Avicularia geroldi verhält sich eigenartig

Diskutiere Avicularia geroldi verhält sich eigenartig im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo ersteinmal! Ich muß Euch mal was fragen. Denn ich weiß nicht ob sich meine Avi geroldi normal verhält. Die habe ich doch am 2.11. gekauft...
  • Avicularia geroldi verhält sich eigenartig Beitrag #1
C

chrischta

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo ersteinmal!
Ich muß Euch mal was fragen. Denn ich weiß nicht ob sich meine Avi geroldi normal verhält.
Die habe ich doch am 2.11. gekauft, ist jetzt genau ein Jahr und ein Monat alt. Ist auch schon schön groß-denk ich: ca. 3 cm Körperlänge etwa. Kann ich nicht so genau sagen, denn ich sehe sie ein über einer Woche nicht mehr...
Ich hatte schon mal geschrieben, daß die Spinne immer an der Scheibe langläuft. Nun, jetzt hat sie doch eine schrägstehende Korkröhre und die hat sie sich ausgesponnen.Und dort saß sie jetzt fast immer drei Wochen drin. Also man konnte sie schon sehen, wenigstens drei vier Beine von ihr. Aber seit über einer Woche sehe ich gar nix mehr von der Spinne. In der ganzen Zeit, wo ich sie schon habe, da hat sie auch nix gefressen. Die Heimchen sind direkt über das Netz gewandert, aber meine KLeine hat sich vielleicht einmal kurz bewegt und mehr nicht. Wollte es mal mit ner Heimchengröße kleiner probieren, aber die Spinne ist ja gar nicht zu sehen. Bevor sie ganz in der versenkung verschwunden ist, ist sie einmal ganz kurz außerhalb ihrer Röhre herumgeturnt. Ich weiß nun echt nicht was ich davon halten soll. Irgendwie haben meine Tiere alle die gleiche Macke. Selbst meine Schlange hat sich eingebuddelt. Dabei sprühe ich einmal am Tag und es sind ca. 25-28 Grad bei der Spinne. Kann es sein, daß sie sich in der Röhre häuten will????
Ich weiß nun echt nicht mehr weiter..... Sie war auch nicht zu dünn, also angst haben, daß sie verhungert, muß ich nun weniger....
Meine Huriana ist da schon ganz anders. Sitzt in seiner Heimchenbox und frißt alles, was ihm in den Weg kommt, hat sich auch schon gehäutet. Ist vom August diesen Jahres. Aber meine Geroldi macht mir wirklich Angst. Was könnt ihr dazu sagen?????
Gruß Und Danke!!
 
  • Avicularia geroldi verhält sich eigenartig Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia geroldi verhält sich eigenartig

hallo kerstin,

das verhalten deiner a. geroldi ist völlig normal, vorausgesetzt sie will sich häuten. davon gehe ich auch aus. die futtertiere sollten also entfernt werden!

an deiner stelle würde ich nicht jeden tag sprühen. davon abgesehen dass es die spinne mit sicherheit nervt, entsteht dauerhaft eine zu hohe luftfeuchtigkeit. das kann evtl. zum tod führen, insbesondere wenn das terrarium nicht wirklich bestens belüftet ist (doppellüftung). siehe u.a. >>HIER<<. wenn du das terrarium während der häutung besprühst kann das zu einer schreckreaktion und somit zu häutungsfehlern (evtl. verlust von gliedmassen, etc.) führen...

die temperatur muss in der kühlen jahreszeit auch nicht unbedingt bei hochsommerlichen 28°C liegen 8O . meine avis müssen sich z.b. mit 22-25°C zur zeit begnügen. bei nacht sinken die werte im zimmer auf 18-20°C ab. höhere rlf werte habe ich nur bei dem weib das sich nächste woche paaren soll, bei allen anderen ist das klima eher trocken. den tieren geht es sehr gut.

viele grüsse,

claudia
 
  • Avicularia geroldi verhält sich eigenartig Beitrag #3
C

chrischta

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia geroldi verhält sich eigenartig

Hallo Spinnifex,
danke ersteinmal. Habe nocheinmal geschaut. Also Thermometer und Hygrometer sind oben im Terri angebracht und dort zeigt es ca. 26 Grad an und Luftfeuchte liegt bei 60%. Also oben. Und Du meinst das reicht so. Nun dann werde ich mal abwarten. Kann sie sich denn in einer Röhre so gut häuten? Dann sieht man gar nicht die alte Haut. Mmmh. Ich hoffe mal, daß das was wird. Ist ein sehr hübsches Tier. Am Terri habe ich doppelte Lüftung, einmal oben und einmal vorn unten. Werde dann ersteinmal nicht mehr sprühen, aber vielen Dank!
Gruß
Kerstin
 
  • Avicularia geroldi verhält sich eigenartig Beitrag #4
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia geroldi verhält sich eigenartig

Kann sie sich denn in einer Röhre so gut häuten? Dann sieht man gar nicht die alte Haut. Mmmh. Ich hoffe mal, daß das was wird. Ist ein sehr hübsches Tier.

Hallo Kerstin,
die Spinne sucht sich Ihren Häutungsplatz von selbst, dass wird klappen, keine Angst. Die Haut wirst Du evtl. auch zu Gesicht bekommen, denn es kommt häufig bei baumbewohnenden Spinnen vor, dass sie die Exuvie aus dem Netz befördern.

Gruß Michael
www.spinnenland.de
 
  • Avicularia geroldi verhält sich eigenartig Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia geroldi verhält sich eigenartig

hallo kerstin,

bei meinen baumbewohnern habe ich schon des öfteren beobachtet bzw. im nachhinen festgestellt dass sie sich an plätzen häuten die eindeutig viel zu eng sind um sich darin auf den rücken zu legen. bei a. "metallica", a. versicolor und a. purpurea habe ich genau gesehen wie sich die tiere mit den tarsalklauen (krallen) im gespinnst festgehakt haben und seitlich oder eben rücklings aus der exuvie glitten. zu dem zweck spinnen die tiere sich kurz vor der häutung eine "auffangmatte" in der sie dann weich landen :D

viele grüsse,

claudia
 
  • Avicularia geroldi verhält sich eigenartig Beitrag #6
C

chrischta

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia geroldi verhält sich eigenartig

Hallo,
aha....
Und wie lange dauert dann das ganze. Sicher mehr als eine Woche, denn solang braucht sie mindestens, um wieder hart zu werden... da bin ich ja gespannt.....
Also danke ersteinmal.
Liebe Grüße
Kerstin
 
  • Avicularia geroldi verhält sich eigenartig Beitrag #7
B

Benutzername

Gast

AW: Avicularia geroldi verhält sich eigenartig

Hi
Also meine Avicularia avicularia variegata war in den letzten 3 Monaten vielleicht 3 mal kurz draussen. Keine Sorge machen-ist völlig normal.
Thomas
 
  • Avicularia geroldi verhält sich eigenartig Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia geroldi verhält sich eigenartig

Und wie lange dauert dann das ganze. Sicher mehr als eine Woche, denn solang braucht sie mindestens, um wieder hart zu werden...

... du sagst das tier ist ca. 1 jahr alt? gut, ich schätze mal bei den temperaturen dauert die fresspause 3-4 wochen und das aushärten nach der häutung 10 tage bis 3 wochen. je nach dem wie gross der wachstumsschub ausfällt und wie strippedünn nach der häutung das abdomen ist kommt sie dann wieder raus und legt sich auf die lauer. sobald sie das tut kannst du sie wieder füttern.

also: abwarten und wöchentlich trinkwasser anbieten :D

viele grüsse,

claudia
 
  • Avicularia geroldi verhält sich eigenartig Beitrag #9
C

chrischta

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia geroldi verhält sich eigenartig

Hallo Claudia,
ok, also vielen dank nocheinmal. Dann muß ich noch warten, ist ja richtig spannend...
Gruß
Kerstin
 
Thema:

Avicularia geroldi verhält sich eigenartig

Avicularia geroldi verhält sich eigenartig - Ähnliche Themen

läufige Hündin - plötzliche Verhaltensstörung: Hallo, unsere Hündin (altdeutscher Schäferhund), gerade 1 Jahr alt und zum zweiten Mal läufig, fängt wieder an zu "spinnen", d.h. kann plötzlich...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Trennungsangst?: Hallo und schönen guten Tag zusammen, hat Jemand zu folgender Situation eine Idee, die meinen Gedanken es mit Bachblüten auszuprobieren bestärkt...
Schildkröte durch Umzug geweckt: Hallo zusammen. Habe ein kleines Problem mit meinem Spike. Bin vor einer Woche umgezogen und musste meinen Krümel dann natürlich mit dem Auto...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Oben