Pterinochilus 0.1 und 1.0 leben zusammen?

Diskutiere Pterinochilus 0.1 und 1.0 leben zusammen? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe vor knapp 4 Wochen einen recht alten 1.0 Pterinochilus murinus zu einer 0.1 gesetzt. Der Plan war, die beiden einfach bis morgens...
  • Pterinochilus 0.1 und 1.0 leben zusammen? Beitrag #1
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193
Hallo,

ich habe vor knapp 4 Wochen einen recht alten 1.0 Pterinochilus murinus zu einer 0.1 gesetzt.
Der Plan war, die beiden einfach bis morgens zusammenzulassen und der Natur ihren Lauf zu lassen, da ich das Kerlchen auch nicht dahinsiechen lassen wollte.
Da wäre mir es fast lieber gewesen, er wäre verspeist worden.

Nun sitzen die beiden allerdings seit dem Tag friedlich zusammen, teilen (!) sich eine Höhle und fingern abends ein bißchen miteinander.
Hab ich noch nie erlebt, dann sitzen die 2 zusammen in der Höhle und tänzeln mit den Beinchen an sich herum.
Ab und zu ist einer draußen unterwegs oder im Gespinst am rumdusseln, aber tagsüber sind die 2 fast immer zusammen verschwunden.

Konnte schonmal jemand sowas beobachten? Bei Poecilotheria spp.oder dergleichen kann ich mir so eine friedliche Koexistenz ja noch vorstellen, aber bei Pterinochilus murinus hab ich das noch nie gehört.
 
  • Pterinochilus 0.1 und 1.0 leben zusammen? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Pterinochilus 0.1 und 1.0 leben zusammen?

Konnte schonmal jemand sowas beobachten?

Jo - ich!
Vor gut einer Woche war ich bei so ner Schnalle zu Besuch und bei der lebte auch ein P. murinus Paar zusammen in einer Höhle. Allerdings haben die beiden an jenem Abend nicht nur ein bisschen rumgefummelt sondern gefi**t!! oO
Der 1.0 (oder auch Rüde :)) blieb anschliessend bei der Perle anstatt wie eigentlich bei VS üblich um sein Leben zu rennen...

Grüsse!

Fo... ääääh - Steffi ^^
 
  • Pterinochilus 0.1 und 1.0 leben zusammen? Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Pterinochilus 0.1 und 1.0 leben zusammen?

Ich kenne das garnicht anders.Wenn ich so nachdenke habe ich eigentlich noch nie gehört das es bei P.murinus mal brutal wurde.
 
  • Pterinochilus 0.1 und 1.0 leben zusammen? Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Pterinochilus 0.1 und 1.0 leben zusammen?

Vor gut einer Woche war ich bei so ner Schnalle zu Besuch und bei der lebte auch ein P. murinus Paar zusammen in einer Höhle.

Der 1.0 (oder auch Rüde :))

Blöde Kuh! :evilgrin:

@Theraphosa71:

Eine aggressiv anmutende Verpaarung hab ich bei den Tieren auch noch nicht erlebt, aber ein so inniges Zusammenleben wiederum auch nicht, das hat mich schon ein wenig verwundert.
 
  • Pterinochilus 0.1 und 1.0 leben zusammen? Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Pterinochilus 0.1 und 1.0 leben zusammen?

Nicht nur die Verpaarung auch das Zusammenleben danach.
Im Prinzip lief es immer wie bei Menschen,das Männchen starb irgendwann ohne Gewalteinwirkung,wahrscheinlich totgemeckert.
In einem einzigen Fall wurde das Weibchen vom Männchen getötet,allerdings auch erst nach einigen Monaten,wahrscheinlich im Affekt aufgrund des ewigen Gemeckers.
 
  • Pterinochilus 0.1 und 1.0 leben zusammen? Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Pterinochilus 0.1 und 1.0 leben zusammen?

wahrscheinlich totgemeckert.

öhm...

wahrscheinlich im Affekt aufgrund des ewigen Gemeckers.

sach ma....was hast Du denn für nen Eindruck von weiblichen Exemplaren?? (die Anzahl der Beine mal dahingestellt?):D

Wie verhält sich das denn, wenn man bedenkt, dass in der Insekten-und Spinnenwelt doch nur allzu oft der männliche Partner von den Weibern nach dem Verlustieren eliminiert wird?
Soll wohl soviel heißen wie: wenn die für sonst nix gut sind ess ich sie eben auf, nachdem sie ihren Soll erfüllt haben!?

Aber Topic: OK das war mir neu, dass die Tiere auch ganz nett zusammenleben können. Umso schöner, dann hat das Kerlchen vielleicht noch ne Zeitlang Spaß.
 
  • Pterinochilus 0.1 und 1.0 leben zusammen? Beitrag #7
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Pterinochilus 0.1 und 1.0 leben zusammen?

Das hat doch sicher was mit der Arterhaltung zutun oder? Fertig... Zigarette an und... sie dann: "Popp ruhig noch 20 andere um unsere Art zu erhalten...Machs gut!" Können die Männer doch oder? :) Ok 20 werdens nich aber so 2-3 sind doch noch drinne oder verbrauchen die alle Spermien direkt bei der ersten Mutti? :D
 
  • Pterinochilus 0.1 und 1.0 leben zusammen? Beitrag #8
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Pterinochilus 0.1 und 1.0 leben zusammen?

ich hatte so einen fall auch einmal mit meiner murinus,
das ist schon etwa ein jahr her.
da lebte der kerl wochenlang mit beim mädel, und ich hoffte sie verpaaren sich mal.
aber das war nicht der fall. nach ein paar wochen war der mann dann verschwunden...
 
  • Pterinochilus 0.1 und 1.0 leben zusammen? Beitrag #9
Marco

Marco

Beiträge
556
Punkte Reaktionen
5

AW: Pterinochilus 0.1 und 1.0 leben zusammen?

Ich habe mich vor Jahren auch mal an Pt. murinus versucht und wollte das Päärchen eigentlich nur über Nacht mal zusammen lassen. Da ich mehr oder weniger damit gerechnet habe, dass der Bock die Nacht nicht überlebt, war der Schock am Morgen auch nicht allzu groß als ich eine halb zerkaute Spinne im Terrarium sah....naja, dachte ich zumindenst. Denn bei genauem Betrachten, konnte ich feststellen, dass nicht mein Bock sondern mein Weibchen halb zerkaut da lag ;(.

Die Vorraussetzung für eine Paarung waren eigentlich beiderseits gegeben.
Zum Glück war das bisher ein einmaliges Erlebnis.

Gruß Marco
 
  • Pterinochilus 0.1 und 1.0 leben zusammen? Beitrag #10
H

holzfaeller

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus 0.1 und 1.0 leben zusammen?

Freunde haben das gleiche erlebt. Ihre Pterinochilus murinus leben auch zusammen und alle waren Baff...xD

BTW: Jemand Interesse diese zu kaufen?

LG
 
Thema:

Pterinochilus 0.1 und 1.0 leben zusammen?

Pterinochilus 0.1 und 1.0 leben zusammen? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Tumor (?) an der Pfote - Amputation oder einschläfern?: Hallo ihr Lieben, wir hatten nun länger nichts mit Krankheitsfällen zutun, dafür ist der jetzige Fall umso heftiger. :runzl: Eins unserer...
Streit zwischen zwei Schwestern: Hallo noch mal, wie in meiner Vorstellung erwähnt, mein Problem. Kurz die Eckdaten, meine Meerschweinchen leben in einem großen Eigenbau von 3 qm...
Ein paar Ratschläge benötigt: Hallo zusammen! Nun, Joy ist ja jetzt mittlerweile 5 1/2 Monate alt, jedoch fällt mir langsam aber sicher das ein oder andere Defizit auf, wobei...
Im Sturm erobert: So hier gibts ein Tagebuch für meinen kleinen Katzenmann. Er lebt seit knapp über drei Jahren jetzt hier. Aber ich starte mal bei null. Als...
Oben