Spermathek Cyclosternum/ Davus fasciatum (pentalore)

Diskutiere Spermathek Cyclosternum/ Davus fasciatum (pentalore) im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, habs mal geschafft,ein brauchbares Bild zu machen. Scheint aber nicht C.fasciatum,als was ich die Tiere damals bekommen habe,zu sein...
  • Spermathek Cyclosternum/ Davus fasciatum (pentalore) Beitrag #1
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

habs mal geschafft,ein brauchbares Bild zu machen.
Scheint aber nicht C.fasciatum,als was ich die Tiere damals bekommen habe,zu sein,
sondern eher Davus pentalore ( pentaloris)
Muß wohl mal die Terrarienbeschriftungen ändern...

Gruß,Katrin
 

Anhänge

  • DSC_3161.JPG
    DSC_3161.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 74
  • Spermathek Cyclosternum/ Davus fasciatum (pentalore)

Anzeige

  • Spermathek Cyclosternum/ Davus fasciatum (pentalore) Beitrag #2
M

Maculata

Gast

AW: Spermathek Cyclosternum/ Davus fasciatum (pentalore)

Hi,

es handelt sich um Cyclosternum pentalore.
 
  • Spermathek Cyclosternum/ Davus fasciatum (pentalore) Beitrag #3
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Spermathek Cyclosternum/ Davus fasciatum (pentalore)

Hi Maculata.anhand von Spermathekenbildern aus einem anderen Spinnenforum im Vergleich mit meinem Bild denke ich es handelt sich bei meinem Tier um D.pentalore .wie kommst du auf C.pentalore ?Hab ich was falsch gedeutet?

Gruß katrin
 
  • Spermathek Cyclosternum/ Davus fasciatum (pentalore) Beitrag #4
M

Maculata

Gast

AW: Spermathek Cyclosternum/ Davus fasciatum (pentalore)

Hi Katrin,

Davus ist ein Synonym für die Gattung Cyclosternum.

Mir ist bekannt das Dr. G.Schmidt und J.P.Rudloff der Auffassung sind, dass diese Synonymisierung von Davus > Cyclosternum nicht richtig ist.
Allerdings sollte man hier erstmal eine Revision abwarten, bevor man wieder von Davus spricht m.E.
 
  • Spermathek Cyclosternum/ Davus fasciatum (pentalore) Beitrag #5
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Spermathek Cyclosternum/ Davus fasciatum (pentalore)

@ Maculata,danke für die Erklärung.

Gruß,katrin
 
Thema:

Spermathek Cyclosternum/ Davus fasciatum (pentalore)

Spermathek Cyclosternum/ Davus fasciatum (pentalore) - Ähnliche Themen

Lungengeräusche seit Ewigkeiten gehen nicht weg: Hallo zusammen, seit vielen Wochen, eher Monaten, habe ich ein Meerschweinchen mit Lungengeräuschen. Wir waren über die Zeit hinweg natürlich...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Vergesellschaftungen Meerschweinchen: Hallo meine Lieben, durch Zufall bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und versuche hier jetzt meiner Ratlosigkeit Abhilfe zu schaffen🥺 Wie der...
Oben