Cyclosternum fasciatum - Unterscheidung

Diskutiere Cyclosternum fasciatum - Unterscheidung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, Da sich mei C.fasciatum Weib vor 2 Wochen gehäutet hat, möchte ich demnächst eine Verpaarung versuchen. Nun ist mir die Problematik mit...
  • Cyclosternum fasciatum - Unterscheidung Beitrag #1
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11
Hallo,

Da sich mei C.fasciatum Weib vor 2 Wochen gehäutet hat, möchte ich demnächst eine Verpaarung versuchen.
Nun ist mir die Problematik mit C.fasciatum und C.pentalore bekannt, weshalb ich mal genauer fragen will, wie man die beiden jetzt unterscheidet?
Mein Weibchen habe ich von M.Scheller und hoffe mal das es sich bei ihr um eine C.fasciatum handelt. Beim Männchen möcht ich deswegen auch sicher gehen.
Wer nett wenn mir jemand mal die Unterschiede zwischen Männchen und Männchen und Weib und Weib der Arten veranschaulichen könnte.

MfG

Michael
 
  • Cyclosternum fasciatum - Unterscheidung Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Cyclosternum fasciatum - Unterscheidung

Hallo,

>>KLICK<<... Da steht drinnen, wie die Art unterschieden werden kann ( Spermathek etc.)

Am besten sendest Du die Haut an jemanden mit Erfahrung auf dem Gebiet, der wird Dir sicher sagen können, was es ist.

Wenn Du das Tier vom Micha hast, stand doch sicher der "jahrgang" des Tieres auf dem Deckel?
Meins ist vom 12/06..ich muss nochmal Absprache mit ihm bzglich der Art halten.


Lg
René
 
  • Cyclosternum fasciatum - Unterscheidung Beitrag #3
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Cyclosternum fasciatum - Unterscheidung

Hallo,

Hab das Tier letztes jahr auf der Börse in Dortmund gekauft, dort war es schon adult. Den behälter habe ich nicht mehr aber ich meine mich errinern zu können, das 12/06 hinkam.
Den Thread habe ich schon mehrmals durch gelesen, doch finde ich dort keine genauen angaben, ein Spermatheken vild von C.pentalore allerdings keins von C.fasciatum. Das mit den Schienbeinhaken bei Männlichen Tieren scheint ja auch nicht sicher zu sein.

Mfg

Michael
 
  • Cyclosternum fasciatum - Unterscheidung Beitrag #4
R

Rammstein

Gast

AW: Cyclosternum fasciatum - Unterscheidung

Hallo,

ich zitiere einfach mal "*E*":
Die Tiere die VALERIO als C. fasciatum beschrieben hat haben 2 Tibiaapophysen, welche sich in der Länge nur gering unterscheiden.

Die Tiere die wir hier in den Terrarien finden und die SCHMIDT und RUDLOFF unter Davus einordnen haben ebenfalls 2 Tibiaapophysen. Jedoch ist die "Hauptapophyse" deutlich länger (ca. doppelte Länge) als die "Nebenapophyse".
Ich denke Du kannst der Aussage vertrauen ;-).



LG
René
 
Thema:

Cyclosternum fasciatum - Unterscheidung

Cyclosternum fasciatum - Unterscheidung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Unterschiede Grammostola anthracina und alticeps: Hallo allerseits, leider habe ich online keine Infos darüber gefunden, was die Unterschiede von Grammostola anthracina und alticeps sind. Mich...
Tod einer Schildkröte / Fragen zur verbliebenen Schildkröte / Umstellungen: Guten Tag, ich besitze seit 2002/2003 zwei griechische Landschildkröten. Ende März diesen Jahres habe ich die Schildkröten aus ihrem Winterschlaf...
(75210) 1 Meerschweinchen in:Black(schoko) Tan/Silverfox/Otter......: Hallo ihr lieben, ich schreibe bzw suche aus folgendem Grund. Mein Freund ist auf die gesuchten Farbkombination gestoßen und war sofort...
Lasiodora Parahybana Geschlechtsbestimmung: Hey an alle, bin ganz neu hier im forum und seit kurzem auch stolzer Besitzer einer Lasiodora Parahybana :) Ich hab sie auf einer...
Oben