Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Diskutiere Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; ich hab mal grad geguckt was in deckweiß drin ist...evtl dann doch besser die bienenfarbe^^
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #21
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

ich hab mal grad geguckt was in deckweiß drin ist...evtl dann doch besser die bienenfarbe^^
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #22
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

kann ich nur I4 von den anderen unterscheiden, da es deutlich dunkler gefärbt ist.

Derartige "Auffälligkeiten" erledigen sich mit den kommenden Häutungen.

Sicher ist es keine absolute Methode, aber man kann wenigstens ein wenig die Tiere unterscheiden.

Wer solch einen Versuch unternimmt, sollte sich zum Wohle neuer Erkenntnisse gründlicher vorbereiten. Alles andere hat sonst lediglich den Ansatz von "Verschwendung von Biomasse".

Eine zuverlässige Methode wäre es, die Tiere farblich zu markieren, wie es auch bei wissenschaftlichen Experimenten vollzogen wird, das will ich aber meinen Tieren ersparen, da ich einen halbwegs vernünftigen Haltungsbericht dokumentieren möchte.

Dein Vorhaben hat einen wissenschaftlichen Hintergrund. Zieh es durch oder lass es bleiben. Halbherzigkeiten und "das will ich meinen Tieren nicht antun" sind hier fehl am Platze. Immerhin tust du es deinen Tieren schon an, dass du sie nötigst mitteinander klarkommen zu müssen.

Für den Moment reicht mir meine "Versuchsaufstellung" auch aus, denn schließlich gehe ich auch einem Beruf nach und kann nicht 24/7 die Tiere beobachten.

Stichwort: Halbherzigkeiten.

Ich freue mich aber über Anregungen, wie ich das Ganze besser gestalten kann.

Farbliche Markierungen anbringen.

Mein Fazit: Der Ansatz ist interessant und die Ergebnisse werden es nicht minder sein. Nur die Umsetzung verdient mehr Würdigung.

Gruß
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #23
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Ich wollte auch gar nicht die Kompetenz von Claudia anzweifeln, dazu hatte ich auch viel zu wenig nachgefragt.

Zur Gruppenhaltung von H. gigas habe ich ja bereits eigene Versuche und Erfahrungen gemacht, die sich leider auch mit allen anderen Berichten decken, die ich bisher gelesen habe: Anfangs geht es gut, bis die Tiere dann etwas größer werden. Dann, wie gesagt, fangen sie an sich zu "fetzen".

Übrigens erkennen sich die Tiere, soweit ich weiss, genauso wie ein Weib ein Männchen erkennt - mit "Signalen" wie Trommeln etc.
Man vermutet wohl, dass Duftstoffe o.ä. eine Rolle spielen, aber das ist wohl noch nicht ausreichend erforscht.
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #24
D

DirtyHarry

Gast

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Hallo Denton,

also gehe ich, Deinen Ausführungen Beachtung schenkend, davon aus, dass nur eine elitäre Personengruppe dafür bestimmt ist, sich an solche Beobachtungen zu wagen?
Ich denke mal, dass viele der Hobbyhalter in den letzten Jahren für mehr Erkenntnisse und Licht im Dunkeln gesorgt haben als so manch hochdekorierter Wissenschaftler.

Stichwort: Die Färbung ist mit der nächsten Häutung vrschwunden. Richtig, das mag sein. Aber was ist mit der angesprochenen Farbe?
Du kannst nicht garantieren, dass sich die Tiere nach der Häutung nicht ein neues Versteck suchen und dann auch bunt durcheinander gewürfelt an neuen Stellen sitzen, oder?

Von einer Nötigung gehe ich nicht aus, in der Natur kommt es auch zu Populationsbildung, wenn bestimmte Umweltfaktoren die Tiere an eine Stelle drängen.
Auch dort kommt es immer wieder zu Ausfällen und Kannibalismus, sei es artintern oder artübergreifend.

Ich betone jetzt ein letztes Mal, ich möchte hier nicht Gott spielen. Bei erkannten Übergriffen oder Kannibalismus werden die Tiere separiert.
Auch wenn dies nun ebenfalls eine Art "Gott spielen" darstellt.

Sicher kann man immer vieles besser machen, besonders dann, wenn man selbst nicht der Verantwortliche ist.
Dafür weiss ich beim nächsten Mal, was ich besser gestalten kann.

Grüsse

Timo
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #25
E

Ehle

Gast

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Du könntest sie makieren indem du jedem Sling ein anderes Bein amputierst *ironie off*:p
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #26
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #27
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Hi,

dann kann ich ja ebenfalls noch einen Vorschlag einwerfen.

Nimm diese Opalith-Farbplättchen welches die Imker zur Kennzeichnung ihrer Bienen verwenden.

Nach den Häutungen leider neu kleben. *grins*

Grüsse Kerstin

Edit: Farbemarkierung für Bienen wurde ja schon angesprochen.

Keine Beine ausreissen!!
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #28
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Hi,

ich bezweifle das die Plättchen auf den Spinnen kleben bleiben. Alternativ gibt es auch Opalith-Stifte zum markieren.. Allerdings kannst du genauso gut einen Edding 4000 verwenden, da es sich um Pigmenttusche auf Wasserbasis handelt. Die werden ebenfalls in Imkerfachgeschäften zum markieren verkauft.

Gruß
raf
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #29
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #30
D

DirtyHarry

Gast

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Hallo,

wenn das hier jetzt zum Spottthema des Monats ausartet, kann ich es auch sein lassen.
Schließlich zwingt mich ja niemand, meine Erfahrungen zu teilen.

Ich denke, dass die Mehrheit der User dieses Thema sehr interessant findet, daher werde ich hier weiter Bericht erstatten.
Ernstgemeinte Kritik oder Einwände sind erwünscht, ich habe heute auch Denton zu Liebe die Kamera tagsüber laufen lassen.
Ergebnis: Keine Aktivität. Die Tiere haben sich gerade eben ein wenig gezeigt, sind aber sofort wieder verschwunden, nachdem ich von der Rotlichtlampe auf
normales Licht umgeschaltet habe.

Danke auch an Kerstin und Raf, ich werde mal schauen, ob sich einer der Vorschläge realisieren läßt.

Ich hoffe, weiter interessantes und verwertbares Material liefern zu können, gerne würde ich auch etwas mehr von Denton hören,
da er anscheinend über einen großen Erfahrungsschatz verfügt, den er aber gerne für sich behalten mag ;).

Morgen mittag werde ich nach Möglichkeit einen ausführlichen Beitrag hier reinstellen.

Grüsse

Timo
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #31
F

Fussel

Gast

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Also ich bin gespannt auf weitere Berichte, ich finde diese Art schon sau interessant allein wegen der Tatsache, dass sie tauchen kann und es auch tut!
Hält die eig jemand mit einem Wasserbecken im Terrarium?
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #32
D

DirtyHarry

Gast

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Hallo Fussel,

Hast Du dazu vielleicht ein paar interessante Quellen, denn bisher konnte ich auch nur Artikel ausfindig machen, in denen etwas über die Schwimm- und Tauchfähigkeit steht, aber nicht, warum sie es macht?


Grüsse

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #33
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Hallo,

warum hast du dich überhaupt für diese Spinnenart entschieden?

Gruß
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #34
D

DirtyHarry

Gast

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Hallo Denton,

einen Grund kann ich Dir dafür nicht nennen, oder kaufst Du Deine Tiere nach bestimmten Kriterien?

Ich kann Dir nur sagen, dass ich eigentlich nur zwei Tiere kaufen wollte,
als mir dann aber gesagt wurde, man kann sie zu mehreren halten, habe ich zugegriffen.
Da wurde das Interesse geweckt ;)

Grüsse

Timo
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #35
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

oder kaufst Du Deine Tiere nach bestimmten Kriterien?

Selbstverständlich! Aber hier geht es ja um deine Erfahrungen mit der Gruppenhaltung dieser Art. Hatte daher einen bestimmten Beweggrund angenommen.

Gruß
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #36
M

Maculata

Gast

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Hi,

... ich finde diese Art schon sau interessant allein wegen der Tatsache, dass sie tauchen kann und es auch tut!

das können andere Vogelspinnen auch... und?

Ich habe das Gefühl das jedes Jahr mindestens ein Halter das Thema wieder erneut aufrollt. Auf Youtube findet man dazu ein Video.
Welches ich aber hier, nicht verlinken werde!
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #37
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Was an der Tatsache, dass dieses Thema jährlich aufgerollt wird, ist nun verkehrt? Hat es sich damit erledigt, wenn es jemand einmal aufgebracht und probiert hat? Sind dann andere Erfahrungen nichts mehr wert?

Für viele ist es neu oder wieder neu interessant (ich stelle die These mal so auf). Andere werden es belächeln, anderen die Augen verdrehen, weil sie mit Themen übersättigt sind oder einen der zahlreichen Fachartikel verfasst haben. Hier sind aber auch noch genug andere User unterwegs, die das Hobby neu haben und sich nicht nur zurücklehnen wollen.

Ohne irgendwem zu nah treten zu wollen, aber viel Beiträge erwecken hier den Eindruck, als muss man das vollständige Wissen über alle Gattungen und Arten von vornherein schon haben und darf seine Erfahrungen, die man selbst machen möchte und nicht aus einem Buch oder Artikel haben will, nicht teilen darf.

Gute Nacht.
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #38
M

Maculata

Gast

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Was an der Tatsache, dass dieses Thema jährlich aufgerollt wird, ist nun verkehrt? Hat es sich damit erledigt, wenn es jemand einmal aufgebracht und probiert hat? Sind dann andere Erfahrungen nichts mehr wert?

Ich nehme mal an du beziehst deine Aussagen auf den Bericht und Versuch von Timo (?)
Meine Aussage war auf die Aussage von Fussel bezogen - da das Youtube Video dazu, weder empfehlenswert noch zum nachmachen geeignet ist.
Weshalb zumindest ich hier, auch auf eine Verlinkung zu dem Video verzichte. Jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen, aber sowas muss nicht sein!
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #39
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Hallo Donny,

auf euch beide, wenn ich ehrlich bin. Habe deinen Bezug zu Fussel nicht richtig aufgenommen. Sorry dafür.
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #40
D

DirtyHarry

Gast

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Hallo zusammen,

@Denton: Mich hat einfach die Art interessiert, als dann noch die Aspekte mit der "möglichen" Gruppenhaltung dazukamen, habe ich mich relativ spontan dazu entschieden, das durchzuführen.

Es geht hier ja auch um ein, sagen wir mal, mehr oder weniger kontrolliertes Experiement. Nicht dass jetzt Stimmen laut werden, ich würde planlos versuchen, auf Biegen und Brechen ein Resultat zu erzwingen, das nur meiner persönlichen Befriedigung dient.

Aber nun zum angekündigten Bericht.

Heute hat sich I2 erneut gehäutet, I1, I3 und I4 haben sich tief in ihren Unterschlupf zurückgezogen, während I5 noch oben am Eingang verweilt.
Damit stellt sich mir die Frage, ob die Tiere auch die anstehende Häutung eines Geschwistertieres wahrnehmen und instinktiv dem Tier Platz lassen, oder ob es sich um einen Zufall handelt. I4 und I5 teilen sich ein Versteck.
Ich gehe mal eher von Zufall aus, bei der letzten Häutung haben sich beide nahezu zeitgleich direkt nebeneinander gehäutet.

Ein weiterer, für mich bemerkenswerter Aspekt ist, dass I2 auch bei der letzten Häutung die Exuvie relativ zügig aus dem Versteck entsorgt hat, obwohl es von allen den größten Unterschlupf bewohnt. Bei den anderen Individuuen wurde die Exuvie mehr oder weniger übersponnen oder in eine Ecke des Verstecks gestopft.

Dies konnte man schön bei I4 und I5 beobachten, da sich das Versteck direkt an der Seitenwand befindet.

I2 war bisher auch immer das erste Tier, welches sich häutete.
Gleichzeitig ist es das Tier, das am wenigsten offensiv auf Beute reagiert. Beute wird bedächtig verfolgt, der Zubiss erfolgte meiner Beobachtung und Einschätzung nach immer mehr oder weniger zufällig, als das Beutetier über I2 stolperte.

Die anderen Individuuen verhalten sich, wie weiter oben schon erwähnt, offensiver und laufen der Beute regelrecht hinterher. Teilweise wird gemeinschaftlich gejagt.

Bei den Fütterungen, die bei mir unregelmäßig erfolgen, gebe ich meist zwischen 12 und 15 Microheimchen in die Heimchendose.
Dazu sei gesagt, ich füttere auch meine Heimchen, somit sind die Micros nicht mehr ganz so winzig.

Den Löwenanteil der Beutetiere holen sich meist I3, I4, und I5. Hier werden teilweise auch mehrere Heimchen kurz hintereinander geschnappt und gefressen.
I1 weist ein gemäßigtes Fressverhalten auf, von den vorhandenen Beutetieren werden max. 2 Tiere erbeutet.

I1 war beim letzten Häutungsintervall das Schlusslicht.

Nach dieser Häutung werde ich auf kleine, braune Grillen umstellen.

Für den Moment liegen keine weiteren relevanten Beobachtungen mehr vor, ich hoffe, gegen abend ein wenig mehr zu sehen und über den Verlauf der Häutung berichten zu können.

Viele Grüsse

Timo
 
Thema:

Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Monocentropus balfouri Päärchen: Hallo liebe Community, Was habe ich vor? Ich möchte ein kleines Experiment der Gruppen/Päärchenhaltung wagen. Ich habe auf der Terraristikbörse...
Meine Schweine: Hallo, Ich möchte heute kurz meine Meerschweinchengruppe vorstellen. Ich halte fünf Tiere, vier Weibchen und ein kastriertes Männchen, in...
Oben