Walzenspinnen

Diskutiere Walzenspinnen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Guten Morgen zusammen! Ich hab mich verliebt *seufz* Ich hab gestern das erste Mal in meinem Leben eine Walzenspinne gesehen - und nu bin ich hin...
  • Walzenspinnen Beitrag #1
C

Cnedra

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen!

Ich hab mich verliebt *seufz* Ich hab gestern das erste Mal in meinem Leben eine Walzenspinne gesehen - und nu bin ich hin und weg! Zu meinem Leidwesen kann man über diese Tierchen nicht besonders viel in Erfahrung bringen, ausser dass sie wohl gar nicht bis unmöglich in Terrarien zu halten sind?!
Könnt ihr mir weiterhelfen? Hält jemand von euch diese kleinen Krabbelmonster und kann mir näheres über die Haltung erzählen?

Und das wichtigste: wenn die Tiere zu halten sind - wo bekomme ich sie dann? Das Tier gestern war (und da bin ich mir ziemlich sicher) ein WF :( und einen solchen möcht ich mir nicht ins Haus holen.........

Danke schon mal und liebe Grüsse
Sandra
 
  • Walzenspinnen

Anzeige

  • Walzenspinnen Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Walzenspinnen

Ich hab mich verliebt *seufz* Ich hab gestern das erste Mal in meinem Leben eine Walzenspinne gesehen - und nu bin ich hin und weg!
glaub' mir die Liebe ist ÄUSSERST einseitig :wink: - diese Viecher zeigen zu nichts und niemand Zuneigung bzw. können die einem mit ihren gigantischen Kiefern furchtbare Wunden zufügen !

Zu meinem Leidwesen kann man über diese Tierchen nicht besonders viel in Erfahrung bringen, ausser dass sie wohl gar nicht bis unmöglich in Terrarien zu halten sind?!
genauso ist es auch - die Tiere sind in Terrarien nicht zu halten bzw. werden sie, wenn überhaupt, max. ein Jahr alt. Das hat mal dazu geführt, dass man angenommen hat, dass die Tiere nur eben einen 1jährigen Lebenszyklus haben.
Vielmehr dürfte es so sein, dass die Tiere einen unheimlichen Bewegungsdrang haben und den in einem Terrarien, selbst wenn es noch so gross ist, nicht ausleben können, deshalb kaum Nahrung annehmen und langsam kümmern....

Das Tier gestern war (und da bin ich mir ziemlich sicher) ein WF :( und einen solchen möcht ich mir nicht ins Haus holen.........
100 %ig sogar - NZen sind, soweit ich weiss, aus eben den erwähnten Gründen nicht möglich, d.h. man bekommt ausschliesslich WFe bzw. NZen von trächtigen WFen (also ganz ähnlich wie bei Skolopendern).

Ich kann aber Deine Faszination für die Walzenspinnen gut versteh'n - mir geht's da ganz ähnlich und ich hab' mich eben vor einiger Zeit mal genauer erkundigt - mit obigen Ergebnis.... :roll:

Fazit - die Tiere sind ganz einfach nicht zu halten und alles muss man ja nicht unbedingt hinter Glas halten können...

LG, Ferdinand
 
  • Walzenspinnen Beitrag #4
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Walzenspinnen

@cendra

du kannst dir auch die DeArGe Mitteilunen runterladen von der DeArGe HP. dort ist ebenfalls ein guter bericht über Solifugae.

Part 1

Part 2


gruss
T.R
 
  • Walzenspinnen Beitrag #5
C

Cnedra

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Walzenspinnen

Guten Morgen!

@ Hawk - ich hab natürlich schon gegoogelt, aber das was dabei rauskommt hilft einem nicht unbedingt viel weiter. Mich interessierte vor allem erst mal ob jemand diese Tiere hält und wenn ja dann wie. Danke trotzdem für deine Mühe ;)

@ Ferdinand - nicht ganz einfach zu halten? Naja, nachdem was ich nun in Erfahrung bringen konnte ist das wohl leider noch untertrieben. Nur eine Idee ist mir dann doch gekommen :D Vielleicht haben die, die diese Tiere hatten sie schlicht und ergreifend zu klein gehalten?! Weisst du eventuelle welche Grösse die Terrarien hatten? Und - hat schon jemand versucht eine Walzenspinne in einem grossen (und mit gross meine ich in dem Fall mindestens 1m50 länge, 80 oder noch mehr tiefe und was auch immer an Höhe) Terrarium zu halten?
Natürlich muss man nicht alles besitzen und hinter Glas verfrachten, allerdings muss ich schon gestehen dass ich so "egoistisch" wäre eine solche Haltung mit sehr viel Platz zu versuchen. Diese Walzenspinnen übertreffen fast noch die H. lividum an Faszination - obwohl das meine erklärten Lieblinge sind ;)
Aber nun ja *seufz* so wie es aussieht müssen wir uns wohl mit der "Schwärmerei" begnügen :)

@ Corvus - danke! Der Bericht war äusserst interessant zu lesen! Weisst du ob man mit diesem John Osmani irgendwie Kontakt aufnehmen könnte? Die Adresse könnte ja eventuell nicht mehr aktuell sein.

Danke noch mal an alle und liebe Grüsse
Sandra
 
  • Walzenspinnen Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Walzenspinnen

@Sandra
naja, wenn Du den Platz zur Verfügung hast, wär's schon interessant das wirklich mal auszuprobieren ! 150x80cm Bodenfläche sollten m. E. eigentlich reichen - soweit ich mich erinnern kann, wurden die Tiere in 60 oder 80cm langen Terrarien gehalten und die waren eindeutig zu klein, Resulatat s.o.....
Die Höhe ist vernachlässigbar da es sich ja um reine Bodenbewohner handelt, d.h. es würde reichen wenn das Terrarium nur 20-30cm hoch ist.
Bei der Grösse des Terrarium könnte man ja auch leicht unterschiedliche Temperaturzonen schaffen - d.h. mit einem Spot kann man lokal eine Stelle auf über 40° aufheizen etc.
Wenn Du's wirklich probieren möchtest, dann solltest Du auch waagrecht in den Sand eingegrabene Tonröhren als Versteckmöglichkeit einbringen, die sollen recht gern genutzt werden !

Halt mich bitte auf dem Laufenden falls Du Dich zu einer Haltung entschliesst !

LG, Ferdinand
 
  • Walzenspinnen Beitrag #7
C

Cnedra

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Walzenspinnen

Also es kribbelt mir in den Fingern es zu versuchen :) Der Platz wäre kein Problem. Ich hab da nämlich auch noch einen "Terrarientisch" in der Abstellkammer stehen. Dieser Tisch ist 2,20 meter lang und 50 breit *grübel* DAS wäre ideal! Nur muss ich mein ganzes Wohnzimmer dann umbauen *grins* Sorry, ich denke gerad "laut" merke ich - aber ich würd es wirklich gern versuchen!
Da ich sonst fast nur Haplophelmen hab und die von den Becken her nicht viel Platz brauchen (ausser in der Höhe) wäre das eine Herausforderung der "anderen" Art ;)
Was die Beleuchtung angeht! In diesem Tisch ist noch ein HQI-Strahler, könnte der drinbleiben oder ist er unnütz? Bodenheizung? Der Bodengrund würde ungefähr 30 cm betragen, reicht das? Die Tiere sind ja keine Nahrungsspezialisten, also dürfte eine Fütterung mit Heimchen, Heuschrecken und Schaben ausreichen, oder?

Ich werde dich auf alle Fälle auf dem Laufenden halten Ferdinand und mich nun mal auf die Suche nach einem Tier begeben!
 
  • Walzenspinnen Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Walzenspinnen

Hallo Sandra,

also wenn Du wirklich soviel Platz hast, würd' ich es schon ausprobieren :wink:
Die Bodenheizung solltest Du nicht einschalten - ist ja unnatürlich, ausserdem könnte sich das Tier dann nicht in die (vermeintliche) Kühle des Substrates zurückziehen.
HQI-Strahler ist schon O.K. - Du müsstest nur vorher austesten wie hoch die Temperatur in dem Bereich ist, mehr als 40-45° sollten es lokal nicht sein !
30cm Bodengrund sind sicher nicht notwendig - m. E. sollten 10cm bei weitem reichen.
An Futtertieren kannst Du so ziemlich alles geben, was das Tier bewältigen kann - also kein Problem Heimchen, Heuschrecken od. auch Schaben zu verfüttern !

Viel Glück also und ich halt' Dir alle Daumen, dass es klappt !

LG, Ferdinand
 
  • Walzenspinnen Beitrag #10
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: Walzenspinnen

Hi Sandra,

ich kann leider nichts zum Thema beitragen, finde aber dein Vorhaben einfach nur beeindruckend :).

Wäre schön wenn du uns (oder zumindest mich) darüber auf dem Laufenden halten könntest bzw. mitteilst welche Fortschritte du machst.

LG
Esme
 
  • Walzenspinnen Beitrag #11
C

Cnedra

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Walzenspinnen

So, ich hab Herrn Osmani mal angemail und will mal hören wie er über mein Vorhaben denkt - danke Stefan für die Mailadresse!

@ Esme - dank dir, und natürlich werd ich wenns denn soweit ist und ein Tier einzieht hier Neuigkeiten posten ;)

@ Ferdinand - dacht ich mir mit der Bodenheizung! Ich hab eh nirgendwo eine drin, aber man weiss ja nie, und lieber frag ich zweimal als nachher ne Dummheit zu machen. Der Strahler wird dann drinbleiben und ich werd die Temperatur über den Tag verteilt am WE messen. Bis dahin wird auch das WZ umgebaut sein und der Tisch seinen Platz gefunden haben :D
Den Bodengrund denk ich lass ich doch bei 30cm falls das Tierchen doch mal auf die Idee kommt zu buddeln ist es nicht gleich am Ende.
 
  • Walzenspinnen Beitrag #12
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Walzenspinnen

da wirst du dich aber noch gedulden müßen bis er antwortet. denn der ist zur zeit im urlaub.
 
  • Walzenspinnen Beitrag #13
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Walzenspinnen

100 %ig sogar - NZen sind, soweit ich weiss, aus eben den erwähnten Gründen nicht möglich, d.h. man bekommt ausschliesslich WFe bzw. NZen von trächtigen WFen (also ganz ähnlich wie bei Skolopendern!)

Hallo Ferdinand! Wollte da mal nachfragen: heisst das, dass alle Skolopeder entweder Wildfänge sind, oder Nachwuchs aus Wildfanggelegen? Sind diese Tiere so empfindlich! Vielen Dank im voraus für Deine Antwort!

Gruss Deniz
 
  • Walzenspinnen Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Walzenspinnen

heisst das, dass alle Skolopeder entweder Wildfänge sind, oder Nachwuchs aus Wildfanggelegen? Sind diese Tiere so empfindlich! Vielen Dank im voraus für Deine Antwort!
Genauso isses - leider ! Das Problem ist, dass es keine äusserlich erkennbaren Geschlechtsunterschiede gibt und man so eben nie sagen kann ob man ein Weibchen oder Männchen vor sich hat.

D.h. eine erfolgreiche Verpaarung bei Skolos kann man nur so bewerkstelligen, dass man 2-3 (od. mehr) adulte Tiere in ein grosses (Bodenfläche mind. 1qm !) Terrarium mit mehreren Versteckmöglichkeiten setzt und dann hofft, das es sich um unterschiedliche Geschlechter handelt bzw. sich die Tiere nicht gegenseitig auffressen !
Wenn man jetzt bedenkt, dass vor allem Grossskolopender nicht gerade billig sind, überlegt man es sich halt 2mal ob man es riskiert einen oder mehrere Tiere zu verlieren.... :roll:

D.h. man wird auch in Zukunft auf WFe angewiesen sein, wenn man solche Tiere halten möchte !

LG, Ferdinand
 
  • Walzenspinnen Beitrag #15
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Walzenspinnen

Hallo Ferdinand!

Vielen Dank für die Antwort! Habe ich nicht gewusst! Bin kein so Fan von Wildfängen! Deswegen werde ich die armen Tiere wohl besser in der Natur lassen!
Gruss Deniz
 
  • Walzenspinnen Beitrag #16
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Walzenspinnen

Hallo zusammen!

Ich habe grad im Internet auf einer Seite Walzenspinnen im Angebot gefunden....

http://www.exotenzoo.de/shop/

Dort findet Ihr sie unter sonstige Spinnen!

Gruss Deniz
 
Thema:

Walzenspinnen

Walzenspinnen - Ähnliche Themen

Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Halter von Amerikanischen Nerzen gesucht: Hallo Ich halte schon seit mehreren Jahren diverse Reptilien und Wirbellose. Von einiger Zeit bin ich auf die amerikanischen Nerze gestossen und...
Oben