Terri besprühen...

Diskutiere Terri besprühen... im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Verfolge schon seit längerem das Forum mit Begeisterung! Habe jetzt aber mal selber eine Frage und zwar habe ich mir vor ca 8...
  • Terri besprühen... Beitrag #1
P

Pinkie&Brain

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Verfolge schon seit längerem das Forum mit Begeisterung!
Habe jetzt aber mal selber eine Frage und zwar habe ich mir vor ca 8 Wochen eine kleine (ca.2,5cm) Poeci. regalis gekauft. Die sich auch schon 2 mal erfolgreich gehäutet hat. :p
So, nun hab ich gelesen es wäre trotz Saufnapf wichtig das Terri (30cm*30cm*40cm, Lf ca. 80%, temp. 23°-28°, mit Korkröhre, Kunstefeu, keine echten Pflanzen, ca 8cm Torf) zu besprühen.
Ist das tatsächlich notwendig?
Wenn ja, hat jemand nen Tip, wie es am sinnvollsten ist.
Ich meine, ich wohne in Köln wo das Leitungswasser super hart (kalkhaltig) ist. Dabei ist meine Sorge, daß ich beim Besprühen binnen kurzer Zeit bestimmt klasse Kalkflecken am Glas hab.
Was ist eure Meinung dazu?

Gruß
Marc
 
  • Terri besprühen... Beitrag #2
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri besprühen...

Hy,

naja, ich denke gerade bei Baumbewohnern wäre ein besprühen sinnvoll - allerdings weis ich es nicht genau, weil ich mit denen keine so dolle erfahrung habe. Was das Wasser betrifft kannst du es ja mit destiliertem Wasser versuchen, da ist kein Kalk drin.

Ich besprühe das Terry meiner Blondy so zwischendurch mal und nehme einfaches wasser dafür (wobei das Wasser hier in der eifel auch vor kalk schöne flecken macht) - da putzen stört mich da weniger
 
  • Terri besprühen... Beitrag #3
Afri1

Afri1

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri besprühen...

Ist destiliertes Wasser wirklich in Ordnung? Ich denke, das Tier wirds ja bestimmt auch mal (mehr oder weniger unfreiwillig) trinken, oder?
Und für Menschen ist es jedenfalls etwas ungesund dest. Wasser zu trinken.
 
  • Terri besprühen... Beitrag #4
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri besprühen...

Destilliertes Wasser ist in dem Sinne ungesund, da es keine Mineralstoffe enthält dir unser Körper aber dringend benötigt. Ich würde niemals mit destiliertem Wasser sprühen, da die Spinne oft von den Blättern meiner Bepflanzung trinkt und ich ihr somit nicht die Chance geben würde, sich ihre benötigten Mineralstoffe etc. zu holen.


Amygalement Ugly Kid
 
  • Terri besprühen... Beitrag #5
A

ami2

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri besprühen...

Hi!
Ich schließe mich da Afri an.
Destilliertes Wasser entzieht dem Körper salze durch osmose, bzw die Zellen werden sich aufblähen bis platzen. Das passiert wenn man Salz auf eine Gurke tut dann wird das ganze recht nass.
Oder wenn man Salz auf ein Schnecke tut, entzieht man dem Schneckenkörper auch Wasser.
Ich denke man sollte dest wasser nicht benutzen. Also dann cu
Matthias
 
  • Terri besprühen... Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Terri besprühen...

hey!

ich verwende ganz stinknormales wasser aus der leitung und sonst gar nix!besprüht wird mit einer sprühflasche!
je nach dem ob baum-(obere regionen werden besprüht und der boden grund leicht feucht gehalten) oder bodenbewohner (sofern erforderlich ist ) besprühe ich halt das substrat!
 
  • Terri besprühen... Beitrag #7
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri besprühen...

Hallo auch!
Zur Not würde ich mir halt die Anschaffung eines Wasserentkalkers überlegen- ich meine diese kleinen Teile, in denen das Wasser einfach durch einen Filter läuft, damit z.B. die Kaffeemaschine nicht so extrem verkalkt! So ein Teil kann ja nicht die Welt kosten!
Gruss Deniz
 
  • Terri besprühen... Beitrag #8
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terri besprühen...

hi

wie wärs mit wasser in eine flasche füllen und 2 tage lang stehen lassen, dann gibts auch keine kalkflecken (tipp auch für pflanzenpfleger ...)
 
  • Terri besprühen... Beitrag #9
P

Pinkie&Brain

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri besprühen...

Erst mal Danke für alle Antworten!

Wirklich viel schlauer bin ich jetzt allerdings auch nicht als vorher.
Das dest. Wasser, zumindest für uns üble Folgen haben kann war mir bekannt und da ich zu wenig über mögl. Folgen bei unseren Süßen weiß, scheidet diese Methode eh aus.

@Gregor
Na, das ist doch mal was Brauchbares!!!
Danke für den Tip. Werde es umgehend ausprobieren!
 
  • Terri besprühen... Beitrag #10
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Terri besprühen...

Hmm habe duch dieses forum mir destilliertes wasser gehohlt zum sprühen da hier mehrere leute die viele post haben usw. schrieben das das inordung ist und es nicht kalkt.

Gestern auf die verpackung geschaut und gesehn: Kein lebensmittel / klar sind ja keine minaralstoffe drin :( .

Naja war nicht teuer und leider find ich die texte hier nichtmehr wo das klar empfohlen wird


EDIT: suche funzte anfangs nicht seite 1 war leer seite 2 ging jetz gings daher das gefunden: http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/23178-spruehen-destiliertem-wasser-2.html

so ist jetz mal belegt worden welche mineralien spinnen brauchen ? welche großen züchter nehmen wirklich nur destiliertes wasser ?

doof das überall was anderes steht 50/50% daher unsicher bin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terri besprühen... Beitrag #11
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Terri besprühen...

Kauf dir stilles Wasser ausm Supermarkt
 
  • Terri besprühen... Beitrag #12
G

Gast12056

Gast

AW: Terri besprühen...

du kannst beides bedenkenlos verwenden ;) Habe schon von einigen Haltern gehört, dass sie seit Jahren nur destilliertes Wasser verwenden.
Bei großen Züchtern kann ich mir das allerdings nicht vorstellen, die werden sich wohl an ein paar Kalkflecken an den Scheiben kaum stören ;)
 
  • Terri besprühen... Beitrag #13
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Terri besprühen...

Kauf dir stilles Wasser ausm Supermarkt

begründung ? kalkt auch
du kannst beides bedenkenlos verwenden ;) Habe schon von einigen Haltern gehört, dass sie seit Jahren nur destilliertes Wasser verwenden.
Bei großen Züchtern kann ich mir das allerdings nicht vorstellen, die werden sich wohl an ein paar Kalkflecken an den Scheiben kaum stören ;)

Na wenn die das seit jahren bedenklos verwenden dann is ja jut danke
-----------------------------------------
Gerne dürfen noch mehr antworten ;)
 
  • Terri besprühen... Beitrag #14
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Terri besprühen...

  • Terri besprühen... Beitrag #15
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Terri besprühen...

Für mich ist es primär unwichtig ob das Wasser kalkt, wohl aber das mir die Tiere durch einen zu hohen Chlorgehalt im Leitungswasser verrecken!

das lese ich das erstemal und weiß auch das viele große erfolgreiche züchter leitungswasser nehmen o,o hast du dafür belege ?
 
  • Terri besprühen... Beitrag #16
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Terri besprühen...

das lese ich das erstemal und weiß auch das viele große erfolgreiche züchter leitungswasser nehmen o,o hast du dafür belege ?

Das bedeutet auch nicht dass dies zwingend erforderlich ist! Da ich aber unser Leitungswasser nicht kenne geh ich auf nummer sicher, die paar Cent für das Wasser ist es mir Wert!
Ich kenne Züchter die durch zu hohen Chlorgehalt im Wasser Tiere verloren haben. Vorallem Harpactirinae sollen angeblich sehr empfindlich darauf reagieren.
 
  • Terri besprühen... Beitrag #17
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: Terri besprühen...

Da ich aber unser Leitungswasser nicht kenne geh ich auf nummer sicher, die paar Cent für das Wasser ist es mir Wert!

Ach und bei dem Wasser aus der Flasche weißt du ganz genau was drinne ist?
Wasserwerte kann man im Übrigen auch bei den zuständigen Wasserwerke erfragen!

Und sorry aber ich finde es völlig überflüssig sowas zu nehmen. Dann muss man halt ab und an mal die scheibe putzen wegen den flecken, na und? Muss ich wegen dem Kot eh machen.
Und ich glaube auch nicht das in der Natur jemand rumläuft und den Tieren wasser aus der Flasche anbietet...
 
  • Terri besprühen... Beitrag #18
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Terri besprühen...

Ach und bei dem Wasser aus der Flasche weißt du ganz genau was drinne ist?


Ja, dreh die Flasche rum und ließ.

Und sorry aber ich finde es völlig überflüssig sowas zu nehmen. Dann muss man halt ab und an mal die scheibe putzen wegen den flecken, na und? Muss ich wegen dem Kot eh machen.
Und ich glaube auch nicht das in der Natur jemand rumläuft und den Tieren wasser aus der Flasche anbietet...

Ich wüßte auch nicht, dass Leitungswasser Spinnen schädigt.
Aber gerade Züchter mit etlichen hundert bis tausend Tieren werden dir widersprechen mit dem "bisschen Scheiben" putzen. (Was sie, meiner Erfahrung nach, eh nicht machen, da sie der Kalk nicht stört).


Grüße
 
  • Terri besprühen... Beitrag #19
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Terri besprühen...

Hi,

Ich benutze von Anfang an destiliertes Wasser zum Sprühen (Wassernäpfe aber Leitungswasser). Ich tue dies, da das Wasser aus der Leitung bei mir einen mittleren bis hohen Härtegrad hat und die Scheiben sehr schnell verkalken. Zudem denke ich das destiliertes Wasser näher am Regen ist, als unser Leitungswasser. Kenne mich da aber nicht so aus und will das nicht beschwören.
Was ich aber sagen kann, ist dass ich noch keine Probleme deswegen hatte und auch alle meine Spiderlinge haben sich gut entwickelt ohne Verluste.

Gruß
Michael
 
  • Terri besprühen... Beitrag #20
D

Deniz1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri besprühen...

Servus Jungs und Mädels,

Wenn es regnet oder schneit, stelle ich mein Eimer raus! Das Wasser das sich da angesammelt hat, ist Kalkfrei!
Ich muss zugeben 1 Liter in 24h ist eine geringe Ausbeute, aber das reicht mir über eine Woche für 4 Terrarien.
Das Wasser lass ich noch zusätzlich durch ein Küchenpapier laufen, wegen Laubpartikel die der Wind mit sich bringt.
Was auch gut funktioniert ist Wasser aus einem Bach. (Wenn es mal nicht regnet).
Seit dem muss ich nicht mehr die Scheiben vom Kalk befreien.

Beste Grüße
Deniz
 
Thema:

Terri besprühen...

Terri besprühen... - Ähnliche Themen

Haltung meiner Vogelspinnen so ok?: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich würde gerne ein Feedback zu meiner Spinnenhaltung erfragen & eure Meinung hören. Meine erste Spinne bekam...
Die neuen Terries...: Hallo zusammen! Ich hab meine beiden Hübschen jetzt schon eine kleine Weile in ihr neues Zuhause umgesetzt. Beide haben die Terries (je 60x40x40-...
Oben