Haplopelma hainana

Diskutiere Haplopelma hainana im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Habe eben in ner Anzeige eine "Haplopelma hainana" entdeckt Macht mich etwas stutzig da ich von dieser Haplopelma noch nie gehört habe...
  • Haplopelma hainana Beitrag #1
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0
Hi


Habe eben in ner Anzeige eine "Haplopelma hainana" entdeckt

Macht mich etwas stutzig da ich von dieser Haplopelma noch nie gehört habe!


Wisst ihr was darüber?


gruß

Andre
 
  • Haplopelma hainana Beitrag #2
Michaela

Michaela

Beiträge
3.694
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma hainana

Guckst du bei Google unter Selenocosmia hainana.
 
  • Haplopelma hainana Beitrag #4
SokoFriedhof1

SokoFriedhof1

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma hainana

Google=infoGott
Was sollte man ohne diese suchmaschine nur machen!!!!

Ps. und ohne die links von Martin H.?!
 
  • Haplopelma hainana Beitrag #5
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma hainana

  • Haplopelma hainana Beitrag #6
SokoFriedhof1

SokoFriedhof1

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma hainana

*peinlich*,hab auch erst nachdem ich gepostet hab gegoogelt,musste leider feststellen das da nicht viel bei rum kam...... :oops:
 
  • Haplopelma hainana Beitrag #7
Michaela

Michaela

Beiträge
3.694
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma hainana

Ich bin zwar nich Martin H., habe aber mindestens genauso viele Links wie er..bin nur zu faul sie raus zusuchen..

achja...erst lesen, dann denken, dann schreiben :lol:
 
  • Haplopelma hainana Beitrag #8
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Haplopelma hainana


 
  • Haplopelma hainana Beitrag #9
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma hainana

.

müsste es nicht wenn Haplopelma hainanum heißen? Bin im Latein aber nicht so bewandert, eigentlich gar nicht.

viele Grüße,
Martin

www.spiderpix.com
www.dearge.de

Ich hab mir immer eingebildet die Gattungs- bzw. Artennamen wären lateinisch-griechisch. Also genau so "leicht verständlich und deutbar" wie z.b in der Medizin?

LG
Barbara
 
  • Haplopelma hainana Beitrag #10
SokoFriedhof1

SokoFriedhof1

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma hainana

Hallo
das mit den Links war auf ein anderes forum bezogen.
 
  • Haplopelma hainana Beitrag #11
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Haplopelma hainana

  • Haplopelma hainana Beitrag #12
B

Benutzername

Gast

AW: Haplopelma hainana

Hi
Aber die Endung -a von Haplopelma ist doch feminin. Dann müsste der Artenname doch auch auf -a enden?
Thomas
 
  • Haplopelma hainana Beitrag #13
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma hainana

Hi,
leider ist pelma nicht lateinisch, sondern griechisch, weswegen man von von -a nicht gleich auf Femininum schließen kann.
Ich hatte zwar kein Griechisch, aber da die Artnamen bei -pelma immer im Neutrum enden (z. B. Brachypelma albopilosum, Haplopelma lividum, Haplopelma spec. "aureopilosum" etc.), gehe ich stark davon aus, das "pelma" Neutrum ist.
Hatte hier denn keiner Griechisch in der Schule?
Gruß,
Anni
 
  • Haplopelma hainana Beitrag #14
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Haplopelma hainana

  • Haplopelma hainana Beitrag #15
B

Benutzername

Gast

AW: Haplopelma hainana

*schnüff*
Dann lag ich halt falsch :cry:
Spass bei Seite-@Martin H: Das wusste ich nicht. Wieder mal was dazugelernt :D .
Thomas
 
  • Haplopelma hainana Beitrag #16
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma hainana


Hallo Martin,

Ist es auch, das Geschlecht des Art-Epithetons richtet sich nach dem Geschlecht der Gattung – nützt einem (wie mir) nur recht wenig, wenn man nie Latein hatte und somit das Geschlecht der Gattung nicht erkennt! =;-(

Also doch, danke :). Öhm...Epiwas? Sorry ich habs mit Fremdworten nicht so :oops: .

Aber wenn es dich tröstet - ich hatte Latein und kenns trotzdem nicht - hätte wohl doch besser aufpassen sollen :lol:

Auf H. hainanum komme ich, da ich neulich die Gelegenheit hatte kurz in die Korrekturfahne des neuen Schmidt Buches zu schauen und meine mich erinnern zu können, dass Ornithoctonus hainana dort als H. hainanum geführt wird.

Das ist ja dann gemogelt - da hast du uns schon wieder was an Wissen voraus ;).
Aber vom "Klang" her klingt Haplopelma hainana irgendwie richtiger als H. hainanum...
Hab mal im Klaas (jep ich kenn deine Meinung ;) ) nachgeblättert und da steht:
Haplopelma: gr haploos - einfach; lat pelma Sohle

Edit: Ups sorry, Anni hab erst jetzt deinen Beitrag gesehen. Jetzt bin ich erst recht verwirrt - pelma is doch griechisch? Noch ein Fehler im Klaas? Toll - wie soll ich je was richtiges lernen? :(


Ergo hat Frau oder Herr "Einfachsohle" also einen griechischen Vornamen. Nachdem aber (ich hoffe ich vermute richtig) das "pelma" der Ausschlaggeber ist und das wenn ich mich richtig erinnere ja doch weiblich ist (Gott liegt Latein lange zurück) müßte dann nicht doch hainana richtig sein?
Oder hängt das jetzt auch davon ab woher hainana (lat. oder gr.) kommt ab?
Schön langsam wird das ganze ein großes spanisches Dorf mit 20 Bahnhöfen für mich 8O

Anyway, den Merkmalen nach die sie hat würde ich sie (derzeit) in keine der drei Gattungen stellen... =;-) Aber ganz so schlecht ist es auch nicht, da sie so zumindest in der gleichen Gattung wie ihre nächste Verwandte (H. schmidti) steht. Der Rest wird sich mit der Zeit schon klären...
=;-)

viele Grüße,
Martin

Darüber kann ich leider überhaupt kein Urteil abgeben, da ich sie außer von Google-Bildern leider nicht "kenne" :)
Dito mit H. schmidti

LG
Barbara
 
  • Haplopelma hainana Beitrag #17
D

Darth_Mueller1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma hainana

also
pelma(=pfote oder??) is griechisch und neutrum
deshalb muss das lateinisierte adjektiv auf -um enden

sollte das irgendwo in dem thread schon stehen dann sorry, ich hab blos kurz reingeschaut
 
  • Haplopelma hainana Beitrag #18
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma hainana

@ Esme
Pelma ist griechisch und palmus ist latein (bedeutet Hand).
Gruß,
Anni
 
  • Haplopelma hainana Beitrag #19
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma hainana

@ Esme
Pelma ist griechisch und palmus ist latein (bedeutet Hand).
Gruß,
Anni

Hi Anni :),

jep, schon (wenn auch spät) rausgefunden, Danke :oops:
*peinlich, peinlich*

LG
Esme

PS: Verklicker mir doch bitte mal einer was ich der Klaas-Neuauflage dann glauben kann und was nicht *jammer*.
 
Thema:

Haplopelma hainana

Haplopelma hainana - Ähnliche Themen

Was ist mit meiner Katze los??: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil: Hallo :) Ich habe eine Kinosternon Cruentatum. Sie ist jetzt ca 4 Jahre alt und hat letztes Jahr im Frühjahr erstmalig Eier abgelegt. Danach...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Hund rastet aus bei verschiedenen Triggern: Hallo zusammen, wir haben ein immer größer werdendes Problem mit unserer Hündin. Sie ist ein Welsh Corgi Pembroke und wir haben sie 2019 als...
Antibiotika allgemein: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein junges Schweinchen das niest, was schon in einem anderen Thread hier besprochen wurde. Da das Schweinchen...
Oben