Fressprobleme bei A. versicolor

Diskutiere Fressprobleme bei A. versicolor im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo @ all!Ich halte zwei A. versicolor Spiderlinge (2,5 und 1,5 cm KL) bei um die 25 C und 60-70% LF.Der grossen geht´s supi,die kleine macht...
  • Fressprobleme bei A. versicolor Beitrag #1
S

schmidt0508

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Hallo @ all!Ich halte zwei A. versicolor Spiderlinge (2,5 und 1,5 cm KL) bei um die 25 C und 60-70% LF.Der grossen geht´s supi,die kleine macht mir seit ihrer letzten Häutung (19.11.) Sorgen :( Nach der Häutung,die problemlos abgelaufen ist,hat sie ein Heimchen gefressen.Seitdem beisst sie die Heimchen tot und spinnt sie ein,frisst jedoch nicht.Wäre ja nicht weiter ein problem,wenn sie nicht so schlecht genährt wäre!Was meint ihr,woran das liegen könnte???Mfg,Christian
 
  • Fressprobleme bei A. versicolor Beitrag #2
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Fressprobleme bei A. versicolor

Hi schmiddi

erhöhe mal etwas die LF vielleicht liegt es daran
 
  • Fressprobleme bei A. versicolor Beitrag #3
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Fressprobleme bei A. versicolor

Hi Schmidt,

lass sie einfach. Wenn ich das richtig sehe, hat sie sich erst vor 11 Tagen gehäutet. Da reicht erst mal ein Heimchen aus. Wenn sie die Heimchen nur tötet und dann nicht frisst, hat sie keinen Hunger.

Was verstehst du unter schlecht genährt? Das ist relativ.
Die Luftfeuchtigkeit würd ich nicht erhöhen. Die ist o.k., notfalls einen Tropfen Wasser ins Gespinnst und ansonsten in Ruhe lassen.

mfg Sebastian
 
  • Fressprobleme bei A. versicolor Beitrag #4
S

schmidt0508

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Fressprobleme bei A. versicolor

Hm...was verstehe ich unter schlecht genährt?-sie ist ein gutes Stück gewachsen und hat ein sehr kleines Abdomen im Verhältnis zum Vorderkörper.
 
  • Fressprobleme bei A. versicolor Beitrag #5
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Fressprobleme bei A. versicolor

Das ist nach einer Häutung nicht unüblich. Sie wächst ja noch.
Noch mal was zur erhöhung der LF. Wenn du keine Anzeichen dafür hast, dass sie am Verdursten ist, würd ich die LF nicht erhöhen. Bedeutet nur Stress.
 
  • Fressprobleme bei A. versicolor Beitrag #6
S

schmidt0508

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Fressprobleme bei A. versicolor

Alles klar,danke für die Tipps.Werde mal schauen,wie sich die kleine weiter entwickelt.Grüsse,Chris
 
  • Fressprobleme bei A. versicolor Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Fressprobleme bei A. versicolor

  • Fressprobleme bei A. versicolor Beitrag #8
S

schmidt0508

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Fressprobleme bei A. versicolor

Hallo Claudia!Vielen Dank für den informativen Lesestoff (avicularia.com).Auf vielen Seiten sind die Angaben bzgl. der Luftfeuchtigkeit viel höher angegeben,als sie sein sollten,und ich habe schon die untersten Werte davon genommen.Ich habe die LF bei der kleinen noch weiter gesenkt und nach vorherigen gescheiterten Versuchen hat sie sich heute gierig auf das Heimchen gestürzt und frisst jetzt :D Schönen Gruss,Chris
 
  • Fressprobleme bei A. versicolor Beitrag #9
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Fressprobleme bei A. versicolor

hi habe ähnliche probleme mit meiner. ich habe den ca. 1cm KL großen Spiderling auf der
Börse in Berlin gekauft (also vor zwei) Wochen und sie hat seit dem kein Futter angerührt
das Abdomen sieht zwar noch nicht sonderlich klein aus, aber sie macht überhaupt keine Anstalten etwas zu fressen selbst wenn ich ihr das Futter direkt ins Netz lege.
Sind Freßpausen Avi typisch oder muß ich Baumbewohnern anderes Futter geben.
Helft mir bitte!!!
 
  • Fressprobleme bei A. versicolor Beitrag #10
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Fressprobleme bei A. versicolor

vielleicht bereitet sie sich auch auf eine haeutung vor...

wuerd mir da nicht soviel sorgen machen.

lg
rené
 
  • Fressprobleme bei A. versicolor Beitrag #11
S

schmidt0508

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Fressprobleme bei A. versicolor

Hallo!Um dir ev. helfen zu können,braucht es etwas mehr an Informationen.Bei welchen Werten hältst Du die versi denn und weisst du,wann die letzte Häutung war?Schönen Gruss,Chris
 
  • Fressprobleme bei A. versicolor Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Fressprobleme bei A. versicolor

ich habe den ca. 1cm KL großen Spiderling auf der Börse in Berlin gekauft (also vor zwei) Wochen und sie hat seit dem kein Futter angerührt

... 2 wochen ohne futter deuten auf die typische fresspause vor der häutung hin. meiner bescheidenen erfahrung nach machen kleine avis in dem (geschätzten) alter ca. 3-4 wochen fresspause, häuten sich und härten 4 -10 tage aus. wenn sie hunger haben legen sie sich auf die lauer. daran erkennst du dass es wieder zeit ist zu füttern. wenn die kleine nicht ungefähr >>SO<< aus dem gespinnst hängt will sie auch nichts fressen.

aber sie macht überhaupt keine Anstalten etwas zu fressen selbst wenn ich ihr das Futter direkt ins Netz lege.

... wenn sie sich häuten will hat futter im netz nichts verloren!

Sind Freßpausen Avi typisch oder muß ich Baumbewohnern anderes Futter geben.

... fresspausen sind typisch für vogelspinnen die sich bald häuten. baumbewohner fressen die selben standard-futterinsekten wie bodenbewohner, dazu evtl. fliegen und motten.

viele grüsse,

claudia
 
  • Fressprobleme bei A. versicolor Beitrag #13
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Fressprobleme bei A. versicolor

also luftfeuchte sind 65% wann sie sich zuletzt gehäutet hat weiß ich leider nicht. färbt sich bei avis auch das abdomen vor der häutung dunkel dann scheint sie sich nämlich nicht zu häuten
danke erstmal für die vielen tips
 
  • Fressprobleme bei A. versicolor Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Fressprobleme bei A. versicolor

färbt sich bei avis auch das abdomen vor der häutung dunkel

... bei a. versicolor habe ich das nicht beobachten können, aber bei arten die als jungtiere wie a. avicularia gefärbt sind wohl. bei diesen hellbeinigen spiderlingen konnte ich sehen dass sich erst wenige tage vor der häutung die beine fast schwarz färbten. das abdomen bekam einen merkwürdigen glanz. die tierchen wirkten regelrecht "hinfällig" und sehr träge - wenn man das zum ersten mal sieht macht man sich evtl. sogar sorgen. ganz kurz vor der häutung wird eine dichte kapsel aus spinnseide innen im gespinnst angelegt. wenn du das siehst ist es bald so weit!

in den ersten wochen der fresspause habe ich keine farblichen veränderungen feststellen können. nur das abdomen blieb so dick wie bei frisch gefütterten tieren und die spinnen zogen sich desinteressiert von der aussenwelt zurück. wasser wird in der fresspause immer gern angenommen.

viele grüsse,

claudia
 
Thema:

Fressprobleme bei A. versicolor

Fressprobleme bei A. versicolor - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Warum ist meine A. versicolor gestorben?: Hallo, mein A. Versicolor spiderling ist sehr unerwartet gestorben. Es war alles gut, hat gefressen, Netz gebaut etc. Vor ca. zwei Wochen wollte...
Biete Bestandsauflösung: Bestandsauflösung!!! Biete meinen gesamten Bestand zum Verkauf an. Darin enthalten sind folgenden Tiere: 0.1. A. braunhauseni adult 60 €...
A. versicolor spinnt kein Netz: Hallo Zusammen! Bin neu hier im Forum und auch ein VS-Anfänger. Hab mir am vergangen Sonntagmorgen eine subadulte A. versicolor gekauft und sie...
A. versicolor baut seit Monaten kein Netz: Hallo liebe Leute :) Ich habe eure Beiträge gelesen, aber noch keine passende Antwort gefunden :/ . Ich habe seit Oktober 2012 eine schöne a...
Oben