Cyclosternum fasciatum

Diskutiere Cyclosternum fasciatum im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, wir haben im Februar diesen Jahres eine Cyclosternum Fasciatum bekommen, die vom Vorbesitzer nicht mehr gehalten werden wollte. Seitdem...
  • Cyclosternum fasciatum Beitrag #1
G

Glurk

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben im Februar diesen Jahres eine Cyclosternum Fasciatum bekommen, die vom Vorbesitzer nicht mehr gehalten werden wollte.

Seitdem hat sie nicht gefressen!

Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Terrarium sind ok. Ein Versteck haben wir angeboten, welches sie aber nicht an nimmt, Graben wäre möglich, tut sie aber auch nicht. Selbst Spinnen hält sich in Grenzen. Irgendwie hatte ich erwartet, sie so gut wie nie zu sehen, aber statt dessen sitzt sie immer in irgendeiner Ecke und wandert nachts umher.

Sie hat auf dem Abdomen jetzt seit ca. 1 Monat eine kleine schwarze Stelle, so dass wir davon ausgehen, dass sie sich bald häutet und danach dann auch wieder frisst.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, was ihr Problem ist? Sind 8 Monate Fresspause nicht ein wenig viel vor einer Häutung? Häutet sie sich tatsächlich? Sollte diese Art nicht eher versteckt leben? Der Vorbesitzer sagte, sie habe bei ihm normal gefressen, wann die letzte Häutung war, wusste er aber leider nicht.
 
  • Cyclosternum fasciatum Beitrag #2
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: Cyclosternum fasciatum

Moin!
Könntest Du mal bitte ein Bild des Terrariums (mit Beschreibung: Bodengrund, Tempertur, Lf, ...) hochladen?
So wird das sonst ein wildes Gerate...
 
  • Cyclosternum fasciatum Beitrag #3
G

Glurk

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum fasciatum

Bild wird schwer, weil Kamera kaputt.

Glasterrarium L30xB30xH25, Bodengrund ist Kokoshumus vorne 5cm auf 15cm hinten ansteigend, Temperatur im Moment 26°C, LF zw. 75 u 80%. Als Versteck haben wir eine halbe Kokosschale genommen.

Sie sieht jetzt auch nicht abgemagert aus, so dass ich mir diesbezüglich keine grossen Sorgen mache, aber an sich finde ich das Verhalten atypisch.

IMG_1176.jpg

Das ist ein altes Bild. Der Kork wurde getauscht gegen die Kokosschale
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cyclosternum fasciatum Beitrag #4
F

Fussel

Gast

AW: Cyclosternum fasciatum

Schönes Terra, kannst für die Zukunft Gartenerde oder Blumenerde nehmen, ist billiger als Kokohumus ;)
Haltungsparameter hören sich für mich in ordnung an, ich halte meine genauso, allerdings hat meine ein Rindenstück als Versteck, dass ich schräg in die Erde gesteckt hab und dass sie auch schön untergraben hat.
Weißt du denn obs ein Männchen oder ein Weibchen ist?

Meine hat sich vor der Häutung auch recht lange zurückgezogen, waren 3 Monate in denen sie sich komplett verbarrikadiert hatte.
Aber 8 Monate sind schon ziemlich lange.
 
  • Cyclosternum fasciatum Beitrag #5
G

Glurk

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum fasciatum

Ich kann leider nicht sagen, welches Geschlecht "sie" hat. Es ist zumindest nichts zu erkennen.

Das Korkstück hatten wir auch als Versteck, da saß sie dann meist oben drauf. Drunter gegangen ist sie nie, darum haben wir ja auf die Kokosschale gewechselt, was sie aber auch nicht juckt. Sie sitzt 24h am Tag offen da oder läuft rum, wobei sitzen tagsüber und laufen dann erst gegen abend/nachts.

Ich würde sie auch gerne in ein anderes Terrrarium umsetzen, mit Walderde und zwei angegrabenen Höhlen usw. Das Terrarium hierzu ist nächste Woche fertig und muss dann nur eingerichtet und einlaufen gelassen werden. Sollte aber tatsächlich eine Häutung anstehen, würde ich diese auf jeden Fall noch abwarten, bevor sie umzieht. Sind diese fehlenden Brennhaare auch hier ein Anzeichen für eine mögliche Häutung? Ist jetzt wie gesagt seit etwa 4 Wochen eingetreten und bedeckt das hintere obere Drittel des Abdomens.
 
  • Cyclosternum fasciatum Beitrag #6
G

Glurk

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum fasciatum

So.

Nach neun Monaten ohne Fressen hat sie sich gestern Nacht endlich gehäutet. Das neue Terra ist auch schon beinahe fertig, so dass in den nächsten Wochen der Umzug anstehen wird. Hoffentlich macht sie diesen Krimi nicht noch einmal bei der nächsten Häutung. Ende nächster Woche wird sie dann hoffentlich auch wieder fressen.
 
  • Cyclosternum fasciatum Beitrag #7
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Cyclosternum fasciatum

Hallo,

gibts neue Bilder nach der Häutung?
Welche Körperlänge hat die Spinne denn?
Ich frag nur ,weil ich hatte schon 3 adulte Böcke dieser Art,und die hatten eine Körperlänge von ca 2,5 cm.
Aber vieleicht hast du ja Glück,und es ist ein Mädel.
Falte mal die alte Haut auseinander und stell ein Bild hier ein.

Gruß,katrin
 
  • Cyclosternum fasciatum Beitrag #8
G

Glurk

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum fasciatum

Hallo,

gibt leider keine neuen Bilder, mein Digitalkameraproblem besteht weiterhin. Es ist ein Mädel und im Moment hat sie eine geschätzte Körperlänge von 4,5 cm. Ich versuche die Tage mal ein Foto mit dem Handy zu machen, zur Zeit sitzt sie eh meistens unter der Lampe und wärmt sich.

Willst Du ein Foto von der Exuvie oder von der Spinne?
 
Thema:

Cyclosternum fasciatum

Cyclosternum fasciatum - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Häutung meiner B. smithi: Hi Leute, ich habe meine B.smithi (welche meine erste Spinne ist) seit letztem Oktober. Seitdem hat sie sich nicht gepellt und ist jetzt...
Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich vor anderthalb Monaten eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen...
Oben