrag #17
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten?

  • Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten? Beitrag #18
H

HW

Gast

AW: Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten?


Nun, ich will dich, die Webseite und deinen Züchter ja nicht enttäuschen, aber Cyclosternum haben nun mal Tibiaapophysen. Das gilt auch für C. pentalore.
Wenn sie keine Tibiaapophysen haben, dann ist auc auch keien Cyclosternum. Wahrscheinlich ist hier eher ein weiterer "Doppelgänger" gemeint - nämlich Metiopelma zebratum. Hier haben die Männchen tatsächlich keine Tibiaapophysen.

Schönen Gruß

HW

Edit: Vergleich Schmidt. G. (I998). Einige Doppelgänger bei Vogelspinnen und wie man sie unterscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten? Beitrag #19
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten?

Hallo HW!
Ich hab mich weiter oben auch ein bisschen blöd ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass C. pentalore gar keine Tibiaapophysen hat, sondern dass sie im Gegensatz zu C. fasciatum wohl viel kürzere (kleinere?) haben sollen.
Wo genau ich das jetzt genau gelesen hab, weiß ich leider nicht mehr so genau...stimmt das denn auch nicht?
Ich hab das von Dir erwähnte Buch leider nicht, was steht da denn dazu drin oder was weißt Du darüber?
 
  • Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten? Beitrag #20
M

Maculata

Gast

AW: Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten?

Hi HW,

Nun, ich will dich, die Webseite und deinen Züchter ja nicht enttäuschen, aber Cyclosternum haben nun mal Tibiaapophysen. Das gilt auch für C. pentalore.
Wenn sie keine Tibiaapophysen haben, dann ist auc auch keien Cyclosternum. Wahrscheinlich ist hier eher ein weiterer "Doppelgänger" gemeint - nämlich Metiopelma zebratum. Hier haben die Männchen tatsächlich keine Tibiaapophysen.

die Info bekam ich vor einigen Monaten von J.P.Rudloff per E-Mail. Evtl. hat er sich da falsch ausgedrückt oder aber ich hab ihn falsch verstanden (schließe ich hiermit nicht aus).
Leider liegt mir die E-Mail nicht mehr vor, da ich das Thunderbirdprogramm neu installiert habe, nach einer Systemumstellung.
Wenn dem so ist, so werde ich das (zumindest) auf meiner Webseite korrigieren. An dieser Stelle danke für die Info!

LG Donny
 
Thema:

Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten?

Oben