HaploTank

Diskutiere HaploTank im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich möchte aus meinem alten Schildkrötenterrarium ( 120x60x60cm ) einen HaploTank bauen ich Halte Bereits meine Hysterocrates Hercules...
  • HaploTank Beitrag #1
G

Geniculata185

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich möchte aus meinem alten Schildkrötenterrarium ( 120x60x60cm ) einen HaploTank bauen

ich Halte Bereits meine Hysterocrates Hercules in einem umgebauten Terrarium 60x30x30cm das ist Hochkannt gestellt also 60cm Hoch mit etwa 50cm Erde wie ich das Bauen will weiß ich schon Nur Frage ich mich was da am besten für eine Spinne Reinpasst

Sollte halt eine sehr stark Grabende art sein wenn da 110cm Erde drinnen sind wie sieht es denn zb mit der Haplopelma Lividum oder der Citharischius Crawshayi aus ??


Danke im Vorraus
 
  • HaploTank

Anzeige

  • HaploTank Beitrag #2
F

Fussel

Gast

AW: HaploTank

Passen beide sehr gut in so ein Terrarium!
Mir würde spontan noch Ephebopus cyanognathus einfallen, oder, wenn du einen Baumbewohner willst, der auch gräbt dann wäre Lampropelma violaceopes ganz interessant.
 
  • HaploTank Beitrag #3
M

Maculata

Gast

AW: HaploTank

Hi,

Hysterocrates sp. wäre richtig, da Hysterocrates hercules wohl nicht im Hobby vertreten sein dürfte.

Hier mal einige Links zum Thema, die sich zum Einlesen eignen:

Hysterocrates einige Fragen...

Hinweis im Bilder-Thread von Martin H. beachten!

Erfahrungsbericht und wissenswertes zu Hysterocrates

PDF Artikel Hysterocrates sp. "gigas und hercules"

Ausführung von R.C.Gallon zu Hysterocrates sp. (UK)

Im weiteren solltest du du dich auch zu Gattungen einlesen und ihren Verhalten. Dann wüsstest du das Haplopelma lividum, ebenso wie
Citharischius crawshayi (der Name ist lediglich noch ein Synonym!) Röhrenbewohner sind, die tiefe Röhren in den Boden gaben, in denen
sie leben.
 
  • HaploTank Beitrag #4
G

Geniculata185

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: HaploTank

Hallo das Haplopelma Lividum und die Pelinubius muticus Röhrenbewohner sind wusste ich ich meinte nur welche wohl besser Passt ?? bei der Haplopelma lividum wurde mir im Zoofachhandel mal Gesagt das man das Ganze Terrarium Zweimal ich Jahr fluten soll ??
 
  • HaploTank Beitrag #5
G

Geniculata185

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: HaploTank

Ephebopus cyanognathus finde ich auch sehr Schön nur sind die nicht etwas Klein ?? Sonst hast du ja recht ich kann es ja auch für Baucmbewohner Gestalten fällt die da vieleicht noch eine art ??

Mit freundlichen Grüßen
 
  • HaploTank Beitrag #6
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: HaploTank

Ein so großes Terrarium mit Erde gefüllte dürfte nur sehr schwer bis gar nicht zu bewegen sein. Du musst aber sicherstellen, dass die unteren Bereiche, in denen sich Röhrenbewohner bevorzugt aufhalten, auch entsprechend feucht sind. Dies lässt sich gut realisieren, in dem man "Haplotanks" in einen hohen Behälter mit Wasser stellt und ein paar Stunden drin lässt, damit sich die Erde mit Wasser vollsaugen kann. Je nach Temperatur und Lüftungsflächen reicht es, dies zwei mal im Jahr zu tun.
Durch unten angebracht Löcher kann überschüssiges Wasser ablaufen.
Beim Gießen von oben saugt sich die Erde nicht so gut mit Wasser voll und das Wasser läuft meistens einfach durch. Frisch gewässerte Haplotanks sind auch noch mal entsprechende schwerer.

VON WIRTH, V. & M. HUBER (2002): Einige Praxis-Tipps zur Haltung von Haplopelma Arten und anderen Röhren bewohnenden Vogelspinnen. DeArGe Mitteilungen 7(11): 14-23

Gruß, Damian
 
  • HaploTank Beitrag #7
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: HaploTank

Hallo,
also deine Bestrebungen, deinen Tieren so große Becken zu bieten, in Ehren, aber ist das echt praktikabel?
Denn wie Freekster schon geschrieben hat, das Ding wirst du nicht mal eben so in eine Badewanne heben können.
Klar ist theoretisch kein Terrarium zu groß, aber mal butter bei die Fische... 60x60x120 (LxBxH) finde ich schon etwas übertrieben, für Haplopelma spec. ... 30X30X60 würde sicher seinen Zweck gut erfüllen und ließe sich auch ohne Hubwagen transportieren... ;-)
soweit meine bescheidene Meinung ;-)

Grüße
Patrick
 
  • HaploTank Beitrag #8
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: HaploTank

hallo,

mal abgesehen davon das bei einem eventuellen kokon ja die ganze erde auch erstmal wieder raus muss,weil die spinne dir sicherlich nicht den gefallen tun wird und den kokon an der oberfläche baut bzw. zeitigt.


gruß rob.
 
  • HaploTank Beitrag #9
G

Geniculata185

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: HaploTank

also meint ihr das ich der auch lieber so einen wie der Hysterocrates Bauen sollte ?? gibt es sonst eine Baumbewohnende die in so einem Hohen Becken gut leben Kann ???

Gruß
 
  • HaploTank Beitrag #10
F

Fussel

Gast

AW: HaploTank

Wie wäre es mit einer Poecilotheria Gruppe?
 
  • HaploTank Beitrag #11
G

Geniculata185

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: HaploTank

Also ne Poecilotheria Gruppe wäre auch ne Idee sind denn alle arten Sozial oder nur die Regalis ??
 
  • HaploTank Beitrag #12
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: HaploTank

...Suchfunktion...nur so als Tip.
 
Thema:

HaploTank

HaploTank - Ähnliche Themen

Aquarium Umbau für Röhrenbewohner: Moin moin, wie man schon in diesem Thread lesen konnte, habe ich vor ein Aquarium mit den Maßen 100Bx50Hx40T zu einer Art Haplotank um zu bauen...
Erde für Haplopelma lividum ...: Hallo, hab mal ne Frage zum Bodensubstrat für meine Haplopelma lividum. Ich bin gerade dabei, ein neues Terrarium für sie einzurichten. Ich bin...
Oben