Brauche dringend Hilfe!!!!!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe!!!!! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich habe eine Brachypelma albopilosum seit nun mitlerweile 2 einhalb Monaten. Grade hat mich meine Mutter angerufen und meinte sie würde in der...
  • Brauche dringend Hilfe!!!!! Beitrag #1
S

Spikeworld

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
Ich habe eine Brachypelma albopilosum seit nun mitlerweile 2 einhalb Monaten. Grade hat mich meine Mutter angerufen und meinte sie würde in der ecke auf dem rücken liegen :? , im ersten moment dachte ich an häutung. Als meine Mutter weitersprach meinte sie sie würde zur hälfte auf dem Ast der im terri ist liegen und sich an der hinteren wand vom terri mit einem Bein festhalten (sie sagte es sähe so aus als würde sie festhängen). Die Spinne hat immerwieder die beiden vorderen "fühler" hin und her bewegt. Nun war für mich teilweise klar das es keine häutung sein kann. Als mit meine Mutter nun erzählt hat das die Spinne wärend unseres gespräches grad dabei war sich wieder mühsam auf zu richten hab ich nun gar keine erklärung mehr. Auser eventuell das das terri für diese Bodenbewohner Art zu hoch ist (ca. doppelt so hoch wie die Spinne mit voller spannweite) und sie eventuel an der scheibe abgerutscht ist und auf den rücken gelandet wäre. Was ich gestern noch beobachten konte war das an beiden enden der "fühler" (ihr wist schon die kürzeren beinchen am vorderkörper der spinne) eine Art gelblichen tropfen ist weis aber nicht ob das nun flüssig oder fest ist. hat irgendwer eine idee was passiert ist oder was das sein könte für meine beiden probleme? (entschuldigt die schlechte rechtschreibung aber muss jetzt schnell gehen ich sitze hier wie auf kohlen auf der Arbeit fest)
 
  • Brauche dringend Hilfe!!!!! Beitrag #2
G

Gr4v3Digg3r

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe!!!!!

Also ich kann dir ein bischen helfen.....

Erstmal...Ja es kann passiert sein das sie abgeruscht und runtergefallen ist...jedoch wenn sie weiterleuft dann isses net so schlimm gewesen.Und das zu der gelben Masse an den Taster kann ich dir auch kein rat geben.Jedenfalls ist es kein Blut den das Blut ist ja bekanntlich leicht schimmernd Blau.Ich würde abwarten und die Spinne beobachten.Und bitte untersuche genau das Abdom ob doch irgentwo eine flüssigkeit austritt.Wenn ja dann schnell mit Puder oder Mehl versuchen die Blutung zu stoppen

Achja...könnte es sein das du ein Bock hast und dieser gelbe Tropfen vielleicht die Bulben sind ?Und mit dem Rücken...schonmal an ein Spermanetz gedacht ?Also könnte ne vermutung sein...mehr weiss ich leider auch net
 
  • Brauche dringend Hilfe!!!!! Beitrag #3
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe!!!!!

Hallo,

interessant wären auch die Haltungsbedingungen (Temp, LF, Substrat, etc.) und - wenn bekannt - das Geschlecht der Spinne?

Wie groß bzw. wie alt ist das Tier?

LiGrü
Barbara
 
  • Brauche dringend Hilfe!!!!! Beitrag #4
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Brauche dringend Hilfe!!!!!

Hi Spikeworld,

Ich kann mich nur Gr4v3Digg3r anschließen. Solange das Adomen oder Cephalothorax nicht verletzt sind, ist eine Verletzung nur halb so schlimm.

By the way ich glaube deine Fühler heißen Taster :wink:

gruß Jan
 
  • Brauche dringend Hilfe!!!!! Beitrag #5
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe!!!!!

Hallo,

interessant wären auch die Haltungsbedingungen (Temp, LF, Substrat, etc.) und - wenn bekannt - das Geschlecht der Spinne?

Wie groß bzw. wie alt ist das Tier?

LiGrü
Barbara

was sollen denn Temp und Luftfeuchte und Substrat mit dieser gelben flüssigkeit zutun haben? 8O

Wenn mich wer bitte belehren könnte :lol:

mfg

Andre
 
  • Brauche dringend Hilfe!!!!! Beitrag #6
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe!!!!!

Hi,

ganz einfach - kann ja daran liegen daß das Tier extrem viel an der (hohen) Scheibe rumklettert weil a) Haltung nicht stimmt bzw. das Tier das Substrat nicht mag/zu feucht findet
b) das Tier ein Bock ist - deswegen meine Fragen.
Dann wär schonmal klar daß die Spinne abgestürzt ist.

Aber bitte ich muß auch nix mehr posten

Esme
 
  • Brauche dringend Hilfe!!!!! Beitrag #7
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe!!!!!

Hi,

ganz einfach - kann ja daran liegen daß das Tier extrem viel an der (hohen) Scheibe rumklettert weil a) Haltung nicht stimmt bzw. das Tier das Substrat nicht mag/zu feucht findet
b) das Tier ein Bock ist - deswegen meine Fragen.
Dann wär schonmal klar daß die Spinne abgestürzt ist.

Aber bitte ich muß auch nix mehr posten

Esme

Ja wenn ein Tier die scheiben hochkletter liegt es meißt daran dass das tier falsch gehalten wird ... aber ich habe ja nur gefragt was die haltungsbedinungen mit dieser gelben flüssigkeit zutun haben!

Ich sehe da keinen zusammenhang von falscher Haltung und gelblicher flüssigkeit!


Sollte ich mich irren würde ich mich über aufklärung freuen!


mfg

Andre
 
  • Brauche dringend Hilfe!!!!! Beitrag #8
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe!!!!!

Achja...könnte es sein das du ein Bock hast und dieser gelbe Tropfen vielleicht die Bulben sind ?Und mit dem Rücken...schonmal an ein Spermanetz gedacht ?Also könnte ne vermutung sein...mehr weiss ich leider auch net

Hi

Den Verdacht hab ich auch. Sieht der gelbe Tropfen vielleicht so aus?



Dann beglückwünsche ich dich zu einem adulten Bock! :D
 
  • Brauche dringend Hilfe!!!!! Beitrag #9
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe!!!!!

  • Brauche dringend Hilfe!!!!! Beitrag #10
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe!!!!!

Ja wenn ein Tier die scheiben hochkletter liegt es meißt daran dass das tier falsch gehalten wird

dann halte ich wohl meine H. maculata falsch, so ein mist aber auch, denn sie läuft NUR an den scheiben und ist so gut wie NIE auf dem boden.. *mir ein kopf mach*

gruss
T.R
 
  • Brauche dringend Hilfe!!!!! Beitrag #11
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe!!!!!

Ja wenn ein Tier die scheiben hochkletter liegt es meißt daran dass das tier falsch gehalten wird

dann halte ich wohl meine H. maculata falsch, so ein mist aber auch, denn sie läuft NUR an den scheiben und ist so gut wie NIE auf dem boden.. *mir ein kopf mach*

gruss
T.R

Ich habe "MEIßT" geschrieben!

Wenn ein Bodenbewohner dauernd die Scheiben hochklettert denke ich schon dass dies an der Haltung liegt!

Und wie du sicher weißt ist maculata kein Bodenbewohner :wink:
 
  • Brauche dringend Hilfe!!!!! Beitrag #12
S

Spikeworld

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe!!!!!

Hmmm also im durchmesser schätz ich sie auf ca. 12 - 13 cm (mit gestreckten beinen). wie gesagt ich bin noch bis um 6 auf der arbeit sonst würde ich mal n meter hinhalten um zu messen. :(
Temp is am tag bei 21-25° und nachts bei normalerweise konstanten 18°. Substrat = das was ich als boden reingemacht habe oder?
Wenn ja ist das grösere baumrinde also nicht die feine sondern etwas gröbere, garniert mit etwas moos. Geschlechtlich müste es ein weibchen sein zumindest wens nach dem willen des zoohändlers geht :?
 
  • Brauche dringend Hilfe!!!!! Beitrag #13
G

Gr4v3Digg3r

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe!!!!!

:D

Ist das nicht schön immer wieder andren Menschen zu helfen :wink:

1.Die Temp is ok...vielleicht 19° nachts aber ist ja kein Unterschied.

2.Ich persönlich benutzte das gleiche substrat bloss feiner damit die Spinnen es net so schwer haben zu graben.

3. Vertrau Nie ein Zoohändler!!! :roll:
 
  • Brauche dringend Hilfe!!!!! Beitrag #14
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe!!!!!

Geschlechtlich müste es ein weibchen sein zumindest wens nach dem willen des zoohändlers geht

:lol: Was für ein Bodenwälzer :lol:

@Spikeworld: Siehst du den Bock auf dem Bild, das ich gepostet habe. Der ist nach Züchterangaben auch 100% ein Weibchen. :wink:

Also darauf darfst bzw. solltest du nicht vertrauen.

Gruß Angie
 
  • Brauche dringend Hilfe!!!!! Beitrag #15
S

Spikeworld

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe!!!!!

Mal zu dem bild von Angie.
Genau so schaut das aus sitzt vorne an den fühlern.
Also hab ich nun ein Mänchen?
Der zoohändler sagte mir es sei ein weibchen....
Wolte auch ein Weibchen weil diese eben größer werden und länger leben.
 
  • Brauche dringend Hilfe!!!!! Beitrag #16
G

Gr4v3Digg3r

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe!!!!!

:arrow: :arrow: Bingo :!: :!:
 
  • Brauche dringend Hilfe!!!!! Beitrag #17
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe!!!!!

:arrow: :arrow: Bingo :!: :!:
kurz und aussagekräftig! :wink:

@Spikeworld
Ich habe das dumpe Gefühl du solltest dich damit abfinden, dass du kein Weibchen hast. (Das mußt ich nämlich auch! :( )

Denn der "gelbe Tropfen" auf meinem Bild ist einer der beiden Bulben von meinem B.albopilosum Bock.

ps:die "Fühler" heißen übrigens Taster. (hat aber schonmal jemand gesagt)
 
  • Brauche dringend Hilfe!!!!! Beitrag #18
S

Spikeworld

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe!!!!!

ich bedank mich erstmal für die hilfe, das ich nun n bock hab is ja nicht zu ändern. Ich bin trotzdem mal gespannt was passiert wenn ich heute abend um halb sieben daheim bin. weil ja eben diese besagte merkwürdige rückenlage war....
Also danke erstmal ich werd euch morgen informieren ob es dem tierlie gut geht :)
 
  • Brauche dringend Hilfe!!!!! Beitrag #19
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Brauche dringend Hilfe!!!!!

diese besagte merkwürdige rückenlage war....

... vermutlich das applizieren eines spermatropfens unter dem spermanetz: der adulte bock baut ein solches, kriecht rücklings darunter, bringt den spermatropfen in rückenlage unten in dem netz an, klettert wieder heraus und setzt sich oben auf das netz um seine bulben zu laden. dabei tunkt er die taster abwechselnd recht schnell von oben her unters netz in den tropfen.

vermutlich hat deine mutter genau das beobachtet und nur vergessen zu erzählen dass der gute bei der "häutung" nicht auf sondern unter dem "teppich" lag :mrgreen:

er ist jetzt zeugungsfähig und wird die wand hoch gehen bis er ein weib findet.

happy breeding! :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
Thema:

Brauche dringend Hilfe!!!!!

Brauche dringend Hilfe!!!!! - Ähnliche Themen

(Haltung) Hilfe, Hund wird vernachlässigt?: Hallo ihr lieben, zuerstmal will ich hallo sagen bevor ich gleich mit meinem anliegen hier reinplatze :) Mein Name ist Sarah und ich wohne mit...
Nachbarshund immer alleine, was tun?: Hallo ihr lieben, zuerstmal will ich hallo sagen bevor ich gleich mit meinem anliegen hier reinplatze :) Mein Name ist Sarah und ich wohne mit...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Ins kalte Wasser geschmissen worden. B. smithi: Guten Tag, bin hier gerade zum ersten mal im Forum unterwegs und bin auch ein absoluter Neuling. Folgendes ist passiert. Ein ferner Bekannter...
Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter.: Guten Morgen zusammen, ich bin schon seit Jahren hier angemeldet und immer nur stiller Mitleser gewesen. Nun haben wir hier aber ein dickes...
Oben