A. velutina sitzt nur noch direkt unter der Lampe

Diskutiere A. velutina sitzt nur noch direkt unter der Lampe im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe seit ca. 2 Wochen eine neue Lampe (eine Leuchtstoffröhre) über dem Terrarium von meiner...
  • A. velutina sitzt nur noch direkt unter der Lampe Beitrag #1
J

Janine6

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe seit ca. 2 Wochen eine neue Lampe (eine Leuchtstoffröhre) über dem Terrarium von meiner Avicularia velutina installiert, während ich sonst immer eine Lampe mit einer kleinen Backofenbirne von 15 Watt hatte. Kurz danach hat sie angefangen, nur noch an der Decke vom Terri genau unter der Röhre zu sitzen! Vorher hat sie immer in der Korkröhre, die ebenfalls unter der Lampe steht, gesessen. Jetzt hält sie sich 24 Stunden am Tag zwischen Korkröhre und Decke auf. In der Ecke hat sie sich auch ein Gespinst gebaut. Die Röhre hat nur 8 Watt, ich weiß, das ist wenig, aber die Temperatur beträgt dort, wo sie sitzt, 26°C! Das kann doch nicht zu kalt sein! Oder? :?: Die Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 60-70%.
Hinzu kommt, dass sie im Moment nichts frisst und sie hat sich seit mindestens 9 Monaten nicht mehr gehäutet (hab sie seitdem). Es ist ein noch recht junges und kleines Weibchen (ca. 6 cm KL) und sie hatte im Sommer einen Kokon. Wird sie sich bald häuten?
Ich bin ratlos und mich beunruhigt ihr Verhalten etwas, vor allem hab ich noch nie gehört, dass sich eine Spinne, wenn sie sich bald häutet, zur Wärme setzt. Normalerweise zieht sie sich doch dann zurück??
Bitte postet mal eure Meinung.
Grüße,
Janine
 
  • A. velutina sitzt nur noch direkt unter der Lampe

Anzeige

  • A. velutina sitzt nur noch direkt unter der Lampe Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: A. velutina sitzt nur noch direkt unter der Lampe

hey!

wieviel grad hat es denn vorher mit dem backofenlampen gehabt??vielleicht ist ihr einfach zu "kalt"...bzw strahlt diese neue röhre nicht die wärme in den angestammten bereich der spinne wie es vorher war!da sie es scheinbar in ihrer röhre vorher mit der andren lampe genug warm hatte und dies jetz nicht mehr der fall ist könnte dies die erklärung für den gespinnst/wohnortwechsel sein!nunja das nichts fressen kann mehrere gründe haben...satt,vielleicht eine bevorstehende häutung...wie auch immer....
hmmm...mehr kann ich leider nicht sagen :(

Ps.kannst du ein foto posten ....würde mir auch gern ein solches tierchen zulegen und möchte nochmal wissen wie sie aussieht...hab zwar fotos gesehn welche wunderschön waren aber ich finde diese nicht mehr......diese hat doch diesen lila farbenen körper mit dem dunkelvioletten abdomen oder?
 
  • A. velutina sitzt nur noch direkt unter der Lampe Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: A. velutina sitzt nur noch direkt unter der Lampe

hallo janine,

das verhalten deiner avi ist m.e. völlig normal. wenn sie sich an ihrem neuen lieblingsplatz ein gespinnst anlegt kann sie sich dort auch wunderbar häuten. meine 9 avis streben ebenfalls zur wärmequelle wenn vorhanden und spinnen sich dort auch ein. 26°C sind auf keinen fall zu wenig. laut www.klimadiagramme.de beträgt die durchschnittstemperatur im habitat während der wintermonate ca. 24°C. temperaturen zwischen 22 und 26°C halte ich daher für in ordnung.

des weiteren habe ich beobachtet dass der häutung oft ein ausbau des bestehenden gespinnstes und / oder die suche nach einem neuen platz im terrarium vorangeht. die tiere trinken mehr wasser und laufen nicht selten auch bei der aktiven suche danach eine runde durch ihr revier. mit deiner vermutung dass sie sich häuten will liegst du also wahrscheinlich richtig. dafür spricht auch dass sie im sommer einen kokon hatte.

... noch was: ich habe hier einen adulten a. velutina bock. falls deiner lady also nach der häutung nach paarung zumute sein sollte... ;)

viele grüsse,

claudia
 
  • A. velutina sitzt nur noch direkt unter der Lampe Beitrag #4
J

Janine6

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: A. velutina sitzt nur noch direkt unter der Lampe

Danke für eure Beiträge!
@Jürgen: Sorry, kann leider kein Bild posten. Das muss man von einer Homepage hochladen, oder? Und ich hab keine. Mein Avatar zeigt übrigens die besagte Spinne. Also violett und blau sind velutinas eigentlich nicht (A. purpurea?), sondern eher schwarz-braun. Guck mal hier:
>> www.vogelspinnenwelt.de/arten2.htm#avivelutina <<
Wobei dieses Tier auch frisch gehäutet ist.

@Claudia: Auf deinen Bock komm ich auf jeden Fall noch zurück! Vor allem weil die ja auch nicht so viele haben.
Ich warte also jetzt einfach mal ab, was passiert. Hoffentlich häutet sich das verdammte Vieh bald mal! Als sie damals den Kokon hatte, dachte ich schon, sie spinnt sich ein zum Häuten. :? Achja....Geduld muss man haben :wink:
Grüße,
Janine
 
  • A. velutina sitzt nur noch direkt unter der Lampe Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: A. velutina sitzt nur noch direkt unter der Lampe

aha dann hab ich mich also getäuscht...meine nämlich mal ein pic gesehn zu haben auf der diese spinne genannte farben zu tage legte ...naja war wohl nix hehe
 
Thema:

A. velutina sitzt nur noch direkt unter der Lampe

A. velutina sitzt nur noch direkt unter der Lampe - Ähnliche Themen

Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
A. Braunshauseni passives Verhalten: Hallo, ich habe seit circa 1nem Monat eine Avicularia Braunshauseni. Ich habe mich vorher gut informiert was die Haltung betrifft. Terrarium: 30...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
A. versicolor an der Decke, zu feucht?: Hallo, seit vier Tagen habe ich meine erste VS eine Avicularia Versicolor in der momentan 2. FH. Im Zooladen, wo ich das Tier erworben habe, habe...
Ab wann muss ich mir Sorgen machen?: Hi zusammen, folgendes: ich hab seit 2 Monaten eine A. velutina und seit ca. 2 wochen ist sie nur noch in der Korkröhre und hat auch seit 1 Monat...
Oben