Xenesthis spec. blue - Allgemeine Fragen

Diskutiere Xenesthis spec. blue - Allgemeine Fragen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, was meinst du jetzt ? Die Tatsache , dass es eine verschieden Farbform gibt oder das man die beiden miteinander verpaaren kann ???? Die...
  • Xenesthis spec. blue - Allgemeine Fragen Beitrag #21
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Xenesthis spec. blue - Allgemeine Fragen

Hi,

was meinst du jetzt ? Die Tatsache , dass es eine verschieden Farbform gibt oder das man die beiden miteinander verpaaren kann ???? Die Thematik der verschieden Farbform hab ich hier aus dem Forum gelesen und die " Behauptung" das man diese jeweils miteinander verpaaren kann hat mir ein Züchter mitgeteilt . Wie gesagt gibt es jetzt nun eine andersläufige Meinung beziehungsweise Quellen um das Geglaubte zu widerlegen :) ? ? ?
 
  • Xenesthis spec. blue - Allgemeine Fragen Beitrag #22
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Xenesthis spec. blue - Allgemeine Fragen

Die "Tatsache", dass es verschiedene Farbformen gibt. Wenn man nämlich von Tatsachen spricht kann man sie auch belegen.
Und bevor was man widerlegen muß sollte das behauptete wenigstens mal begründet werden.
Wenn ich auf Börsen schon verschiedene Farbformen sehe, dann ist meist die tolle neue Farbform lediglich ein frisch gehäutetes Tier...
 
  • Xenesthis spec. blue - Allgemeine Fragen Beitrag #23
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Xenesthis spec. blue - Allgemeine Fragen

Nun ja der Züchter Leinweber hat eine Zeitlang diese Farbform angeboten . Ich finde leider den Thread nicht mehr aber ich war vorher ja auch skeptisch gewesen was diese Farbform anging und es wurde mir bzw. noch anderen usern erklärt , dass es eine lachsfarbende Beinzeichnung von auratum defintiv geben würde . Desweiteren existieren Bilder hier in dem Form von der "Lachs"- Variante .

Ja ist klar ein Foto ist nicht repräsentativ wegen Licht, verschiedene Winkel , Häutungsabstände aber dieser Unterschied war schon sehr gravierend um eine mögliche Fälschung auszuschließen .
 
  • Xenesthis spec. blue - Allgemeine Fragen Beitrag #24
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Xenesthis spec. blue - Allgemeine Fragen

Nun ja der Züchter Leinweber hat eine Zeitlang diese Farbform angeboten . Ich finde leider den Thread nicht mehr aber ich war vorher ja auch skeptisch gewesen was diese Farbform anging und es wurde mir bzw. noch anderen usern erklärt , dass es eine lachsfarbende Beinzeichnung von auratum defintiv geben würde . Desweiteren existieren Bilder hier in dem Form von der "Lachs"- Variante .

Ja ist klar ein Foto ist nicht repräsentativ wegen Licht, verschiedene Winkel , Häutungsabstände aber dieser Unterschied war schon sehr gravierend um eine mögliche Fälschung auszuschließen .


Hi ho!

Also ich beschäftige mich zwar erst seit Februar, aber dafür recht intensiv mit Spinnen und checke regelmäßig Züchter wie Spinnenbörsen. Ich habe nicht einmal was von einer Farbvariante bei auratum gelesen, und wenn ich mir mein eigenes Exemplar betrachte mit mittlerweile zwei Häutungen brauche ich nicht viel Fantasie um zu verstehen, wo die Idee der "Lachsfarbform" herkommt. Mich wundert mächtig, dass auratum noch nicht als rote Farbform von B. smithi angeboten wird, um mehr davon absetzen zu können.
Ich glaube eher, dass von lachsfarbener Variante gesprochen wurde, um Nachfragen zu begegnen, wenn die auratum grad keine rote Knie hatte. Oder schlicht, um was Besonderes zu verkaufen.

Letztlich gibt es ganz offensichtlich mehrere Spinnenarten bei denen spekuliert wird, ob es sich um Farbformen oder eigene Arten handelt. So wie ich das bis jetzt einschätze, ist die Wahrscheinlichkeit dazu eine konkrete wissenschaftliche Arbeit zu finden, die zweifelsfrei(!) feststellt, ob Farbform oder andere Art, eher gering. Heißt also, lieber nicht verpaaren und es gut sein lassen. Meiner Ansicht nach braucht der Spinnenmarkt nun nicht noch mehr Tiere, die im "spec."-Sumpf verschwimmen. Wenn ich mir anschaue, was es schon wieder für neue Avicularia spec. gibt...meine Herren...

Gruß

Christopher
 
  • Xenesthis spec. blue - Allgemeine Fragen Beitrag #25
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Xenesthis spec. blue - Allgemeine Fragen

Hallo Henry,

wie kommst Du darauf, dass es sich bei Xenesthis sp. "blue" um eine "Farbform" von Xenesthis immanis handeln soll? Warum gerade X. immanis und nicht X. intermedia oder X. monstrosa oder eben eine noch unbeschriebene Art?
Das "sp." im Namen steht für "species" und besagt, dass es sich um eine noch unbestimmte / unbeschriebene Art der Gattung Xenesthis handelt und bislang keiner der bekannten Arten zugeordnet werden konnte (auch nicht X. immanis, sonst würden diese Tiere ja auch X. immanis "blue" heißen;-) ).


Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Xenesthis spec. blue - Allgemeine Fragen Beitrag #26
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Xenesthis spec. blue - Allgemeine Fragen

Hallo,

also ich habe von einer tatsächlichen Existenz einer "lachsfarbenen" Farbform bei B.auratum noch nie etwas gehört...ich könnte mir daher auch eher vorstellen, dass es sich bei der helleren Variante lediglich um Tiere handelt, die sich länger nicht gehäutet haben.

Bzgl. Xenestis spec."blue" wurde die Behauptung, dass es sich um Xenesthis immanis in einer anderen Farbvariante handelt, ja schon von Tobi selbsterklärend entkräftet ;)
 
  • Xenesthis spec. blue - Allgemeine Fragen Beitrag #27
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Xenesthis spec. blue - Allgemeine Fragen

Ahoi,

vielen lieben Dank für eure produktiven Antworten :) . Tja bezüglich meiner Ansichten kann ich nur sagen von Hören sagen entstehen Legenden und Mythen . . . :blush: es war ja halt auch nur eine Frage gewesen ob geht oder nicht geht . Entschuldigt meine möglicherweise dickfellige Art aber ich kann mich nicht mit einem "einfachen" Nein ohne Begründung zu frieden geben .

Nichts desto trotz würde es mich wirklich brennend interessieren welche Stellung diese spec. Varianten zu ........tja Stammart kann man das sagen ????? zu xenesthis immanis hat :confused: . . .

Jetzt trete ich vielleicht wieder in ein Fettnäpfchen aber bei dem Beispiel von grammostola rosea gibt es doch eine rcf und eine graue Farbform . Es hätte ja sein können , dass es bei xenesthis spec. blue ebenso ist da ja vor ein paar Jahren die Diskussion über Art Zugehörigkeit bzw Verwandschaft nicht geklärt wurde .... sagen wir mal unterbrochen wurde :) , dass es jetzt eine klarere Sicht der Dinge gibt .

In diesem Sinne möchte ich mich trotzdem für eure Meinungen und Infos bedanken .
 
  • Xenesthis spec. blue - Allgemeine Fragen Beitrag #28
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Xenesthis spec. blue - Allgemeine Fragen

Hallo,

Jetzt trete ich vielleicht wieder in ein Fettnäpfchen aber bei dem Beispiel von grammostola rosea gibt es doch eine rcf und eine graue Farbform .

Die graue Farbform sind Grammostola porteri. Die Grammostola rosea "silver color form" die eine Zeitlang (oder immer noch?) bei zumindest einem Züchter angeboten wurden/werden, sind nichts anderes als G.porteri.
 
  • Xenesthis spec. blue - Allgemeine Fragen Beitrag #29
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Xenesthis spec. blue - Allgemeine Fragen

  • Xenesthis spec. blue - Allgemeine Fragen Beitrag #30
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Xenesthis spec. blue - Allgemeine Fragen

Hi Karola,

den Thread kenne ich, danke fürs verlinken :)

Für mich als reiner Hobbyhalter stellt sich erstmal die Frage:

Wann ist eine Farbform tatsächlich eine Farbform und nicht nur eine Farbschwankung oder wie auch immer man das nennen soll?

Karthäuserkatzen schwanken farblich auch zwischen etwas hellerem und dunklerem Silber, , trotzdem ist das keine Farbform.

Ja ich weiss, Katzen sind Katzen und Spinnen sind Spinnen, es geht nur ums Prinzip
 
  • Xenesthis spec. blue - Allgemeine Fragen Beitrag #31
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Xenesthis spec. blue - Allgemeine Fragen

Hallo
Ich krame den Threed mal raus um zu fragen ob es neue Informationen gibt, evtl zum Habitus oder Land usw .
Ein zuchtberricht* wäre super
Mfg
 
Thema:

Xenesthis spec. blue - Allgemeine Fragen

Xenesthis spec. blue - Allgemeine Fragen - Ähnliche Themen

Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Suche Leihmeerschwein nähe Nürnberg oder neue Familie: Hallo zusammen, vor nicht mal einer Stunde musste meine geliebte Oma Mucki über die Regenbogenbrücke gehen. Jetzt sitzt Ihre Partnerin Ratti...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben