Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Diskutiere Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, da ich jetzt schon mehrmals darauf angesprochen wurde, will ich hier dauerhaft einen Haltungs- und Ereignisbericht einer Gruppe von fünf...
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #1
D

DirtyHarry

Gast
Hallo,

da ich jetzt schon mehrmals darauf angesprochen wurde, will ich hier dauerhaft einen Haltungs- und Ereignisbericht einer Gruppe von fünf Hysterocrates gigas einrichten.

Die Tiere habe ich vor knapp 2 Monaten erworben, sie stammen aus derselben Nachzucht. Zur Zeit sind die Tiere ca. 1,5cm gross und leben in einer Heimchendose.

Damit spätere Ereignisse besser nachvollzogen werden können, habe ich die Individuuen durchnummeriert.

Hysterocrates_gigas.jpg

Die Kreise zeigen logischerweise die Verstecke, 2 sitzt direkt unter dem Korkstück, alle anderen haben eine Röhre gegraben,
4 und 5 bewohnen dieselbe Röhre, welche 2 Ausgänge hat.

Die Heimchendose ist mit handelsüblicher Blumenerde aufgefüllt, dazu habe ich 2 kleine Korkbruchstücke reingesetzt.

Seit ich die Tiere habe, haben sie sich einmal gehäutet, innerhalb von knapp 36 Stunden hatten sich alle Tiere gehäutet.

Ich halte die Tiere bei Raumtemperatur in einer etwas dunkleren Ecke meines Terrarienzimmers. Ich sprühe gelegentlich, je nach Wetterlage.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt hat es keine Ausfälle gegeben, die Tiere sind nicht aggressiv gegenüber ihren Artgenossen.

Teilweise kann ich nachts mit Hilfe einer Rotlichtlampe beobachten, wie die Tiere miteinander "interagieren".
Ich füttere zur Zeit mit kleinen Heimchen, etwas größere Exemplare werden, wenn sie im Bereich von Individuum 3, 4 und 5 gemeinschaftlich erbeutet.

Dabei kann man ein typisches Verhalten von H. gigas erkennen, die Beute wird angegriffen, oft erfolgt ein Biss erst nach dem zweiten Angriff, als ob sich die Tiere "ein Bild von der Beute" machen wollen. Nach dem Biss wird häufig von der Beute abgelassen, ein Rückzug in die Verstecke erfolgt.

Nach ein paar Minuten kommen die Tiere wieder aus den Verstecken und fressen die Beute.

Interessant ist, das ich beobachten konnte, wie einmal das Individuum 2 sich die Beute von 3 und 5 geschnappt hat, ein anderes mal lief sie ohne Interesse einfach darüber. Ob dies mit dem Ernährungszustand oder anderen Faktoren zusammenhängt,
werden zukünftige Beobachtungen klären.


Soviel von meiner Seite für den Moment, vielleicht finden sich noch andere Halter ein, die H.gigas in einer Gruppe halten. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, bitte nicht über PN, da jeder hier teilhaben soll.

Über "Soziale Vogelspinnen" steht morgen in der neuen Terraria Teil 2 eines interessanten Artikels.

Viele Grüsse

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #2
E

Ehle

Gast

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Nice! Schön zu lesen ;)
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #3
B

bigfu

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Freu mich schon auf die Fortsetzung
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #4
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

:yes:Ebenfalls! Sehr interessant wie ich finde!
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #5
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du DirtyHarry erneut bewerten kannst.
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #6
Bloods77

Bloods77

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
6

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

danke dirty harry, echt super beitrag.:yes:
mach weiter so. was mich später interessieren würde ist, wie du die grösse des terras zu den tieren anpasst, das es keine ausfälle gibt.
würde gern wissen wie sowas pi mal daumen berechnest oder schätzt?

lg bloody:devil:
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #7
M

Maculata

Gast

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Hi,

Hysterocrates sp. sind die erste Zeit untereinander tolerant. Das ändert sich mit der Zeit aber!
Ich würde dir empfehlen die Gruppe spätestens ab einer KL von 2 cm zu trennen. Da früher oder
später der Kannibalismus bei den Tieren einsetzt.

spezielle Fragen zu Hysterocrates sp. beantworten dir folgende Seiten (die du dir unbedingt durchlesen solltest!):

Hysterocrates einige Fragen...

Hinweis im Bilder-Thread von Martin H. beachten!

Erfahrungsbericht und wissenswertes zu Hysterocrates

PDF Artikel Hysterocrates sp. "gigas und hercules"

Ausführung von R.C.Gallon zu Hysterocrates sp. (UK)
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #8
D

DirtyHarry

Gast

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Hallo Donny,

danke für Deine interessanten Links.
Ich habe die Tiere bei Claudia und Frank gekauft und war anfangs etwas überrascht, als Claudia mir sagte, dass man die auch zusammen halten kann.
Das ganze Unterfangen habe ich mir auch gründlich überlegt und mir von Frank, bzw. Claudia alles erklären lassen.

Der Trick scheint darin zu liegen, den Tieren nicht übermäßig viel Platz anzubieten, da es ansonsten zu einer Art "Revierbildung" kommt.
Zum Kannibalismus sei gesagt, das er im adulten Stadium häufig zwischen Böcken auftritt, während Weibchen relativ tolerant zu sein scheinen, jedoch auch nur dem
eigenen Geschlecht gegenüber.

Wie gesagt, morgen kommt die neue Terraria, Teil 2 Sozialer Vogelspinnen, mit dem Schwerpunkt asiatische und afrikanische Vogelspinnen.

Ich werde hier auch weiter ausführlich berichten, wenn sich interessante Beobachtungen machen lassen oder es zu Übergriffen etc. kommt.


Viele Grüsse

Timo
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #9
M

Maculata

Gast

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Hi Timo,

die Informationen kenne ich, hatte von Claudia S. an anderer Stelle ihre Erfahrungen erhalten und zur Kenntnis genommen. Befragungen und Erfahrungsberichte sprechen aber deutlich gegen ihre Aussagen. Es kann gut gehen (meist nur bis zu einer gewissen Größe), es kann aber auch schief gehen (was viele Halter immer mal wieder berichten). Ich selbst hatte einen kompletten Kokon in Gruppen aufgeteilt. Ergebnis blieb immer das selbe - am Ende blieb ein Tier über. Fütterung war immer mehr als großzügig, trotzdem gab es nach und nach Kannibalismus. Die Verträglichkeit von Hysterocrates sp. halte zumindest ich, eher für eine gewisse Toleranz auf Zeit. Aber für eine Gruppenhaltung sind sie eher nicht geeignet m.E.
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Hi Donny,

mit der Gruppenhaltung verschiedener VS-Arten scheiden sich auch die Geister. Ich habe seit ich die Tiere besitze, viel darüber recherchiert und bin dabei auf die verschiedensten Meinungen getroffen. Dennoch möchte ich den Versuch wagen, schließlich sind manche Verhaltensmuster und Lebensweisen nur wenig erforscht worden, bzw. es wurde ihnen bisher zu wenig Beachtung geschenkt. Ich möchte auch nicht auf Teufel komm raus versuchen, mich mit diesem Bericht zu profilieren oder mir Hoffnung machen, damit gross rauszukommen ;) . Es geht mir hierbei um das Interesse und der Dokumentation der Lebensweise und der Ereignisse.

Selbstverständlich werde ich, sollte es zu einem Fall von Kannibalismus kommen, einschreiten und die Tiere separieren.
Sollte dies wirklich eintreten, so möchte ich wenigstens bis zu diesem Zeitpunkt möglichst viele Erkenntnisse gesammelt haben, die uns allen vielleicht helfen können.

Viele Grüsse

Timo
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #11
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Nur so kann Wissenschaft funktionieren und macht es zum Beispiel, dass es auch Halter mit vernünftigem Hintergrund gibt und nicht nur Profitgier und jenen, die sich profilieren.

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du DirtyHarry erneut bewerten kannst.

Ich bin gespannt auf die weiteren Erfahrungsberichte von dir, solche Artikel machen Foren und Seiten interessant und lesenswert.
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #12
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Ich habe ebenfalls eine Gruppe (10 Tiere, mit 0,5-1cm KL) von Claudia aus LU gekauft. Mir wurde auch gesagt, dass diese Art gruppenfähig ist. Allerdings habe ich nicht so konkret nachgefragt, ob das auch in fortgeschrittenen Stadien der Fall ist. Daher will ich Claudia auch keine Fehlinformation unterstellen.
Meine Tiere haben aber bei einer KL von 2-2,5cm angefangen, sich zu attackieren. Zwar verlief das ganze stets unblutig, aber ich zog es dann vor, die Tiere zu trennen.
Sie lebten übrigens die ganze Zeit in einer Braplast-Dose mit einer Grundfläche von ca. 25x25cm. Anfangs teilten sie sich zum Teil sogar ihre Höhlen usw., aber diese "Harmonie" schlug dann plötzlich um. Auch das anfangs so gelassene Wesen der Tiere schlug in ein sehr aggressives Verhalten um und sie gehen jetzt sofort in Drohstellung wenn eine Flucht nicht möglich ist bzw. erscheint.

Gerne würde ich eine Gruppenhaltung im Adultstadium probieren, allerdings ist mir das Risiko doch zu groß. Zumal ich bislang keinen Bericht über eine gelungene Gruppenhaltung bei adulten Tieren dieser Art gelesen habe.
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #13
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Hi Donny,

Ich möchte auch nicht auf Teufel komm raus versuchen, mich mit diesem Bericht zu profilieren oder mir Hoffnung machen, damit gross rauszukommen ;) .

Das war auch mein erster Gedanke.
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #14
D

DirtyHarry

Gast

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Hallo Rocketman,

ich hatte damals eine längere Unterhaltung mit Claudia zu dem Thema, die darin enthaltenen wichtigen Aspekte habe ich hier mit aufgeführt und einfließen lassen.

Ich denke, man muss sich bei einigen Sachen einfach mal ein wenig tiefer ins Wasser wagen und es probieren. Auch wenn es nicht funktionieren sollte, darf man sich nicht darüber ärgern und die fachliche Kompetenz der Menschen anzweifeln, die einem dazu geraten haben. Schließlich kann es bei anderen auch gutgegangen sein.

Die Möglichkeit, das Ganze abzubrechen, hat man immer, das hast Du ja auch schön beschrieben.

Ich habe nachts eine Kamera mit Nachtsichtfunktion laufen, die alle 30sek eine Aufnahme von 2sek macht. Auch wenn es dann mehr oder weniger einem Zeitraffer gleicht, kann man doch ein wenig beobachten.
Eine Aggression konnte ich bis dato noch nicht feststellen.

Gestern abend habe ich die Bande gefüttert, leider hatte ich nur noch kleine Grillen, die aber von der KL ähnlich groß der H.gigas waren.

Individuum 4 saß direkt in Lauerstellen vor Individuum 2, welches unter dem Korkstück herauskam, in dem kurz zuvor die Grille verschwand. Eine Aggression oder Attacke konnte ich nicht feststellen, obwohl die Situation dazu eigentlich günstig war.

Da kommt dann meine Neugier ins Spiel, erkannte I4 anhand der Bewegung, dass es sich um ein Schwesterntier handelt? Spielen Gerüche eine Rolle? Oder, oder, oder ???

Solange es so ist wie es ist, werde ich am Ball bleiben, morgen gibt es dann ein Update, da kann ich mal einiges schreiben, was ich bisher beobachten konnte.
Heute ist die Zeit zu knapp dafür.


Viele Grüsse

Timo
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Morgen,

Das war auch mein erster Gedanke.
Merkwürdig....wenn "alte Hasen" solch einen Versuch starten würden, dann würde der Großteil der User einen Kniefall starten und zu Allah beten. Probiert aber ein handelsüblicher User sowas aus, eben aus dem Grund, durch eigene Erfahrung mehr Wissen zu erlangen und über die üblichen Arbeiten wie "Füttern und Wässern" hinaus etwas zu wagen, wird einem direkt Profilierungssucht vorgeworfen.

Wenn DAS mal nicht mit zweierlei Maß messen ist...

Mir wäre nicht bekannt, dass Wissen auf Bäumen wächst, und wie das alte Sprichwort "Erfahrung macht klug" so schön sagt, gewinnt man viele Erkenntnisse schlicht und einfach durch Versuche.
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #16
E

Ehle

Gast

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #17
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Hallo,

Zur Zeit sind die Tiere ca. 1,5cm gross

Damit spätere Ereignisse besser nachvollzogen werden können, habe ich die Individuuen durchnummeriert.

mich interessiert wie du I1 - I5 markiert hast um sicherzustellen das es immer die identischen Tiere sind, die du in ihrem Verhalten zu ihren allgemeinen Lebensumständen hin dokumentierst. Die Tiere sind alle ca. 1,5cm groß.

Ein schlichtes durchnummerieren erscheint mir hierfür zu gering.

Gruß
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #18
D

DirtyHarry

Gast

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Hallo Denton,

wenn die Individuuen nachts herumstreunen, kann ich nur I4 von den anderen unterscheiden, da es deutlich dunkler gefärbt ist.
Die Tiere ziehen sich alle, egal wo sie vorher saßen, immer wieder in den selben Unterschlupf zurück, daher konnte ich auch die weiter oben aufgeführte Beobachtung
machen, mit dem Beuteverhalten von I3, I4 und I5.

Sicher ist es keine absolute Methode, aber man kann wenigstens ein wenig die Tiere unterscheiden.
Eine zuverlässige Methode wäre es, die Tiere farblich zu markieren, wie es auch bei wissenschaftlichen Experimenten vollzogen wird, das will ich aber meinen Tieren ersparen, da ich einen halbwegs vernünftigen Haltungsbericht dokumentieren möchte.

Für den Moment reicht mir meine "Versuchsaufstellung" auch aus, denn schließlich gehe ich auch einem Beruf nach und kann nicht 24/7 die Tiere beobachten.

Ich freue mich aber über Anregungen, wie ich das Ganze besser gestalten kann.

Grüsse
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #19
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

hi,

mach doch n paar farbkleckse drauf. ;)
deckweiß und tusche oder lebensmittelfarbe dürfte doch gehen.

gruß karsten
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #20
D

DirtyHarry

Gast

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Moin Karsten,

naja, ich werde mal die Tage bei einem Kumpel vorbeischauen,
vielleicht kann der mir dieses Zeug besorgen, was man z.B. Bienen auf den Rücken pinselt,
um die unterscheiden zu können. Du weißt bestimmt, was ich meine.

Solange das ungefährlich ist, könnte ich mich vielleicht dazu durchringen, einen winzigen Punkt am Carapax anzubringen.
Bleibt dann nur das Thema mit der Häutung. Wenn die Burschen danach den Unterschlupf wechseln oO.

Grüsse

Timo
 
Thema:

Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Monocentropus balfouri Päärchen: Hallo liebe Community, Was habe ich vor? Ich möchte ein kleines Experiment der Gruppen/Päärchenhaltung wagen. Ich habe auf der Terraristikbörse...
Meine Schweine: Hallo, Ich möchte heute kurz meine Meerschweinchengruppe vorstellen. Ich halte fünf Tiere, vier Weibchen und ein kastriertes Männchen, in...
Oben