*PIC* Haplocosmia himalayana

Diskutiere *PIC* Haplocosmia himalayana im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, frisch gehäutetes Männchen von Haplocosmia himalayana (Syn. Selenocosmia himalayana) - rechts im Bild ist noch ein zweites Tier zu sehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • *PIC* Haplocosmia himalayana Beitrag #1
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57
Hi,

frisch gehäutetes Männchen von Haplocosmia himalayana (Syn. Selenocosmia himalayana) - rechts im Bild ist noch ein zweites Tier zu sehen:





VG,
Martin
 
  • *PIC* Haplocosmia himalayana Beitrag #2
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: *PIC* Haplocosmia himalayana

Thema wurde auf Wunsch verschoben, es darf freudig debattiert werden.

MfG

Dennis
 
  • *PIC* Haplocosmia himalayana Beitrag #3
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: *PIC* Haplocosmia himalayana

Hallo,

ich habe mir hier und da mühsam ein paar Infos über diese Spezies zusammengesucht, aber nirgends erfährt man mehr über die behauptete Aggressivität dieser Art.

Gibt es hier Halter, die dazu ein paar Sätze schreiben wollen?

Gruß,

Marek
 
  • *PIC* Haplocosmia himalayana Beitrag #4
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: *PIC* Haplocosmia himalayana

Hi,

naja, es handelt sich hier halt um typische Asiaten. Aggressivität bei Spinnen gibt es nicht wohl aber ein ausgeprägtes defensives Verhalten. Haben die Tiere kein passendes Versteck, wissen sie sich zu verteidigen. Meine Tiere fliehen sofort, wenn ich auch nur in die Nähe komme.

Grüße,
Sven
 
  • *PIC* Haplocosmia himalayana Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: *PIC* Haplocosmia himalayana

Hallo,

ich habe mir hier und da mühsam ein paar Infos über diese Spezies zusammengesucht, aber nirgends erfährt man mehr über die behauptete Aggressivität dieser Art.

Die behauptete Aggressivität von bestimmten Arten ist komischerweise bei vielen Arten oft nicht mehr einer Erwähnung wert. ;)

Gruß

Chris
 
  • *PIC* Haplocosmia himalayana Beitrag #6
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: *PIC* Haplocosmia himalayana

Hi,

naja, es handelt sich hier halt um typische Asiaten. Aggressivität bei Spinnen gibt es nicht wohl aber ein ausgeprägtes defensives Verhalten.

Jajaaa... unnütze Wortklauberei, über die wir uns nicht streiten müssen, oder? Ist mir völlig egal, ob auf einschlägigen Seiten von "Aggressivität" oder "Defensivem Verhalten" die Rede ist (wobei Letzteres ja auch einfaches Bombardieren oder Kotspritzen sein kann). Du und ich wissen doch, worüber wir reden, oder? Davon abgesehen weiß kein Mensch, ob es im Spinnenreich "Aggressionen" gibt.


Haben die Tiere kein passendes Versteck, wissen sie sich zu verteidigen. Meine Tiere fliehen sofort, wenn ich auch nur in die Nähe komme.

Grüße,
Sven

Das ist doch schon mal interessant. Es gibt Arten, wo selbst die Slings dafür bekannt sind, mindestens ab und zu Drohhaltung anzunehmen (ja, natürlich nicht alle und auch nicht immer...usw.usf).

Wie alt sind Deine 5 denn mittlerweile?

Gruß,

Marek

- - - Aktualisiert - - -

Die behauptete Aggressivität von bestimmten Arten ist komischerweise bei vielen Arten oft nicht mehr einer Erwähnung wert. ;)

Gruß

Chris

Zuweilen scheint A auch einfach von B abgeschrieben zu haben, teilweise wörtlich.
Daher mein Interesse.
 
  • *PIC* Haplocosmia himalayana Beitrag #7
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: *PIC* Haplocosmia himalayana

Zuweilen scheint A auch einfach von B abgeschrieben zu haben, teilweise wörtlich.
Daher mein Interesse.

Weit verbreitetes Phänomen, das noch dadurch verschlimmert wird, dass oft die Infos nicht aktualisiert werden. Die Frage ist insofern nachvollziehbar, aber ich habe zumindest in meiner Internetlesetätigkeit plus die Erfahrung durch meine eigenen Tiere noch keine Aggressivität bestätigt gesehen. Außer eben in Einzelfällen.
Alleine aus Neugierde und Prinzip würde ich fast schon P. murinus und solches ins Haus hören, um auch da selbst zu sehen, dass das mit dem Ruf nicht so weit her. Aber man kann ja nicht alles haben.

Grüßle

Chris
 
  • *PIC* Haplocosmia himalayana Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: *PIC* Haplocosmia himalayana

Hi,

naja, da Du noch nicht so lange dabei zu sein scheinst zumindest, wenn ich einige deiner Posts so lese, denke ich ist es nicht verkehrt dies noch einmal zu erwähnen. "Aggressive" Spinnen gibt es nicht sofern sie eine geeignete Rückzugsmöglichkeit haben.
Keines meiner Tiere hat jemals gedroht nocht sonst welche Anstalten gemacht zu beißen, etc.
Meine 5x Haplocosmia himalayana sind in etwa 1 Jahr alt und verschwinden hektisch sofort ins Versteck, wenn ich an den Heimchendosen, in denen sie zur Zeit leben, hantiere.

Grüße,
Sven
 
  • *PIC* Haplocosmia himalayana Beitrag #9
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: *PIC* Haplocosmia himalayana

Hi,

naja, da Du noch nicht so lange dabei zu sein scheinst zumindest, wenn ich einige deiner Posts so lese, denke ich ist es nicht verkehrt dies noch einmal zu erwähnen. "Aggressive" Spinnen gibt es nicht sofern sie eine geeignete Rückzugsmöglichkeit haben.

Du meinst, wenn ich länger "dabei" wäre, müsste ich mich zwangsläufig der Meinung anschließen, dass es keine aggressiven Spinnen gibt?

Nein, ich denke nicht. Ich schließe mich grundsätzlich nur Thesen an, die mich überzeugen; das ist bei diesem Thema (noch?) nicht der Fall, da es m.E. wissenschaftlich nicht ausreichend untersucht wurde bzw. nicht ausreichend Erkenntnisse darüber vorliegen.


Keines meiner Tiere hat jemals gedroht nocht sonst welche Anstalten gemacht zu beißen, etc.
Meine 5x Haplocosmia himalayana sind in etwa 1 Jahr alt und verschwinden hektisch sofort ins Versteck, wenn ich an den Heimchendosen, in denen sie zur Zeit leben, hantiere.

Fein, dann erst mal besten Dank für Dein Feedback.
Mal sehen, was der Züchter über seine adulten Tiere zu berichten hat. Irgendwann ergibt sich vielleicht ein Bild...

Gruß,

Marek
 
  • *PIC* Haplocosmia himalayana Beitrag #10
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: *PIC* Haplocosmia himalayana

Hi,

Du meinst, wenn ich länger "dabei" wäre, müsste ich mich zwangsläufig der Meinung anschließen, dass es keine aggressiven Spinnen gibt?
wenn Du länger dabei wärest würdest Du zu genau dieser Erkenntnis kommen.

Der Züchter und jeder erfahrene Spinnenhalter, der etwas Ahnung hat, wird Dir genau das gleiche sagen, vorausgesetzt die Tiere haben eine geeignete Rückzugsmöglichkeit.
Trotzdem, da gebe ich Dir recht, gibt es tatsächlich Spinnen der gleichen Art, die ein völlig anderes Verhalten an den Tag legen. Woran das genau liegt kann ich Dir nicht sagen. Trotzdem handeln Spinnen hauptsächlich instinktgesteuert und nachvollziehbar.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • *PIC* Haplocosmia himalayana Beitrag #11
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: *PIC* Haplocosmia himalayana

wenn Du länger dabei wärest würdest Du zu genau dieser Erkenntnis kommen.
Warum sollte ich dann plötzlich glauben, dass Spinnen zu keinen Aggressionen fähig sind, obwohl dies keineswegs bewiesen ist?


Der Züchter und jeder erfahrene Spinnenhalter, der etwas Ahnung hat, wird Dir genau das gleiche sagen, vorausgesetzt die Tiere haben eine geeignete Rückzugsmöglichkeit.
Ich selbst habe zuletzt angreifende P. murinus gesehen, die wunderbare Rückzugsmöglichkeiten gehabt hätten. Dafür brauche ich niemanden, der etwas ahnt.


Trotzdem, da gebe ich Dir recht, gibt es tatsächlich Spinnen der gleichen Art, die ein völlig anderes Verhalten an den Tag legen. Woran das genau liegt kann ich Dir nicht sagen.
Nein, natürlich kannst Du das nicht sagen und deshalb halte ich es auch für ignorant, eine woraus auch immer resultierende Aggressivität als Urache dafür a priori auszuschließen. :)


Trotzdem handeln Spinnen hauptsächlich instinktgesteuert und nachvollziehbar.
Aggressivität ist ebenfalls nachvollziehbar. So what?

Gruß,

Marek
 
  • *PIC* Haplocosmia himalayana Beitrag #12
N

Noesis

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: *PIC* Haplocosmia himalayana

Also zu P. murinus (und zu H.himalayana schon garnicht) kann ich nichts sagen aber meine alte P.chordatus war immer sehr gelassen, die hat nur einmal aufgedreht und da wollte ich ihr ihre jungen aus dem Gespinst klauen, anderes Bsp. als ich angefangen hatte gabs immer die A.geniculata Diskussion. Anfängerspinne oder viel zu aggressiv...und ich würde mich da Sven anschliessen, zumal ich finde das Aggression generell schlecht auf Tiere im allgemeinen zu übertragen ist. Tut mir leid aber das ist eine ad hoc a priori ipso facto menschliche Macke, aber es darf nach wie vor jeder seinen liebsten Tiernamen geben.
 
  • *PIC* Haplocosmia himalayana Beitrag #13
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: *PIC* Haplocosmia himalayana

Da irgendein Moderator meint meinen Kommentar zur der Diskussion hier wiederholt kommentarlos löschen zu müssen (sorry, dass dies nun mal meine Meinung dazu ist!), hab ich das Bild aus dem Ausgangsposting ebenfalls gelöscht.

nur so...
 
  • *PIC* Haplocosmia himalayana Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: *PIC* Haplocosmia himalayana

Da irgendein Moderator meint meinen Kommentar zur der Diskussion hier wiederholt kommentarlos löschen zu müssen

Wenn Du annimmst, dass ein zweimalig kommentarlos in den Thread geposteter, dämlicher Popcorneimer eine Meinung darstellt, dann solltest Du diesen zukünftig irgendwo posten, wo er Anklang findet und entsprechend gewürdigt wird.

Auch nur so...
 
  • *PIC* Haplocosmia himalayana Beitrag #15
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: *PIC* Haplocosmia himalayana

Wenn Du annimmst, dass ein zweimalig kommentarlos in den Thread geposteter, dämlicher Popcorneimer eine Meinung darstellt, dann solltest Du diesen zukünftig irgendwo posten, wo er Anklang findet und entsprechend gewürdigt wird.

Auch nur so...
Dies Antwort einer Super-Moderatorin (wo kommt gleich noch mal der Begriff "Moderator" her: lateinisch; von moderare, „mäßigen“, „steuern“, „lenken“...) bestätigt mich, dass ich in den letzten Monaten wo ich hier nicht ins Forum reingeschaut habe, sich nicht viel geändert hat und ich vermutlich nichts großartiges verpasst habe...

@Spidermum78
Lösch bitte meine Beiträge in diesem thread. Dann haben Du und ich wieder unseren Selenfrieden und gut ist es! Ich werde Dich hier sicherlich nicht mehr so schnell belästigen.

Nix für ungut!


---
Schon mal was vom Dunning-Kruger-Effekt gehört? Je weniger Ahnung jemand von der Materie hat, umso überzeugter ist er von der Richtigkeit seiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • *PIC* Haplocosmia himalayana Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: *PIC* Haplocosmia himalayana

Ist doch wunderbar - wir können auf einen Popcorneimer verzichten und Du aufs Forum.

Wenn ein erwachsener Mensch nicht in der Lage ist, seine Meinung durch einen Satz (die Sache mit Wortfolge, Interpunktion und so) auszudrücken, sondern es stattdessen provokativ nach monatelanger Abwesenheit hier nur zweimalig zu einem Popcorneimer reicht, dann ist dem nichts mehr hinzuzufügen.

Bitte keine weitere Diskussion im Thread, vielen Dank.
Dafür gibt es - wenn benötigt - das Feedback ans Team und die PN-Funktion.
 
  • *PIC* Haplocosmia himalayana Beitrag #17
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: *PIC* Haplocosmia himalayana

Hallo,

irgendwie schade daß ich nicht mal ahnen kann was ich "verpaßt" habe, aber Tante Google liefert ja auch Fotos, nur mit spezifischen Infos ist es nun mal dünn und darum schade um alles kostruktive aus eigener Erfahrung zum Thema, was nicht gepostet wird.

Ich habe von der besagten Art keine Ahnung, aber was als unterschiedliche Aggressivität angesehen wird, meint womöglich etwas anderes: "durchschnittlich" hat jede Tierart eine ungefähre Fluchtdistanz bzw. auch eine ab der sie nicht mehr flüchtet, sondern sich verteidigt, das hängt natürlich auch ein wenig vom Tier individuell ab, aber auch von sehr vielen Begleitumständen, als da bei Spinnen möglich wäre laute Umgebung, unruhige Umgebung, häufige Eingriffe ins Terra - so mag manche Art trotz Rückzugmöglichkeit unterschiedlich reagieren. Davon ab gibt es ganz sicher eine artspezifische "Toleranzschwelle", ich kann mir gut vorstellen, daß australische Vogelspinnen deutlich stärker und früher ihr "Revier" verteidigen als Grammostola usw. ich würde das nicht als aggressiv bezeichnen, eher als offensive Reaktion auf invasive Eingriffe innerhalb der Zone, die die Spinne in irgendeiner Form überwacht.

Aggressiv klingt immer so nach "böser Reaktion ohne spezifischen Grund", sicher Definitionssache, nur wird eben oft der spezifische Grund total übersehen und insofern normales Verhalten als besonders herausgestellt.

Viele Grüße
Karen
 
  • *PIC* Haplocosmia himalayana Beitrag #18
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: *PIC* Haplocosmia himalayana

Hallo,

natürlich gibt es bei Vogelspinnen Aggression und aggressives Vehalten. Nehmen wir alleine die interspezifische Aggression, beginnend bei Drohhaltung bis hin zum Angriff als Verteidigungsstrategie. Unter allen Arten und auch innerhalb der Arten ist das Maß der Aggression unterschiedlich stark ausgeprägt.

Was zum drüber lesen: Aggression - Lexikon der Biologie

Ich denke mal, was hier eher abgestritten wird, ist, dass VS böse oder niederträchtig sind und da stimme ich auch vollkommen zu.

Grüße
Wiebke
 
  • *PIC* Haplocosmia himalayana Beitrag #19
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: *PIC* Haplocosmia himalayana

Ich selbst habe zuletzt angreifende P. murinus gesehen, die wunderbare Rückzugsmöglichkeiten gehabt hätten. Dafür brauche ich niemanden, der etwas ahnt.

natürlich gibt es bei Vogelspinnen Aggression und aggressives Vehalten. Nehmen wir alleine die interspezifische Aggression, beginnend bei Drohhaltung bis hin zum Angriff als Verteidigungsstrategie. Unter allen Arten und auch innerhalb der Arten ist das Maß der Aggression unterschiedlich stark ausgeprägt.

Was zum drüber lesen: Aggression - Lexikon der Biologie

Ich denke mal, was hier eher abgestritten wird, ist, dass VS böse oder niederträchtig sind und da stimme ich auch vollkommen zu.

Eben, aggressives Verhalten bedingt noch keine aggressive Art. Ich bin auch kein aggressiver Mensch, kann aber wunderbar aggressiv werden, wenn ich angegriffen werde.

@ HazelBerlin: leider nicht bewertbar. Zum Heulen. Desgleichen Velaya. Auch zum Heulen.

Gruß

Christopher
 
  • *PIC* Haplocosmia himalayana Beitrag #20
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: *PIC* Haplocosmia himalayana

Hallo,

natürlich gibt es bei Vogelspinnen Aggression und aggressives Vehalten. Nehmen wir alleine die interspezifische Aggression, beginnend bei Drohhaltung bis hin zum Angriff als Verteidigungsstrategie. Unter allen Arten und auch innerhalb der Arten ist das Maß der Aggression unterschiedlich stark ausgeprägt.

Was zum drüber lesen: Aggression - Lexikon der Biologie

Ich denke mal, was hier eher abgestritten wird, ist, dass VS böse oder niederträchtig sind und da stimme ich auch vollkommen zu.

Grüße
Wiebke


Hallo Wiebke,

herzlichen Dank für dieses Statement und den dazugehörigen Link. Beides trifft meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf.

(Obwohl mir beides, das gebe ich zu, auch ein wenig den stillen Spaß daran nimmt, dass offenbar manche User hier überhaupt nicht wissen, wie Aggressivität bzw Aggressionen definiert werden. ;))

Und da - wie Du schreibst- "innerhalb der Arten das Maß der Aggression unterschiedlich stark ausgeprägt" ist, dachte ich, mal eben über die H. himalayana in dieser Hinsicht ein paar Infos einzuholen...

Dass daraus wieder eine Grundsatzdiskussion wird, hatte ich allerdings schon befürchtet. Ich hätte also den später geposteten Popcorneimer auch gleich selbst hinstellen können... :D

Beste Grüße

Marek
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

*PIC* Haplocosmia himalayana

*PIC* Haplocosmia himalayana - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Tokeh welches Geschlecht: Guten Abend, ich hab am 01.10.21 zwei Tokehs bekommen der Züchter DENKT es seien zwei Weibchen. Die Tiere sind noch extrem jung beide Nachzuchten...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Oben