Chromatopelma cyaneopubescens

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hey Leute , wollte euch mal mein Übergangsterrarium für meine C.c. zeigen. Sie hat eine KL von 2.3cm und ihr neues zu Hausehat die Maße 20x15x15...
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #1
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12
Hey Leute ,
wollte euch mal mein Übergangsterrarium für meine C.c. zeigen. Sie hat eine KL von 2.3cm und ihr neues zu Hausehat die Maße 20x15x15 (Länge*Breite*Höhe) und ist mit einer halben Korkröhre ausgestattet und 3 Sukkulenten, der Wassernapf befindet sich momentan in ihrer Box.
Der Bodengrund Besteht aus 5 Teilen Blumenerde 3 Teilen Sand und 2 Teilen Lehm.
Der Boden ist wegen den Sukkulenten und dem Lehm noch leicht zu feucht daher warte ich mit dem Umzug noch 1-2 Tage. Habt ihr noch irgendwelche
Verbesserungsvorschläge?
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,

wenn ich ehrlich bin würde ich für dieses Terrarium so ziemlich alles vermuten, nur keine Chromatopelma cyaneopubescens.
Das Tier wird kaum in einer Höhle leben....mir persönlich wäre es auch zu niedrig.

Hast Du Dich mal informiert wo die Tiere herkommen, wo sie leben? Scheint mal nicht so...
Das mit dem Bodengrund liest sich, als ob Du denken würdest, Chromatopelma cyaneopubescens wäre ein grabender Bodenbewohner.
Generell sieht das Terrarium aus, als wärst Du dieser Annahme.

Bei solch vollkommen falsch eingerichteten Terrarien wundert es mich nicht, wenn manche User gereizt reagieren.
Man sollte sich schon vorher mal Gedanken machen, welche Ansprüche die Art so an ihr Zuhause stellt...

Richte das Terrarium mit vielen Ästen und Pflanzen ein; sie wird sich darin ausleben und dazwischen schöne Gespinste anlegen.
Und vor allem: schau Dir in der Galerie mal an, wie andere ihr Terrarium für diese Art ansprechend eingerichtet haben...

In diesem Terrarium wird sich das Tier definitiv nicht wohlfühlen.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #3
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,

ich würde noch ein paar Äste einbringen. C. cyaneopubescens baut gerne ausgedehnte gespinnste.

Das Terra ist zwar nicht optimal gewählt, aber als "Übergangsterra" passt das schon.
Mich würde jetzt aber interessieren ob das Endterra schon vorhanden ist, und wie denn dessen Maße ausschuen.

EDIT:
Da war ich wohl einen Tick zu langsam.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #4
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

"wenn ich ehrlich bin würde ich für dieses Terrarium so ziemlich alles vermuten, nur keine Chromatopelma cyaneopubescens.
Das Tier wird kaum in einer Höhle leben....mir persönlich wäre es auch zu niedrig."

ein 30cm hohes terra für eine 2cm Spinne?



Hast Du Dich mal informiert wo die Tiere herkommen, wo sie leben? Scheint mal nicht so...
Das mit dem Bodengrund liest sich, als ob Du denken würdest, Chromatopelma cyaneopubescens wäre ein grabender Bodenbewohner.
Generell sieht das Terrarium aus, als wärst Du dieser Annahme.

Chromatopelma kommt in der Natur vom Boden bis Xmetern vor, mein tolles Buch sagt mir, dass es "ein Strauchbewohner" ist.
Der in seinen Jungen Jahren aus SCHUTZ gerne mal Sträucher aufsucht.

Ich verweise gerne auch hier her : Chromatopelma cyaneopubescens - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium
Ein weiteres Zitat : Kann sie nur jedem empfehlen baut sich ganz tolle Gespinste mit Röhrengängen wo sie auch drin lebt.
Oft ausserhalb , und erkundet oft das Terra.

Chromatopelma cyaneopubescens
"Chromatopelma cyaneopubescens lebt vorwiegend in Kakteenwäldern im Norden Venezuelas. Sie baut dichte Gespinste am Boden oder in Kakteen."

Chromatopelma cyaneopubescens - Natterwelt.de - Haltung und Zucht von Kornnatter-Farbvarianten, Königsnattern, Asiatischen Nattern, Boas & mehr!


selbst auf chromatopelma.de findet man Aussagen, die mit deinen Ausführungen nicht Übereinstimmen.

Daher kann ich die Kritik "man beschäftigt sich zu wenig mit den Tieren" nicht verstehen.

Danke für die Tipps
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

ein 30cm hohes terra für eine 2cm Spinne

Wenn man davon ausgeht dass das Tier auch im adulten Stadium drin leben soll ist mir das zu niedrig, ja.

Chromatopelma kommt in der Natur vom Boden bis Xmetern vor, mein tolles Buch sagt mir, dass es "ein Strauchbewohner" ist.
Der in seinen Jungen Jahren aus SCHUTZ gerne mal Sträucher aufsucht.

Eben drum, vielleicht erkennst Du ja grad was an Deinem Terrarium nicht stimmt.....
Ich sehe weder Sträucher noch die Möglichkeit für das Tier, an anderen Gegenständen seinem Ruf als "Strauchbewohner" (was es im Übrigen eigentlich gar nicht gibt) gerecht zu werden.

Kann sie nur jedem empfehlen baut sich ganz tolle Gespinste mit Röhrengängen wo sie auch drin lebt.

Mit Röhren sind aber keine ERDröhren gemeint, sondern Röhren, die das Tier in einem artgerecht eingerichteten Terrarium in den Ästen etc.baut.

Wenn Du meinst meine Ausführungen wären falsch, dann halte Dich weiterhin an Dein Terrarium. Ich zwinge ja niemanden, meine Ratschläge anzunehmen.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #7
D

DirtyHarry

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

@K1337:

Solltest Du als angehender Biologe nicht ein wenig mehr Sachverstand als der 08/15-User haben?
Peinlich, peinlich....
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #8
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

sagte der koch dem die kartoffeln überkochen :D


btw in anderen Foren *hust* schreibt man auch, dass subadulte bzw ab 1.5cm C.c sich zu 90% auf dem Boden befinden und das trotz genügend angebot von klettermöglichkeiten
auch hier im eben geposteten bilderfred sind sagen wir 50% der bilder bodenaufnahmen :D
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #9
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Das Terra kommt mir ein bisschen zu feucht vor, oder täuscht das?

Ich hab bei meiner Chroma einfach ne korkröhre und eine verschnörkelte Wurzel drinnen...hat alles dankbar angenommen und gleich auch alles mit einem schönen Netz ausgekleidet :)

LG ZeZ
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #10
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

ja es ist nen bisschen feucht - die sukkulenten brauchten nen bisschen wasser und das problem mit dem lehm kennt man ja daher muss es noch ein bisschen trockener werden.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #11
D

DirtyHarry

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Chromatopelma kommt in der Natur vom Boden bis Xmetern vor, mein tolles Buch sagt mir, dass es "ein Strauchbewohner" ist.
Der in seinen Jungen Jahren aus SCHUTZ gerne mal Sträucher aufsucht.

Und wie passt das jetzt zusammen in Deine Argumentation?
Hört sich alles nach Ausreden an. Meine Meinung.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #12
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Wie gesagt ich habe jetzt Äste drin - wenn sie klettert klettert sie - wenn nicht werde ich es hier posten. ist aber dann wahrscheinlich ne lüge :D
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #13
D

DirtyHarry

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Ich sag mal so, ich kenne Dich nicht.
Aber ich kenne einige Personen, mich mit inbegriffen, bei denen C.cyaneopubescens nicht so lebt, wie von Dir dargestellt.

Weil ein Gespinst mal den Boden berührt, macht es trotzdem keinen Bodenbewohner aus dem Tier.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #14
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

wie gesagt 2 cm tier im übergangsterra - ich sagte selber "strauchbewohner" das impliziert ein leben im strauch und strauch ist ein bisschen über der bodenzone :D
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #15
D

DirtyHarry

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Es gibt dieses Wort nicht.
Außerdem hast Du nicht einmal verstanden, was ich meinte. Traurig.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #16
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

da es sich bei C. cyaneopubescens um einen opportunistischen bodenbewohner handelt wird sie auch mit der angebotenen einrichtug klar kommen.

gruß karsten
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #17
D

DirtyHarry

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi Karsten,

ist das nicht längst überholt?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #19
D

DirtyHarry

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Das es sich um einen opportunistischen Bodenbewohner handelt.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #20
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens

Chromatopelma cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung): Kurzfassung. Ich habe ein neues Terra für meine Chromatopelma cyaneopubescens gebaut und möchte eine kleine Anleitung geben. 1. Terrarium mit...
Frage um Chromatopelma cyaneopubescens und ihrer Höhle: Hallo Leute, habe nun seit 2 Monaten eine C.C ca KL4cm. Die ersten 2 Wochen ist Sie munter rumgesaust. Dann hatt Sie mit ihrem gespinnst...
dürfen das ratten fressen?: wollte mal fragen ob ratten tuc cracker fressen dürfen..? die sind glaub ich auch aromatisiert aber weiss nicht recht... hier der link hab es...
Spinne oder sowas: hier sind 2 bilder die ich gemacht habe kann mir jemand von euch sagen was für eine art spinne oder sowas ist? ob giftig oder nicht und was es...
Schimmel? im B. Vagans Terrarium: Servus Miteinander, bei mir lebt seit ca. seit einem Monat eine B. Vagans. Hab gestern eine bröselige oberflächige weisse Schicht neben dem...
Oben