Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, vielen Dank für die Tipps. Für die "perfekte" Einrichtung bin ich schon ganz viel am stöbern und suchen. Bevor die Spinne einzieht werde...
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #21
Zeitlos

Zeitlos

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Für die "perfekte" Einrichtung bin ich schon ganz viel am stöbern und suchen. Bevor die Spinne einzieht werde ich mich auch hier nochmal rückversichern, dass die Einrichtung gut ist.
Die Korkröhre soll ja ein kleines bisschen kleiner im Durchmesser sein wie die gesamte Größe der Spinne, bei der A.V find ich aber Größenangaben zwischen 12 und 15cm Endgröße, wie groß würdet ihr den Durchmesser der Korkröhre nehmen ?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #22
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

C.c führ eine rein arboreale Lebensweise. Sie gehörte sogar mal zu Avicularia.

Gruß,
Julian

Hi,

Sorry, aber da bin ich nicht deiner Meinung.
Das mit Avicularia stimmt zwar, war aber ein Fehler und das Tier hat sogut wie gar nichts mit Avicularia gemeinsam.
Was ich bei meinen Tieren beobachten kann ist:

1. In der Nacht wird am Boden auf Beute gelauert. Dabei wird auch gerne nicht nur am Gespinsteingang sondern auf der ganzen Fläche gelauert.

2. Während des Tages, besonders in den Morgenstunden, gehen sie nach oben ins Gespinst. Dabei heben sie sich eine Stelle gesucht wo sie so relativ warm haben (hab mal gemessen, ca 28°C). Also nahe der Beleuchtung.

3. Beim Klettern ist sie bei weitem nicht so geschickt wie eine Avicularia. Wenn sie am Gespinst klettert ist es ok, aber an der Scheibe erinnert es mich eher an eine Brachypelma als an ein Chromatopelma. Mal abgesehen davon, dass sie es eigentlich meidet auf Glas zu gehen im Gegensatz zu den meisten Baumbewohnern.

4. Graben tun meine Tiere nicht, aber sie bevorzugen Verstecke am Boden, die dann in Richtung Wärmequelle ausgebaut werden.

Insgesamt finde ich ein Terrarium für Bodenbewohner besser geeignet, da die Tiere die größere Grundfläche nutzen können und sie nicht so weit nach oben müssen um an die Wärme zu kommen. Ein hohes Terrarium hat für mich das Risiko, dass das Tier bei seiner Suche nach Wärme und der nicht so guten Kletterkünste runterfällt, und sich dabei dann verletzen kann.


A. versicolor kannst du in 30x30x45 locker halten. Ich selber halte sie in 20x30x40 und das reicht dicke aus. Zu viel gibt es hier aber nicht und ist nur eine Sache wie praktisch es sein soll mit füttern und sehen. Ob du sie viel siehst liegt am Tier und daran wo sie ihr Gespinst baut. Bei meinem Tier hab ich Glück gehabt. Wenn sie sich nicht auf die Häutung vorbereitet oder nen Kokon bewacht, sieht man sie eigentlich jeden Tag :)

Edit: Korkröhre bei A. versicolor ist eh meistens mehr Decko als Nutzen. Meistens ist es eine der oberen Ecken des Terrariums was genutzt wird. Aber würde als Durchmesser so 5-6cm nehmen.

Gruß
Michael
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #23
Zeitlos

Zeitlos

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Hallo,

meintest du jetzt das Terras grundsätzlich besser für Bodenbewohnende sind oder meintest du das für die C.c. ein Terra für Bodenbewohnende besser ist, als ein hohes für Baumbewohnende ?

Echt nur 5-6cm? Dachte jetzt an so 10cm, da sie ja doch relativ groß wird.

Ich wollte mir so eine Rück/Seitenwände basteln wie SvensoNic, Beitrag 42 : http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/14161-anleitung-rueckwandbau-leicht-gemacht-5.html und, wenn ich finde noch eine gegabelte Korkröhre und ne schön große Bromelie. Hmmm, mal schaun was sich noch ergänzen lässt. Nehmen A.v. auch Verstecke am Boden an ?
Ist die A.v. denn die meiste Zeit im Gespinst oder läuft sie auch schonal durch das Terra ?


Wie groß wäre im Idealfall das Terra für eine C.c. ? 30x30cm kommen mir da etwas klein vor.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #24
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Wie groß wäre im Idealfall das Terra für eine C.c. ? 30x30cm kommen mir da etwas klein vor.
Die Größe sollte 30x30x40 cm (lxbxh) sein, darf aber auch größer, also 40x40x40 cm sein.

MfG Swen
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #25
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

C.c führ eine rein arboreale Lebensweise. Sie gehörte sogar mal zu Avicularia.

Und ich dachte die leben im Boden unter Sträuchern,an denen sie direkt über dem Boden ihre Netze anlegen.
Ich kenne Funde nur unter der Erde oder im Netz direkt darüber,je nach Tageszeit. Von Funden in abgestorbenen Bäumen habe ich noch nichts gehört.
Viele Brachypelma,Aphonopelma und Grammostola Arten gehörten auch mal zu Avicularia. Müssen wir diese dadurch auch zu arboreal lebenden Arten zählen?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #27
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Und ich dachte die leben im Boden unter Sträuchern,an denen sie direkt über dem Boden ihre Netze anlegen.
Peter Klaas schreibt was anderes. Allerdings, geb ich dir recht:
https://www.youtube.com/watch?v=R9Yg6xEwo8I&feature=youtube_gdata
Von Funden in abgestorbenen Bäumen habe ich noch nichts gehört.
Gibts sogar Bilder von, siehe Willys Post

Viele Brachypelma,Aphonopelma und Grammostola Arten gehörten auch mal zu Avicularia. Müssen wir diese dadurch auch zu arboreal lebenden Arten zählen?
:D

Gruß,
Julian
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #28
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Hallo,

meintest du jetzt das Terras grundsätzlich besser für Bodenbewohnende sind oder meintest du das für die C.c. ein Terra für Bodenbewohnende besser ist, als ein hohes für Baumbewohnende ?

Echt nur 5-6cm? Dachte jetzt an so 10cm, da sie ja doch relativ groß wird.

Ich wollte mir so eine Rück/Seitenwände basteln wie SvensoNic, Beitrag 42 : http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/14161-anleitung-rueckwandbau-leicht-gemacht-5.html und, wenn ich finde noch eine gegabelte Korkröhre und ne schön große Bromelie. Hmmm, mal schaun was sich noch ergänzen lässt. Nehmen A.v. auch Verstecke am Boden an ?
Ist die A.v. denn die meiste Zeit im Gespinst oder läuft sie auch schonal durch das Terra ?


Wie groß wäre im Idealfall das Terra für eine C.c. ? 30x30cm kommen mir da etwas klein vor.

Hi,
Ich meinte, dass für die C. cyaneopubescens ein Terrarium für Bodenbewohner besser ist - zumindest meiner Meinung nach. Ich selber habe meine beiden Tiere in 40x30x30 gehalten mit ca 10cm Bodengrund und genug Ästen/Rinde/Kork als Grundlage für ein Gespinst. Für ein großes Weibchen könnte es auch noch was mehr sein.

5-6cm wird die A. versicolor und bis dahin sollte eigentlich das als Umfang reichen. Aber wie gesagt, da würde ich keinen großen Aufwand für machen. Ich habe eine genommen die schön ins Terrarium passte :) Die Spinne hat sich ihr Gespinst hinter die Röhre in die Ecke des Terrariums gebaut :)

Verstecke am Boden werden gar nicht angenommen. Habe das Tier nur einmal am Boden gesehen, und da war es am Wassernapf trinken.

Rückwand habe ich ähnlich gemacht. Feuchte Rinde mit Silikon auf eine Styropurplatte gekleppt und dann trocknen lassen.

Also mein Tier kann man ab und zu auch draußen sehen. Normalerweise guckt sie nur aus dem Gespinst raus, aber manchmal traut sie sich auch etwas weiter raus.

Gruß
Michael
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #29
Zeitlos

Zeitlos

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Hallo,

danke für die ausführlich Antwort!
Ich denke ich werde zuerst wirklich eine A.v. nehmen, aber die zweite wird dann wohl bestimmt eine C.c..

Ich hoffe mal, dass ich noch eine schöne Korkröhre finde.
Ich möcht gerne endlich mit der Einrichtung anfangen und sitzt hier im Urlaub "fest" :D
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #30
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Hi,

So sieht das Terrarium bei mir aus, Spinne ist gerade im Gespinst, da sie auf nen Kokon aufpasst :)

DSC00006.jpg

Gruß
Michael
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #31
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #32
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #33
Zeitlos

Zeitlos

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Hallo Mickoz,
dein Terra gefällt mir, danke fürs zeigen.
Schiebt dein Spinnchen nicht die Türe zur Seite? Ich meine gelesen zu haben, dass die Kleinen soviel Kraft haben.

Apropo Kokon, ich hätte gerne eine weibliche A.versicolor. Möglichst klein, aber nicht so klein, dass sie noch zu empfindlich ist und so groß, dass sie schon ins große Terra kann ^^ Also ich denke mal subadult?
Woher bekomm ich eine subadulte A.v. wo ich mich auch drauf verlassen kann, dass sie wirklich weiblich ist ?

- - - Aktualisiert - - -

Entschuldigung, ich konnte meinen Beitrag nicht mehr editieren. Was hast du hinten links in deinem Terra für eine Pflanze? Ist das ne Efeutute?

- - - Aktualisiert - - -

Und schon wieder ich.
Ich hatte mal vor ein, zwei Jahren gelesen, dass man besser keine männlichen A.v. holt, allerdings finde ich jetzt keine Begründung mehr über google.
Ich mein das war einmal, weil sie nicht so alt werden? Und, weil sie nach der Geschlechtsreife ruhelos im Terra umherwandern?
Wenn es bis auf das geringe Alter keine Unterschiede gibt würde ich mir auch ein bestimmtes Männchen oder eine unbestimmte Spinne holen, da hab ich jetzt nämlich schon mehrere Angebote gefunden.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #34
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Und schon wieder ich.
Ich hatte mal vor ein, zwei Jahren gelesen, dass man besser keine männlichen A.v. holt, allerdings finde ich jetzt keine Begründung mehr über google.
Ich mein das war einmal, weil sie nicht so alt werden? Und, weil sie nach der Geschlechtsreife ruhelos im Terra umherwandern?
Wenn es bis auf das geringe Alter keine Unterschiede gibt würde ich mir auch ein bestimmtes Männchen oder eine unbestimmte Spinne holen, da hab ich jetzt nämlich schon mehrere Angebote gefunden.

Hi!

Männchen werden grundsätzlich nicht so alt wie die Weibchen, das ist auch bei anderen Arten so und nicht versicolor-spezifisch. Warum Du nun ein Männchen anschaffen möchtest, ist Deine Sache, aber Du wirst bei weitem nicht so lange Freude haben wie bei einem Weibchen. Dann würde ich die versicolor eher klein und unbestimmt nehmen, oder eben ein bestimmtes Weibchen. Aber Du möchtest schließlich gerne aufziehen. Über die "richtige" oder wenigstens tendenziell richtige Aufzucht gibt es im Netz jede Menge Infos.

A. versicolor ist bei den einschlägigen Züchtern und in der Spinnenbörse ohne Probleme zu haben, da musst Du nicht lange suchen.

Gruß

Christopher
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #35
Zeitlos

Zeitlos

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Hallo,

ich möchte mir nicht unbedingt ein Männchen anschaffen oder Spiderlinge aufziehen, allerdings habe ich persönlich über google oder hier in der Börse keine weiblich, bestimmten A.v. gefunden. Hast du einen Link von einschlägigen Züchtern oä für mich wo ich noch nachschauen kann ?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #36
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Hallo, schau doch mal bei Terraristik.com vorbei.
Da findet man so ziemlich alle Vogelspinnen.

Gruß Swen
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #37
Zeitlos

Zeitlos

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Jetzt muss ich erst auf Freischaltung warten, irgendwas ist da schief gelaufen :eek:

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

ich hab mal alle Anzeigen zusammengetragen bei denen das Geschlecht bestimmt war und hab die Onlineshops ausgelassen.


    • 0.1.0 Avicularia versicolor KL ca. 2-2,5cm - 25€,
    • 1.3.2 Avicularia versicolor 2cm KL = 29/38/29€/Stk,
    • 0.3 Avicularia versicolor je 4 cm KL adult je 55,-,
    • 0.1 Avicularia versicolor --> 60€,
    • 0,1 Avicularia versicolor, 6cm KL,subadult, 65€,
    • 0.5 Avicularia versicolor adult pro Tier 55,-- €,
    • 0.1 Avicularia versicolor (adult) ca.6,5 cm KL / 60 €
    • 0.1 Avicularia versicolor subad.,ca.4cm, 65.-,
    • 0.1 Avicularia versicolor ca.4cm 65.-

      Das erste Angebot ist das beste, oder ? Und subadult mit 6cm, klingt irgendwie unwirklich ?!
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #38
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Hallo, 6,5 cm kommen mir für eine A.versicolor auch recht groß vor. was das beste Angebot ist kann ich nicht sagen, weil du ja wissen musst welche du am liebsten, haben willst bzw. was du bereit bis, für das jeweilige Tier auszugeben.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #39
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Hallo Mickoz,
dein Terra gefällt mir, danke fürs zeigen.
Schiebt dein Spinnchen nicht die Türe zur Seite? Ich meine gelesen zu haben, dass die Kleinen soviel Kraft haben.

Apropo Kokon, ich hätte gerne eine weibliche A.versicolor. Möglichst klein, aber nicht so klein, dass sie noch zu empfindlich ist und so groß, dass sie schon ins große Terra kann ^^ Also ich denke mal subadult?
Woher bekomm ich eine subadulte A.v. wo ich mich auch drauf verlassen kann, dass sie wirklich weiblich ist ?

- - - Aktualisiert - - -

Entschuldigung, ich konnte meinen Beitrag nicht mehr editieren. Was hast du hinten links in deinem Terra für eine Pflanze? Ist das ne Efeutute?

- - - Aktualisiert - - -

Und schon wieder ich.
Ich hatte mal vor ein, zwei Jahren gelesen, dass man besser keine männlichen A.v. holt, allerdings finde ich jetzt keine Begründung mehr über google.
Ich mein das war einmal, weil sie nicht so alt werden? Und, weil sie nach der Geschlechtsreife ruhelos im Terra umherwandern?
Wenn es bis auf das geringe Alter keine Unterschiede gibt würde ich mir auch ein bestimmtes Männchen oder eine unbestimmte Spinne holen, da hab ich jetzt nämlich schon mehrere Angebote gefunden.

Hi,

und Danke :) Die Schiebetür ist normalerweise mit einer zurechtgebogenen Büroklammer gesichert. Im Moment habe ich aber Pappe in den Spalt zwischen die Türen geklemmt damit falls die Kleinen da sind, dass sie da nicht raus können. Fürs Foto hab ich den aber raus genommen.

zu den männlichen Tieren hat ja Blacksaidwhite schon was geschrieben. Adulte Männchen zu kaufen lohnt eigentlich nur wenn man ein paarungsbereites Weibchen hat. Im Fall von A. versicolor sieht es so aus, dass sie ca. 2 Jahre bis adult brauchen und dann noch zwischen 6-12Monaten leben. Wenn überhaupt. In der Zeit in der sie adult sind, wandern sie auch non-Stop und suchen Weibchen. Mein Männchen ist jetzt 6 Monate nach Reifehäutung und hat 3 Damen hinter sich. Aber man merkt schon erste Schwächen, z.B. kann er sich nicht mehr so gut an den Scheiben festhalten und macht öfter mal nen Abgang. Wird auch immer dünner obwohl er noch frißt (zumindest verschwinden die Heimchen im Terra).
Kleiner Vorteil beim Männchen dieser Art ist, zumindest sehe ich das so, dass sie noch mal etwas schöner als die Weibchen aussehen.

2,5cm - 25€ ist ein guter Preis.

Gruß
Michael
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung Beitrag #40
M

Methabolica84

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Hey,

ich habe mein altes Hobby wieder aufleben lassen und mir 3 kleine Chroma´s, 5. F.h., ca. 2,2cm geholt. Für mich die tolllste VS-Gattung: Hübsch, verfressen, robust und zeigefreudig. Ihre Gespinnste sind ein tolles Extra.

Ich frage mich wie so ein buntes Tier im natürlichen Habitat überleben kann, sonderlich versteckt lebt sie ja auch nicht.

Fressen eure Chroma´s auch diese schwarzen afrikanischen Grillen? Einige meiner VS damals hatte so ihre Probleme damit.

Schönen Gruß!
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung - Ähnliche Themen

Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium: Hallöchen an euch alle :D Im letzten Exo Terra 30er Würfel hatte sich in der Walderde ein seltsamer Pilz gebildet, der wie brauner Schimmel...
Chromatopelma cyaneopubescens ODER Haplopelma lividum: :confused::confused::confused: da wir bei unserer nächsten Spinne nicht wieder den Fehler machen wollen und eine X-beliebige VS aus dem...
Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig?: Hai. Ich wollte mir eventuell auf der nächsten Börse eine Spinne holen, eigentlich wollte ich keine mehr, aber ich glaub ich kann eh nicht...
Oben