Stromatopelma calceatum Slings

Diskutiere Stromatopelma calceatum Slings im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hey Leute, bin realtiv unerfahren bei Slings. Daher wollte ich euch um Hilfe bitten von den Meistern dieses Gebietes :) Habe mir 5 Slings geholt...
  • Stromatopelma calceatum Slings Beitrag #1
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute, bin realtiv unerfahren bei Slings. Daher wollte ich euch um Hilfe bitten von den Meistern dieses Gebietes :)
Habe mir 5 Slings geholt dieser Sorte und sie jeweils einzeln in Heimchendosen gepackt. Habe mir Microheimchen gekauft und geben jeden Sling alle 3 Tage 3 Microheimchen. Sprühe auch Wasser alle 3 Tage rein. Futter wird super angenommen. Ist das so in Ordnung oder sollte ich etwas anders machen?

lg Konrad
 
  • Stromatopelma calceatum Slings Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Stromatopelma calceatum Slings

hi

MMn. Fütterst du ein bischen zu viel...alle 3 tage ein heimchen...das bekommen nicht mal meine Großen und du hast slings..

ansonsten wärs vll hilfreich wenn du mal genauere haltungsbedingungen und vll noch die größe der tiere mit angeben würdest.

Außerdem sind die von dir genannten spinnen Baumbewohner...daher halte ich eine HD nicht für optimal. eher etwas das ein bischen in die höhe geht.


gruß
 
  • Stromatopelma calceatum Slings Beitrag #3
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma calceatum Slings

Sind in der 1 FH. 25-28 grad tagsüber. 70% LF.
 
  • Stromatopelma calceatum Slings Beitrag #4
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Stromatopelma calceatum Slings

  • Stromatopelma calceatum Slings Beitrag #5
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma calceatum Slings

Klar kann man das :) hab ein blick von oben auf sie und die Beute können sie sich auch schneller schnappen. Hab sogar gelesen, dass gerade Bodenbewohnende Slings erstmal nur auf den Boden leben und daher keine Höhe brauchen.
 
  • Stromatopelma calceatum Slings Beitrag #6
G

Gast12056

Gast

AW: Stromatopelma calceatum Slings

MMn. Fütterst du ein bischen zu viel...alle 3 tage ein heimchen...das bekommen nicht mal meine Großen und du hast slings..

also erstens: er hat geschrieben, dass er 3 Heimchen alle 3 Tage verfüttert, nicht eines.
zweitens: dir ist klar, dass man einen Sling öfter füttert, als ein "großes" Tier?

ich würde allerdings auch sagen, dass du ein wenig zu viel fütterst ;-)
auch bei einem Sling sollte das Verhältnis Prosoma - Opisthosoma 1 - 2 nicht unbedingt überschreiten - wenns kein powerfeeding sein soll

heimchendose finde ich für einen Sling in der 1. FH mehr als ausreichend, die meisten haben die Tiere da noch in Filmdöschen, welche deutlich weniger Platz bieten!
 
  • Stromatopelma calceatum Slings Beitrag #7
F

Fussel

Gast

AW: Stromatopelma calceatum Slings

Also das Verhältnis von 1:2 ist meiner Meinung nach die oberste Grenze.
Slings füttert man zwar öfter, aber nicht so oft ;) schraub es einfach ein wenig runter
 
  • Stromatopelma calceatum Slings Beitrag #8
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Stromatopelma calceatum Slings

also erstens: er hat geschrieben, dass er 3 Heimchen alle 3 Tage verfüttert, nicht eines.

Einer einzigen Spinne 3 heimchen alle 3(!) Tage?! das is ja noch schlimmer -.-

zweitens: dir ist klar, dass man einen Sling öfter füttert, als ein "großes" Tier?

Ich würde sagen es kommt drauf an was man Füttert findest du nicht?!

ich würde allerdings auch sagen, dass du ein wenig zu viel fütterst ;-)

Na wenigstens hast du ja nochmal die Kurve gekriegt ^^

wenns kein powerfeeding sein soll

Was ist Powerfeeding? Bitte um erläuterung.

Gruß
 
  • Stromatopelma calceatum Slings Beitrag #9
G

Gast12056

Gast

AW: Stromatopelma calceatum Slings

das hätte google dir z.B. dazu ausgespuckt ;-)
Some keepers like to "power feed" their spiderlings so that they grow quicker and will offer food daily as long as it is eaten. Whether this practice is detrimental to the health and lifespan of the spider is not known, but the same practice does have adverse resuilts in higher animals such as reptiles.
 
  • Stromatopelma calceatum Slings Beitrag #10
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma calceatum Slings

Ok super und wie oft sollte ich Wasser sprühen?
 
  • Stromatopelma calceatum Slings Beitrag #11
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Stromatopelma calceatum Slings

Hallo unskilled,

ich würde immer so viel gießen, dass die Erde nicht zum größten Teil trocken ist, da kann man eigentlich nicht wirklich was falsch machen. Ich würde mich aber schon mal nach größeren Behältern umsehen, da die Art recht schnell wächst. Als Deko meine ich mittlerweile das sich aufgehäufte Rinden und Holz/Wurzelstücke besser als Versteck eignen als Korkröhren, bin aber selber noch am Experimentieren.

Gruß Christian
 
  • Stromatopelma calceatum Slings Beitrag #12
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma calceatum Slings

Ok, bei mir verstecken sich die kleinen unter der Erde :) sieht echt cool aus, haben sich darunter eingebuddelt.
 
  • Stromatopelma calceatum Slings Beitrag #13
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma calceatum Slings

Wollte mal was fragen. Wie kann ich denn erkennen, ob sie sich häuten. Sie haben sich alle 5 unter der Erde vergraben und kommen nicht raus. Habe überhaupt kein Plan, ob ich ihnen was zu essen geben soll oder nicht. Vielleicht häuten sie sich ja gerade und die Microheimchen würden ja stören und das will ich nicht, wenn sie sich gerade häuten sollten... Vorallem weiss ich nicht die Abstände der Häutungen sie sind in der 1 FH und ich habe sie jetzt eine Woche. Wann kommt die 2 FH? Gibt es da einen ungefähren Zeitplan?
 
  • Stromatopelma calceatum Slings Beitrag #14
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Stromatopelma calceatum Slings

Hallo,

nach 4-8 Wochen ist das schon möglich. Da ich nicht glaube das sich ein 1. FH Sling dieser Art überfressen kann würde ich einfach so lange Heimchen anbieten, bis diese nicht mehr angenommen werden, also nach ein zwei Nächten noch nicht weggefangen wurden.

Da die Art sehr zurückgezogen lebt, wirst du sie wirklich nicht oft sehen. Falls aber doch kann man einige Tage vor der Häutung erkennen das sich bei so kleinen Tieren der Hinterleib leicht ins Rotbraune verfärbt und Vorderkörper und Beine etwas dunkler werden.

Das sie sich in den Boden eingraben liegt daran, dass sie sich wie schon erwähnt so gut wie möglich verstecken wollen und wenn sie nichts Passendes finden, graben sie sich eben ein.

Gruß Christian
 
Thema:

Stromatopelma calceatum Slings

Stromatopelma calceatum Slings - Ähnliche Themen

Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
Terrariumbegutachtung und Hinweise: Hallo liebe Schildifreunde, ich habe nun seit letzten Mittwoch eine kleine tunesische Landschildkröte. Sie (ein Weibchen) ist direkt vom Züchter...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Frage zur Haltung: Hi Leute, bin neu hier und hab ein paar Fragen zur allgemeinen Haltung. Meine Familie hat eine Schildkröte, weil meine Schwester eine haben...
Oben