Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Diskutiere Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, kurzes Statement von mir. Bitte (ja, tue ich auch gerade) Spam raushalten. Ich finde das Thema interessant und denke, das man egal mit...
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #41
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Hallo, kurzes Statement von mir.
Bitte (ja, tue ich auch gerade) Spam raushalten. Ich finde das Thema interessant und denke, das man egal mit welchem Ausgang nur davon profitieren kann.

Das mit der Imkerfarbe sehe auch ich als sehr relevant an....also weiter machen Timo!

Und immer dran denken, vieles ist falsch...bis es richtig ist.

MfG

Dennis
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #42
D

DirtyHarry

Gast

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Hallo,

so, bin gerade eben vom Kurztrip zurückgekommen.

Ich bin selbst überrascht, dass sich in den letzten Tagen nichts getan hat.... Alle Tiere sitzen nach wie vor in ihren gewohnten Verstecken,
weitere Häutungen konnte ich bis dato nicht feststellen.

Naja, mal schauen, was man heute abend sehen kann.

Nur I2 ist "frisch" gehäutet, wie bereits berichtet.

Grüsse

Timo

PS: Ich suche immer noch nach Hinweisen auf das Tauch/Schwimmverhalten der Tiere. Konnten diese Beobachtungen auch im natürlichen Habitat gemacht werden,
oder war das alles nur in der Terrarienpflege zu beobachten? Gibt es dazu glaubwürdige Quellen? Eventuell auch mit einer Begründung, warum die Tiere so handeln?
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #43
D

DirtyHarry

Gast

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Hallo,

endlich ist es soweit, die restlichen 4 Tiere haben sich heute gehäutet.
Nach wie vor werden die bekannten Verstecke genutzt.

Zum Thema Schwimmfähigkeit:

Ich hatte heute auf der Terraristikbörse in Mannheim/Ludwigshafen die Möglichkeit, mich ausgiebig mit Frank über dieses Thema zu unterhalten.
In der freien Natur wurde scheinbar bis jetzt ein bewußtes Schwimmen oder gar Tauchen nicht beobachtet.
Es besteht allerdings die Möglichkeit, dass die Tiere, die sich im natürlichen Habitat gerne an Bachläufen aufhalten, nach einer Überschwemmung Teile des überfluteten Versteckes durchqueren.
Mit den in youtube kursierenden Videos hat dies aber nichts gemein.

Vielmehr scheint es sich um einen "Fluchtreflex" zu handeln, ebenso wie es bekannt ist, dass sich bestimmte Avicularia spec. ins Wasser fallen lassen und die Flucht ergreifen oder bestimmte Poecilotheria spec. in Wasser gefüllte Baumhöhlen/Trichter abtauchen.

Somit zeigen die Videos meiner Meinung nach kein natürliches Verhalten, sondern einzig eine erzwungene Reaktion an einer VS, der keine Fluchtmöglichkeit gelassen wird.

Grüsse

Timo
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #44
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Hi,

habe heute diesen interessanten Thread wiedergefunden, wo jemand ein Terrarium für eine H. gigas mit einem Land- und Wasserbereich mit Goldfischen bestückt angefertigt hatte.

The H. gigas Project.

Grüsse Kerstin
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #45
D

DirtyHarry

Gast

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Hallo zusammen,

es gibt wieder etwas zu berichten.
Wie bereits erwähnt, haben sich alle fünf H. gigas gehäutet.

Bei I2 hat sich eine Wandlung ergeben, war es bis vor der Häutung eher defensiv gegenüber den Futtertieren, stürzt es sich nun regelrecht auf die Futtertierchen.
Innerhalb einer knappen halben Stunde hat es von den zehn Futtertieren, die ich in die Heimchendose gesetzt habe, 5 erbeutet.

Davon ließ sie vier über ihrem Versteck auf dem Korkstück liegen. Weitere Beobachtungen zeigten dann, dass sich I2, nachdem es ein Tier gefressen hatte, sich auf die Korkröhre setzte und mehr oder weniger zuschaute, wie die Geschwistertiere I3 und I4 sich an der von ihr gemachten Beute bedienten.

Dabei kam es zu keinerlei Aggression. Erstaunlich dabei war, dass sich noch lebende Futtertiere in der HD befanden, die teilweise auch unmittelbar vor I3 und I5 herumliefen.

Aggressionen zwischen den Tieren gab es bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Grüsse
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #46
D

DirtyHarry

Gast

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Hallo,

mittlerweile sind wieder ein paar Tage ins Land gezogen und es gibt Neues zu berichten.

Bis dato sind keine Verluste zu verzeichnen, die Tiere verhalten sich nach wie vor friedlich gegenüber Artgenossen.

Leider oder interessanterweise haben die Tiere in den letzten Tagen ihre Wohnbereiche ausgebaut und ein zusammenhängendes Röhrensystem gebildet.
Somit ist es leider nicht mehr möglich, die Tiere zu unterscheiden, auch eine farbliche Markierung wäre zwecklos, da sich die Tiere meist zeitgleich häuten und
ich nicht 24h am Tag beobachten kann.

Allerdings ist es sehr faszinierend, wie die Tiere in einer Röhre sitzen und wie auf Kommando abends den Wohnbereich verlassen.
Was ich jetzt ohne groß die Tiere zu stören oder Wohnröhren zerstören feststellen konnte, ist, dass es sich um die zuvor gebauten alten Wohnbereich der einzelnen Tiere handelt,
die miteinander verbunden wurden. Der ehemalige Wohnbereich von I2 wurde vergrößert, in diesem halten sich die Tiere auch die meiste Zeit zusammen auf.

Insgesamt wurden drei neue Ausgänge hinzugefügt, somit gibt es nun acht Ausgänge an unterschiedlichen Stellen.

Dabei konnte ich beobachten, dass die Tiere durch eine Röhre den Wohnbereich verlassen, durch eine andere Röhre wieder zurückkehren.
Bei diesen Aktionen wird sich auch am Geschwistertier vorbeigequetscht. Auch hier war keine Aggression zu erkennen.

Der Wohnbereich scheint groß genug zu sein, dass alle fünf Tiere einen eigenen Platz beziehen könnten, dennoch sitzen sie sehr häufig zusammen im erweiterten Wohnbereich
von I2. Eine Erklärung dafür habe ich nicht, die Haltungsparameter sind nach wie vor konstant seit Beginn der Gruppenhaltung.

Gruss
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #47
R

Rudrik

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Ich kram' mal einen älteren Thread wieder raus, da ich da doch ein recht großes Interesse dran habe.

Vorab vielleicht die Frage ob das Projekt noch läuft, oder ob du es eingestellt hast?
Gab es mittlerweile erste Anzeichen von Rivalität, oder gar Kannibalismus?
Wie verhalten sich deine Zöglinge, wenn sie gemeinsam in der von dir beschriebenen "Wohnbereich" aufhalten?
Sitzen sie aneinander? Sind sie drauf bedacht einen "Sicherheitsabstand" zu wahren? Oder sitzen sie gar übereinander?

Mich würde es sehr freuen, wenn du diesen Bericht fortführen würdest.

Viele Grüße aus der Hansestadt.
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #48
d-naxx

d-naxx

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Das würde mich auch sehr interessieren !!!

Lg d-naxx
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #49
D

DirtyHarry

Gast

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Morgen zusammen,

das Projekt läuft nach wie vor noch.
Allen Tieren geht es gut, wobei ein Tier einen Größenunterschied und eine abweichende Färbung zu den restlichen vier Tieren aufweist. Alle Tiere befinden sich in der selben Fh. Siehe Fotos.
Bis jetzt konnte ich keine Anzeichen von Aggressivität, Rivalität oder ähnliches gegenüber Geschwistertieren beobachten.
Die Tiere sitzen oft zusammen, meist nebeneinander, mit Kontakt. Oft drängen sich die Tiere auch zu zweit oder dritt auf einmal aus ihrem Versteck, wenn Futter in der HD ist.


Hysterocrates3.jpgHysterocrates2.jpgHysterocrates1.jpg

Überraschend für mich war die enorme Nahrungsaufnahme, welche die Tiere vollziehen. Im Monat habe ich durchschnittlich 80-90 kleine Grillen verfüttert,
die Bilder sind aktuell.
Der Ernährungszustand ist m.M.n. optimal.

Im Nachhinein ärgert es mich, das ich nicht noch ein paar weitere Tiere gekauft habe,
die man einzeln gehalten hätte.
Somit hätte man einen Vergleich ermöglichen können, ob Tiere in der Gruppenhaltung einen erhöhten Energiebedarf haben, bzw. ob sich die Tiere bei gleichen Bedingungen und Vorraussetzungen unterschiedlich entwickeln.

Ich stehe im Moment in Kontakt mit einem befreundeten Halter, bei dem die Gruppenhaltung mehrmals gescheitert ist. Ursache war Kannibalismus.
Bei den Vergleichen der Haltungsparameter, Fütterungsintervallen und Futtermenge von ihm und mir haben sich nur Unterschiede in der Futtermenge ergeben, bei ihm lag die Futtermenge bei ungefähr 100-120 Futtertieren gleicher Größe im Monat auf fünf Hysterocrates gigas.

Die Tiere wurden von ihm in einer 10er Gruppe gehalten, vielleicht besteht darin eine Ursache für den Kannibalismus. Gruppengröße?

Ich werde die Gruppenhaltung meiner Tiere weiterführen, solange die Tiere sich untereinander nicht aggressiv verhalten.
Eine weitere Gruppenhaltung ist geplant, diese werde ich diesmal nicht so unbedarft in die Wege leiten, sondern vorher bestimmte Parameter festlegen, anhand denen ich Vergleichswerte und repräsentative Ergebnisse erhalten werde (hoffentlich ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #50
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

so wie ich die größe einschätze, wird es nicht mehr allzu lange dauern bis die aggressivität gegeneinander anfängt und wahrscheinlich früher oder später auch kanibalismus folgen wird.
so lief es auch bei mir in gleicher haltung.
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #51
D

DirtyHarry

Gast

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Hallo Rocketman,

ja, das habe ich auch schon öfters zu hören bekommen. Das läßt mich auch ein wenig nachdenklich werden. Vielleicht kannst Du auch einen kurzen Bericht über Deine Haltung erstatten,
würde mich freuen.
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #52
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

naja viel mehr als du schon erwähnt hast, gibt es zu der haltung nicht zu sagen.
war in einem 30er würfel mit gut 20cm bodengrund, worin sich die tiere allesamt vergraben hatten. vorher waren es zwei 10er Gruppen, dann wurde nach größen sortiert in vier 5er Gruppen und in die würfel aufgeteilt.
ab einer KL von 2,5cm circa wurde es in zwei gruppen immer unruhiger und es kam zu kleineren revierkämpfen. ich hatte anfangs noch abgewartet, ob sich das legt. es wurde aber immer heftiger und ich beschloss, die tiere zu vereinzeln und größtenteils auch abzugeben (der platzbedarf für zwanzig boxen war dann doch etwas zu groß bzw. wurde für andere tiere gebraucht)
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #53
D

DirtyHarry

Gast

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Verständlich ;).

Die Tiere hattest Du zu in zwei 10er Gruppen in einem Würfel?
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #54
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

nein, anfangs in zwei 10er gruppen in einer braplast-box, dann vier 5er gruppen in würfeln.
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #55
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Holla Timo,

gibt es schon Neuigkeiten?

LG
Markus
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #56
D

DirtyHarry

Gast

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Sind immer noch alle da ;).

Ich arbeite daran, Eile mit Weile. (also an dem Projekt, nicht daran, dass ein Tier gefressen wird oO )
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #57
L

LockeMSV88

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Moin Moin

Also mich würde es sehr interessieren wie es jetzt aussieht??? Ich habe mal eine ähnliche Gruppen Haltung mit hysterocrates Hercules unternommen.... Wurde mir vom Züchter auch als problemlos ausgeschildert!!!
Bis zu ca. dem Punkt wo deine Berichte enden lief bei mir auch alles gut.... Dann hatte aber eine vs einen gewaltigen wachstums Schub gegenüber den anderen und hat den " Kannibalismus" begonnen :(
Daraufhin wurden dann alle Tiere von mir getrennt!!!!
Haltungs Bedingungen waren die gleichen wie bei dir nur in einem 30'er Würfel mit 4 vs....


Lg Locke
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #58
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #59
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Das letzte mal als ich die Gruppe gesehen hab waren alle wohlauf, ist jetzt aber auch schon wieder 3 Monate her...
Ist aber auch nicht mein Projekt, deshalb weiß ich nichts genaueres.

LG - Felix
 
  • Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht Beitrag #60
A

asfas

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Hab die Tiere von Timo übernommen. Sie haben mittlerweile eine Kl von 4 cm, ein Tier ist ohne ersichtlichen Grund eingegangen eines wurde abgegeben aufgrund von Platmangel.
Sie leben also noch zu dritt in einer Box zusammen.
 
Thema:

Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht

Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Monocentropus balfouri Päärchen: Hallo liebe Community, Was habe ich vor? Ich möchte ein kleines Experiment der Gruppen/Päärchenhaltung wagen. Ich habe auf der Terraristikbörse...
Meine Schweine: Hallo, Ich möchte heute kurz meine Meerschweinchengruppe vorstellen. Ich halte fünf Tiere, vier Weibchen und ein kastriertes Männchen, in...
Oben