Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich kanns nicht glauben aber ich bin auf die Spinne gekommen Eeegaaaal Hab mal ein bisschen gestöbert und es soll eine Chromatopelma...
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #1
Zeitlos

Zeitlos

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
3
Hallo,
ich kanns nicht glauben aber ich bin auf die Spinne gekommen

Eeegaaaal

Hab mal ein bisschen gestöbert und es soll eine Chromatopelma cyaneopubescens werden.
Nachdem ich die tollen Bilder hier im Forum gesehen habe -definitiv-.
Außer ihr habt irgendwelche guten gegen Begründungen ^^

Ich wollte sie in einem 30x30x45cm Exo-Terra halten, welches wir heute geholt haben

Wo sich mir dann auch direkt die Frage stellt, warum die Terras für Spinnen immer so klein sind?
An Fressen würde sie dann Heimchen, Grillen usw bekommen. Kann man da auch mal ne gefangene Hausfliege reinschmeissen? Wie oft müssen sie gefüttert werden?

Wie siehts mit der Einrichtung aus? Eine senkrechte Korkröhre, wielang und welcher Durchmesser?
Eine oder mehrere Pflanzen und welche?
Gehen diese nicht kaputt, wenn sie eingespinnt werden?

Ich würde mir gerne ein Weibchen holen, ua wegen der Farbe (natürlich) und , weil sie nicht so angreifslustig sein soll wie Männchen ?
Wie alt muss die weibliche Spinne sein damit sie ihre entgültige Frabe erreicht hat?
Ab wann kann man überhaupt das Geschlecht bestimmen?
Und woher bekomme ich diese Spinne??
Aus dem Tiergeschäft würde ich sie nicht gerne holen oder vom Züchter , wird aber hier anders wie bei Nage- und Säugetieren wohl keine Unfallverpaarungen oder in Tierheimen geben


Muss ich sonst noch was beachten ?

Liebe Grüße
PS:
Mir ist grade eingefallen das vielleicht bald meine Detolfvitrine frei wird da mein Hamster ein größeres Heim bekommt. Hätte hier dann 150cmx40cmx30cm(bxtxh). Ist das zu groß?
Kann ich durch Glasscheiben abgetrennt mehrere Spinnen halten?

PPS: UUps, habe die falsche Unterkategorie. Kann das evt ein Mod verschieben ? *peinlich*
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Hallo Zeitlos,

wenn Du runterscrollst wirst Du 5 weitere Threads (denen wiederum zig weiter Threads folgen) zum Thema C. cyaneopubescens finden, da werden alle Deine Fragen beantwortet.

Grüsse!

Steffi
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #3
Zeitlos

Zeitlos

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Hallo,
also hier nur Threads eröffnen, wenn man nichts über die Suchfunktion findet?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Hallo Zeitlos,

wäre am sinnvollsten, da dann die Informationen ein wenig gebündelter zu finden sind und man keine 20 Threads lesen muß um zum Ergebnis zu kommen ;)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #5
Zeitlos

Zeitlos

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Hallo,

da bin ich wieder. ;)
Bisher ist noch keine Spinne bei uns eingezogen, informiere mich aber von Zeit zu Zeit immer mal wieder.
Ich hab bisher allerdings noch nichts dazu gefunden wie groß oder klein man die Spinne im Idealfall halten sollte.

Ich habe immernoch das 30x30x45cm Terra und ein 60x45x60cm Terra (lxtxh) oder wäre es bei einem Baumbewohner vielleicht sogar ein Sondermaß sinnvoll, Zb 30x30x60cm ? Von der Höhne muss man ja noch die Höhe des Bodengrundes abziehen.

Da fällt mir auf, es soll mittlerweile eine A.Versicolor werden. Soll ich nen neuen Thread eröffnen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #6
M

Maggei

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Nabend, 30x30x45 reicht für ne A. versicolor aus ;)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #7
Zeitlos

Zeitlos

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Hallo,

danke schonmal!
Wäre größer denn auch in Ordnung und würde der Spinne etwas bringen?
Ich hatte mal gelesen, dass es der Spinne auch schaden kann, wenn es zu groß wird. Aber was bedeutet zu groß ?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #8
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Hallo, ja Größer ist auch ok. meine A.walckenaeri hatte 30x40x70 cm.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #9
Zeitlos

Zeitlos

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Ich kann mich einfach nicht entscheiden :(

Habt ihr Tipps wie mir die Entscheidung leichter fallen könnte?
Preis und/oder Terragröße sind egal.

Es gibt so (zu) viele schöne Spinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #10
Steve*chen

Steve*chen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Hallo Zeitlos,

der grundlegendste Unterschied dürfte wohl der sein dass die A. versicolor ein Baumbewohner und die C. cyaneopubescens ein Bodenbewohner ist. Ich selbst habe keine C. cyaneopubescens, denke aber dass du am Anfang von einer A. versicolor mehr haben wirst, da diese Tiere in der Regel sehr zeigefreudig sind.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege :)

Des Weiteren hast du da momentan ein tolles Terra für eine baumbewohnende Spinne ;)

Der Rest ist Geschmackssache.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #11
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #12
Steve*chen

Steve*chen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #13
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

... und wieder etwas gelernt :) thx! Leben diese Tiere aber nicht meistens am Boden?

In der Natur sitzen sie in "abgestorbenen" hohlen Bäumen. (Das ist jetzt nicht optimal Beschrieben :D) Meine ist auch sogut wie nie auf dem Boden, immer im Gespinst.

Gruß,
Julian
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #14
Steve*chen

Steve*chen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

In der Natur sitzen sie in "abgestorbenen" hohlen Bäumen. (Das ist jetzt nicht optimal Beschrieben :D) Meine ist auch sogut wie nie auf dem Boden, immer im Gespinst.

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil :) gut zu wissen! Danke!
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #15
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Hallo!

C.c führ eine rein arboreale Lebensweise. Sie gehörte sogar mal zu Avicularia.

Das muss man meiner C.c. unbedingt mal erzählen. Sie klettert zwar gerne durch's Geäst und nutzt die schräge Korkröhre, hat sich aber auch eine ordentliche Höhle gebuddelt.

Gruß
Willy
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #16
U

ullivb

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Also ich habe 3 subadulte C.c. All haben das gleiche Alter, gleiche Terrarien mit praktisch identischer Einrichtung, gleiche Temperatur und rel. Feuchte usw.
- Eine bleibt bodennah hinter Korkrinde, dort ist ein eher bodennahes, relativ kleines Gespinst mit der Korkrinde und den daran liegenden Zweigen und Blättern verwoben zu einem nicht einsehbaren Rückzugsort
- Eine bleibt meistens in Bodennähe, das Gespinst ist mittig im Terrarium sehr ausgedehnt mit Zweigen und Terrarienwänden verwoben, sie sitzt meistens mitten im Gespinst am Boden ziemlich offen und gut sichtbar
- Eine baut ganz oben im Winkel Decke/Wand

Die Terrarien sind praktisch gleich, selbst bei der Anordnung und Größe der Einrichtungsgegenstände tut sich da nichts, trotzdem sehr unterschiedliche Vorlieben.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #17
Zeitlos

Zeitlos

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Hallo,

danke für eure Antworten!
Ich würd sowieso ein anderes Terra kaufen (größer/höher), da wäre es kein Problem, wenn ich entsprechend eines mehr in die Breite hole.
Ich hab mich mal durch die Suche durchgeforstet, und da meinten viele, dass man die A.versicolor eher wenig/bis selten sieht. Die C.c. dagegen würde man wohl oft sehen, da sie ua am Tag sehr aktiv ist.
Gerade jetzt, als Anfängerspinne hätte ich natürlich schon lieber eine die öfter aktiv ist. Warscheinlich hat man dann auch nicht soviel Sorge, ob es dem Spinnchen noch gut geht ^^

Also Tendenz geht bei mir eig Richtung A.v. .
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #18
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Ich würd sowieso ein anderes Terra kaufen (größer/höher), da wäre es kein Problem, wenn ich entsprechend eines mehr in die Breite hole.
Ich hab mich mal durch die Suche durchgeforstet, und da meinten viele, dass man die A.versicolor eher wenig/bis selten sieht.

Servus,

also ich kann das nicht bestätigen das man eine A.versicolor wenig bis selten sieht... auch halte ich ich es für unnötig ein neues, höheres Terrarium zu kaufen... und m.M.n. reicht das 30x30x45 Exo-terri vollkommen für die A.versicolor aus...

wie du schreibst möchtest du die VS am anfang auch sehen, um zu wissen ob es ihr gut geht und ob sie frisst, aber auf der anderen seite willst du ihr Platz geben damit sie sich auch gut verkrümmeln kann?.. verdrehte logik?..:wondering:
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #19
Zeitlos

Zeitlos

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Hallo,

hmm... Ich kenne es bisher nur so, dass man den Tieren so viel Platz geben soll wie möglich. Gleichzeitig hab ich nun auch gelesen, dass die Spinne sowieso nur um ihr Nest rumwuselt und gar nicht weit weg davon geht, sprich ein zu großes Terra würde sie gar nicht nutzen.

Und natürlich möchte ich die Spinne gerne sehen, aber in erster Linie stehen für mich die Bedürfnisse der Spinne und nicht meine ;) Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die Spinne mehr versteckt, nur, weil sie mehr Platz hat ?

Wenn die A.Versicolor doch nicht so scheu ist, kommt wohl auch auf die Spinne an, gehört mein Herz ihr :)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #20
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Hiho,

ist schon gut wenn man seiner VS genügend platz zur verfügung stellt, so kann sie sich den richtigen platz für sich aussuchen... dazu wäre nur angemerkt, dann man dann auch die nötigen mittel zur verfügung stellen sollte - heißt, genügend äst, pflanzen versteckmöglichkeiten(röhren und sowas)... aber wer seinem Tier dann aber nur 1Korkröhre, 2äste und vlt noch Kunstpflanze rein gibt um sie zu sehen, hat das mit den "bedürfnissen für die Spinne" nicht ganz kapiert(soll nicht heißen das du das so machst)...

Nachtrag: >gut eingerichtet< ; >schlecht eingerichtet< (alles meiner Meinung nach)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung - Ähnliche Themen

Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium: Hallöchen an euch alle :D Im letzten Exo Terra 30er Würfel hatte sich in der Walderde ein seltsamer Pilz gebildet, der wie brauner Schimmel...
Chromatopelma cyaneopubescens ODER Haplopelma lividum: :confused::confused::confused: da wir bei unserer nächsten Spinne nicht wieder den Fehler machen wollen und eine X-beliebige VS aus dem...
Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig?: Hai. Ich wollte mir eventuell auf der nächsten Börse eine Spinne holen, eigentlich wollte ich keine mehr, aber ich glaub ich kann eh nicht...
Oben