Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden

Diskutiere Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Meinem kleinen Versi-Spiderling (ca. 2-3cm KL) geht's grad leider überhaupt nicht gut... Seit gestern/vorgestern bewegt er sich kaum noch und...
  • Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden Beitrag #1
O

OliverBarnstedt

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Meinem kleinen Versi-Spiderling (ca. 2-3cm KL) geht's grad leider überhaupt nicht gut...
Seit gestern/vorgestern bewegt er sich kaum noch und bewegt die Beine nur noch schwerfällig. Daraufhin habe ich gestern versucht, ihn in die Trinkschale zu setzen (Trockenheit?), was allerdings nicht geglückt ist. Jedoch hat er die Tropfen vom Sprühen gierig aufgesogen.
Doch leider hat es auch nicht viel geholfen, denn grade sah ich ihn nur noch mit ein paar Beinchen am Ast hängen... Jetzt konnte ich ihn neben die Trinkschale setzen; wie gesagt, er selber kann kaum noch laufen, bzw. bewegt die Beine nur noch schwerfällig; doch er macht nicht den Eindruck, dass er total verdurstet ist und lässt die Trinkschale links liegen.

Könnten es vielleicht irgendwelche inneren Verletzungen vom Klettern sein, denn an seinem Abdomen "schnauft" er immmer an der Oberfläche? Also der obere Teil des Abdomen bewegt sich an der Stelle über den Fächerlungen im Takt des Atmens.
Wenn das normal ist, ist mir das noch nie aufgefallen...
Eine offene Wunde liegt NICHT vor, da ich keinerlei Anzeichen für Austreten von Flüssigkeit sehen kann.

Ich bin echt ratlos, denn an Staunässe kann es auch nicht liegen, da ich das Terri nur selten gieße oder besprühe.

Rasche Hilfe könnte ich jetzt echt gebrauchen! DANKE!


EDIT:
Ansonsten sieht das Abdomen auch relativ normal aus; also nicht vertrocknet und auch nicht verhungert...
 
  • Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden Beitrag #2
O

OliverBarnstedt

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden

Ok, sie lebt jetzt nicht mehr arg lange...

Der obere Teil am Abdomen pulsiert noch immer, aber während sie noch mit ein paar Beinchen kopfüber am Ast hängt, ziehen sich die anderen schon langsam zusammen...

Überlege, ob ich zum ersten Mal ein Tier einschläfern soll..... :cry:
 
  • Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden Beitrag #3
O

OliverBarnstedt

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden

Hab sie jetzt in die Tiefkühltruhe gesteckt. Das erste und, wie ich hoffe, auch das letzte Mal, dass ich das machen muss.
Die Welt ist nicht gerecht. (mir ist noch NIE ein Spiderling gestorben)
 
  • Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden Beitrag #4
I

Inkognito

Gast

AW: Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden

Hallo,
tut mir echt leid für deine Versi aber das kann man glaube ich nicht festlegen was das gewesen sein könnte...
Ich hatte fast das selbe bei meiner Avi Avi ca. 0,5 cm groß...
War auch glaube ich fehl gehäutet und danach hat sich sich nur noch hingelegt und am nächsten Tag lag sie Tot in ihrer Heimchendose...
Tja so ist das leben hart aber Herzlich...
Gruss Sven
 
  • Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden Beitrag #5
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden

Hallo Oliver,

tut mir sehr leid das mit Deiner Kleinen. Ich mußte meine metallica auch gerade einfrieren :cry:
 
  • Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden Beitrag #6
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden

Hallo!
Ich wollte gerne mal fragen ob das qualvoll für die Spinne ist wenn man sie einfriert? Ich meine das hört sich wirklich schrecklich an und ich glaube nicht das ich das einfach so übers Herz bringen würde. Ich will jetzt niemanden als tierquäler o.ä darstellen aber ich bin halt noch neu auf dem Gebiet und die Frage bot sich gerade an.

Mein Beileid noch an euch!

MLG Franzi
 
  • Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden Beitrag #7
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden

also es hört sich zwar brutal an, aber ich wüsste keine bessere Art wenn man Spinnen, Insekten oder Reptilien von ihren Qualen erlösen muss. Zumindest wurde mir das auch schon von Zootierpflegern bestätigt. Eigentlich ist das auch logisch nachvollziehbar, um zu erklären warum müsste ich jetzt aber erst mal ein paar Sachen nachlesen bevor ich hier am Ende noch auf's Dach krieg....

Gruß Fabian
 
  • Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden Beitrag #8
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden

P. S.: mit "besser" meinte ich natürlich im Sinne der Tiere...

Gruß Fabian
 
  • Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden

Ich wollte gerne mal fragen ob das qualvoll für die Spinne ist wenn man sie einfriert?

... es gilt als die schonendste methode vogelspinnen zu töten. der stoffwechsel sinkt dabei auf null und das tier verendet.

Ich meine das hört sich wirklich schrecklich an und ich glaube nicht das ich das einfach so übers Herz bringen würde.

... wenn du mit ansehen musst wie deine lieblingsspinne alle achte unter sich zieht und du genau weisst dass nichts anderes mehr hilft tust du es bestimmt. ich konnte mir das auch nicht vorstellen bis ich selbst in die verlegenheit kam. dann war die entscheidung das arme kleine wesen einzufrieren jedoch schnell getroffen.

viele grüsse,

claudia
 
  • Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden Beitrag #10
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden

also es hört sich zwar brutal an, aber ich wüsste keine bessere Art wenn man Spinnen, Insekten oder Reptilien von ihren Qualen erlösen muss. Zumindest wurde mir das auch schon von Zootierpflegern bestätigt. Eigentlich ist das auch logisch nachvollziehbar, um zu erklären warum müsste ich jetzt aber erst mal ein paar Sachen nachlesen bevor ich hier am Ende noch auf's Dach krieg....

Gruß Fabian
wobei ich mir persönlich bei reptilien nicht ganz sicher bin..
habe mal gelesen, dass es garnicht klar ist ob reptilien denn in ihrer kältestarre, in der sie ja noch leben, nicht doch auch schmerzen spüren können und somit bei 'vollem bewusstsein' das platzen ihrer zellen durch das sich ausdehnende wasser mitbekommen .... :?
 
  • Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden Beitrag #11
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden

Hallo...
Vielen dank auch!
Da habt ihr auf jeden Fall recht! Ich bin nur froh das es überhaupt eine solche Methode gibt, viel schrecklicher währe es zusehen zu müssen und ich bin mir sicher das ich im Falle eines Falles auch so entscheiden würde! Trotzdem finde ich es so gemein entscheiden zu müssen das DAS Tier jetzt sterben muss! Meine Meinung ist nämlich das mir niemand das Recht gibt darüber zu bestimmen was leben darf und was nicht! Ein gutes Bsp. dazu ist meine Ratte die ich vor ein paar Monaten einschläfern lassen musste....ich habe mich echt rumgequält bevor ich mich dazu entschliessen konnte...wisst ihr was ich damit meine?
LG
Franzi
 
  • Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden

Trotzdem finde ich es so gemein entscheiden zu müssen das DAS Tier jetzt sterben muss! Meine Meinung ist nämlich das mir niemand das Recht gibt darüber zu bestimmen was leben darf und was nicht!

... deshalb wird das einschläfern auch erst in betracht gezogen wenn das tier so oder so innerhalb kürzester zeit sterben muss. es ist ja keine entscheidung im sinne von leben lassen oder töten, sondern nur eine verkürzung des sterbens als solches.

viele grüsse,

claudia
 
  • Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden Beitrag #13
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden

wobei ich mir persönlich bei reptilien nicht ganz sicher bin..
habe mal gelesen, dass es garnicht klar ist ob reptilien denn in ihrer kältestarre, in der sie ja noch leben, nicht doch auch schmerzen spüren können und somit bei 'vollem bewusstsein' das platzen ihrer zellen durch das sich ausdehnende wasser mitbekommen ....

oh, wenn das so sein sollte, dann bin ich ja richtig erleichtert das ich noch nicht in die Situation kam...
Speziell auf Reptilien bezogen wurde mir diese Methode eben schon einmal von einem Mitarbeiter im Reptilienhaus Sipplingen empfohlen, und eigentlich kennen die sich dort gerade mit Schlangen schon sehr gut aus.

Zumindest wünsche ich euch allen mal, möglichst selten in die Situation zu kommen, sich gedanken über sowas machen zu müssen....

Gruß Fabian
 
  • Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden Beitrag #14
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden

Hallo felidae,

also ich kann Dir sagen dass mir das absolut nicht leicht gefallen ist! Ich hab auch ewig mit mir gerungen bis ich es gemacht hab. So war es besser für die Kleine, auch wenn ich mir das selber immer wieder vorhalten muß. Mir hat echt das Herz geblutet, als ich sie ins Gefrierfach gestellt hab :cry:

Bine
 
  • Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden Beitrag #15
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden

Hi Oliver,

mich würde mal interessieren, woran dein Spiderling gestorben ist. Hast du ne Ahnung? Wie lang ist die letzte Häutung her?
Beim lesen deines ersten Postings kam ich nämlich etwas ins Grübeln.

mfg Sebastian
 
  • Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden Beitrag #16
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden

wobei ich mir persönlich bei reptilien nicht ganz sicher bin..
habe mal gelesen, dass es garnicht klar ist ob reptilien denn in ihrer kältestarre, in der sie ja noch leben, nicht doch auch schmerzen spüren können und somit bei 'vollem bewusstsein' das platzen ihrer zellen durch das sich ausdehnende wasser mitbekommen .... :?

ganz sicher bin ich mir da auch nicht aber was soll man sonst mit reptilien machen? ich hab selber schon eine kleine bartagam einfrieren müssen und das viel mir schon nicht leicht, wenn ich mir vorstelle das sie auch noch gelitten hat... :(
 
  • Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden Beitrag #17
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden

also es hört sich zwar brutal an, aber ich wüsste keine bessere Art wenn man Spinnen, Insekten oder Reptilien von ihren Qualen erlösen muss. Zumindest wurde mir das auch schon von Zootierpflegern bestätigt. Eigentlich ist das auch logisch nachvollziehbar, um zu erklären warum müsste ich jetzt aber erst mal ein paar Sachen nachlesen bevor ich hier am Ende noch auf's Dach krieg....

Gruß Fabian
wobei ich mir persönlich bei reptilien nicht ganz sicher bin..
habe mal gelesen, dass es garnicht klar ist ob reptilien denn in ihrer kältestarre, in der sie ja noch leben, nicht doch auch schmerzen spüren können und somit bei 'vollem bewusstsein' das platzen ihrer zellen durch das sich ausdehnende wasser mitbekommen .... :?

Wenn Ihr das sicher gehen wollt, müsst ihr eben draufhauen. Klingt zwar brutal ist aber garantiert die schnellste Methode.

... wobei ich nicht aus eigener Erfahrung spreche. Zumindest nicht bei Spinnen.
 
  • Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden Beitrag #18
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden

also ich würds definitiv nicht übers herz bringen auf so n kleines tier zu erschlagen :(
 
  • Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden Beitrag #19
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden

also ich würds definitiv nicht übers herz bringen auf so n kleines tier zu erschlagen :(
sorry, aber das gehört leider nun mal zu einem verantwortungvollen Halter dazu - eben die Härte aufzubringen, ein Tier zu töten wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt und das Tier sichtlich leidet !
Das ist nicht nur bei den Spinnen, sondern m. E. auch bei allen anderen Terrarientieren so !
Dieser Aspekt wird halt leider bei der Erstanschaffung übersehen und leider müssen dann viele Tiere elend verrecken nur weil's der Halter nicht über's Herz bringt die zu erlösen, auch wenn's verständlicherweise schwer fällt.... :roll:

LG, Ferdinand
 
  • Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden Beitrag #20
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden

So,

Jetzt möcht ich doch mal was zu dem Thema schreiben.
Beim lesen von Olivers Postings hab ich ehrlich gesagt bislang keinerlei Hinweise gefunden, warum er das Tier eingeschläfert hat.

Der Spiderling hat sich wenig bewegt und wenn nur langsam bewegt, o.k.
Aber das ist nicht schlimm. Das kann ja viele Gründe haben.

Dann die Schilderungen über diese Bewegungen am Abdomen. Auch das
ist kein Anzeichen, dass es dem Spiderling schlecht geht. Wen es interessiert, der kann ja mal folgenden link lesen:

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=1407&highlight=atmung

Und dann frag ich micht, warum Oliver einem Spiderling, welcher keine Anzeichen auf Wassermangel vorweist mit Wasser anspritzt, oder in den Wassernapft setzt.

Könnte es vielleicht sein, dass der Spiderling kurz vor, bzw. nach einer Häutung stand?

Auf jeden Fall finde ich es komisch, was er da schrieb und ich hätte den Spiderling nicht eingefroren, bzw. gar nicht angefasst.

mfg Sebastian
 
Thema:

Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden

Avicularia versicolor-Spiderling -- seltsame Beschwerden - Ähnliche Themen

Avicularia versicolor Spiderling krank?: Hallo! Mein Spiderling (4. FH) verhält sich seit heute seltsam. Er bewegt sich kaum, hat die Beine angezogen... wenn er läuft sieht das sehr...
A. versicolor frisst nicht mehr: Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine A. versicolor frisst nicht mehr, schon seit Monaten nicht. Habe es mit Heimchen, Heuschrecken, Grillen...
Avicularia versicolor nach der Häutung: heyho habe gestern mein tierchen eine a.versi bekommen, diese hat sich aber scheinbar während des transports gehäutet( haut in der transportbox...
Was war das? Schlaganfall?: Ich habe hier ein Schweinchen welches vor rund 2 Monaten aus schlechter Haltung zu mir kam. Als er kam hatte er lediglich verdrehte und verdreckte...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben