Chromatopelma cyaneopubescens verliert ein Bein

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens verliert ein Bein im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hey, ich habe eben meine kleine Chromatopelma cyaneopubescens aus der Filmdose in eine HD getan, da sie nach ihrer letzten Häutung vor etwa zwei...
  • Chromatopelma cyaneopubescens verliert ein Bein Beitrag #1
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23
Hey,

ich habe eben meine kleine Chromatopelma cyaneopubescens aus der Filmdose in eine HD getan, da sie nach ihrer letzten Häutung vor etwa zwei Wochen zu groß dafür geworden war.
Dabei hat sie m.M. nach einen kleinen Sprung gemacht (von Kante HD zur Erde, war vll. 1 cm) und dabei ein Bein verloren. Ich war völlig überrascht, da eigentlich alles glatt gelaufen ist.

Ich weiß, dass bei der nächsten Häutung es wieder da sein sollte. Dennoch wollte ich hier mal fragen, ob ich auf etwas achten sollte, damit keine Probleme auftreten.


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens verliert ein Bein Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Chromatopelma cyaneopubescens verliert ein Bein

Hi!

Ist das komplette Bein ab? VS haben eine sogenannte Sollbruchstelle ganz oben am Bein (Femur) , wenn sie es dort "verloren" hat solltest Du bzw. die VS keine Probleme bekommen. Achte drauf ob aus der Wunde Hämolymphe austritt. Poste wenn es geht ein Foto.

Grüsse!

Steffi
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens verliert ein Bein Beitrag #3
D

DirtyHarry

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens verliert ein Bein

Vom Springen ein Bein verloren?

Naja...

Wo hat sie das Bein "abgeworfen"? Direkt am Trochanter?

Wenn keine Hämolymphe in zu großen Mengen austritt, ist das kein Problem.
Vielleicht die nächsten Tage in einer HD mit Zewa halten, um einer Folgeinfektion vorzubeugen.
Zewa alle zwei Tage wechseln.
Mehrmals täglich die Bruchstelle anschauen.
Wenn sie abgetrocknet ist und sich vom Bild nichts ändert, Haltung wie gewohnt fortsetzen.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens verliert ein Bein Beitrag #4
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Chromatopelma cyaneopubescens verliert ein Bein

Hey,

danke für schnellen Antworten!
Ich bin nicht sicher, ob es ein Sprung war, es ging sehr schnell und plötzlich ist sie auf dem Boden und neben ihr liegt ein zuckendes Bein. Sicher ausschließen kann ich nur, dass sie nicht in der Pinzete verfangen war o.ä.

Es trat etwas Flüßigkeit aus, scheint allerdings nach sehr wenigem Austritt wieder aufgehört zu haben. Und es scheint an der Sollbruchstelle abgefallen zu sein.

Hier mal ein Bild, leider habe ich keine bessere Schärfe erreicht:

 
  • Chromatopelma cyaneopubescens verliert ein Bein Beitrag #5
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens verliert ein Bein

Das ist nicht bedenkenswert! Auch wenn manche "Halter" ihr Tier dann auf Zewa und so packen, musst du es nicht! Anschauen musst du da auch nichts. Völliger Blödsinn! Der Spinne geht es jetzt genauso gut wie vorher.

Warum haben Spinnen diese Sollbruchstellen und was geschieht nach dem Verlust eines Beines? Diese Frage darf sich auch jeder mal selbst stellen, bevor er wieder auf Korinthen oder sonstige Beleidigungen zurückgreifen will.

btw: Waren nicht Beleidigungen die Waffen der geistigen Armut?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens verliert ein Bein Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Chromatopelma cyaneopubescens verliert ein Bein

Hi,

es sieht so aus als wäre das Bein an der Sollbruchstelle "verloren gegangen". Es ist nicht nötig dem Tier jetzt Stress zu bereiten indem Du es in eine HD setzt und es 5x am Tag näher untersuchst. Wahrscheinlich wird das Bein (zum grössten Teil) nach der nä. Häutung regeneriert sein. Mach Dich nicht verrückt!

Grüsse!

Steffi
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens verliert ein Bein Beitrag #7
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Chromatopelma cyaneopubescens verliert ein Bein

Super, dann ist ja nochmal alles (zumindest mehr oder minder) gut gegangen!


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens verliert ein Bein Beitrag #8
D

DirtyHarry

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens verliert ein Bein

....von fünfmal am Tag untersuchen war nicht die Rede.
Anschauen kann man auch ohne das Tier zu belästigen.
Den Rest sehe ich auch wie Steffi, an der Sollbruchstelle flöten gegangen, wächst mit den nächsten Häutungen nach.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens verliert ein Bein Beitrag #9
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens verliert ein Bein

um einer Folgeinfektion vorzubeugen.

So machens die Spinnis in freier Wildbahn ja auch! Setzen sich in ne muggelige HD und werden wieder schnell heileheile!

....von fünfmal am Tag untersuchen war nicht die Rede.

Aber von...

Zewa alle zwei Tage wechseln.

Kann mal jemand den Harry fragen, warum man die Bruchstelle mehrmals am Tag anschauen soll und warum man das Tier alle zwei Tage auf neues Zewa setzen soll? Würds ja gern selbst machen aber...
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens verliert ein Bein

Chromatopelma cyaneopubescens verliert ein Bein - Ähnliche Themen

Chromatopelma cyaneopubescens krank?: Hallo Spinnenfreunde, meiner Chromatopelma geht es meiner Meinung nach gar nicht gut. Am Wochenende dachte ich mir, es gehe ihr schon wieder...
Große Winkelspinne: Tegenaria Atrica Die Tegenaria Atrica, oder auch Große Winkelspinne ist die größte freilebende Spinne in Deutschland. Ihren Ursprung hat...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben