Sind gedüngte.....

Diskutiere Sind gedüngte..... im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; ......Pflanzen im Terri schädlich für Spinnen ? Nur somal ne kleine Frage am rande :D
  • Sind gedüngte..... Beitrag #1
G

Gr4v3Digg3r

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
......Pflanzen im Terri schädlich für Spinnen ?
Nur somal ne kleine Frage am rande :D
 
  • Sind gedüngte..... Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Sind gedüngte.....

hallo robert,

im terrarium kann der dünger im wurzelballen schnell zu schimmel führen. wenn die spinnen wasser aus dem boden saugen (was ich sogar schon bei a. versicolor beobachtet habe 8O ) sollten sie m.e. nicht unbedingt chemie in rauhen mengen aufnehmen. leider sind frisch gekaufte pflanzen nämlich überdüngt.

ich wasche den wurzelbereich aus bevor die pflanzen ins terrarium eingesetzt werden. mit vorliebe verwende ich pflanzen die weitgehend ohne dünger auskommen.

viele grüsse,

claudia
 
  • Sind gedüngte..... Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Sind gedüngte.....

Hallo Robert,

stimmt schon was Claudia sagt, aber ich hab' mir diesbezüglich bisher herzlich wenig angetan - also die Blumen eingesetzt wie sie waren und nur die Erde grob entfernt.
In Terrarien, die schon länger "in Betrieb" sind, verwende ich sogar diese Düngerstäbchen um auch den Pflanzen mal was gutes zu tun - ich könnte nicht behaupten dass ich mehr oder weniger Schimmel in den Terrarien dadurch habe, weil ich auch in allen Terrarien Kellerasseln drin hab' die sich darum sehr aufmerksam kümmern... :wink:

Das Thema (also auch ob ungedüngte Blumenerde oder nicht) wird m. E. doch um einiges überbewertet !?

LG, Ferdinand
 
  • Sind gedüngte..... Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Sind gedüngte.....

In Terrarien, die schon länger "in Betrieb" sind, verwende ich sogar diese Düngerstäbchen um auch den Pflanzen mal was gutes zu tun - ich könnte nicht behaupten dass ich mehr oder weniger Schimmel in den Terrarien dadurch habe, weil ich auch in allen Terrarien Kellerasseln drin hab' die sich darum sehr aufmerksam kümmern... :wink:

... kann man die asseln also bedenkenlos düngen? ich muss das ja in erfahrung bringen weil meine t. tormentosa sich schon fleissig vermehren und bald in die terrarien einziehen werden :mrgreen:

nee, also mal spass beiseite. asseln fressen ja modernde pflanzenreste, also auch laub. danach defäkieren sie in den boden. funktioniert dieser kreislauf nicht ähnlich wie das kompostsystem mit den würmern, so dass der asselkot den boden düngt?

viele grüsse,

claudia
 
  • Sind gedüngte..... Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Sind gedüngte.....

... kann man die asseln also bedenkenlos düngen? ich muss das ja in erfahrung bringen weil meine t. tormentosa sich schon fleissig vermehren und bald in die terrarien einziehen werden :mrgreen:
mein Satzbau war schon richtig - die kümmern sich u.a. um den SCHIMMEL !!! :wink:

nee, also mal spass beiseite. asseln fressen ja modernde pflanzenreste, also auch laub. danach defäkieren sie in den boden. funktioniert dieser kreislauf nicht ähnlich wie das kompostsystem mit den würmern, so dass der asselkot den boden düngt?
grundsätzlich schon, nur dürfte der von den Asseln produzierte Dünger auf Dauer nicht ausreichen denn manche Pflanzen fangen nach einiger Zeit zu kümmern an, wenn ich die dann dünge spriessen sie wieder in alter Frische !

LG, Ferdinand
 
  • Sind gedüngte..... Beitrag #6
A

ami2

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind gedüngte.....

Hi!

Ich sehe die ganze Diskussion mit dem Dünger als etwas übertrieben an. Wenn man sich mal überlegt dass Dünger die Nährstoffe für Pflanzen sind. Diese Nährstoffe finden die Pflanzen auch in der Natur im Boden. Dort kommen die Spinnen auch damit in Berührung und kippen nicht um. Ob da nun die Nitrate, phosphate usw aus verwitterungs prozessen kommt oder vom Düngen ist ziemlich egal, das ist alles dasselbe. Ich denke dass es ziemlich egal ist ob die Erde gedüngt ist, (aber nicht extrem überdüngt) ist ziemlichegal
In der Natur sind doch auch solche Verbindungen im Boden, die sie auch so aufnehmen könnten, ja vielleicht auch müssen.
Vielleicht saugen sie ja auch absichtlich am Boden um irgendwelche Mineralstoffe aufzunehmen, die sie mit ihrer Nahrung nicht bekommen?
Ziegen z.B. sind vegetarier, sie lecken jedoch auch an Steinen, bzw. an Salz um ihren Salz Haushalt zu decken. Weiß man genau welche Mineralien, Nährstoffe eine VS braucht? Ich denke nicht.
Oder ist die VS physiologie so gut untersucht?

Also cu
Matthias
 
  • Sind gedüngte..... Beitrag #7
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind gedüngte.....

Eine adulte Hap. lividum von mir, die jahrelang glücklich (?) bei mir lebte ist drei Wochen nach dem ich ne gedüngte Pflanze bei ihr rein gesetzt habe gestorben...
Kann (muss nicht...!) an dem Dünger gelegen haben.
Seit diesem traurigen Vorfall verfahre ich mit neuen Pflanzen wie im "Lehrbuch":
Absprühen, Ballen von Erde und Dünger befreien etc...
 
  • Sind gedüngte..... Beitrag #8
S

smithi1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind gedüngte.....

Hallo,

habe mir vor kurzen auch die Frage gestellt wie man am besten die Pflanzen im Terri düngt. Als ich bei uns im Zooladen nachfragte bekam ich folgenden Tipp: Einfach Dünger für Aquarien verwenden und mit Gießwasser verdünnen. So jedenfalls machen Sie es. Na ja Geschäftsstrategie? Denn Fischen schadet es auf jeden Fall nicht.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Peter
 
  • Sind gedüngte..... Beitrag #9
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Sind gedüngte.....

Ich denke auch dass die nur verkaufen wollen.
Warum soll es nicht normaler Flüssigdünger tun?
 
  • Sind gedüngte..... Beitrag #10
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind gedüngte.....

hi
das kann aber auch an insektenschutzmiteln (komisches wort, mittel zum schutz der insekten!) gelegen haben. die futtertiere fressen die pflanzen an und die spinne dann die tiere und der rest ist dann ja bekannt.
 
  • Sind gedüngte..... Beitrag #11
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Sind gedüngte.....

wenn ich mir neue pflanzen hole....wasch ich sie ab setz sie neu ein und dann kommen sie ins terri....fertig...
 
  • Sind gedüngte..... Beitrag #12
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind gedüngte.....

hi

offtopic!!!!!
...mia hom uns angemasst über ollen lebewesen zu sein und hom ned gmerkt das ma eigentlich bloss lebewesen san....(Hans Söllner)
dem kann ich nur zustimmen! aber wir sind die geilsten!

zum thema hab ich oben schon was gesagt!!! :D
 
  • Sind gedüngte..... Beitrag #13
S

spiderbay

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind gedüngte.....

Hallo zusammen! 8O

Meiner Meinung nach kann sich eine Spinne nicht mit der Aufnahme von Spurenelementen aus dem Boden vergiften, ganz gleich ob anorganischer oder organischer Herkunft!

Sollten allerdings Wachstumsregulatoren oder Hemmstoffe der Pflanzenerde zugegeben worden sein, so könnte dies tatsächlich auf unsere geliebten Krabbler eine negative Wirkung haben!

Ein Tipp zur biologischen Düngung: Hornspähne (Knochenmehl) oder auch Algendünger (flüssig) als Wachstumsdünger mit hohem Stickstoffanteil verursacht mit Sicherheit keinerlei Probleme!
Selbst ein "chemischer Dünger = synthetischer Dünger) sollte ein Tier im Normalfall nicht gefährden können...

Ich persönlich dünge meine Terrarienpflanzen nicht, weil die Exkremente der Spinne schon mehr als genug Nährstoffe für eine Pflanze zur Verfügung stellen!

Sollte ein Tier neben einer relativ frisch gepflanzten Begrünung das Zeitliche segnen, so liegt das zu 100% an Pflanzenschutzmitteln auf der Pflanze, welche bei der extensiven Zierpflanzenproduktion massiv Einsatz finden!

Diese Insektize sind teilweise nur bei Zierpflanzen zugelassenen und können bekannter weise für Insekten wie Spinnen gleichermaßen tödliche Folgen haben, wenn sie Wassertropfen vom Blattwerk aufnehmen!

Von daher: Frisch gekaufte Pflanzen (sind alle zu 100% "gespritzt") unbedingt unter der Dusche mit warmem Wasser mehrfach abduschen, wobei man mit einem Tuch oder einem Schwamm die Blätter auch mal abreiben sollte!

Zur Sicherheit würde ich das Substrat gleich mal mit spülen...!

Auf eine allgemein gute Symbiose! :p

Viele Grüße
Sven
 
Thema:

Sind gedüngte.....

Sind gedüngte..... - Ähnliche Themen

Neuer Mitbewohner auf dem Balkon: Hi ihrs, heute morgen hat mich jemand Unbekanntes auf dem Balkon beobachtet. Die Spinne ist nicht sonderlich groß, allerdings auch nicht so...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Blaue Venezuela Vogelspinne: Hallo zusammen!! Ich hab da mal ne frage..und zwar hab ich meine Spinne in ein neues Terrarium gesetzt...anfangs ist sie herum gelaufen, aber nun...
Unbekannte Babyspinne auf meinem Mauspad: Guten Tag, ich habe die Spinne vor 4 Tagen auf meinem Mauspad entdeckt, sie liegt entweder auf meiner Maus oder auf dem Mauspad (grauer...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Oben