Tapinauchenius cupreus

Diskutiere Tapinauchenius cupreus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hat irgendjemand ein Bild dieser Spinne? bei Birdspiders.com is auch nix :? das ist das einzige bild das ich bei Google finde:
  • Tapinauchenius cupreus Beitrag #1
D

Darth_Mueller1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
hat irgendjemand ein Bild dieser Spinne?

bei Birdspiders.com is auch nix :?
das ist das einzige bild das ich bei Google finde:
 
  • Tapinauchenius cupreus Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: Tapinauchenius cupreus



Schönen Gruss

HW
 
  • Tapinauchenius cupreus Beitrag #3
D

Darth_Mueller1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Tapinauchenius cupreus

Danke!
 
  • Tapinauchenius cupreus Beitrag #4
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Tapinauchenius cupreus

hi,
ich habe auch noch zwei



lg,
p.P
 
  • Tapinauchenius cupreus Beitrag #5
P

Peter Grabowitz

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Tapinauchenius cupreus

die Art auf den Fotos von "peter parker"
scheint eher eine Tapinauchenius purpureus zu sein
 
  • Tapinauchenius cupreus Beitrag #6
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Tapinauchenius cupreus

Hi,
wieso schließt du darauf? :?
Du siehst ja das auf jedem Foto die Licht/Farbspiegelung anders aussieht.

Des weiteren habe ich die Beschreibung von Tapinauchenius cupreus (Schmidt & Bauer, 1996) und Tapinauchenius purpureus (Schmidt, 1995) vorliegen. Der entnehme ich das die T.cupres zu den kleinsten Arten der Gattung gehören, die Maße im adulten Stadium weisen einen Unterschied auf so das bei T.cupreus die KL=30 mm und der Carapax=13x11 mm im Gegensatz zur T.pupureus mit Ihre KL von 38=mm und der Carapax=18x15 mm. Diese und weitere Merkmale werde ich an hand eine Exuvie in der gewünschten Größe untersuchen. Wie ich vorgehen werde lerne ich im Bestimmungskurs der DeArGe durch Volker von Wirth im März nächsten Jahres.

Bis jetzt kann ich lediglich anhand der Aussage vom Züchter glauben das es sich um das gewünschte Tier handelt. Der aber auf fragen meiner seits für mich kompetente antworten gegeben hat. Weiteres wird sich im laufe der Zeit rausstellen. :wink:


beschreibung findest du <<Hier>>

lg,
p.P
 
  • Tapinauchenius cupreus Beitrag #7
H

HW

Gast

AW: Tapinauchenius cupreus

Hallo Gordon,



Des weiteren habe ich die Beschreibung von Tapinauchenius cupreus (Schmidt & Bauer, 1996) und Tapinauchenius purpureus (Schmidt, 1995) vorliegen. Der entnehme ich das die T.cupres zu den kleinsten Arten der Gattung gehören, die Maße im adulten Stadium weisen einen Unterschied auf so das bei T.cupreus die KL=30 mm und der Carapax=13x11 mm im Gegensatz zur T.pupureus mit Ihre KL von 38=mm und der Carapax=18x15 mm. Diese und weitere Merkmale werde ich an hand eine Exuvie in der gewünschten Größe untersuchen. Wie ich vorgehen werde lerne ich im Bestimmungskurs der DeArGe durch Volker von Wirth im März nächsten Jahres.

wenn man davon ausgeht dass die Arten der T. plumipes Gruppe relativ schwache taxonomische Unterschiede aufweisen, dann dürfte eine Bestimmung recht schwierig werden, wenn du kein Vergleichstier (T. plumipes) besitzt.
Die Unterschiede zwischen den Arten sind teilweise recht trivial.
Unterschiedliche Augenstellungen (T. latipes - T. plumipes) und unterschiedliche Längen des Beinpaares IV im Verhältnis zu Beinpaar I dürften Schwierigkeiten bei der exakten Bestimmung bereiten.

Schönen Gruss

HW

PS: T. cupreus lässt sich schon als Nymphe recht gut von anderen Tapinauchenius spp. unterscheiden. Dazu mehr in der DRACO.;-)
 
  • Tapinauchenius cupreus Beitrag #8
D

Darth_Mueller1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Tapinauchenius cupreus

Mit wieviel Jahren werden die Tiere denn adult( bei normaler Haltung)
 
  • Tapinauchenius cupreus Beitrag #10
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Tapinauchenius cupreus

hi,
danke hw
eine Bestimmung recht schwierig werden, wenn du kein Vergleichstier (T. plumipes) besitzt.

ich habe hier s´lings von T.latipes würden die als vergleichtier gelten?
natürlich in der ensprechenden Größe.

denn der unterschied liegt wie in der beschreibung angeführt:
Zitat:
[..]Die neue Art unterscheidet sich von der nahe verwanten Species T.latipes durch ein stärker gebogenen Embolus und eine Spermathek, deren Receptacula seminis ein abgerundete rechteckiges Köpfchen ohne Ovoide tragen[..]

lg,
p.P

PS.
PS: T. cupreus lässt sich schon als Nymphe recht gut von anderen Tapinauchenius spp. unterscheiden. Dazu mehr in der DRACO.;-)
woher weißt du was darin steht, kennen wir leute aus dem forum zufällig den Autor ? :wink: :wink:
 
  • Tapinauchenius cupreus Beitrag #11
H

HW

Gast

AW: Tapinauchenius cupreus

ich habe hier s´lings von T.latipes würden die als vergleichtier gelten?
natürlich in der ensprechenden Größe.

Wenn man die quasi nicht vorhandenen Unterschiede zu T. plumipes ausser acht lässt, sicher..

[..]Die neue Art unterscheidet sich von der nahe verwanten Species T.latipes durch ein stärker gebogenen Embolus und eine Spermathek, deren Receptacula seminis ein abgerundete rechteckiges Köpfchen ohne Ovoide tragen[..]

Die Form der Spermathek bzw. des Embolus sind sicher kein stabiles Merkmal. Dazu können sie zu stark variieren.
Wie definiert man "stärker gebogen"?

woher weißt du was darin steht, kennen wir leute aus dem forum zufällig den Autor ?

Nöö, warum?;-)

Schönen Gruss

HW
 
  • Tapinauchenius cupreus Beitrag #12
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Tapinauchenius cupreus

hi hw,
Wie definiert man "stärker gebogen"?

da sollten wir die beiden Herren Schmidt & Bauer fragen :wink: . Was ich mich als laie frage, da die beiden Herren scheinbar wissenschaftlich vorgingen warum haben sie ihre definition nicht klar dargelegt.
ich habe in meinem zitat lediglich ihre Zusammenfassung zitiert.

lg,
p.P
 
Thema:

Tapinauchenius cupreus

Tapinauchenius cupreus - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Brachypelma albiceps: Hi ich habe mir eine Brachypelma Albiceps gekauft. Was wäre der beste boden für diese vs. Ich habe cocoshumus sand gemisch im terra den humus habe...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Biete Vogelspinne zu Verschenken: Ich löse aus privaten Gründen meinen Bestand auf. Zu Verschenken gibt es : 3x Grammostola Rosea, 2x Brachypelma Albopilosum und 1x Grammostola...
Oben