lasiodora paralybana

Diskutiere lasiodora paralybana im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi ich hab mir im april 2003 2 lasiodora spiderlinge gekauft die eine hab ich an einen kumpel verkauft, ich war gestern mal bei ihm nach langer...
  • lasiodora paralybana Beitrag #1
S

spiderman2003

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi

ich hab mir im april 2003 2 lasiodora spiderlinge gekauft die eine hab ich an einen kumpel verkauft, ich war gestern mal bei ihm nach langer zeit!!!
da hab ich mir mal seine spinnen angeschaut und gesehen das seine lasiodora mehr wie doppelt so gross als meine ist !!! woran kann das liegen????

mfg
 
  • lasiodora paralybana Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: lasiodora paralybana

Wachstum etc. sind u. A. auch von den Haltungsbedingungen abhängig - d.h. man kann ein schnelleres Wachstum durch höhere Temperturen und entsprechenden Futtermengen durchaus "pushen" - ob das aber für die Spinne gesund ist, steht halt auf einem anderen Blatt....
Angeblich sollen solche hochgepushten Spinnen eine geringere Endgrösse und vor allem eine geringeren Lebenserwartung haben - mach' Dir also keine Sorgen, wenn Deine halt ein bisschen langsamer wächst :wink:

LG, Ferdinand
 
  • lasiodora paralybana Beitrag #3
S

spiderman2003

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: lasiodora paralybana

danke für die antwort
 
  • lasiodora paralybana Beitrag #4
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: lasiodora paralybana

Soweit mir bekannt ist, hängt es nicht nur von den Haltungsbedingungen ab, sondern auch vom Geschlecht des Tieres- so wachsen Männchen durchaus schneller, als Weibchen!
Gruss Deniz
 
  • lasiodora paralybana Beitrag #5
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: lasiodora paralybana

Soweit mir bekannt ist, hängt es nicht nur von den Haltungsbedingungen ab, sondern auch vom Geschlecht des Tieres- so wachsen Männchen durchaus schneller, als Weibchen!
Gruss Deniz

Woher nimmst du diese Information?!


Kannst du das irgendwie belegen? *normal frag*
 
  • lasiodora paralybana Beitrag #6
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: lasiodora paralybana

Hi Enslaved!

Ein befreundeter Züchter hat mir das bei meinem letzen Besuch erzählt- belegen kann ich das somit nicht- aber logisch wäre es ja, da Männchen ja eine kürzere Lebenserwartung haben!
Lasse mich aber gern belehren!
So könnte ich mir aber auch die extremen Unterschiede beim Wachstum meiner Spiderlinge erklären, da sie ja unter gleichen Bedingungen gehalten werden!
Gruss Dpg
 
  • lasiodora paralybana Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: lasiodora paralybana

@Dpg
Das Geschlecht kann(!) ausschlaggebend für unterschiedliches Wachstum sein, muss aber nicht ! D.h. es kann genauso gut sein, dass ein Weib früher(!) adult wird als der Bock, oder beide Geschlechter fast zeitgleich die Geschlechtsreife erlangen auch wenn sie unter gleichen Bedingungen aufwachsen - mit Logik hat das meist recht wenig zu tun....

In Tony's Fall würd' ich aber persönlich dazu tendieren, dass eben unterschiedliche Haltungsbedingungen ausschlaggebend sind !

Ist aber eigentlich auch egal, denn wer schreibt der Natur schon vor, dass alle Individuen einer Art im gleichen Tempo heranwachsen müssen; der Vergleich hinkt zwar, bringt aber ganz gut rüber was ich meine - auch bei uns Menschen gibt's Kinder die schon in jungen Jahren "in die Höhe schiessen" und solche die vorerst kleiner bleiben und erst mit 15-16 einen Wachstumsschub haben...

LG, Ferdinand
 
  • lasiodora paralybana Beitrag #8
S

spiderman2003

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: lasiodora paralybana

danke für eure antworten find ich cool von euch
 
  • lasiodora paralybana Beitrag #9
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: lasiodora paralybana

  • lasiodora paralybana Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: lasiodora paralybana

Was ist denn eine Lasiodora paralybana??? :wink:
das ist eine recht häufig vorkommende Unterart von Lasiodora parahybana die immer, wie paralysiert wirkend, herumsitzt - deshalb auch der Name.... :wink: :lol:

LG, Ferdinand
 
  • lasiodora paralybana Beitrag #11
A

Albatros

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: lasiodora paralybana

Hi Spiderman

habe ebenfalls zwei dieser süßen Tierchen und die sind vom Februar 2003. Die eine hat sich unter einer Baumrinde vergraben und die Öffnung zugemacht, so daß ich sie nicht mehr sehen kann. Die andere hat es sich ebenfalls unter der Rinde gemütlich gemacht und ihre Gänge gegraben, nur sie läßt die Öffnung offen. Folge dessen, frißt die eine natürlich jeden Tag ihr Heimchen. Die andere die man nicht sieht, höchstens mal eins in der Woche. Das verschiedene Wachstum bemerkt man natürlich auch zwischen diesen beiden :wink: Mach Dir mal keine Sorgen...
 
  • lasiodora paralybana Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: lasiodora paralybana

frißt die eine natürlich jeden Tag ihr Heimchen
Dir ist schon klar, dass Du so Deine Spinne regelrecht mästest !? Täglich ein Heimchen ist bei weitem viel zu viel - 1mal die Woche reicht bei weitem(!) aus !!!
Das sie die angebotenen Futtertiere auch frisst heisst nicht, dass das für sie auch gut ist - im Gegenteil, durch die permanente Überfütterung besteht ein erhöhtes Verletzungsrisiko und solch hoch"gepushten" Spinnen sollen(!) auch eine kürzere Lebenserwartung haben...

Fazit: weniger ist oft mehr :wink:

LG, Ferdinand
 
  • lasiodora paralybana Beitrag #13
A

Albatros

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: lasiodora paralybana

Hi Ferdinand,

danke für den Tip. Ich beschäftige ich mich ja auch erst seit kurzem mit dem neuen Hobby und lass mich selbstverständlich gerne eines besseren belehren! Die Heimchen die ich verfüttere, sind so ganz kleine Dinger, schätze noch nicht mal 1cm groß. In Zukunft bekommen sie dann nur eins pro Woche. Ist nur schade, daß die Verpackungseinheiten bei den Heimchen so groß ist. Ich schätze mal, das von den kleinen so ca. 50 Stück darin waren und wenn ich dann eins pro Woche bei 2 Spiderlingen verfüttere, käme ich ja 25 Wochen damit hin und solange leben die Heimchen natürlich nicht :lol: Aber wie heißt es so schön, mit ein bißchen Schwund muss man leben. Wichtiger ist es natürlich, daß es den Spinnen gut geht. Nochmals danke für Deinen Tip.
 
  • lasiodora paralybana Beitrag #14
B

bullifahrer

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: lasiodora paralybana

Futterdosierung

Moin !

Da ich mich auch gern belehren lasse, hier meine Herangehensweise an die Futterdosierung mit bitte um Verbesserungsvorschläge :

Ich fütter Heimchen oder selbstgezogene Schaben (wenn passend verfügbar, da die Zucht rech jung ist) mit einer der Spinne ungefähr entsprechenden Größe (d.h. beide tiere undgefähr gleich groß, spinne aber meist (dh. immer bis auf die genis) größer als das Futter. Ich füttere wenn das Abdomen die GRöße des Vorderkörpers erreicht bis es wieder etwas größer ist (hab gelesen bis allerhöchstens doppelte größe ist ok), das können dann auch schonmal zwei Heimchen in der Woche sein (größtes Tier z.Zt etwa 3,5cm KL) und dann ist erstmal wieder fastenzeit....


bis denn

Heiko
 
  • lasiodora paralybana Beitrag #15
A

Albatros

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: lasiodora paralybana

ups, dann ist es doch besser, ich fütter nur noch ein mal die Woche. Die Abdomen meiner Spinnen sind auf jedenfall doppelt so groß, wie der Körper :?

Wie Ferdinand schon sagt, weniger ist oft mehr :D
 
Thema:

lasiodora paralybana

lasiodora paralybana - Ähnliche Themen

Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Vogelspinne: Pilz, Glatze oder doch was anderes?: Hallo, mein c.a 5 Jahre alte brachypelma albiceps Weibchen hat seit ein paar Monaten diese mit der Zeit größer werdende helle Stelle. Am Anfang...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben