Massensterben bei Nephila senegalensis NZ

Diskutiere Massensterben bei Nephila senegalensis NZ im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr Alle :) Habe derzeit einen ziemlich hohen Verlust der oben genannten Tiere. Nachdem sie alle schlüpften und auch ca. 3 Häutungen...
  • Massensterben bei Nephila senegalensis NZ Beitrag #1
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Alle :)


Habe derzeit einen ziemlich hohen Verlust der oben genannten Tiere.
Nachdem sie alle schlüpften und auch ca. 3 Häutungen danach gab es nur einen einzigen Verlust. Nachdem ich die Tiere vereinzelte sterben fast jede Woche 1 bis 2 Tiere :cry:
Ich hielt alle bei Zimmertemperatur (17 - 21 °C) und selbst als ich die Tiere wärmer stellte änderte sich am sukzessiven Sterben trotzdem nichts :(


Ich sprühe 3x wöchentlich bei Allen, ist dies eventuell zu wenig und die Tiere dehydatisieren?? Sie hängen einfach tot in irgendeiner Ecke, und Netze spinnen sie auch keine richtigen :evil:

Ich hoffe da mal auf eure Hilfe, schonmal Danke für eure Mühen :wink:
 
  • Massensterben bei Nephila senegalensis NZ Beitrag #2
Dave Dancer

Dave Dancer

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Massensterben bei Nephila senegalensis NZ

Hi,

kann es sein, dass die Dosen zu klein sind ? Vielleicht können sie sich nicht richtig in gespinsten aufhängen (beim häuten) oder sonst irgendwas. Ich hatte auch mit zwei relativ jungen Nephila senegalensis dieses Problem: einmal gehäutet, dann das zeitliche gesegnet.
 
  • Massensterben bei Nephila senegalensis NZ Beitrag #3
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Massensterben bei Nephila senegalensis NZ

hi
ich hab zwar keine Nephila aber 3 x wöchendlich sprühen halte ich doch für zuviel des guten.
ich würde sie mal trockener halten, denn wenn sie einmal die woche was zu trinken bekommen reicht das meiner meinung nach aus.
so ziehe ich alle avis (minatrix, velutina, versicolor) und einige brachypelmen auf (die geni nicht zu vergessen)(der boden ist ansonsten bei allen staub trocken!) . hatte bis jetzt keine ausfälle und es gedeihen alle prächtig.

p.s. falls die frage aufkommen sollte ich habe mit dieser methode auch schon tiere gross bekommen (ohne ausfälle), nicht das jemand meint ich mache das erst seit 1-2 monaten so .
 
  • Massensterben bei Nephila senegalensis NZ Beitrag #4
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Massensterben bei Nephila senegalensis NZ

ich hab zwar keine Nephila aber 3 x wöchendlich sprühen halte ich doch für zuviel des guten
Bei entsprechender Belüftung darf man sogar täglich sprühen.
Du kannst die Haltungsbedingungen nicht auf eine Avicularia spp. übertragen oder damit Vergleichen.
Wenn eine kleine Nephila nach einer Häutung kein Wasser ins Netz bekommt, dann wird sie sicher keine Woche überleben können...
 
  • Massensterben bei Nephila senegalensis NZ Beitrag #5
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Massensterben bei Nephila senegalensis NZ

hi
ich habe schon vorausgesetzt das die spinne nach einer häutung wasser angeboten bekommt. meine avis bekommen auch spätestens 2 tage nach einer häung wasser ins gespinnst.
das man das die haltungsbedingungen von avis nicht auf jede art übertragen kann ist mir schon klar (ich hoffe das ist jedem klar). meine vermutung war nur, das die kleinen es bei ihm ein wenig zu feucht haben. zumindest würde ich sie mal trockener halten ob sich etwas ändert!
kann auch an den behältnissen liegen in denen er die kleinen hält.

worin hälst du denn die kleinen?
 
  • Massensterben bei Nephila senegalensis NZ Beitrag #6
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Massensterben bei Nephila senegalensis NZ

ich meine mal gelesen zu haben, dass man kein leitungswasser nehmen soll (wegen dem kalk).
 
  • Massensterben bei Nephila senegalensis NZ Beitrag #7
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Massensterben bei Nephila senegalensis NZ

worin hälst du denn die kleinen?
In den Fürst-Dosen (etwa 20x20x20cm) mit vielen Ästen darin und einem Strumpf als Belüftung oben drüber.
Etwas grössere (~1cm) Tiere setze ich in Faunaboxen und ab etwa 2cm werden sie frei in der Wohnung gehalten.

Zum Thema Leitungswasser: Wir haben hier zwar extrem kalkhaltiges Wasser, es hat aber nie Probleme bei den Tieren gegeben. Das wird also wohl nicht die Ursache für das Sterben sein.
 
  • Massensterben bei Nephila senegalensis NZ Beitrag #8
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Massensterben bei Nephila senegalensis NZ

Hi :)


Danke erstmal für eure Antworten :wink:

Ich habe die gesamte Nachzucht auch erst in den von Micha ebenfalls verwendet Fürst Plast Dosen gehalten, dabei gab es auch keine Ausfälle. Ich setzte Alle nach ca. 2 Häutungen in kleine Dosen (250ml) vom Fleischer um. Die Kleinen haben eine KL von ca. 0,2 cm. Da die Kleinen (bis auf wenige) keine Netze bauen, gestaltet sich das Füttern auch recht schwierig. :roll:

Ich habe die restlichen 4 Stück, erstmal wieder in eine FürstPlast Dose umgesiedelt, mit kleinen Grünlilien und vielen Zweigen ---> wird sich zeigen wie sie es annehmen.


Ein trockenere Haltung ziehe ich nicht in Betracht, die Kleinen dehydratisieren einfach zu schnell.


@ Micha:

Wieviel Nephilen hast du frei im Zimmer leben? Ich habe die Freizimmerhaltung meines großen Weibchens aufgegeben, da sie doch immer ihren eigenen Kopf hatte und auch einmal ihr Nezt genau vor meiner Zimmertür baute :wink:

Aber eine tolle Erfahrung mit der Freizimmerhaltung ist es allemal die ich JEDEM empfehlen kann :mrgreen:

Es ist einfach sehr interessant zu beobachten wie elegant solch eine große Spinne über ihr Netz, hin zur Beute, gleitet :wink:

Netten Tag euch allen :D
 
  • Massensterben bei Nephila senegalensis NZ Beitrag #9
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Massensterben bei Nephila senegalensis NZ

Thema:

Massensterben bei Nephila senegalensis NZ

Oben