Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana

Diskutiere Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, habe besondere Interesse in der Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana . Habe mir schon den Artikle ueber Macrothele...
  • Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana Beitrag #1
T

The Beast

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe besondere Interesse in der Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana .
Habe mir schon den Artikle ueber Macrothele calpeiana bei giantspiders.com durchgelesen, wuerde jetzt gerne mal wissen wo man diese Tiere erhalten kann.
Von Atrax robustus habe ich noch keinen Artikle ueber die Haltung in Gefangenschaft gelesen oder gefunden, vieleicht gibt es ja hier im Forum jemanden der sich mit diesen Tieren gut auskennt oder zumindest jemanden der nen Link zu einer guten Seite hat.

Schreibt einfach mal, Alex :wink:
 
  • Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana

Anzeige

  • Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana

Ich hole schonmal Popcorn und Cola..... *sichgemütlichzurücklehn*
 
  • Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana Beitrag #3
Michaela

Michaela

Beiträge
3.694
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana

Hallo Alex!


Zunächst stell ich mir die Frage wieso du diese Tiere halten willst.

Ich kenn dich nicht und weiss nicht wie alt du bist und wie lange du dich schon eingehend! für Spinnen (nicht nur Vogelspinnen) interessierst. Wenn ich mir aber dein Profil ansehe lese ich das du noch Schüler bist. Daraus schliesse ich das du noch nicht volljährig bist und noch bei denen Eltern wohnst. Was heissen würde du hast ein normales "Jugendzimmer" das du mit deinen Tieren teilst.

Vorneweg ist zu sagen das es sich bei A. robustus um eine sehr gedrungene Trichternetzspinne handelt die sich trotz ihrer Körperform schnell und aggressiv verhält.
Der Umgang mit solchen hochgiftigen Tieren sollte meiner Meinung nach Leuten überlassen werden dich sich ausgiebig mit Giftspinnen befassen und "Übung" im Umgang mit solchen Tieren haben.
Desweiteren ist es mitunter nicht einfach eine A. robustus von diversen anderen äusserlich ähnlich sehenden Spinnen zu Unterscheiden. Sind schon diverse andere Spinnen als A. robustus verkauft worden die im Grunde genommen aber gar keine waren.
Dies aber nur mal nebenbei.

Für mich stellt sich die Frage wieso du dich nicht an anderen Vogelspinnenartigen orientierst. Erstensmal gibt es viele Spinnen die "netter" anzuschauen sind, zweitens habe ich oben schon deine von mir vermutetet Wohnsituation angesprochen.

Ich für meinen Teil bin dafür das solche Tiere komplett unter Verschluss gehalten werden wo kein anderer Zugang hat ausser der Halter selber damit jegliche Gefahr ausgeschlossen werden kann. Dies wäre, sofern meine Vermutung richtig ist und du dir das Zimmer mit den Tieren teilst, nicht gegeben und du würdest dich permanent der Gefahr aussetzen. Ab und an passiert es immer mal wieder das diverse Tiere aus ihren Behältern ausbrechen. Das darf zwar nicht passieren, kommt aber leider häufig vor.

Desweiteren würde ich mich erstmal über die Gifte der Tiere informieren anstatt gleich in die Haltung solcher Tiere einzusteigen.
Im Internet gibt es einige Seiten über die Sydney Funnel Web, ebenso kann man bei Toxic.org nachschauen welche Maßnahmen im Falle eines Bisses erfolgen.
Du kannst dich auch in der Giftzentrale Bonn schlau machen ob dort ein Antiserum zur Verfügung steht im Falle eines Bisses.
All diese Dinge sind erstmal vorrangig. Wenn man sich darin eingearbeitet hat bzw. während der Einlesung in die Materie wirst du entscheiden ob das überhaupt machen möchtest.

Wie gesagt ist meine Meinung erstmal Finger weg.


@Kai-Fokko:
Deine Äusserungen find ich ziemlich daneben. Warten wir wieder darauf das sich hier eine Schlammschlacht ausbreitet oder wieso deine genüssliche Zurücklehnung mit Popcorn und Cola?..Dafür würde ich dir das Kino empfehlen.
 
  • Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana Beitrag #4
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana

Hier hab ich was interessantes zu Atrax gefunden Atrax
 
  • Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana

@Kai-Fokko:
Deine Äusserungen find ich ziemlich daneben. Warten wir wieder darauf das sich hier eine Schlammschlacht ausbreitet oder wieso deine genüssliche Zurücklehnung mit Popcorn und Cola?..Dafür würde ich dir das Kino empfehlen.

Hi Michaela,

richtig, darauf hab irgendwie genüsslich gewartet (kann ja nicht damit rechnen, dass hier gleich ne konstruktive Antwort kommt).

Zum Thema Kino - da gehe ich morgen abend rein.
 
  • Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana Beitrag #6
Michaela

Michaela

Beiträge
3.694
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana

richtig, darauf hab irgendwie genüsslich gewartet (kann ja nicht damit rechnen, dass hier gleich ne konstruktive Antwort kommt).

Manchmal kommt es eben anders als man denkt.

Zum Thema Kino - da gehe ich morgen abend rein.

Viel Spass.
 
  • Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana Beitrag #7
T

The Beast

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana

Hi,

erstmal schoenen Dank fuer die Antworten. Auch Kritik nehme ich gerne an. :wink:
Das mit der Atrax will ich sowieso abwarten , wollte nur schonmal anfangen mich zu informieren. @Enslaved: Danke fuer den Link, sowas wollte ich haben.
@Michaela: Danke fuer die Tips, wohne ja in Koeln( momentan bin ich in Amerika), werde dann wenn ich zurueck bin mal bei der Giftzentrale in Bonn vorbeischauen, aus eigener Intresse.Was das Zimmer angeht haette ich keine Probleme nen eigenen Raum nur fuer meine Spinnen zu bekommen aber momentan teile ich mein Zimmer noch mit meinen Spinnen(So langsam ist aber kein platz mehr), da hast du Recht.Zu meinen Erfahrungen mit Spinnen, halte VS jetzt schon fuer fast 3 Jahre.

Leider hab ich soweit noch gar keine Erfahrungsberichte zur Haltung von Macrothele calpeiana erhalten, falls einer was schreiben kann , dann bitte posten. Aber wie schon gesagt, den Artikle von giantspiders.com kenn ich schon.

Bis denne , Alex
 
  • Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana Beitrag #8
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana


 
  • Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana Beitrag #9
T

The Beast

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana

Hey,

@ Martin H : Erstmal Danke , das mit der Suchfunktion hat mir weiter geholfen, jetzt muesste ich nur mal wissen wo ich so ne Macrothele calpeiana her bekomme, falls jemand eine hat, dann schreibt mir doch mal und sagt wo ihr die gekauft habt.

Bis denne, Alex :wink:
 
  • Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana Beitrag #10
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana

Hey,

@ Martin H : Erstmal Danke , das mit der Suchfunktion hat mir weiter geholfen, jetzt muesste ich nur mal wissen wo ich so ne Macrothele calpeiana her bekomme, falls jemand eine hat, dann schreibt mir doch mal und sagt wo ihr die gekauft habt.

Bis denne, Alex :wink:

Hi

Also ich hab meine über ne Anzeige gekauft! :wink:

Stöber am besten mal die Anzeigen durch ... hab ich auch gemacht!
 
  • Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana Beitrag #11
T

The Beast

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana

Man, das war ja einfach. Ich hab gleich zwei Anbieter gefunden und mich auch gleich in Kontakt gesetzt, mal schauen was draus wird.

Bis denn, Alex :wink:
 
  • Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana Beitrag #12
P

paulox19

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana

Du solltest sehr vorsichtig sein mit atrax robustus. Meine ist höllisch aggresiv und beisst sofort zu. Das terri ist doppelt gesichert. Überleg dir genau warum du diese Spinne haben willst.Nur um sie zu haben ist sie einfach zu gefährlich.Habe meine zu Forschungszwecken.
 
  • Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana Beitrag #13
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana

Hi
@ paulox 19

der thread ist bzw. war schon fast ein halbes jahr alt!! wenn man sich ne spinne kaufen will und am 22.11.03 schreibt dass man schon 2 anbieter gefunden hat, dann hat man diese spinne am 7.4.2004 vermutlich schon!!

aba naja nix für ungut :wink:

gruß Pius
 
  • Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana Beitrag #14
T

The Beast

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana

@MastaP:

Haettest du dir den Thread genau durchgelesen dann haettest du auch erfahren das ich zu der Zeit ueber ne Macrothele gesprochen habe.
Habe vor ungefaehr 1 Monat zwei von www.giantspiders.com erhalten. Eine fuer nen Kumpel (Benutzername)der meine aufgenommen hat solange ich noch in den U.S.A. bin. Ich kann kaum erwarten meine Macro. mal zu sehen.

Bis dann, Alex
 
  • Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana Beitrag #15
Michaela

Michaela

Beiträge
3.694
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana

Du solltest sehr vorsichtig sein mit atrax robustus. Meine ist höllisch aggresiv und beisst sofort zu. Das terri ist doppelt gesichert. Überleg dir genau warum du diese Spinne haben willst.Nur um sie zu haben ist sie einfach zu gefährlich.Habe meine zu Forschungszwecken.


Guten Morgen allerseits!

Was wird das hier jetzt?
Die Suche nach Threats in der nach Atrax gefragt wird und man jetzt den Moralapostel spielen will?
Ich denke jeder! der sich mit solchen Tieren (ob Atrax, Phoneutria, Sicarius, Loxosceles etc. etc.) eingehend beschäftigt wird schon wissen WIE er damit umzugehen hat. Das es ab und zu gewissen "Prolls" unter den Möchtegernhalter gibt hab ich mehr als 8 Jahren selber erfahren müssen. Nur jeder gewissenhafte Halter bzw. "Züchter" gibt solche Tiere nicht in unerfahrene Hände. Sicherlich gibt es auch genügend schwarze Schafe unter den Züchtern oder Händlern die ihre Kohle damit machen wollen und denken nach mir die Sintflut. Aber wieviele sind das schon? Ich hab in all den Jahren intensiver Spinnenhaltung (und damit mein ich nicht nur das Halten im Terrarium und beobachten) wirklich sehr wenige "richtige" Atrax robustus gesehen. Die Nachfrage ist gross...das stimmt..aber man kommt nicht wirklich so an die Tiere wie manch einer das gerne möchte. Bei genauerem Betrachten bzw. untersuchen der Tiere stellt sich heraus das es sich fast ausschliesslich um die Verwandte Macrothele calpeiana handelt die für einen Laien optisch kaum von einer Atrax zu unterscheiden ist. Ich pers. nehme solche Nachfragen wie "Hey wo kann ich ne Atrax kaufen" nicht ernst. Denn das sind (meiner Meinung nach) alles Leute die bischen angeben wollen. Wer sich wirklich für solche Tiere interessiert der hat auch seine Kontakte woher er sie beziehen kann. Und dies ist nunmal nicht öffentlich.

Wie üblich just my two cents....
 
  • Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana Beitrag #16
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana

Hallo zusammen,

1. Michaela hat bereits alles zum Thema Atrax gesagt.

2. Allerdings muß ich doch noch etwas Senf ablassen. Auf fast jeder Börse bekommt man inzwischen irgendwelche Dipluriden, Falltürspinnen etc. hinterher geschmissen, obwohl man praktisch nichts über ihre genaue Giftigkeit weiß.

Hier sehe ich eine gewisse Doppelmoral.

Grüße
Armin
 
  • Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana Beitrag #17
Throne

Throne

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana

Du solltest sehr vorsichtig sein mit atrax robustus. Meine ist höllisch aggresiv und beisst sofort zu. Das terri ist doppelt gesichert. Überleg dir genau warum du diese Spinne haben willst.Nur um sie zu haben ist sie einfach zu gefährlich.Habe meine zu Forschungszwecken.

Kommt es mir nur so vor oder siehst du es als deine Aufgabe an möglichst flächendeckend vor Atrax robustus zu "warnen"? Sätze wie "Du solltest sehr vorsichtig sein mit atrax robustus" sind schlichtweg unnötig, da ich davon ausgehe, dass selbst in diesem Forum ein großer Teil bescheid darüber weiß, was die Toxizität dieser Tiere angeht.
Mich erschleicht langsam eher der Eindruck, dass du selbst etwas geltungsbedürftig bist, bzw. jedem zeigen willst, dass du Atrax robustus hälst. Seien wir doch mal ehrlich, die meisten Leute die sich solche Tiere halten, haben es nich nötig Aufklärungsarbeit in Foren wie diesen zu leisten oder besser gesagt ein paar völlig inhaltslose Sätze zu diesem Thema hinzuklatschen, obwohl die ersten drei Ergebnisse über Google schon einiges vermitteln.
Tut mir leid, aber ich kann Leute wie dich beim besten Willen nicht wirklich ernst nehmen, die ihre vier Vogelspinnen in der Signatur anhängen (davon eine sogar noch falsch geschrieben, es sei denn Hystercrates ist eine neue Gattung) und darunter noch mit dem Besitz einer A. robustus prahlen und deren Beiträge vom Schreibstil auch noch dermaßen offensichtlich zu wünschen übrig lassen.
 
  • Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana Beitrag #18
T

The Beast

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana

@Throne:

Das sehe ich genau so.

Naja, ich bin jetzt erst einmal gluecklich mit meiner Macrothele calpeiana.


Mfg, Alex
 
  • Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana Beitrag #19
P

paulox19

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana

Ihr meint also es wäre mir ein Bedürfniss mich damit zu profilieren atrax robustas zu halten, dann will ich dir mal was erzählen du Kleingeist!
Wenn ich mich irgendwo profilieren wollte würde ich in irgendwelchen Schlangenforen rumhängen und Bilder von meinen Giftschlangen reinstellen, von denen ich wahrscheinlich mehr habe als du Spinnen. Ich bin eigentlich nur aus Zufall über diese Frage bezüglich atrax robustas gestolpert und du hast recht, das es mir wichtig ist vor der Haltung solcher Tiere zu warnen. Anscheinend haben nämlich die meisten Leute ,die diese Tiere halten nicht genug Ahnung.Ich weiss aus beruflicher Erfahrung das es so ist.Du hast wahrscheinlich noch nie ein 16 Jahre altes Mädchen an einem Boomslangbiss sterben sehen ,weil wir kein Antiserum auftreiben konnten und weil ihr Freund sich das Tier als harmlose Natter hat andrehen lassen.


Ps: Throne ,wenn dir mein Schreibstil nicht gefällt ,gib mir mal deine Mailadresse !Dann send Ich dir meine Doktorarbeit über die Wirkung von Tiergiften auf den menschlichen Organismus, vielleicht ist das eher deine Kragenweite.Ach ich hab allerdings vergessen die Arbeit ist auf Englisch ,ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das eine Person deines Intellekts fähig das zu lesen bzw. zu verstehen.

gez.

Paulox19(Dr. der Toxikologie)
 
  • Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana Beitrag #20
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana

Thema:

Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana

Haltung von Atrax robustus oder Macrothele calpeiana - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Europäische Sumpfschildkröte - Leider nach 2 Tagen verstorben: Hallo an alle Leser, Ich bin neu hier und auch ziemlich verzweifelt. Ich habe mir einen Gartenteich angelegt mit dem Ziel mir dort Europäische...
Meeries überführen Dieb: Guten Morgen allerseits Diese schöne Geschichte muss ich mit euch teilen. Am 30 Juni im letzten Jahr haben wir ja die 4 Meerchen gefunden und...
Neue Mitbewohner / Fragen über Fragen: Hallo zusammen, :winken::winken::winken: ich habe seit kurzem zwei neue Mitbewohner. Leider weiß ich noch recht wenig über sie und hoffe, dass...
Oben