P.murinus

Diskutiere P.murinus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, Ich würde gerne wissen ob hier jemand Pterinochilus murinus hält und seine Erfahrungen zu Haltung und verhalten des Tieres hier rein...
  • P.murinus Beitrag #1
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Ich würde gerne wissen ob hier jemand Pterinochilus murinus hält und seine Erfahrungen zu Haltung und verhalten des Tieres hier rein schreiben kann??

Gruß,
Julian
 

Anhänge

  • 7855.jpg
    7855.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 8
  • P.murinus

Anzeige

  • P.murinus Beitrag #2
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus

Aggressiv

Hi

also dazu kann ich nur eines sagen: Extrem Aggressiv!!!
Sie beist sofort zu und das springen hat sie auch recht gut drauf!

Also vorsicht ist geboten!!!
 
  • P.murinus Beitrag #3
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus

ich kann die beschreibung nicht mit nic teilen, jedenfalls ist meine anders.
zum einen ist sie tagsüber immer im versteck, was ja als normal anzusehen ist! dann schreibt ann webb, das sie sich immer hoch oben ansiedelt, bei mir ist sie etwas höher als 3-5 cm unter einer großen korkrinde, die ich mit einer halbrunden kokosfasser schale abstütze" /D ".
dann wenn sie nachts rauskommt aus ihrem shönen versteck und eine leicht vibration das terrie erschüttert, dann krabbelt er vom höhlen eingang gleich ins innere. also, ich kann da drinne mit meiner hand rumhantieren sogar die scheiben auf lassen, mit der pinzette nach futter greifen, der bleibt unbewegt. jetzt hängt er wieder am höhlen eingang und die vibration durch ein schubladen öffnen, lässt er jetzt über sich ergehen, ohne regen!

darf ich fragen julian, wie lange du sie hast und beschreibe deine doch auch mal! dann intressiert mich noch, welchen bodengrund du nimmst und auch warum! dann noch temp und lf, die würden mich auch noch intressieren. meine halte ich bei 25+- und 70-80 %
 
  • P.murinus Beitrag #4
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus

Ich würde sagen - extrem Aggressiv und unberechenbar. Entweder faucht sie nur, wenn ich mit der Pinzette ins Gehege greife um zum Murksen, oder sie fällt das Teil sofort an - sie macht sich nen Spaß daraus bei störungen drohend aus dem Bau gelaufen zu kommen um auf den Putz zu hauen - dabei ist sie noch nicht mal ausgewachsen. Sie ist halt ein kleiner Teufel
 
  • P.murinus Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P.murinus

Entweder faucht sie nur, wenn ich mit der Pinzette ins Gehege greife um zum Murksen, oder sie fällt das Teil sofort an

Wohl zu viel Arac Attrack geschaut :wink: wie sollte sie den fauchen ?!?

LG, Ferdinand
 
  • P.murinus Beitrag #6
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus

Nö - den Film kenne ich gar nicht - so´n Bockmist schaue ich mir auch gar nicht an. :) Aber die Murinus kann ähnlich wie die Theraposa so ne Art zischen von sich geben. Aber da muss sie schon richtig ärgerlich sein.
 
  • P.murinus Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P.murinus

Alles klar, Du meinst stridulieren ! Wusste bisher aber nicht, dass das P. murinus auch kann 8O

LG, Ferdinand
 
  • P.murinus Beitrag #8
Scirocco

Scirocco

Beiträge
1.194
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus

Also ich muß den Michael zustimmen !

Meine P. murinus ist immer in Ihren Versteck und kommt nur ab der Dämmerung aus Ihren Gespinst heraus. Aber wehe ich betrete den Raum, sobald die eine Erschütterng spürt flitzt sie wieder in Ihr Nest. Daher bekomme ich meine sehr selten zu Gesicht und wenn dann auch nur wenn ich mich anschleiche :)

.. beschrieben wird sie ja als Strauchbewohner, und Ihr Gespinst ist bei mir ca 5-10 cm (geht leicht schräg in die Höhe) über den Substrat......

....hantieren in den Terrarium ist kein Problem....

lg,
thomas
 
  • P.murinus Beitrag #9
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus

Ja natürlich kann sie - hat mich ja auch stutzig gemacht, kannte das ja auch nur vom Hörensagen von der Theraposa.

Was die aggressivität angeht - vielleicht is sie ja irgendwie gestört, aber Angst kennt die keine. Sie flüchtet nur vorm Licht. Hab sie neulich in ein neues Heim gesetzt und mal leicht angeblasen, weil sie nicht von der Terrarientür weg wollte - da sie richtig schnell ist, bestand halt die Gefahr das sie abhaut und mir noch vom Tisch fällt - wäre nicht so gut. Auf jeden Fall stellte sie sich sofort auf und blieb so einige Zeit lang stehen. Und seit dem das Vieh mich mal gebissen hat - habe ich halt eine Pinzette neben dem Terri liegen. Draußen ist sie übrigends häufiger - aber wie gesagt - nur im dunkeln und da kann ich sie dann schön beobachten.
 
  • P.murinus Beitrag #10
B

better_then

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus

Hi!

Also ich kann hier nic nur zustimmen! Beim hantieren im Terri ist absolute Vorsicht zu bewahren! Um ihr Futter rennt sie schon
mal rum, aber um die Pinzette so gut wie nie!
Ich halte zwei von der Art und kann hier sagen, beide verhalten sich ziemlich gleich.

mfg Gerhard
 
  • P.murinus Beitrag #11
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus

Meine murinus ist eher ein kleiner Angsthase. Wenn ich den Deckel aufmache, (sitzt noch in einer größeren Faunabox, aus der sie allerdings langsam rauswächst) macht sie sich erst ganz klein, dann siegt ihre Neugier und sie kommt die Scheibe hochgekrabbelt. Wenn sie dem Deckel gefährlich nah kommt und ich sie vorsichtig anpuste, um sie zu verscheuchen, klettert sie noch höher und läßt sich den "Wind" um die Nase streichen; aggressiv ist sie bis jetzt noch gar (höchstens gefräßig!!!), im Gegensatz zu ihrem Bruder(oder Schwester???) aus dem gleichen Schlupf, der/die meinem Freund gehört... Das ist ein regelrechter Giftzwerg... :twisted:
 
  • P.murinus Beitrag #12
G

Gonzalez

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus

Also ich halte 2 P. murinus in einem Terri. funktioniert seit einem halben Jahr sehr gut. Sie waren lange Zeit nicht draussen zu sehen, sodass ich dachte eine hätt´s erwischt, doch seit kurzem sind beide nachts wieder unterwegs.
Verdammt schnell die Fiecher. Eine ist mir schon 2mal abgehauen. Das erste mal als ich sie ins Terri setzen wollte. Dabei ist sie vom Tisch gefallen. Ist aber nix passiert. Das zweite mal als ich das Terri gereinigt habe. Da ist sie einfach abgehauen und hat sich hinter nem Bild versteckt.

Das sind absolut keine Baum - oder Buschbewohner. Meine haben sich beide ne Höhle auf oder im Boden gebaut.
 
  • P.murinus Beitrag #13
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus

huhu gonzales! da hatte ich ja doch recht damit, einfach eine höhle da hinein zu stellen! meine 2te, hält sich auch in boden nähe auf!
 
  • P.murinus Beitrag #14
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus

habe seit 2 wochen ein solches tier.

ich kann nur bestätigen, dass sie wunderbare gespinnste bauen. habe sie in einer plastik dose. dort hinein habe ich ein paar äste in den boden gesteckt. sie hat langsam angefangen und ein riesen gespinnst durch die ganze dose zu ziehen.. sieht wirklich sehr schön aus..

aggressiv ?.. würde ich nicht sagen. aber ich lass sie auch in ruhe.

gruss
:corvus:
 
  • P.murinus Beitrag #15
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus

hi hi! wie deine spinne bewohnt eine plastikdose???????????????
für die anfänger unter uns! das sollte man nur zum übergang so handhaben!!!!!!!!!!!!!!! aber aggresiv und ängstlich sind sie auf jeden fall!!!
 
  • P.murinus Beitrag #16
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: P.murinus

hi michael1976!

ich habe auch zwei murinus spiderlinge. wo soll ich sie denn deiner meinung nach unterbringen?

fürs terri sind sie einfach noch zu klein - also rein die heimchen(plastik)-dose.
 
  • P.murinus Beitrag #17
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus

Also, ich denke, eine mittelgroße Faunabox ist als Übergang sehr praktisch, allerdings sollte man bedenken, daß die Feuchtigkeit schnell verdunstet und man dementsprechend nachsprüht, wobei murinus ohnehin nicht so feuchtes Substrat haben sollte. Mein murinus hat sich jetzt endlich gehäutet (das Geschwisterchen hat sich bereits vor zwei Montan gehäutet, obwohl sie unter denselben Bedingungen leben) und hat sich mal eben verdoppelt... Nach ein oder zwei weiteren Hätungen ist wohl ein Terri fällig! :p
Gruß,
Annika
 
  • P.murinus Beitrag #18
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus

die grösse der dose ist absolut ok..
hab viele lüftungslöcher rin gemacht.

ich habe mir nichts vorzuwerfen.

urteile lieber nicht so schnell über fremde menschen, das kann ins auge gehen.
 
  • P.murinus Beitrag #19
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus

ja corvus du bist ja auch kein anfänger! es sind die gemeint, die mit einem ganzen sack voll fragen ins net kommen und dann lesen "in faunabox" und schwupps, da kann ich meine ja auch drinne halten!
das war ganz bestimmt kein angriff auf deine person!
wenn man das liest sollte man doch etwas zwischen den zeilen erkennen!
oder sehe ich das falsch?
gruss micha
 
  • P.murinus Beitrag #20
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus

hi kai, ich finde das ok! schau meinen beitrag über diesem. ich weiss jetzt nicht so genau ob du dich angegriffen fühlst?!

ich urteile nie über fremde menschen, das steht mir nicht zu! :)
 
Thema:

P.murinus

P.murinus - Ähnliche Themen

American Bully in NRW: Hallo liebe Community, aufgrund einer Trennung muss ich von Berlin nach NRW zurück. Ich habe einen American Bully und bekanntermaßen sind die...
Echinops telfairi: Hallo, sind hier noch Echinops telfairi Halter aktiv? Ich war lange nicht mehr hier und bei mir ist einiges passiert. Marillke und Chrill (Bobbi)...
Leihschwein gesucht: Liebe Community, nach lange langer Zeit wende ich mich mal wieder an euch denn aus meiner einst so großen Haltung von bis zu 13 Tieren ist nur...
Erfahrungen mit Zitromax (Acithromycin): Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
Dosierung Zitromax (Acithromycin) wie ist Verträglichkeit?: Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
Oben