Citharischius crawshayi

Diskutiere Citharischius crawshayi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, wer hat Erfahrung mit Citharischius crawshayi und kann Empfehlungen zu Temp./Lf machen? Hab meine seit 2 Monaten und halte sie in einem...
  • Citharischius crawshayi Beitrag #1
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wer hat Erfahrung mit Citharischius crawshayi und kann Empfehlungen zu Temp./Lf machen? Hab meine seit 2 Monaten und halte sie in einem unbeheizten Zimmer (um die 18-20° Grad). In dieser Zeit noch nichts gefressen und verhält sich auch sonst sehr passiv. Worauf weist dieses Verhalten hin? Was passt ihr nicht oder kommt das bei dieser Art einfach vor?
Wenn eine Häutung ansteht (dann allerdings schon recht lang), kann ich sie dann dabei unterstützen, z.B. durch Buddeln eines tieferen Ganges (natürlich - anders als das indische Pendant - undurchwässert :) ) mit "Häutungsraum" am Ende?

MfG
Michi
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #2
T

Thor3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

Moin,
habe einige NZ dieser Art.
Ich halte sie bei Zimmertemperatur (20-24 Grad).Als Substrat habe ich leicht feuchte Erde mit etwas Lehmanteil, damit das graben erleichtert wird.
Falls deine noch keinen Gang hat, kannst ihr ja etwas 'vorbohren'.Den Rest erledigt sie dann selber... :wink:
Eine von meinen nahm nach dem Kauf auch bestimmt 5 Wochen nix zu sich, trotz gegrabenem Gang.

Wie gross ist deine?

Gruss Thorsten
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #3
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

Hi Thorsten,

hab ihr ein paar wenige cm tiefe Gänge vorgebuddelt, die sie z.T. ein Stück schräg runter weitergebuddelt hat. Hab auch ein feuchtes Erde-Lehm-Gemisch eingefüllt, Substrathöhe ca. 15 cm. Die Spinne hat etwa 1,5 - 2 cm KL.

Es wär vielleicht einen Versuch wert, das Terrarium mal von oben her leicht zu beheizen, um ihre Grabtätigkeit und damit auch ihr Hungergefühl anzuregen...

MfG
Michi
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #4
T

Thor3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

Ich habe einfach abgewartet bei der Spinne die ihre Nahrung verweigerte.
Sie killte immer alles und legte es wieder oben am Eingang hin.Irgendwann fing sie von selber an zu fressen, ohne dass ich was verändert habe.

Leider wachsen die crawshayi Spiderlinge sehr langsam.... :roll:
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #5
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

Leider wachsen die crawshayi Spiderlinge sehr langsam.... :roll:

Tja, wundert mich nicht. :)
Mich wundert eher, dass sie nach so langer Fresspause immer noch so gut genährt ausschaut. :eek:
 
Thema:

Citharischius crawshayi

Citharischius crawshayi - Ähnliche Themen

B.auratum krank ?: Hallo Vllt. könnt ihr mir weiterhelfen, ich hab keinen Plan was mit meiner auratum los ist ??? Heute vormittag, konnte ich ein seltsames...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Tipps zum Verhalten Poecilotheria regalis: Huhu ich bin seit letzter woche besitzer einer p.regalis.und da ich noch recht unerfahren bin was das verhalten von VS betrifft wollte ich aml...
Die altbekannte Zoohandlung + Citharischius crawshayi: Hi Leute, Also volgendes: ICH WEISS, das es ständig solche Berichte -generell- und auch hier im Forum "regnet" aber, ich rege mich da jetzt doch...
Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-)): Hallo Leute! Nachdem ich mir das jetzt seit einem dreiviertel Jahr angesehen habe, muß ich einfach mal darüber berichten! Also - es geht um...
Oben