Chromatopelma Cyaneopubescens

Diskutiere Chromatopelma Cyaneopubescens im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, kennt irgendjemand ein gutes Buch über diese Art? Möchte bei der Haltung nichts falsch machen, und im Internet findet man teilw. sehr...
  • Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #1
vallina_1992

vallina_1992

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo, kennt irgendjemand ein gutes Buch über diese Art?
Möchte bei der Haltung nichts falsch machen, und im Internet findet man teilw. sehr widersprüchliche Aussagen :(

Danke im vorraus, liebe Grüße
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #3
Astrospider

Astrospider

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens

Hi vallina. Erstmal herzlich Willkommen im Forum :)

Dann mal gleich zu deiner Frage:
Also ein Buch über diese Art gibt es so weit ich weiß nicht. Sie taucht nur in verschiedenen Artenteilen einiger Bücher auf, beispielsweise in dem von Klaas oder in den Ratgebern von von Wirth, aber auch dort differieren die Haltungsangaben deutlich. So beschreibt Klaas C. cyaneopubescens als reine Baumbewohner, während von Wirth Terrarien für Bodenbewohner empfiehlt. Ich fürchte daher, dass du dort auch keine Erlösung finden wirst. Das Verhalten dieser Tiere ist einfach zu variabel. Hinzu kommt noch, dass die Tiere im Terrarium auch einfach deutlich anders leben als in der Natur.
Von daher würd ich empfehlen, ein möglichst geräumiges Terrarium zu nehmen (40x30x40 oder größer) und entsprechend verschiedene Möglichkeiten zu geben. So zu sagen eine Boden- und eine Baumecke, nach allem was ich weiß, funktioniert das recht gut. Temperatur darf ruhig etwas höher sein als die gewöhnliche Zimmertemperatur. Klaas empfiehlt Temperaturen bis 30°C, was aber denke ich nicht unbedingt erreicht werden muss. Ich persönlich halte meine bei etwa 25°C, was aber wahrscheinlich auch noch unterschritten werden kann. Die LF stellt sich eig. automatisch, wenn man 1-2x in der Woche kurz ins ausgedehnte Gespinst sprüht (bitte nicht direkt bei ihrem Wohnort!), gießen würde ich nicht empfehlen, zumindest hat meine das nie gemocht. Es ist ohnehin schwierig durch die ganzen Spinnenfäden den Boden noch zu erreichen.
Beleuchtung ist wohl kein Muss, würde ich aber empfehlen. Abhängig von deiner Zimmertemperatur würde ich einen Spot zwischen 10 und 30W vorschlagen.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen :)

MfG
Astrospider
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #4
F

Fussel

Gast

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens

Du kannst ja schauen wo ihr natürliches Habitat liegt und dich dann daran orientieren :)
Ansonsten kann man sagen, dass C. cyaneopubescens es recht trocken mag, ich halte meine bei 50-70% Luftfeuchtigkeit, je nachdem ob ich grad gesprüht hab. Wie schon oben erwähnt empfielt es sich ihr zum trinken ins Gespinst zu spühen. Temperatur liegt bei meiner um die 24-26 Grad (jetzt im Sommer hab ich die Lampen aus da meine Spinnchen sonst kochen würden).
Im Terrarium kannst du viele tolle Spinnmöglichkeiten einbringen wie vertrocknete Grasbüschel, viele Äste die schön verzweigt sind usw. Wichtig ist, dass du ihr trotzdem eine Höhle anbietest, ein kleines halbrundes Stück Kork oder Rinde einfach halb eingraben. Am besten grabfähigen Bodengrund wählen, zB ein Gemisch aus normaler Blumen-, Garten-, oder Walderde und Lehm da Chromas auch mal gerne graben.
Lebende Pflanzen sind nicht zu empfehlen, weil die einfach komplett eingesponnen werden :D
ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #5
vallina_1992

vallina_1992

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens

Danke für die Tipps (auf die Höhle hätte ich schon fast vergessen :|)

ansonsten hab ich eh alles so in etwa wie bei euch, außerdem hab ich auch moos drinnen, soll ich das wieder rausgeben(wegen schimmel/feuchtigkeit) ?

wie lange dauert es, bis sie anfängt, die äste zu verspinnen? Hab bis jetzt nur ein paar fäden am boden entdeckt- vielleicht klettert sie nicht so gerne ;-)

Grüße
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #6
Astrospider

Astrospider

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens

außerdem hab ich auch moos drinnen, soll ich das wieder rausgeben(wegen schimmel/feuchtigkeit) ?
Ich würde das Moos rausnehmen, da es vermutlich eh nicht lange überlebt.

wie lange dauert es, bis sie anfängt, die äste zu verspinnen?
Das ist unterschiedlich. Kann sein, dass sie sofort anfägt, kann sein, dass sie sich ein paar Wochen Zeit lässt.

Hab bis jetzt nur ein paar fäden am boden entdeckt- vielleicht klettert sie nicht so gerne ;-)
Darauf würde ich keine Wette abschließen :D

MfG
Astrospider
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #7
C

Charly07

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens

während von Wirth Terrarien für Bodenbewohner empfiehlt.

Das ist nicht ganz richtig, in der aktuellen Auflage lässt von Wirth einem die Wahl zwischen Boden und Baumbewohner-Terrarium. Jedoch würde auch ich bei einer Chromatopelma immer zum BxTxH 30x30x40 Terrarium raten, da die Spinne i.d.R. die aboreale (baumbewohnende) Lebensweise vorzieht und mit der Zeit ein recht großes Gespinnst konstruiert.
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #8
G

Geniculator

Gast

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens

Hi, also das ist so auch nicht ganz richtig. Chromatopelma bevorzugt die opportunistische Lebensweise. Eben zweckmäßig Angepasst.
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #10
Astrospider

Astrospider

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens

Das ist nicht ganz richtig, in der aktuellen Auflage lässt von Wirth einem die Wahl zwischen Boden und Baumbewohner-Terrarium. Jedoch würde auch ich bei einer Chromatopelma immer zum BxTxH 30x30x40 Terrarium raten, da die Spinne i.d.R. die aboreale (baumbewohnende) Lebensweise vorzieht und mit der Zeit ein recht großes Gespinnst konstruiert.
Okay, das Buch hab ich nicht. Ich hab noch ne ältere Auflage, da stand noch Bodenbewohnerterrarium drin. Aber ich denke ein entsprechend geräumiges Terrarium mit verschieden Möglichkeiten ist so oder so, die beste Möglichkeit.

Menno, auf dem Moos sitzt sie aber am liebsten ;)
Du kannst es auch drin lassen. Prinzipiell besteht keine Notwendigkeit, es zu entfernen. Schimmeln sollte es eig. nicht, wenn du vernünftigen Bodengrund verwendest.

MfG
Astrospider
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #12
K

karlzuschke

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens

moin moin

bin ein weiterer neuling hier und einer meiner kleinen neulinge
hat sich eingesponnen und bewegt sich seit nunmehr 12 stunden nicht mehr .

ist vieleich noch in der eingewönungsphase?? weiß jemand rat??
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #13
Astrospider

Astrospider

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens

Hi,
bin ein weiterer neuling hier und einer meiner kleinen neulinge
hat sich eingesponnen und bewegt sich seit nunmehr 12 stunden nicht mehr .
Das eine VS sich 12 Std. nicht oder nur sehr wenig bewegt ist völlig normal, wie aus vielen Beiträgen und eigentlich aller einschlägigen Literatur hervorgeht, vlt. solltest du da (noch)mal reinschauen ;)

MfG
Astrospider
 
Thema:

Chromatopelma Cyaneopubescens

Chromatopelma Cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Suche jemand, der sich mit Social- Media auskennt.....: Hi ihr Lieben, ich habe ein paar technische Benutzerfragen über F...b.... und In...gr.... Ich komme über das Internet einfach nicht weiter und im...
Schildkröte aus Terrarienhaltung: Hallo liebe Schildkrötencommunity, ich habe gestern eine Schildkröte aus reiner Terrarienhaltung bekommen, sie sei angeblich schon 10 Jahre alt...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Vergesellschaftung von altem Meerschweinchen in Einzelhaltung: Hallo ihr Lieben, ich bin relativ neu in der Thematik und stehe vor einem Problem, bei dem ich sehr auf einen Rat angewiesen bin. Ich habe eine...
welche Quellen can ich vertrauen wenn es um die Gesundheit meiner haustiere geht?: Hallo zusammen. Ich habe in letzter Zeit über die Gesundheit meines Hundes nachgedacht und wie ich es ernst nehmen möchte. Und dann dachte ich...
Oben