Hilfe!!

Diskutiere Hilfe!! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, Hilfe!! ich brauche dringend einen Rat! Meine Teraphosa leblondi (geschätztes Alter 10 Jahre) hat sich am 04.11.2003 abends gehäutet...
  • Hilfe!! Beitrag #1
E

Elli2012

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Hilfe!! ich brauche dringend einen Rat!
Meine Teraphosa leblondi (geschätztes Alter 10 Jahre) hat sich am 04.11.2003 abends gehäutet. Das hat auch alles geklappt und sie kam ein paar Tage später aus ihrer Höhle zum Trinken, allerdings war sie recht wackelig auf den Beinen.
Seit gestern ist sie aber total schlapp!! Sie liegt schlapp neben einer Wurzel, die sich neben ihrer Wasserschale befindet und regt sich fast gar nicht mehr. Ich habe sie einmal angestupst, um zu sehen, ob sie noch reagiert. Sie reagiert nur noch ganz wenig...Ich habe Bedenken, das sie stirbt.
Ich halte sie bei einer Durchschnittstemperatur von ca. 22°, bei nicht sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Sie hat vor der Häutung sehr gut gefressen (einmal im Monat eine kleine Maus) und war topfit.
Was kann ich jetzt machen und woran liegt das??

Dann habe ich noch eine Frage zu meiner anderen Spinne, die Art weiß ich nicht, sie ist mittlerweile stolze 14 Jahre alt. Sie ist ein Bodenbewohner (letzte Häutung 07.07.2003), sehr sehe friedlich, pflegeleicht und eigentlich topfit Allerdings habe ich den Eindruck, sie wird langsam senil..... Gibt es so etwas bei Spinnen???
Wenn ich ihr eine Heuschrecke ins Terrarium setze und sie es merkt, stürzt sie sich erst auf ihre Beute (genauso wie sonst, wenn sie hungrig war), packt sie aber nicht sofort. Und dann „vergisst“ sie anscheinend, das sie Hunger hat und wenn sich die Heuschrecke dann bewegt, geht sie flüchten. Das hat sie früher nicht gemacht. Kann das Altersbedingt??

Im vorraus schonmal vielen Dank!

Ines
 
  • Hilfe!! Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hilfe!!

Hallo Ines,

zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum !!!

Zu Deiner Theraphosa blondi (leblondi ist ein älteres, nicht mehr gültiges Synonym): wie kommst Du auf die geschätzten 10 Jahre ? Hast Du das Tier schon so lange und hast es damls als Spiderling gekauft bzw. wie lang' hast Du sie denn schon ?
Ich frag' nur deshalb, denn es könnte ja sein, dass es sich um ein wirklich altes Tier handelt, dass eben in die Jahre gekommen ist....
Die Temperatuen passen optimal, allerdings sollte auch die LF sehr hoch sein, also im Bereich von 80-85 % !
Vielleicht war deshalb die Häutung extrem anstrengend für das Tier, weil eben die LF um einiges zu niedrig war - wie hoch ist die denn bei Dir (so Pi mal Daumen) ?
Auf jeden Fall klingt das geschilderte Verhalten nicht gut und Du solltest damit rechnen, dass sie vielleicht am Eingehen ist... :cry:

Zu Deiner anderen Spinne - ich denke, dass sie ganz einfach nicht hungrig ist, aber aus dem Jagdinstinkt heraus doch die Beute schlägt bzw. kann es auch sein, dass sie das Futtertier ganz einfach nur stört und sie es durch draufschlagen vertreiben möchte.
Solang' also das Abdomen schön prall ist und ca. gleich gross bzw. max. um ein Drittel grösser als der Carapax ist, dann gibt's keinen Grund zur Sorge :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Hilfe!! Beitrag #3
E

Elli2012

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!

Hallo Ferdinand!

Vielen Dank für die schnelle Antwort...auch wenn die für meine Blondie nicht so positiv ist. Hm, die LF liegt bei 50%, denke ich. Kann ich sie noch retten, wenn ich die LF jetzt erhöhe??
Blondie (sie heißt auch so mit Namen :wink: ) habe ich vor einem knappen Jahr von jemandem privat gekauft (der sie unmöglich gehalten hat!!) und der sagte, sie sei 5 Jahre alt. Für 5 Jahre ist sie aber meiner Meinung nach einfach eine ganze Ecke zu groß!

Die andere ( heißt übrigens Elli) habe ich jetzt 4 Jahre und kenne den Vorbesitzer. Ich behaupte mal, das Verhalten von ihr sehr gut zu kennen.... deswegen auch die komische Frage.
Ich bin sicher, das sie Hunger hat, das Abdomen ist verhältnismäßig schon einiges zu klein und sie müßte wirklich mal fressen!! Deswegen mache ich mir schon ein bißchen Sorgen...Ihr Verhalten zeigt mir, sie hat Hunger. Sie ist auch viel zu friedlich, um nach Beute zu schlagen, sie läuft dann höchstens weg.... Ich weiß, meine Spinnen sind ulkig!! :D

LG,

Ines
 
  • Hilfe!! Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hilfe!!

Vielen Dank für die schnelle Antwort...auch wenn die für meine Blondie nicht so positiv ist. Hm, die LF liegt bei 50%, denke ich. Kann ich sie noch retten, wenn ich die LF jetzt erhöhe??
Blondie (sie heißt auch so mit Namen :wink: ) habe ich vor einem knappen Jahr von jemandem privat gekauft (der sie unmöglich gehalten hat!!) und der sagte, sie sei 5 Jahre alt. Für 5 Jahre ist sie aber meiner Meinung nach einfach eine ganze Ecke zu groß!
Gern gescheh'n :wink: - die LF ist auf jeden Fall viiiiiiiiel zu niedrig !!! D.h. giess' mal das Substrat anständig (sprühen bringt nicht soviel) dass die wirklich fast nass ist und füll' ihren Wassernapf an und leg' sie ansatzweise rein, vielleicht kannst Du sie so retten - ich drück' Dir bzw. besser ihr die Daumen !
Wenn sie wirklich sehr gross ist, dann würd' ich mal mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Wildfang ist der natürlich auch schon sehr alt sein kann....

....ich behaupte mal, das Verhalten von ihr sehr gut zu kennen.... deswegen auch die komische Frage.
Ich bin sicher, das sie Hunger hat, das Abdomen ist verhältnismäßig schon einiges zu klein und sie müßte wirklich mal fressen!! Deswegen mache ich mir schon ein bißchen Sorgen...Ihr Verhalten zeigt mir, sie hat Hunger. Sie ist auch viel zu friedlich, um nach Beute zu schlagen, sie läuft dann höchstens weg.... Ich weiß, meine Spinnen sind ulkig!! :D
Spinnen ändern schon auch mal ihre Verhaltensweise grundlegend - wie alle Frauen halt :wink:
Ich würde mir trotzdem keine Sorgen machen - setz' ihr halt alle paar Tage ein Heimchen (nicht zu grosse Futtertiere) vor, und wenn sie's nicht frisst, dann wieder raus damit und ein paar Tage später wieder probieren.
Vielleicht liegt's aber auch daran, dass sie immer das selbe vorgesetzt bekommt (?) und mal Abwechslung möchte - d.h. probier' auch unterschiedliche Futtertiere (event. mal eine grosse Schabe, auf die sind die meisten VS total gierig), vielleicht funktioniert das !?

LG, Ferdinand
 
  • Hilfe!! Beitrag #5
E

Elli2012

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!

Ok,

dann versuche ich das mit Blondie. Hoffentlich bringt es noch was!!
(Ich werde Dich auch auf dem laufenden halten! :?

Die kleine hat auch Abwechselung eigentlich, aber ich werde es weiter versuchen. Leider werden neuerdings keine nackten Baby-Mäuse mehr verkauft, das war immer eine schöne Portion.... :D

Also, vielen Dank und wahrscheinlich (hoffentlich) bis morgen!!

GLG,

Ines
 
  • Hilfe!! Beitrag #6
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!

d.h. probier' auch unterschiedliche Futtertiere (event. mal eine grosse Schabe, auf die sind die meisten VS total gierig), vielleicht funktioniert das !?

LG, Ferdinand

*Beitrag les*
Hmm...bist dir sicher?
*zu den Terris schau und die WG Vogelspinne-Schabe bewunder*
*kopfschüttel*
Neeee...


Aber jetzt ernsthaft - ich kann dir Schaben auch nur empfehlen, auch wenn sie verdammt schnell wieder aus dem Terri rauswollen ;). Sie sind a) leiser als Grillen b) das lästige Gehüpfe fällt weg c) leichter einzufangen und büchsen auch nicht soo schnell aus (außer du stellst dich so dämlich an wie ich :mrgreen:).

Meine Spinnen nehmen die Schaben eigentlich sehr gerne an und vor allem muß ich mich nicht mehr sorgen, daß die Spinne vielleicht mal "angeknabbert" wird.

LG
Esme
 
  • Hilfe!! Beitrag #7
E

Elli2012

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!

Hi Esme,

dann werde ich mal versuchen, Schaben zu bekommen....die Futtertierauswahl ist leider manchmal sehr klein hier....
Dabei war das Gehüpfe auch lustig!! :D

*immernoch trauer um Baby-Mäuse*

LG,

Ines
 
  • Hilfe!! Beitrag #8
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!

Hi Esme,

dann werde ich mal versuchen, Schaben zu bekommen....die Futtertierauswahl ist leider manchmal sehr klein hier....
Dabei war das Gehüpfe auch lustig!! :D

*immernoch trauer um Baby-Mäuse*

LG,

Ines

Solltest du wirklich in keiner Zoohandlung in der Nähe Schaben bekommen versuchs einfach auf der nächsten Börse - ihr habt die doch eh wie Sand am Meer *neidischguck*. Da gibts bestimmt Schaben ;).

Ja sicher ist das Gehüpfe lustig - aber nach dem gestrigen Massenausbruch - wieder 6 Heimchen in den Hundemägen - kann ich irgendwie nimmer drüber lachen :mrgreen:

LG
Esme
 
  • Hilfe!! Beitrag #9
N

NeeChee

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!

*grummel*
Mir ist vorhin auch n Heimchen ausgekommen. Das fängt ja gut an.
Ivh hab mir welche geholt und wollte sie umsetzen, weil ich die Dose etwas siffig fand.
Ich hab sie jetzt in den Kühlschrank und werd nurnoch draußen diese Dosen öffnen.
Hätt ich auch früher dran denken können.
 
  • Hilfe!! Beitrag #10
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!

(der sie unmöglich gehalten hat!!)

Naja bei ner Luftfeuchte von 50 % is ja auch net so der renner :wink:

und der sagte, sie sei 5 Jahre alt. Für 5 Jahre ist sie aber meiner Meinung nach einfach eine ganze Ecke zu groß!

Wie kommst du darauf?Wie groß ist sie denn? Ich hatte mir vor 5 Jahren einen Blondi Spiderling gekauft ... diese Spinne hat jetzt ne KL von 9.8 cm


Ich behaupte mal, das Verhalten von ihr sehr gut zu kennen.... deswegen auch die komische Frage.

Wenn du ihr Verhalten kennst wieso fragst du dann? :roll:
 
  • Hilfe!! Beitrag #12
E

Elli2012

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!

Guten morgen zusammen!!

Es geht bergauf!!!! Juchuuuu... :D

@Enslaved; Jaaaa, gimme more Kritik!! :wink:
KL ist ca. 9-10cm.
Und bei der anderen war die Frage ja auch eigentlich, ob es bei Spinnen so etwas wie Senilität gibt, und ich das Verhalten deswegen nicht mehr deuten kann.... :?:
 
Thema:

Hilfe!!

Hilfe!! - Ähnliche Themen

Haltebericht von Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne): Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne) Herkunft/Verbreitung Die Kraushaarvogelspinne kommt in den Regenwäldern von Costa Rica...
Spinnen richtig pflegen: Tägliche Pflege Täglich wird der Allgemeinzustand der Tiere kontrolliert. Bei Arten die sich meist gut sichtbar im Terrarium aufhalten, ist die...
Oben