Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen?

Diskutiere Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Heihei! Ich habe eine Nhandu carapoensis, die ich bald in ihr Endterrarium setzen möchte, da sie bei der letzten Häutung einen ganz schönen...
  • Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen? Beitrag #1
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11
Heihei!
Ich habe eine Nhandu carapoensis, die ich bald in ihr Endterrarium setzen möchte, da sie bei der letzten Häutung einen ganz schönen Wachstumsschub hatte und ab der nächsten Häutung sicher ein größeres Terrarium fällig ist.

Jetzt zu meinem Problem:
Die Spinne hat sich ein richtiges Röhrensystem im Terrarium gegraben und da sie sehr sehr scheu ist zieht sie sich dort immer ziemlich schnell zurück. Wenn man sich nicht gerade auf Zehenspitzen dem Terrarium nähert ist sie sofort verschwunden ^^

Der "Heimchendose-drüber-und-ab-ins-neue-Terra"-Trick klappt deshalb leider nicht =/
Dafür müsste sie ja ausserhalb ihrer Höhle sein und sitzen bleiben, wenn ich das Terrarium öffne.

Jetzt wollte ich einfach mal wissen, wie ihr das so macht, wenn ihr eure Spinnen umsetzen wollt, die sich eingegraben haben ;)
Flutet ihr das Terrarium und hofft, dass die Spinne dann rausflitzt? Grabt ihr die Spinnen einfach aus?

(Hab per SuFu leider nichts hilfreiches finden können...)

lg Ente
 
  • Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen? Beitrag #2
**Tarantula**

**Tarantula**

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen?

Mit nem Starb in der Höhle gehen, oder reinpusten und hoffen das sie rauskommt.
 
  • Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen? Beitrag #3
D

DirtyHarry

Gast

AW: Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen?

Fluten ist wohl die schlechteste Option.

Vorsichtig ausgraben, vorher alle Einrichtungsgegenstände entfernen.
Dann die HD-Methode anwenden oder den Spinnengriff, wenn Du ihn beherrschst.

Sollte dies nicht funktionieren, kannst Du versuchen, die Terrarien aneinander zu stellen und die Spinne mit einer Feder ins neue Terrarium zu dirigieren.
Dazu stellst Du die Terrarien versetzt nebeneinander, so kannst Du dann von rechts das Tier nach links ins neue Terrarium steuern.
 
  • Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen? Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen?

oder reinpusten und hoffen das sie rauskommt.
super idee bei bombadierspinnen.

@ente
möglichst rabiat alles auseinander nehmen.
erst die einrichtung rausrupfen, dann mit einem löffel freischaufeln.
und am besten lange ärmel und einweghandschuhe benutzen. ;)

gruß karsten
 
  • Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen? Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen?

Mit nem Starb in der Höhle gehen, oder reinpusten und hoffen das sie rauskommt.

Genau das sollte man nicht machen, mit dem Stab kann man das Tier verletzen. Und reinpusten ist wohl das Dümmste, was ich bisher gelesen habe.
Einfach mal daran denken, wie eine Vogelspinne ihre Umwelt wahrnimmt. Zumal sich das Tier beim Anpusten immer weiter zurückziehen wird....
 
  • Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen? Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen?

  • Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen? Beitrag #7
**Tarantula**

**Tarantula**

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen?

Ich mach das immer vorsichtig mit einem Starb, und wenn das nicht funktioniert leicht reinpusten dann kommen die eigentlich immer raus.. das bombadieren macht zumindest mir nicht viel aus.. Meine Spinnen gehts trotz allem gut ^^
 
  • Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen? Beitrag #8
D

DirtyHarry

Gast

AW: Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen?

Ich mach das immer vorsichtig mit einem Starb, und wenn das nicht funktioniert leicht reinpusten dann kommen die eigentlich immer raus.. das bombadieren macht zumindest mir nicht viel aus.. Meine Spinnen gehts trotz allem gut ^^

Schön, und besonders "aggressive" Arten betäubst Du vorher, indem Du die Abgase Deines laufenden Autos in das Terrarium leitest....
 
  • Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen? Beitrag #9
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen?

Das mit dem Stab oder dem Reinpusten wird nicht klappen denke ich, da die Röhre sehr lang und auch nicht gerade ist.
Der Eingang ist in der Mitte und von da aus hat die Nhandu sich an der Scheibe entlang und dann quer durchs Terra gegraben =/
http://[URLhttp://img62.imageshack.us/img62/6634/hildeshhle.jpg < so ungefähr xD


Dann werd ich sie wohl wenn es soweit ist ausgraben müssen.
Danke für die Antworten =)

lg Ente
 
  • Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen? Beitrag #10
**Tarantula**

**Tarantula**

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen?

  • Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen? Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen?

das bombadieren macht zumindest mir nicht viel aus.
guck mal ob alle körperteile gleich reagieren....hände...arme...augen.....^^
abgesehen davon kann eine überempfindlichkeit entstehen, daher sollte man es möglichst vermeiden sich bombadieren zu lassen.

gruß karsten
 
  • Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen? Beitrag #12
echri

echri

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen?

Hallo,

Passt vielleicht das jetzige kleine Terra ins Neue? Dann warte ab ob sie nachts nicht von selbst rausgeht.

Ansonsten haben wir 2 Chilobrachys, da war es auch etwas heikel. Ich hab mit einem Pinselchen in den Hinterausgang der gesponnenen Röhre gestochelt und bei dem anderen Ausgang einen kleinen leeren Behälter rangehalten,z.B. Filmdose.

Oder so eine Art Sandschaufel und schön vom Boden aus vorsichtig alles in ein Eimerchen heben natürlich mit Hilfe.
Viel Glück!

Gruß Christine
 
  • Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen? Beitrag #13
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen?

empfindliche Hauttypen sollten gleich noch den Staubsauger mit in die Röhre stecken. Höchste Stufe und Wuuusch.. sind die Brennhaare auch weg!
 
  • Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen? Beitrag #14
D

DirtyHarry

Gast

AW: Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen?

Ansonsten auch immer wieder schön:

Laubbläser oder Composite Compound 4 in wohldosierter Menge, ansonsten kann es für alle Beteiligten unangenehme Folgen haben....:party:
 
  • Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen? Beitrag #16
T

thin lizzy

Gast

AW: Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen?

Er schnürte seinen Stab solange ein bis dieser abstarb
 
  • Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen? Beitrag #17
G

Geniculator

Gast

AW: Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen?

Hi,

hmmm ich hab Wotans ratschlag befolgt:blush: und wohl etwas zuviel genommen:D.
Das Ergebniss:party::party: :
 
  • Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen? Beitrag #18
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen?

Kein Wunder. das hätt ich dir gleich sagen können, die haben den Schwarzpulveranteil erhöht..!
 
  • Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen? Beitrag #19
R

Rammstein

Gast

AW: Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen?

Hallo,

Kein Wunder. das hätt ich dir gleich sagen können, die haben den Schwarzpulveranteil erhöht..!
Sieht für mich in dem Fall mehr nach der polnischen Variante aus.


LG
René
 
  • Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen? Beitrag #20
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen?



Mission Accomplished!




 
Thema:

Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen?

Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen? - Ähnliche Themen

Umsetzen und Fazit: Hallo, auch wenns keine kuriose Geschichte ist, will ich das einfach mal erzählen, auf das eventuell andere davon lernen oder sich daran...
Oben