Können Springschwänze Cyriocosmus elegans gefährlich werden?

Diskutiere Können Springschwänze Cyriocosmus elegans gefährlich werden? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin seit der dortmunder Reptilienbörse stolzer Besitzer zweier Cyriocosmus elegans in der 1-2 FH. Da die kleinen...
  • Können Springschwänze Cyriocosmus elegans gefährlich werden? Beitrag #1
ollio

ollio

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich bin seit der dortmunder Reptilienbörse stolzer Besitzer zweier Cyriocosmus elegans in der 1-2 FH.
Da die kleinen soooo winzig sind habe ich beschlossen sie mit Springschwänzen zu füttern. Die C. elegans nehmen jene auch hervorragend ab!

Jetzt habe ich gelesen, dass Springschwänze Allesfresser sind, die sogar räuberisch leben .... Können die Tiere meiner kleinen Spinne bei/nach ihrer Häutung gefährlich werden?


Was meint ihr?

Gruß
Olli
 
  • Können Springschwänze Cyriocosmus elegans gefährlich werden? Beitrag #2
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Können Springschwänze Cyriocosmus elegans gefährlich werden?

Nun mit Springschwänzen hab ich noch keine erfahrung, wenn es dich aber vor sorge umbringt, kannst du es auch mit jungen weißen Asslen Probieren.
Mfg
bb
 
  • Können Springschwänze Cyriocosmus elegans gefährlich werden? Beitrag #3
ollio

ollio

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Können Springschwänze Cyriocosmus elegans gefährlich werden?

Hallo :)

Danke erstmal für die Antwort.. Assel gehen vlt! Gute Idee! Aber dann eher die Babys. Die Spinne ist nämlich erst Stecknadelkopf groß :D
Voll süß. Haha.

Gruß
Olli
 
  • Können Springschwänze Cyriocosmus elegans gefährlich werden? Beitrag #4
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Können Springschwänze Cyriocosmus elegans gefährlich werden?

Hallo!

Weiße Asseln sind prima Futter für C. elegans- Spiderlinge, so habe ich meine auch problemlos über die winzigste Phase hinweg bekommen (vor Mikrogrillen hatte sie Angst ^^).
Springschwänze leben wohl auch von tierischem Eiweiß, aber eigentlich nur, wenn es tot ist. Mir wäre noch nichts zu Ohren gekommen, dass Springschwänze Spiderlinge auf dem Gewissen hätten, darum sollte gegen die auch weiterhin nichts sprechen, außer, dass an ihnen nicht wirklich viel dran ist.

Wichtig wäre noch für Dich zu wissen: Wenn Du Weiße Asseln mit reinsetzt, werden diese die Springschwänze mittelfristig verdrängen, beide zusammen leben in kleinen Terrarien/ Boxen nur selten länger nebeneinander.

Was noch alternativ ginge: Hole Dir Mikroheimchen und friere davon ein paar ein. Tote Mikros nehmen die Spiderlinge auch sehr gut, auch wenn die sich nicht mehr bewegen. Bei den nächtlichen Wanderungen stolpern sie früher oder später drüber und nehmen sie in der Regel.

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Können Springschwänze Cyriocosmus elegans gefährlich werden? Beitrag #5
ollio

ollio

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Können Springschwänze Cyriocosmus elegans gefährlich werden?

Hallo!

Ah! Super Antwort!
Vielen Dank!
Das mit den toten Mikros habe ich schon gehört. Aber aus irgendeinem Grund versperre ich mich dagegen :D.
Werde nächste woche auf jeden Fall mal Baby Asseln verfüttern!

Das mit dem verdrängen ist nicht schlimm. Die Tiere dienen bei meinen C. elegans eh eher der Nahrung.

Zum reinigen waren mir die Asseln sowieso immer sympather :p

Gruß
Olli
 
Thema:

Können Springschwänze Cyriocosmus elegans gefährlich werden?

Können Springschwänze Cyriocosmus elegans gefährlich werden? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Cyriocosmus perezmilesi 2. FH Futterfrage: Hallo, ich besitze seit dem 1. Juli 2 C. perezmilesi. In der 1. Fh hab ich 1x 2 Springschwänze verfüttert, danach haben sie sich gleich gehäutet...
Cyriocosmus elegans - oder doch eine andere?: Mich faszinieren diese kleinen Vogelspinnen oder Teranteln sehr, seitdem ich eine Cyriocosmus Elegans im Zoohandel um die Ecke gesehen habe. Es...
Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung: Servus :) Bedingt durch meine Faszination für Spinnen und der Entscheidung nun auch in dieses schöne Hobby einzusteigen bin ich auf dieses...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben