Fresspausen bei Grammostola rosea

Diskutiere Fresspausen bei Grammostola rosea im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine ist grad in so einer und mich würde interessieren, warum die Fresspausen einlegen: Hat das mit dem Herkunftsort zu tun, also herrscht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fresspausen bei Grammostola rosea Beitrag #1
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
meine ist grad in so einer und mich würde interessieren, warum die Fresspausen einlegen: Hat das mit dem Herkunftsort zu tun, also herrscht da gerade Trockenzeit, wo wenig Futter zu finden ist? Und wie hält die Spinne dass so lange ohne Futter aus? Kotet die dann nicht?
 
  • Fresspausen bei Grammostola rosea Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Fresspausen bei Grammostola rosea

Billy, wenn Du Dir mal die Mühe gemacht hättest, ein wenig über das Herkunftshabitat von G. rosea herauszufinden, wäre Dir aufgefallen, dass es in Chile, wo G. rosea u. a. vorkommt, im Winter schon recht kalt wird.
D.h. die Tiere machen eine Art Winterruhe und verbringen die kalte Jahreszeit (umgekehrt zu unseren Jahreszeiten, da südliche Hemisphäre) tief in ihren Bauten.
Dass sie dann nicht aktiv sind und demzufolge auch nix fressen liegt auf der Hand was wiederrum die extremen Fresspausen (meine hat mal fast ein ganzes Jahr nix gefressen) begründet !

Ich weiss ja nicht, wie wichtig es Dir ist, ob die Spinnen einen regelmässigen Stoffwechsel haben oder nicht (ich hab' mich darum noch nie geschert...) aber wenn sie nix fressen, werden sie wohl kaum was zum sch***** haben.... :roll:

Mir ist schon klar, dass es einfacher ist andere alles möglich (und unmögliche) zu fragen, aber ein wenig Eigeninitiative bringt schon das eine oder andere Resultat !?

LG, Ferdinand
 
  • Fresspausen bei Grammostola rosea Beitrag #3
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Fresspausen bei Grammostola rosea

Hallo Ferdinand!
Du hast geschrieben, dass die Roseas ihre Winterpause in unserem Sommer machen! Könnte es nun bei einer Nachtzucht sein, dass sie sich unseren Jahreszeiten angepasst hat? Vielen Dank im voraus für die Antwort!
Gruss Deniz
 
  • Fresspausen bei Grammostola rosea Beitrag #4
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Fresspausen bei Grammostola rosea

Also meine G.rosea macht auch schon mal längere Fresspausen, so drei bis vier Monate sind schon drin. Brauchst dir deswegen keinen Kopf machen 8)
Übrigens meines Wissens fängt der "Winter" in Chile an wenn bei uns Hochsommer ist.

Übrigens sind Foren ja auch da um auf Fragen Antworten zu bekommen, oder :wink:
Grüsse color
 
  • Fresspausen bei Grammostola rosea Beitrag #5
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Fresspausen bei Grammostola rosea

Hallo,
du hast irgendwie geladen reagiert. Naja ist ja auch egal. Dass VS aus Chile kommen weiß ich schon, aber woher soll ich wissen dass da Winter ist. Wenn das so ist, dann müssten unsere roseas immer im Sommer eine Fresspause machen und im Winter (bei uns) fressen, hab ich Recht? Aber soviel ich weiß, machen die roseas ihre Fresspausen doch immer unterschiedlich (bin mir aber nicht sicher).
 
  • Fresspausen bei Grammostola rosea Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Fresspausen bei Grammostola rosea

Think of it this way. In the Atacama they experience seasonal fluctuations
in temperature, water/humidity availability, day length, and food
availability. They use one, some or all of these to entrain their annual
cycles, to synchronize their lives with the rest of Mother Nature. Their
species evolved in this absolutely predictable waltz of variations. Each
individual tarantula has grown up in these conditions.

Then somebody snatches them out their lair and ships them to the other
side of the planet. Worse yet, we keep them in a house with
thermostatically controlled heat. There goes any temperature clues to let
them readjust to the new time table.

We get up and turn the lights on every morning at 6:30 or 7:00 AM and the
house is well lit until we turn the lights off at 10:30 or 11:00 PM. And
this never changes regardless of what season of the year it is. We've just
removed day length as a clue.

Worse yet, in nature they're preprogrammed to eat as much food as
available in preparation for the coming famine season. (There's *ALWAYS* a
coming famine season!) During the famine season they may go hungry for
several months before food becomes plentiful again, another seasonal clue.
In captivity we give them all the food they'll eat and, out of instinct,
they eat everything that we throw at them. We overfeed them thinking that
they're starved and they don't stop eating until they're obese. Even then
the food *STILL* keeps coming! There is no string of light meals followed
by a few months of fasting. This destroys any food availability clues
completely.

Lastly, in the Atacama, as dry as it is, there are dry seasons and damp
seasons. It may not rain often, but from time to time fog banks roll in
from the Pacific and generally moisten everything for a few hours to
several days. And, this tends to happen seasonally. In your home its
always bone dry, but you always keep a dish of water in the cage. Ooops!
There goes another clue.

The result is that this species more than almost any other gets really
confused about what season of the year it is. Because we've removed all
their clues they don't know when to start eating again once they get too
fat and stop. Neither do they know when it should be time to molt. They
may go 2 years or more without eating or molting, before they finally pick
up the few very subtle clues available to synchronize with the local
seasons.

Rose Hair Owners Please Read! How to REALLY take care of your G.rosea

edit und ps.:

Ich werde nicht müde diesen Link zu posten bis auch der letzte, der Probleme mit seiner G.rosea hat, ihn gelesen hat.
 
  • Fresspausen bei Grammostola rosea Beitrag #7
B

Boris Striffler

Gast

AW: Fresspausen bei Grammostola rosea

Hallo Billy,

da es ja bisher kaum (belegte) Informationen im deutschsprachigen Raum zu Grammostola rosea gibt, habe ich Dir mal eine kurze Zusammenfassung aus einem in Kürze erscheinenden Artikel kopiert:

...Es handelt sich um eine recht kälteresistente Art, deren nördlichste Verbreitung in der Atacama-Wüste Chiles und im angrenzenden Bolivien liegt. Im Großteil dieser Halbwüsten und Wüstengebieten sinken die Temperaturen während der vergleichsweise milden Winter deutlich ab und es kann zu vorübergehende Nachtfrösten kommen. Im Sommer herrschen dort heiße, trockene Tage und zeitweise eiskalte Nächte vor (MÜLLER 1996). Grammostola sind in den (chilenischen) Wintermonaten zwischen Mai und September nicht aktiv und verschließen zum Schutz vor der Kälte ihre Wohnröhre. In dieser Zeit nehmen sie kaum Nahrung zu sich und fasten problemlos zwei Monate lang. Im Frühjahr (Oktober-November) beginnt dann die Paarungszeit und im heißen Sommer (Dezember bis Anfang März) finden Eiablage und anschließend die Häutung der Weibchen statt (BÜCHERL 1951). ..."

Im übrigen denke ich, dass sich die Tiere schon (nach einiger Zeit) den hiesigen Bedingungen anpassen. Sprich, wenn es bei uns kühler wird und auch die Terrarien kühler stehen, dann werden sie eher eine Ruhepause einlegen, als wenn es bei uns Sommer ist und dementsprechend warm ist (auch im Terrarium).


Viele Grüße,
Boris

P.S.: Der Ausschnitt stammt aus Striffler, B.F. & Ziegler, T. (2003): "Ecdysis" - wenn Vogelspinnen aus der Haut fahren. DRACO Nr. 13, Jahrgang 4.

P.P.S.: Die übrige zitierte Literatur:
  • Bücherl, W. (1951): Estudos sobre a biologia e a sistemática do género Grammostola Simon, 1892.. Sao Paulo: Instituto Butantan.
  • Müller, M. J. (1996): Handbuch ausgewählter Klimastationen der Erde. Trier: Forschungsstelle Bodenerosion der Universität Trier Mertesdorf (Ruwertal).
 
  • Fresspausen bei Grammostola rosea Beitrag #8
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Fresspausen bei Grammostola rosea

Danke Boris,

das macht doch Lust auf mehr :wink: (wird Zeit das das Heft rauskommt)
 
  • Fresspausen bei Grammostola rosea Beitrag #9
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Fresspausen bei Grammostola rosea

Hallo,
danke für eure Berichte. Bei Wildfängen müsst es doch dann so sein, dass sie im Winter (bei uns) fressen und im Sommer fasten? Oder eben wenn es in den Terrarien Winter (kälter) ist, fressen und wenns warm ist fasten!?
Könnt ihr mir sagen, wie kalt es da ist? Könnt ich indem ich die Temperatur im Terri absetz, die rosea zum fressen animieren?
 
  • Fresspausen bei Grammostola rosea Beitrag #10
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Fresspausen bei Grammostola rosea

  • Fresspausen bei Grammostola rosea Beitrag #11
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Fresspausen bei Grammostola rosea

Hallo,
ja, werden sie aber gleich in den ersten paar Tagen nach der Absenkung fressen oder dauert das?
 
  • Fresspausen bei Grammostola rosea Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Fresspausen bei Grammostola rosea

gleich wahrscheinlich nicht, sonst bekäme sie ja einen Jetleg :wink: - nö, aber im Ernst, es wird wahrscheinlich eine Zeit brauchen bis sich die Tiere an die hiesigen Jahreszeiten anpassen...

LG, Ferdinand
 
  • Fresspausen bei Grammostola rosea Beitrag #13
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Fresspausen bei Grammostola rosea

Hallo,
gut danke, ich halt sie einfach so wie es vorgeschrieben ist.
 
  • Fresspausen bei Grammostola rosea Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Fresspausen bei Grammostola rosea

  • Fresspausen bei Grammostola rosea Beitrag #15
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Fresspausen bei Grammostola rosea

Hallo,
na so wie es bei Arachnophilia oder in Büchern beschrieben ist...ich halt sie einfach ganz normal.
 
  • Fresspausen bei Grammostola rosea Beitrag #16
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Fresspausen bei Grammostola rosea

Na, da will ich auch mal meinen Senf dazu geben :) ...
Mein Rosea- Tierchen hat sich in der ersten Zeit bei mir gehäutet wie die Feuerwehr, alle zwei Monate war ein neuer Anzug fällig. Nun hat sie sich im März zum letzten Mal gehäutet und ist seit Mitte Juli abgetaucht ( nu viereinhalb Monate...). Habe sie dann vor kurzem zwecks Substraterneuerung ausgebunkert, und sie war noch immer so mopsig wie beim Einbuddeln.
Sie hat dann drei Tage frische Luft geschnappt, sich das neu eingerichtete Terri genau angekuckt und hat nun wieder die Luke dicht gemacht...
Was das Fressen angeht, einfach warten, auch wenn es schwer fällt ( kenn ich...), wenn sie Hunger hat, erscheint sie schon wieder.

LG, Andreas
 
  • Fresspausen bei Grammostola rosea Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Fresspausen bei Grammostola rosea

na so wie es bei Arachnophilia oder in Büchern beschrieben ist...ich halt sie einfach ganz normal.

... sag mal weisst du eigentlich was einige leute dafür geben würden dass ihnen ein wissenschaftler wie boris striffler eine so aufschlussreiche antwort mit bezug auf habitatdaten gibt? und was diese leute damit machen würden? und was machst du? das ganze jahr über die gleichen klimawerte marke "trivialliteratur"? also dir beantworte ich fragen glaub ich bald noch nicht mal mehr um der tiere willen - und schon gar nicht FÜR DICH :evil:

ohne gruss und tschüss.
 
  • Fresspausen bei Grammostola rosea Beitrag #18
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Fresspausen bei Grammostola rosea

Moin Moin ihr Lieben,
eigentlich will ich auf solche Themen ja nix mehr schreiben, aber egal ....

@ Claudia:
das ganze jahr über die gleichen klimawerte marke "trivialliteratur"?

[ironie on]
Was erwartest du ???
Es ist doch so einfach, seine G.rosea ganzjährig `staubtrocken´ und bei `25°C´ hocken zu lassen ....... und das gejammer, weil die G. rosea nun schon Monate nix mehr frisst ist doch ständig Thema.
Dabei hat man schon I-Net und Klimadiagramme und Herkunftsländer/Orte und schicke Übersetzungsprogramme etc. pp. Aber warum sich für eine G. rosea die Mühe machen ....... ???
Da müsste man ja was tun .......... statt dessen fragen wir lieber im Forum nach und bekommen dabei bestenfalls alles auf dem Silber Tablett.
Tja, und wenn dabei doch noch die grauen Zellen activiert werden müssen, macht man es doch lieber nach Schema F.
Ist doch nur ne G. rosea = billig, farblos, langweilig ........ was will man da schon erwarten, vom Halter wie vom Tier gleichermaßen :wink: .
[ironie off]

Grüße an Dich

Aline

P.S.: Verpaarung war Bilderbuch reif, alles superschön gelaufen ist, und Pics folgen noch :D
THX nochmal für Mäxchen ........
 
  • Fresspausen bei Grammostola rosea Beitrag #19
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Fresspausen bei Grammostola rosea

Hallo,
dann senk ich halt im Winter ab (bei uns), da ist es sowieso kälter.Im Sommer halt ich sie wie es vorgeschrieben wird.
 
  • Fresspausen bei Grammostola rosea Beitrag #20
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Fresspausen bei Grammostola rosea

Hallo,
und die Temperatur ist ja sowieso nicht kostant 25°C.
Außerdem hab ich damit gemeint, dass ich die Temp. jetzt nicht extra runter setz, dass sie jetzt frisst. Spart man dann sowieso Futterkosten (<- war ein Scherz).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fresspausen bei Grammostola rosea

Fresspausen bei Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Lygodactylus Williamsii krank?: Mein Mushu, L. Williamsii männlich, Mai 2020. wohnte glücklich in sein Terra 45x45x60, Metalldampflampe, Temp zw. 26.1-26.7., aktuell 12Std...
Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Konkremente - Bock - Einschläfern? Mit Röntgenfoto: Hallo zusammen, Mein Kastrat wird momentan mit Cotrim behandelt auf Blasenentzündung. Symptome: Still in der Ecke sitzen, Fressunlust, Abnehmen...
Oben