Chromatopelma cyaneopubescens

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hi k1337 lass dich nicht irre labern, mach ein paar äste rein, laub, und schon schaut das terra gut aus, und die chroma wird es sich nach ihren...
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #21
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

hi k1337

lass dich nicht irre labern, mach ein paar äste rein, laub, und schon schaut das terra gut aus, und die chroma wird es sich nach ihren wünschen einrichten!

lg Melman
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #22
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Moin k1337!
Ich hab für mein Chroma folgendes Terrarium:


mit den Maßen 40x30x30cm (HxBxT), und zwar seit sie ca 2-2,5cm groß war. Jetzt hat sie ca eine Körperlänge von 4cm und wohnt seit dem ersten Tag oben rechts in der Höhle der Rinde. Diese Höhe hat sie auch noch nie verlassen und trotz ihrer geringen Größe hatte ich auch noch keinerlei Probleme mit der Fütterung, sie hat bis jetzt alles selbst gefangen.
Vorher war sie in einem Terrarium mit einer Höhe von 30cm (in dem ich auch viel Gestrüpp hatte) und auch dort war sie ausschließlich im oberen Bereich zu sehen.
In beiden Terras war/ist im Bodenbereich eine Höhle und Möglichkeiten zum "Eigenheimbau" angeboten worden-nutzt sie aber nicht.
Gut, ich hab jetzt nur die eine Chroma, aber vielleicht lohnt es sich doch der Versuch ein etwas höheres Terrarium anzubieten?
Ich halte sie auch sehr trocken mit reinem Lehm und sie scheint prächtig zu gedeihen (soweit ich das beurteilen kann). Wichtig ist nur regelmäßiges Sprühen oder ein Napf zum trinken. Bei meiner sprühe ich alle 2-3 Tage und jedesmal kommt sie raus und trinkt von den Tropfen.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #23
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Morgen,
alle mir bekannten Tiere besprochener Art sind reine Bodenbewohner mit Kletterambitionen.

Lediglich klettern meine Tiere bei zu viel Feuchtigkeit sehr schnell, bzw. halten sich ab und an 2-3 cm hoch in besponnenm Terrain.

MfG

Dennis
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #24
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi Dennis,

alle mir bekannten Tiere besprochener Art sind reine Bodenbewohner mit Kletterambitionen.
hast Du aber bisher je eine Vogelspinne dieser Art gesehen, die sich in einer Korköhle bzw.in der Erde aufhält?
(Slings bis zu einer bestimmten Größe mal ausgenommen)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #25
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Nein, lediglich... wie sicher bei fast allen, in einem. "überdachtem" Gespinstunterschlupf.

Wobei ich sagen muss, dass "unsere" subadulten-adulten Tiere alle sehr standorttreu sind und nach dem Gespinstbau eh immer an der gleichen Stelle sitzen, egal in welcher Höhe.

MfG

Dennis
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #26
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Genau das meine ich ja.
Und aus diesem Grund finde ich das Terrarium so, wie es ist, mehr als suboptimal eingerichtet.

Die Tiere leben nunmal nicht in Korkröhren (in der Natur ja sowieso nicht), sondern spinnen sich eben irgendwo was zurecht.
Ob nun knapp über dem Boden oder höher ist dabei noch zweitrangig.

So wird dem Tier jedoch keine Möglichkeit geboten, sich dementsprechend zu entfalten.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #27
NathalieA

NathalieA

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hy,

habe meiner ein paas Haselnusszweige rein und hab eine 10x10cm Korkplatte angelehnt wo unten eine halbrunde Öffnung ist, Behausung + Dach wurde selbst gebaut von ihr.

Mir kommt der Boden ein wenig locker vor? Zumindest auf dem Foto sieht er flockig aus, mögen meine zB. gar nicht.

LiGrü
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #28
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

hast Du aber bisher je eine Vogelspinne dieser Art gesehen, die sich in einer Korköhle bzw.in der Erde aufhält?

in korkröhren oder ähnlichen unterschlüpfen ja.
mich würde mal interessieren wieviele der leute bei denen sich die C. cyaneopubescens in der höhe aufhält eine lampe über dem terrarium haben.:confused:

wollt ihr nicht auf der hauptseite den bodenbewohner wieder in strauchbewohner abändern?...und wo wir grad dabei sind, das könnte man bei P. murinus auch gleich eintragen.:party:

gruß karsten
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #29
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi Karsten,

in Korkröhren die stehend angebracht sind womöglich schon, aber doch nicht in der Art und Weise wie auf dem Foto hier im Thread bzgl.der Einrichtung gezeigt?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #30
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

hi tina,

in stehenden korkröhren hab ich sie bisher noch nicht gesehen, liegt wohl daran daß ich noch keinen kennen gelernt hab der sie so hält. ;)
aber in epoxitharzsteinimmitathöhlen hab ich schon welche gesehen.

gruß karsten
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #31
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

ja es ist nen bisschen feucht - die sukkulenten brauchten nen bisschen wasser und das problem mit dem lehm kennt man ja daher muss es noch ein bisschen trockener werden.

da solln keine sukkulenten rein ...
Äste Stämme und noch mehr Äste ..
40cm terrahöhe wären schon wünschenswert :)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #32
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Um euch mal zu beweisen, was meine Spinne so macht : Sie Verschloss ihren "unterschlupf" der nicht artgerechten art zuerst und oben drauf das ist halt nahrugsteppich vom heimchen aber genrell sonnt sie sich viel, buddelt und verarbeitet die erde an der wand der korkröhre...

meiner meinung nach sehr sehr ausgegliches tier was eigentlich nicht zurück schreckt :D




Ganzes Terra :
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting


Spinne auf Korkröhre :
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting


Spinne auf Korkröhre II :
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting


Spinne auf Röhre III:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting


In der Höhle, wohlgemerkt nachdem sie sie ausgebuddelt hat :
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting


Popo zum Licht:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #33
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo
schade das du trotz vieler Ratschläge nicht reagiert hast !
deine Spinne tut mir ein wenig leid, das ist alles nur nicht artgerecht.
die Tillandsia und sie sukkulente nimm raus, die verrecken eh unter massen an gespinnst und nutze den wenigen platz für ein paar weitere Äste
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #34
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo
schade das du trotz vieler Ratschläge nicht reagiert hast !
deine Spinne tut mir ein wenig leid, das ist alles nur nicht artgerecht.
die Tillandsia und sie sukkulente nimm raus, die verrecken eh unter massen an gespinnst und nutze den wenigen platz für ein paar weitere Äste

Du hast leider KEINE Ahnung :D
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #36
D

DirtyHarry

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Ist das jetzt neu in der Biologie, dass man Tiere wider ihrer Natur hält?
Mit der Einstellung wirst Du keinen Blumentopf gewinnen...
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #37
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Perlen vor die Säue....
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #38
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Seit wann lebt das Tier in diesem Terrarium?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #39
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Seit gestern Abend :D
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #40
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Das muss der Forscherdrang sein.
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens

Chromatopelma cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung): Kurzfassung. Ich habe ein neues Terra für meine Chromatopelma cyaneopubescens gebaut und möchte eine kleine Anleitung geben. 1. Terrarium mit...
Frage um Chromatopelma cyaneopubescens und ihrer Höhle: Hallo Leute, habe nun seit 2 Monaten eine C.C ca KL4cm. Die ersten 2 Wochen ist Sie munter rumgesaust. Dann hatt Sie mit ihrem gespinnst...
dürfen das ratten fressen?: wollte mal fragen ob ratten tuc cracker fressen dürfen..? die sind glaub ich auch aromatisiert aber weiss nicht recht... hier der link hab es...
Spinne oder sowas: hier sind 2 bilder die ich gemacht habe kann mir jemand von euch sagen was für eine art spinne oder sowas ist? ob giftig oder nicht und was es...
Schimmel? im B. Vagans Terrarium: Servus Miteinander, bei mir lebt seit ca. seit einem Monat eine B. Vagans. Hab gestern eine bröselige oberflächige weisse Schicht neben dem...
Oben