Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, mein junges Chromatopelma Weibchen macht mir langsam ein wenig Sorgen. Sie hat sich vor ca. 6 Wochen gehäutet und hat sich davor...
  • Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung Beitrag #1
C

Charly07

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

mein junges Chromatopelma Weibchen macht mir langsam ein wenig Sorgen.

Sie hat sich vor ca. 6 Wochen gehäutet und hat sich davor schon locker 6-8 Wochen verschanzt.

Seit fast 4 Wochen versuche ich ihr in unregelmäßigen Abständen Grillen anzubieten. Die ersten beiden nach der Hätung hat sie noch genommen, alle anderen Versuche hat sie ignoriert bzw. sich davon gestört gezeigt. Sie lebt seit Beginn der Häutungsphase bis Heute ungewöhnlich stark zurückgezogen, oft im Versteck zusammengekauert und kommt nur zum Trinken raus bzw. war sie am Wochenende seit langem mal wieder auf Tour.

Temperatur liegt bei 21-24 °C. LF überwiegend trocken, lass den Napf einmal die Woche etwas überlaufen.

Meine Sorge ist, da sie ja seit ihrer Häutung nur zwei Grillen gefressen hat und dementsprechend noch ein absolutes Miniabdomen hat, dass sie verhungern könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung Beitrag #2
echri

echri

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung

Oh hab leider nicht auf das Datum geschaut. Sorry, was ist denn aus ihr geworden?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung Beitrag #3
echri

echri

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung

Hallo, also ich komm mit den Antwort schreiben noch ein bisserl durcheinander. Meine 1. Antwort ist weg und die 2. ist bitte nicht zu beachten, da ich Dein Anmeldedatum mit deinem Schreibdatum verwechselt habe.

Also ich hab seit fast 2 Jahren auch eine Chroma und kann nur sagen, meine verschanzt sich auch ca. 6-7 Wochen vor ihrer Häutung und hat dann aber kräftigen Hunger.
Allerdings halte ich sie etwas wärmer 26 Grad, aber das hat sicher nichts zu sagen.

Wie lange hast Du sie denn schon? Vielleicht ist sie ja ein Bock? Das wäre die einfachste Erklärung.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine kleine wieder frißt!

Liebe Grüße

echri
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung Beitrag #4
C

Charly07

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung

Hallo, habe Sie bei Leinweber als 0.1 gekauft und ist nach dem was ich bisher gesehen habe auch ein Weibchen.

Also das mit dem Bock würde ich ausschließen. Ich kanns mir wirklich nicht so recht erklären vorallem dass sie so inaktiv ist. Ihr Verhalten entspricht genau dem vor einer Häutung.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung Beitrag #5
T

thin lizzy

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung

Hej Charly kannst du mal Bilder reinstellen von Tier und Terrarium? Vielleicht bringt uns ja dass weiter!
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung Beitrag #6
C

Charly07

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung

Hi thin lizzy,

das Bild vom Terrarium ist aktuell (LxBxH. 30-30-40), das Bild der Spinne leider nicht, ist vom Juni, aber auch nach einer Häutung entstanden. Das Abdomen heute ist ungefähr so groß wie auf dem Bild vielleicht n tick kleiner.

Hab sie seit März, seitdem hat sie sich 2mal gehäutet und war abgesehen von der Eingewöhnungsphase eine sehr fleißige Fresserin. Haltungsbedingungen haben sich seit dem eigentlich nur in der Temperatur geändert, weil ich alle meine VS bei Zimmertemp. halte und die ja im Moment niedriger ist (ca. 23 °C gerade)
 

Anhänge

  • IMG_2644m.jpg
    IMG_2644m.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_2064m.jpg
    IMG_2064m.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 79
  • Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung Beitrag #7
C

Charly07

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung

Leute ich bin echt am verzweifeln.

Ich heize jetzt seit 2 Wochen Tagsüber mit einem 28W Halogen Spot und habe jetzt Temperaturen von 24,5-29°C im Terrarium, habe die LF mal zeitweise erhöht, zeitweise gesenkt. Sie verhält sich eigentlich ganz normal, nur mit dem Unterschied dass sie 0,00 % Interesse am Futter zeigt bzw. teilweise flüchtet.

Ich habs mit Schaben, Steppengrillen und Kurzflügelgrillen versucht, vergebens.

Sie ist halt echt dünn und es gibt eigentlich keinen Grund für sie nichts zu fressen, weshalb ich schon langsam die Hoffnung aufgebe.

Habt ihr noch irgendeinen Rat für mich, kann das vielleicht ne Krankheit sein??!
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung Beitrag #8
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung

Hallo,

kannst Du ein aktuelles Foto von der VS machen und einstellen? Vielleicht ist sie nicht wirklich zu dünn.
Bist Du dir sicher, dass sie zwischendurch keine vergessene Grille/Schabe erwischt und gefuttert hat?

Gruß
Willy
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung

Hallo,

leider ist immer noch nicht zu 100% schlüssig, ob es sich nun um ein weibliches oder männliches Tier handelt.
Anhand Deiner Aussage soll es ja ein Weibchen sein.
Wie alt ist das Tier und seit wann ist es in Deinem Besitz?

Sprühst Du im Terrarium?

Zeigt das Foto die Vogelspinne vor oder nach der letzten Häutung bzw.wie aktuell ist das Foto?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung Beitrag #10
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung

  • Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung

...huch...wer lesen kann, ist klar im Vorteil - sorry!

Ich hab überlesen von wann das Foto war. (Auch, seit wann der TE die Spinne hat)
Wenn zwischendrin noch eine Häutung stattgefunden hat, dann wäre ein aktuelles Foto definitiv interessant.

Eines meiner Exemplare dieser Art, welches ich kürzlich verpaart hatte, hat sich im Juli zum adulten Männchen gehäutet. Im September hat das Tier das Fressen relativ eingestellt, nimmt nur noch sehr sporadisch Nahrung zu sich im Gegensatz zu vorher.

Ich gehe über die Brücke mit dem definitiv weiblich bestimmten Tier nicht wirklich...
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung Beitrag #12
C

Charly07

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung

Ist für mich nach wie vor ein Weibchen. Ein adultes Männchen hätte bei dieser Art doch schon Schienbeinhaken und hätte vermutlich auch nicht so ein Wachstumstempo vorgelegt wie meine Kleine bis zum Herbst. Bzw. vertraue ich meinem Züchter da auch und ventral sieht auch alles nach Mädel aus.

Ich hab jetzt eben ganz aktuelle Fotos geschossen. Da Ihr da mehr Erfahrung habt wie ich, könnt ihr mit Sicherheit viel besser beurteilen, wie es um sie bestellt ist.
 

Anhänge

  • IMG_2663.jpg
    IMG_2663.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2661.jpg
    IMG_2661.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2660.jpg
    IMG_2660.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 49
  • Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung Beitrag #13
C

Charly07

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung

So hab jetzt mal die alte Haut eingewicht und die Spermathek zum Vorschein gebracht, ist doch ein Mädel oder?
 

Anhänge

  • IMG_2665.jpg
    IMG_2665.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2667.jpg
    IMG_2667.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 39
  • Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung Beitrag #14
D

DirtyHarry

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung

Markiere die Spermathek bitte.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung Beitrag #15
C

Charly07

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung

Ich hab die Spermathek jetzt mal markiert
 

Anhänge

  • IMG_2665.jpg
    IMG_2665.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 50
  • Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung Beitrag #16
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung

Hi,

was du recht einfach ausprobieren könntest, (ich weiß, ich weiß, ich schreibe es öfters) ist ein totes Futtertier an eine Stelle zu legen, an der sich die Spinne für gewöhnlich aufhält, und zwar am besten abends um es dann mal über Nacht dort liegen zu lassen. Könnte funktionieren.

Gruß Christian
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung Beitrag #17
C

Charly07

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung

Das mit toten Futtertieren hab ich auch schon vergebens versucht.

Ich musste eben leider eine unschöne Entdeckung machen...es scheint als ob meine Kleine eine Art weißes Geschwür am Sternum hat.

Ich werd das Thema daher erstmal bei Krankheiten weiterführen, um das evtl. als Ursache ausschließen zu können
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung

Chromatopelma cyaneopubescens 0.1 - Fresspause nach Häutung - Ähnliche Themen

Chromatopelma cyaneopubescens spinnt Terrarientür zu: Guten Tag, Ich habe seit 6 Wochen eine Chromatopelma Cyaneopubescens die sich vor einer Woche gehäutet hat und angefangen hat extrem viel zu...
Chromatopelma cyaneopubescens Wandertrieb: Hallo allerseits, ich habe mal wieder eine Frage an die Runde. Und zwar folgender Sachverhalt: Ich habe seit ca. 1 Monat eine weibliche, nicht...
Chromatopelma cyaneopubescens Anzeichen einer Häutung?: Hallo :) Hab am 21. September eine Chromatopelma cyaneopubescens auf eine Börse erstanden, mit einer KL von 1cm. Bis jetzt hat sie sich noch nicht...
Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling brauche Hilfe :(: Hallo Leute, ich habe öfters mal in diesem Forum gelesen um mich nen bischen auf alles vorzuberreiten... Leider hat es nichts genutzt. Ich habe...
Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht: Hallo Forengemeinschaft Ich brauche dringend euren Rat. Ich habe leider ein Problem mit meiner weiblichen Chromatopelma cyaneopubescens. Das...
Oben