Chromatopelma cyaneopubescens häutet sich nicht

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens häutet sich nicht im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hey leute ich bin in Sorge.Weiss ja das man Mit den lieben Kleinen seine Geduld haben muss aber meine Chroma in der 1.FH ,glaub ich jedenfalls...
  • Chromatopelma cyaneopubescens häutet sich nicht Beitrag #1
gampa

gampa

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hey leute ich bin in Sorge.Weiss ja das man Mit den lieben Kleinen seine Geduld haben muss aber meine Chroma in der 1.FH ,glaub ich jedenfalls nicht grösser als 1.5cm,hat sich seit 8wochen nicht gehäutet.nimmt seit fast 4Wochen keine Nahrung.hat aber ein grosses Abdomen welches auch noch die typischen hellen Streifen hat.Müsste das nicht dunkel werden vor der Häutung.hab LF schon etas erhöht70-80% und will sie auch am liebsten gar nich störn die Gute.25-26°Grad hat se.Bleibt in ihrem Gespinst auf das ich einmal die woche 2Tröpfchen wasser gebe.hab se aber noch nie trinken sehn.sie spinnt ab und zu etwas und das wars.ist meine erste VS und will alles richtig machen.hab doch gelesen wenn se sich nich häuten könn müssen se sterbn.wär für mich schwer zu verkraften.bin wirklich dankbar für ratschläge
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens häutet sich nicht Beitrag #2
F

Fussel

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens häutet sich nicht

Solange sie sich normal bewegt und einen gesunden Eindruck macht, würd eich mir keine Sorgen machen.
Ich hab auch einige Spiderlinge die schon seit Wochen überfällig sind. Die sind fies! Die häuten sich nur dann wenn man es am wenigsten erwartet :D Ne, mal im Ernst, Spinnen häuten sich wenn sie es für richtig halten und halten sich selten an den Kalender.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens häutet sich nicht Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Chromatopelma cyaneopubescens häutet sich nicht

Hallo,

erstens
Bleibt in ihrem Gespinst auf das ich einmal die woche 2Tröpfchen wasser gebe

lacht sich das Tier darüber wahrscheinlich eher schlapp. Wenn, dann besprühe alle paar Tage das Gespinst, das kommt der Sache in der Natur schon näher (bzgl.morgendlichem Tau)

Dann

meine Chroma in der 1.FH ,glaub ich jedenfalls nicht grösser als 1.5cm

passt diese Größenangabe absolut nicht zur 1.FH - wie lange hast Du das Tier?

Ansonsten schließe mich an: Du kannst nichts zeitlich planen, und auch nicht davon ausgehen, wenn erwartete Aktion X nicht am Tag y eintrifft, dass dann Landunter ist.

Wenn das Tier ein großes Abdomen hat dann frisst es wahrscheinlich nicht weil es satt ist, und acht Wochen keine Häutung ist definitiv nichts besorgniserregend.

wenn se sich nich häuten könn müssen se sterbn

das nur (eventuell, kein Muss), wenn sie sich mitten in einer Häutung befindet und nicht aus der Haut kommt
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens häutet sich nicht Beitrag #4
gampa

gampa

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens häutet sich nicht

passt diese Größenangabe absolut nicht zur 1.FH - wie lange hast Du das Tier?
´



Also ich hab se seit 10 Wochen und der Besitzer gab mir die Info.War da auch eher skeptisch und mein Kumpel meinte auch schon das es nicht stimmen kann.
Dachte ich schreibs trotzdem erst mal so rein.
Mit dem "beträufeln" des Gespinstes war ich so vorsichtig weil das Wasser immer zusammen gelaufen ist und eine Pfütze im Inneren des Gespinst
entstanden ist.Hab heut n anderen Sprüher gekauft zerstäubt viel feiner denke war die beste Lösung.
Das die Kleene einfach satt ist dacht ich mir schon aber bin Anfänger und noch etwas zu nervös und vorsichtig.
Man liest auch sehr viel Unterschiedliches im Netz und weiss dann gar nich mehr was richtig is.
Bitte um Nachsicht
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens häutet sich nicht Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Chromatopelma cyaneopubescens häutet sich nicht

Hi gampa,

ist doch kein Problem, lieber man fragt einmal mehr als einmal zu wenig.
Das mit der 1.Fresshaut haut definitiv nicht hin, vielleicht magst Du mal ein Foto des Tieres posten, auf dem am besten noch was vom drumherum sichtbar ist, damit man das Größenverhältnis abschätzen kann.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens häutet sich nicht Beitrag #6
gampa

gampa

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens häutet sich nicht

.
Das mit der 1.Fresshaut haut definitiv nicht hin, vielleicht magst Du mal ein Foto des Tieres posten, auf dem am besten noch was vom drumherum sichtbar ist, damit man das Größenverhältnis abschätzen kann

Na ein vorteilhaftes Foto war mir nicht vergönnt.Etwas schüchtern die Gute.Das Gespinnst ist zu dicht und ungünstig angelegtNacht war se mal draussen.wollt se nich mit Blitzlicht oder Lampe stressen.Hab rotlicht benutzt und konnt se ganz genau vermessen als se kurz an der Wand war.Hat genau 12mm Körperlänge.In welcher Fresshaut könnte se jetzt euer Meinung nach stecken??
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens häutet sich nicht Beitrag #7
F

frightnight

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens häutet sich nicht

Also wie die Mum schon schreibt, ist das Tier für die zweite Fresshaut schlicht zu groß. Ich schätze mal, Betonung liegt auf "schätzen", schon über die vierte Fresshaut drüber. Das soll jetzt aber kein Problem sein, wenn sich das Tier häutet. Das Gespinst ist ja deiner Beschreibung nach sehr dicht und das ist auch ein guter Hinweis, dass es nicht mehr lange dauern kann. Das Wichtigste, was die Kleine jetzt braucht, ist Feuchtigkeit und Ruhe.

Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung heraus berichten, dass manche Häutungen ewig Zeit in Anspruch nehmen, während andere Häutungsprozesse ruck zuck rum sind. Ich hatte mit meiner Nyx - auch eine Chromatopelma - das gleich Problem. Sie war juvenil und sollte sich Häuten, was aber schier eine Ewigkeit gedauert hat. Das hat mich beinahe wahnsinnig gemacht vor Sorge. Letzten Endes ist war diese Häutung zwar anstrengend und mir ging der Arsch dabei mehrere Male auf Grundeis, aber sie hat die Häutung gut überstanden und hat sich zu einem prächtigen Exemplar entwickelt. Also am Besten du sorgst für die korrekten Umweltbedingungen und lässt die Spinne sich in Ruhe häuten.
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens häutet sich nicht

Chromatopelma cyaneopubescens häutet sich nicht - Ähnliche Themen

Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium: Hallöchen an euch alle :D Im letzten Exo Terra 30er Würfel hatte sich in der Walderde ein seltsamer Pilz gebildet, der wie brauner Schimmel...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Vorstellung und Terrarium für Chromatopelma Cyaneopubescens: Hallo Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen! Bin jetzt 27 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Seit ich 11 Jahre...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Chromatopelma cyaneopubescens spinnt Terrarientür zu: Guten Tag, Ich habe seit 6 Wochen eine Chromatopelma Cyaneopubescens die sich vor einer Woche gehäutet hat und angefangen hat extrem viel zu...
Oben